19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

M
Zitat von CocosPool:
Gut dann nenne ich sie liebevoll und verantwortungsvoll zubereitete Köstlichkeiten in Anlehnung an nicht-vegane Gerichte

Ich stehe da auch erst am Anfang, aber dieses Umdenken rattert sehr stark in meinen Kopf. Wenn man viel Zeit mit Menschen verbringt die einen veganen und nachhaltigen Lebensstil haben, guckt man sich Dinge ab, und kommt ins überlegen.
Was kann ich beitragen?

Ich mag dich voll gerne lesen.

Zitat von Doppelherzchen:
Eine zeitlang habe ich auch diese veganen Ersatzprodukte gekauft, aber das Zeug kam mir bis zu den Ohren raus. So richtig gesund oder bio war es nicht. Dafür schön teuer.

Ja, viele davon mag ich auch nicht. Ich bin ja auch noch keine Veganerin. Ich bin seit 7 (oder so) Jahren Vegetarierin. Aber auf den Weg dahin. Ich esse nämlich nur Müll in letzter Zeit. Wird mal wieder Zeit für was Gesundes. Morgen fange ich damit an

x 2 #4966

Plentysweet
Wenn alle vegane Ersatzprodukte essen würden, würde der Planet unter der Soja Produktion bald kollabieren. Das wäre auch alles andere als ökologisch sinnvoll. Ich bin Flexitarier und das find ich gut so. Ich möchte auch gar nicht auf Fleisch verzichten müssen. Ich kauf wenig davon. Dafür Gutes aus regionaler Produktion. Weil ich wenig davon esse, bin ich auch bereit, dafür recht viel zu zahlen.
Wenn es kein Fleisch mehr gäbe, würde ich Vegetarier sein . Auf keinen Fall Veganer.

x 5 #4967

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

M
Zitat von Plentysweet:
Wenn alle vegane Ersatzprodukte essen würden, würde der Planet unter der Soja Produktion bald kollabieren.

Soll ich euch mal eine Liste von Essen schicken, die vegan und null Ersatzprodukte sind? Wir essen ohne zu wissen soviel veganes Zeug, dass man auch locker das ein oder andere weglassen kann. Außer Schokolade. Schokolade in vegan ist selten gut.

Ist einfach alles Gewöhnungssache

x 2 #4968

Plentysweet
Zitat von Mira:
Soll ich euch mal eine Liste von Essen schicken, die vegan und null Ersatzprodukte sind

Ich sprach aber explizit von diesen sojabasierten veganen Fleisch-Ersatzprodukten.

x 1 #4969

H
@Mira

In einem Punkt muss ich dir widersprechen, mein Sohn macht die beste( vegane)
Schokoladensosse, die in den drei Generationen meiner Familie je gekostet wurde. Vegan in Klammern, weil die davon nichts wussten und auch keiner Interesse hatte, die haben auch gute solche Saucen gemacht, aber unisono: seine war die Beste. Und das war auch so.

x 1 #4970

M
Zitat von H-Moll:

In einem Punkt muss ich dir widersprechen, mein Sohn macht die beste( vegane)
Schokoladensosse, die in den drei Generationen meiner Familie je gekostet wurde. Vegan in Klammern, weil die davon nichts wussten und auch keiner Interesse hatten. die haben auch gute solche Saucen gemacht, aber unisono: seine war die Beste. Und das war auch so.

Cool.

Zitat von Plentysweet:
Ich sprach aber explizit von diesen sojabasierten veganen Fleisch-Ersatzprodukten.

Ja, das weiss ich. Meine Aussage war auch nicht wertend gemeint.

x 2 #4971

Plentysweet
Zitat von Mira:
Ist einfach alles Gewöhnungssache

Nicht bei Allem. Ich mag einfach keinen Kaffee mit aufgeschäumter Mandelmilch.
Das passt für mich nicht.
Dann ess ich lieber mal ne leckere Karotten-Orangen-Kokosmilchsuppe. Das ist dann vegan und das passt und schmeckt .

x 3 #4972

D
Zitat von Mira:
Ja, viele davon mag ich auch nicht.

Das einzige, was ich ab und zu noch kaufe, ist ein Fleischsalat, ohne Fleisch. Der ist echt lecker und kommt mir entgegen, da ich eh keine Wurstwaren essen kann (Sodbrennen). Aber ich guck da auch nicht mehr auf die Zutatenliste....

Zitat von Plentysweet:
Ich kauf wenig davon. Dafür Gutes aus regionaler Produktion. Weil ich wenig davon esse, bin ich auch bereit, dafür recht viel zu zahlen.

So mache ich das auch. Und überwiegend Geflügel. Rotes Fleisch mittlerweile eher selten.

x 2 #4973

M
Das einzige, was ich ab und zu noch kaufe, ist ein Fleischsalat, ohne Fleisch.

Da traue ich mich noch nicht ran. Meine Mutter hat mir damals als Kind Tomaten ausgehüllt und die mit Fleischsalat befüllt. Ich habs geliebt aber an die vegetarische Version traue ich mich nicht ran.

x 1 #4974

CocosPool
Am besten sind definitiv Gerichte, die halt zufällig vegan sind zB Thai Curry, oder türkische Linsensuppe oder oder oder

Veganer Kuchen ist auch yammi ist immer so schön matschig saftig

x 1 #4975

H
@CocosPool

Ich nenn das kulturell, indisch gibt es da viel. Mir muss man hierzulande allerdings nicht kommen mit gefärbtem Popcorn als Mettersatz oder Ähnlichem.

CocosPool
Zitat von H-Moll:
indisch gibt es da viel

Stimmt. Ist auch voll mein Geschmack die Küche

x 2 #4977

M
Zitat von H-Moll:
Mir muss man hierzulande allerdings nicht kommen mit gefärbtem Popcorn als Mettersatz oder Ähnlichem.

Höhö das wird auch mit Reiswaffeln gemacht. Wenn man das richtig würzt, schmeckt das ganz witzig. Aber nicht nach Hack.

x 1 #4978

K
Zitat von Scheol:
Das Weißbrot …… na ja , das Weißbrot eben . Da fehlt noch etwas Tuning.

Konnte man essen .

Das Fladenbrot , war letzte Woche optisch meeeeeeggggaaaaa gelungen mit Sesam und schwarzen Kümmel bestreut. Vorher mit Ei gelb bestrichen.

Optisch . …… aber irgendwie war der nicht so fluffig , wie im Video 20 mal benannt. Ok , ich bin nicht der geduldigste, was nun mit der Hefe kollidiert.

Muss nicht mal an dir liegen. Die Weizenmehlqualität ist zurzeit einfach miserabel.

x 1 #4979

T
Vor allem aber mit Aromen/Zusatz- und Farbstoffen. Damit es nach Fleisch/Fisch schmeckt. Bisschen absurd ist es ja, deshalb finde ich den Begriff ...

Sehe ich auch so. Das vegane Ersatzfakezeugs ist vollgestopft mit künstlichen Aromen, Füllstoffen etc. Dann lieber komplett auf so Zeugs verzichten und nur Gemüse ohne Fleischersatz. Schont auch den Geldbeutel. Wenn ich schon auf Fleisch verzichte, brauche ich doch auch nix, was Fleisch versucht nachzuahmen. Hab ich noch nie verstanden. Oder vegane Fischstäbchen. Gruselig. Möchte nicht wissen, was da alles Künstliches drin ist.

x 5 #4980

A

x 4