19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

tina1955
Zitat von Wurstmopped:
Wer Gammelfleisch essen möchte ....ich nicht. Ergo, ich esse selten aber dann qualitativ hochwertig. Und in Restaurants gehe ich selten, da ...

Du musst ja nicht mal in Restaurants gehen.
In unserer Nahrung sind so viele Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker enthalten, Gewürze usw.
Brot würde früher nach 2 Tagen knochenhart, Joghurt schimmelte nach 3 Tagen, Milch wurde sauer, Fleisch grau.
Und heutzutage? Brot hält ewig, aus Milch kann man keinen Quark mehr machen, Joghurt ist selbst 3 Wochen nach MHD noch nicht schimmlig.
Selbst Bio-Fleisch wird nicht grau im Kühlschrank.

Ich denke, wir nehmen alle unzählige Konservierungsstoffe zu uns.

x 1 #5011

tina1955
Kochbücher von Philipp Steuer kann ich da empfehlen, wenn sich jemand ernsthaft dafür interessiert und seine Ernährung umstellen möchte.

x 1 #5012

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Fidschicat
Zitat von Tisiphone:
Das vegane Ersatzfakezeugs ist vollgestopft mit künstlichen Aromen, Füllstoffen etc

Nein
Quelle: ich selber weil vom Fach
Nicht alles was eine e Nummer hat ist künstlich oder Teufelszeug
Aber ja, fleischersatzprodukte sind zusammengesetzte Produkte
Also nix natürliches und oft ezymatisch oä aufbereitet.

Zitat von Mira:
Und in Fleisch nicht?

Nein
Puren Fleischprodukten wie einem steak zB ist nix zugesetzt
Marinierte Produkte sollte man sowieso nicht kaufen weil due zusätzlich im Tumbler mit Wasser aufgepumpt werden
Alles legal

Zitat von Wurstmopped:
Wer Gammelfleisch essen möchte ....ich nicht.

Ganmelfleisch kann es auch bei bio geben
Ist keine Frage der Haltung des Erzeuger Tieres sondern der Lagerung des Erzeugnisses
Zitat von ElGatoRojo:
Ein Grund mehr, die Jäger, die man im Dorf so kennt, mal wieder nach Reh zu fragen.

Wenn alle auf Wild Switchen kann der Bedarf auch nur noch durch farming gedeckt werden

*Klugschaizer Modus off

x 3 #5013

Wurstmopped
Zitat von tina1955:
Du musst ja nicht mal in Restaurants gehen. In unserer Nahrung sind so viele Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker enthalten, Gewürze usw. ...

Ich stelle eher Fest, wenn ich Karotten oder Kartoffeln kaufe sind die nach 3 Tagen kaum noch zu gebrauchen.
Gutes Brot im Backofen gelagert bleibt gute 3-4 Tage gut und lecker genießbar, wenn es von einem guten Bäcker kommt.
Da ich nur frische Zutaten beim Kochen verwende und auf jegliche Geschmacksverstärker etc verzichte, Fertigprodukte in Gänze, schmeckt ee daheim immer noch am besten.
Da ich gut kochen kann, macht es mir auch noch Spaß und bringt Entspannung.

x 6 #5014

ElGatoRojo
Zitat von Fidschicat:
Puren Fleischprodukten wie einem steak zB ist nix zugesetzt

x 1 #5015

Scheol
22,2 Grad innen
48 Prozent Luftfeuchtigkeit.

4 Grad draußen.

Das 6 Korn Brot von gestern ist gelungen , und schmeckt.

x 3 #5016

B
Ich hatte die Diskussion mit meinen Kindern.
Sie sagen, dass sie den Geschmack von Fleisch mögen, aber sich nicht an der industriellen Produktion von Fleisch beteiligen wollen und selbst biofleisch ist mit Tötung verbunden.
Ich selber stehe auf dem Standpunkt wenig Fleisch, wenn die Kinder da sind keine extra Würste und gut ist.
Man muss nicht aus allem eine Religion machen.
Tatsache durch das vegetarische:
Die Küche ist schmackhafter und bunter geworden.
Vegan wird es ab und zu aus Versehen.
Beide Kinder müssen nun als Studenten klarkommen und da ist fehlendes Fleisch ein enormer einsparfaktor

x 2 #5017

B
Bzgl Haltbarkeit.
Ich war 1996 in Dijon und wohnte im Studentenheim ohne Kühlschrank.
Wir haben den Joghurt schlicht in einer isolierbox aufbewahrt. Der ist nicht verschimmelt.
Also schon damals war Joghurt haltbar. Eigentlich schon immer da Joghurt mit seinem natürlichen Milchsäuregehalt eh haltbar ist.
Quark auch.
Ich kann auch nicht bestätigen, dass Brot früher schneller ausgetrocknet ist als heute. Im Gegenteil.
Wenn ich Brot backen, dann nur mit natürlichen Sauerteig und Hefe, Mehl, Salz, Wasser, zeit. Dieses Brot halt locker 4 Tage ohne auszutrocknen.
Industriebrot hingegen ist nach maximal 2 Tagen ungenießbar.

x 1 #5018

Fidschicat
Zitat von tina1955:
Du musst ja nicht mal in Restaurants gehen. In unserer Nahrung sind so viele Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker enthalten, Gewürze usw. ...

Das ist leider totaler Quatsch

Joghurt hält 4 Wochen ohne Zusätze
warum länger als früher?
weil sich die hygienischen Bedingungen verbessert haben

Leute, bitte nicht so einen BS verbreiten

x 3 #5019

Fidschicat
Zitat von Wurstmopped:
Geschmacksverstärker

Hefeextrakt ist übrigens ein Geschmacksverstärker

Im übrigen genauso wie Konservierungsmittel deklarierungspflichtig somit ersichtlich schon beim Kauf

x 1 #5020

B
Man sollte eines bedenken. Alles was man in so ein Lebensmittel kippt, kostet. Von daher macht man das nicht jff.

Wurstmopped
Zitat von BernhardQXY:
Tatsache durch das vegetarische:
Die Küche ist schmackhafter und bunter geworden.

....man kann die klassischen Eintöpfe auch ohne Fleisch auf den Tisch stellen, schmecken mindestens genauso gut.
Die setze ich ohne Fertigbrühe auf, Gemüsefonds oder Wasser mit viel Suppengrün

x 1 #5022

Wurstmopped
Zitat von Fidschicat:
Hefeextrakt ist übrigens ein Geschmacksverstärker Im übrigen genauso wie Konservierungsmittel deklarierungspflichtig somit ersichtlich schon beim ...

Ich weiß und daher kaufe ich keine Fertiggerichte oder Saucen etc....

x 1 #5023

Fidschicat
Zitat von BernhardQXY:
selbst biofleisch ist mit Tötung verbunden.

Wer Fleisch essen möchte braucht dafür ein totes Tier
Meinst Sterben die nicht von allein und sind dann noch genießbar

Ein überfahrenes Reh kannste zB nicht verwerten da sich da Gerinnsel bilden, die das Fleisch verderben

Also wird es entsorgt
Weggeschmissen um genau zu sein
Nein, weder Hund noch Katze noch irgendwelche zootiere fressen das noch gerne

Fidschicat
Zitat von BernhardQXY:
Man sollte eines bedenken. Alles was man in so ein Lebensmittel kippt, kostet. Von daher macht man das nicht jff.

Man macht das dann, wenn es sich lohnt

maggi fix für Bolognese wird teuer verkauft dafür, dass es im wesentlichen modifizierte Stärke ist

x 1 #5025

A

x 4