19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

tina1955
Zitat von Tania03:
Ja, uns fehlt ganz klar die Diplomatie. Wir sollten die Ukraine sich selbst überlassen. Denn es ist besser ein Land zu verlieren als den Weltfrieden ...

Der Meinung waren gestern auch alle.
Auch die Jüngeren, die bisher ganz anderer Meinung waren.

Sie hören ja auch auf den unterschiedlichen Arbeitsstellen die Meinung von Kollegen und Freunden.

Weitere Waffenlieferungen und Unterstützung der Ukraine wird abgelehnt.

09.10.2022 11:35 • x 2 #4756

M
Sich selbst überlassen geht nicht,ging schon seit spätestens 2014 nicht mehr.
Aus einer maroden,untriainierten,strategisch miesen Armee ist eine hocheffektive,gut geschulte Armee geworden.
Das haben sie nicht alleine geschafft und die Hilfe kam nicht aus Russland.

09.10.2022 11:40 • x 5 #4757

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

S
@maenneken

Ja! Und zur Diplomatie gehören Kompromisse, welche Putin allerdings vehement ablehnt.

09.10.2022 11:41 • x 1 #4758

tina1955
Zitat von maenneken:
Sich selbst überlassen geht nicht,ging schon seit spätestens 2014 nicht mehr. Aus einer maroden,untriainierten,strategisch miesen Armee ist eine ...

Und warum wurde 2014 nicht gehandelt ?

09.10.2022 11:44 • #4759

T
Zitat von tina1955:
Der Meinung waren gestern auch alle. Auch die Jüngeren, die bisher ganz anderer Meinung waren.

Man muss nach über einem halben Jahr erkennen, dass unsere Waffenlieferungen dazu beitragen haben diesen Krieg zu verschärfen, statt ihn zu beenden. Und gekostet hat er neben vielen Menschenleben zusätzlich unsere Wirtschaft.
Ein verdammt hoher Preis um die Ukraine zu unterstützen.
War wohl anders geplant, aber es ist wie es ist.

Ich befürchte leider dass die Gefahr einer schmutzigen Bombe groß ist.
Putin hat sein Gesicht verloren jetzt könnte es in die Richtung gehen wenn ich schon untergehe, dann nehme ich möglichst viele mit oder halt eben wenn ich die Ukraine nicht haben kann, dann soll sie keiner haben.

09.10.2022 11:44 • x 3 #4760

T
Zitat von Sliderman:
@maenneken Ja! Und zur Diplomatie gehören Kompromisse, welche Putin allerdings vehement ablehnt.

Selenski scheint auch nicht begeistert davon zu sein‍️

09.10.2022 11:46 • x 3 #4761

tina1955

S
@Tania03

Nö, warum auch?
Sein Lad ist völkerrechtswidrig überfallen worden.

09.10.2022 11:49 • x 6 #4763

Acht
Zitat von Tania03:
Selenski scheint auch nicht begeistert davon zu sein‍️

Ich erwähne es gern nochmal, Selenski hat zu Kriegsbeginn ein Angebot an Putin gemacht, das die Krim und den Donbass für 5 Jahre unter russischer Führung stellt, dann sollte weiter verhandelt werden. Was folgte, war eine Ablehnung Putins und Butscha.

Das war in Anbetracht dieses Angriffes schon mehr als großzügig!

09.10.2022 11:49 • x 9 #4764

T
Zitat von Sliderman:
@Tania03 Nö, warum auch? Sein Lad ist völkerrechtswidrig überfallen worden.

Ja, schon klar.
Dennoch hätte die Ukraine ohne Waffenlieferungen keine Chance gehabt.
Für diesen Fakt reißt mir persönlich Selenski sein Maul zu weit auf.

09.10.2022 11:53 • x 4 #4765

Acht
@Tania03
Ich glaube, wenn einem das Zuhause unterm Hintern weggebombt wird, darf man schreien.

09.10.2022 11:55 • x 5 #4766

S
Zitat von Tania03:
Ja, schon klar. Dennoch hätte die Ukraine ohne Waffenlieferungen keine Chance gehabt. Für diesen Fakt reißt mir persönlich Selenski sein ...

