19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

B
So. Der prepper in mir kommt hoch.
Diesel Notstromaggregat geordert. Im Zweifelsfall läuft das mit Heizöl. Reicht für die Zentralheizung
Dazu 20l shell v Power zum Starten.
Dann empfohlenen notvorrat ist zu 80 % interessanterweise sowie immer da.
Jetzt nur noch Wasser bunkern.
Läuft

06.10.2022 14:24 • x 5 #4441

S
Zitat von Fidschicat:
Das halte ich pauschal für nicht unbedingt haltbar ich habe schon in dem ein oder anderen sehr großen Konzern gearbeitet die Bezahlung war bei den ...

Ich meinte auch explizit die Ausbildungsvergütungen bei großen Unternehmen. Der Chemietarif war beispielsweise immer sehr gut.
Im kaufmännischen als auch im technischen Bereich.

Abwerbung war immer präsent und ein probates Mittel an gute Mitarbeiter zu kommen, was sich allerdings in den letzten fünf Jahren diesbezüglich abspielt ist echt bemerkenswert und das Alter spielt da wohl auch keine Rolle mehr.

06.10.2022 14:32 • #4442

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

B
Und noch ne Überlegung. Blackout im Winter würde ich auf maximal 3 Wochen schätzen. Macht es dan überhaupt Sinn, ein Kurbelradio zu bevorraten?
Die Autobatterie ist doch so dick, dass man das Autoradio in Betrieb nimmt und gut.

06.10.2022 14:46 • x 1 #4443

Fidschicat
Zitat von Sliderman:
Ich meinte auch explizit die Ausbildungsvergütungen bei großen Unternehmen

Fair enough

Zitat von Sliderman:
Abwerbung war immer präsent und ein probates Mittel an gute Mitarbeiter zu kommen, was sich allerdings in den letzten fünf Jahren diesbezüglich abspielt ist echt bemerkenswert und das Alter spielt da wohl auch keine Rolle mehr.

Ist das so?
In jeder Branche?

06.10.2022 15:16 • x 1 #4444

K
Zitat von BernhardQXY:
Macht es dan überhaupt Sinn, ein Kurbelradio zu bevorraten?

Anders gedacht, wer wird keines haben? Ich verlasse mich darauf, dass irgendwer in der näheren Umgebung seine Zeit damit verbringen wird davor zu hocken. Gebunkert haben es ja genug.
Davon ab, gibt es was zu sagen, was vor Ort wichtig ist, wird die Polizei/Feuerwehr mit Lautsprecher durch die Straßen fahren und die Bevölkerung informieren.

06.10.2022 15:21 • x 2 #4445

S
Zitat von Fidschicat:
Ist das so?
In jeder Branche?

Ja, anscheinend.
wir haben vor drei Monaten eine Planerin eingestellt. Die Dame ist 58 und Sie ist kein Einzelfall.
Berufserfahrung wird mit Geld aufgewogen…

06.10.2022 15:31 • x 2 #4446

H
Zitat von Sliderman:
Ja, anscheinend. wir haben vor drei Monaten eine Planerin eingestellt. Die Dame ist 58 und Sie ist kein Einzelfall. Berufserfahrung wird mit Geld aufgewogen…

Haben wir auch, für Sicherheit in der Kommunikation. Sie war vorher bei der Lufthansa, hat sehr viel Berufserfahrung international und ist ein echter Gewinn.

06.10.2022 15:35 • x 1 #4447

B
@Karenberg
Auch ein Aspekt. Als Lampe habe ich nun eine zu meinem Akkusystem passende Leuchte besorgt. So etwas brauche ich eh immer wieder.
Telefon ist eh immer in der Nähe und hat die Taschenlampe um zu den Kerzen zu gehen.
Wegen des Ethanolkamin habe ich eh genug Spiritus. Und aus Pfadfindertagen einen Spiritkocher.
Außerdem einen Gasgrill und einen Gasheizer
Vielleicht sollte ich die leeriflasche tauschen und eine Pfandflasche als Reserve

06.10.2022 15:45 • x 2 #4448

Error
Beim Wasser sollte man auch rotieren. Habe meistens so 4-5 Kästen a 12Ltr Mehrweg im Keller.
Wenn es dann ein Angebot meiner Lieblingssorte gibt - 2 Kästen für dann jeweils 1,50Euro weniger, hole ich wieder zwei Kästen + entsprechendes Umstapeln, so dass der älteste Kasten wieder oben ist.

06.10.2022 15:54 • x 3 #4449

K
Wenn die Stimmung friedlich bleibt, warum nicht ein kleines Lagerfeuer und sich da versammeln? Mit der Nachbarschaft? Wärmt, bringt Gemeinschaft, die man brauchen kann.
Ich bin der Meinung dieses ganze Gasgedöns kann man sich sparen. Lieber den Tag über soviel wie möglich rumrennen und in Bewegung sein. Holz sammeln und man hat genug zu tun.
Ist die Stimmung nicht friedlich und man hat Angst vor Plünderungen wird man kaum in Seelenruhe zu Hause Licht erzeugen, sich was zu essen brutzeln und damit zeigen, dass man alles hat, was die anderen mit Gewalt begehren.

06.10.2022 15:58 • x 5 #4450

G
Zitat von Error:
zwei Kästen + entsprechendes Umstapeln,

Ich dachte, das wäre nur mein Spleen. St.Fa. konnte ich aber auch schon wegkippen, da es einfach komisch anders schmeckte.

Zitat von Karenberg:
wird man kaum in Seelenruhe zu Hause Licht erzeugen, sich was zu essen brutzeln und damit zeigen, dass man alles hat, was die anderen mit Gewalt begehren.

Jawoll .. und ich habe auch keine Lust, mir wegen meiner Möhren und Kartoffeln - mit meinem eigenen Spaten - den Schädel einschlagen zu lassen.

06.10.2022 16:17 • x 3 #4451

H
Zitat von Karenberg:
Wenn die Stimmung friedlich bleibt, warum nicht ein kleines Lagerfeuer und sich da versammeln? Mit der Nachbarschaft? Wärmt, bringt Gemeinschaft, die man brauchen kann. Ich bin der Meinung dieses ganze Gasgedöns kann man sich sparen. Lieber den Tag über soviel wie möglich rumrennen und in Bewegung sein. Holz ...

Das sehe ich ähnlich. Mit Gemeinschaft und Freundschaft lässt sich viel schaffen. Das sagen auch viele, die schwere Krisen überstanden haben: Ein Miteinander und Freunde haben sind wesentlich.

06.10.2022 16:20 • x 6 #4452

tina1955
Zitat von BernhardQXY:
Und noch ne Überlegung. Blackout im Winter würde ich auf maximal 3 Wochen schätzen. Macht es dan überhaupt Sinn, ein Kurbelradio zu bevorraten? ...

Autobatterie muss aber auch geladen werden und dazu braucht man Strom. Autoradio dann auch ausbauen?
Da finde ich ein Radio mit Batterie schon nützlicher.

06.10.2022 16:30 • #4453

tina1955
@Karenberg, Du hast schon recht, klingt aber wie in einem Endzeitfilm. Ich hoffe nur, dass es nie so kommt.
Da wird mir Himmel, Angst und Bange!

06.10.2022 16:34 • #4454

G
Ich glaube wir werden bald lernen dass wenn die Dunkelheit da ist, es Zeit zu schlafen ist.

06.10.2022 16:34 • x 2 #4455

A

x 4