Richtig! Ohne Unterstützung hätten Sie keine Chance gehabt.

Es waren doch nur wenige , die der Ukraine trotz der Militärhilfe das zugetraut haben, was jetzt gerade passiert.
Der entscheidende Punkt ist nicht alleine die Anzahl der Soldaten oder moderne Waffensysteme, sondern die Motivation der Ukrainer.
Sie wollen nicht unter russischer Knechtschaft leben und ich hoffe das sie es schaffen , das russische Militär aus ihrem Land zu jagen.

09.10.2022 11:59 • x 4 #4767

M
Zu der Krim und den Krimtataren fällt mir was lustiges ein.
Als ich das erste Mal zur Krim fuhr,von Donezk kommend mit dem Auto,standen mit Beginn der Halbinsel überall kleine,unfertige Häuschen auf den Feldern.
Ich habe gefragt was der Sinn ist?
Nach damaligen krimtatarischen Recht war es wohl so,daß sobald ein Haus,egal wie klein es ist und unfertig,das Land dem Erbauer des Hauses gehört.
War ein skurriles Bild soviele kleine unfertige Häuser,völlig ungeordnet auf einer riesigen Weidefläche zu sehen

09.10.2022 12:01 • x 3 #4768

Urmel_
Zitat von tina1955:
Und warum wurde 2014 nicht gehandelt ?

Es wurde doch gehandelt. Durch den Einfluss der USA wurde eine Pro-USA-Regierung eingesetzt.

Zu der Zeit war Biden, noch nicht als Präsident, verantwortlich für die Ukraine.

Kräfte mit Einfluss in der Ukraine, abseits der Politik, haben in dieser Zeit einen direkten Draht zu den Entscheidern etabliert, allerdings ohne den Umweg über demokratische Institutionen in der Ukraine.

In der Praxis wurden über den Strohmann Hunter Biden (der Sohn des jetzigen Präsidenten) Kanäle geschaffen, über die man Geld in der Ukraine waschen kann. So gut es geht ohne offensichtliche Verbindungen zur Politik der Ukraine und der USA. Hunter war in der Ukraine wirtschaftlich gut vernetzt und auf beiden Seiten wurden hunderte Millionen Dollar hin und her geschoben. Alle Beteiligten haben so einen guten Schnitt gemacht und gleichzeitig die politische Richtung der Ukraine gesteuert.

Man kann die ganze Sache auch als Kuba -Krise der USA lesen und Putin hatte irgendwann die Schnauze voll. Macht den Krieg nicht besser, hilft aber, die ganze Sache besser zu verstehen.

Und in den USA ist Nacht der langen Messer, weil die Vertuschung von Hunter Bidens Machenschaften nicht mehr funktioniert. Die Laptop-Geschichte konnte man zwar ein Jahr als Propaganda abtun, aber mittlerweile muss man innenpolitisch auf Schadensbegrenzung setzen.

Kein Wunder, dass die USA verzweifelt an jeder Front auf Eskalierung setzen, um alle Verantwortung hinter einem Krieg verstecken zu können.

09.10.2022 12:03 • x 4 #4769

T
Zitat von Acht:
@Tania03 Ich glaube, wenn einem das Zuhause unterm Hintern weggebombt wird, darf man schreien.

Selbstverständlich.
Aber es ist nicht unser Krieg.

Welches Opfer bist Du denn persönlich bereit für die Ukraine zu bringen, um diese zu unterstützen?
Ich keins.
Weil ich entschieden habe meinen moralischen Kompass wie bei jedem anderen Krieg auf der Erde auszuschalten.
So lange ich nicht bereit bin für die gute Sache mein Leben an der Front zu riskieren, gilt für die Ukraine dasselbe wie für alle anderen Länder:
Es ist mir egal was dort geschieht.

Alles andere empfinde ich als scheinheilig. Ähnlich wie mit vollem Mund gut im Futter stehend die verhungernden Menschen in Afrika zu bemitleiden. Davon wird auch nichts gerechter.

Hässliche Wahrheit, ich weiß.

09.10.2022 12:19 • x 3 #4770

A

x 4