19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
Gibt auch bei McD Qualitätsunterschiede, obwohl dies ja eine Franchise-Kette ist. Allerdings war ich nur dreimal in einem dieser Läden. Auch bei ...

Jepp, obwohl ich Döner immer einem Schlabberburger vorziehen würde....
Ob MD oder BK....das ist wirklich Junk im wahrsten Sinne des Wortes

tina1955
Ich komme mal kurz zu den Gaspreisen und den geplanten Vorschlägen der Regierung zurück.
Dieses Thema hatten wir heute morgen auf der Arbeit.
Im Dezember will der Staat die Abschlagsraten für uns Verbraucher übernehmen.
Im März soll es voraussichtlich die angekündigte Deckelung geben, wonach anhand des Vorjahresverbrauches für 80 % , ein Preis von 12 Cent zur Verfügung gestellt wird und wer mehr verbraucht, zahlt dann für den Mehrvervrauch bedeutend mehr.
So haben wir es jedenfalls verstanden .

Jetzt hat sich in den Köpfen hier festgesetzt, doch jetzt noch recht viel Gas zu verbrauchen, nicht mit Gas zu sparen.

Ist ja ein Unterschied, ob ich 12 Cent für 10000 kwh oder für 20000 kwh lt Vorjahresverbrauch bekomme.

Umsonst wird ja nicht bis März damit gewartet, man hätte ja den Verbrauch des letzten Jahres jetzt schon ansetzen können.

Ich hab die Diskussion heute morgen verlassen und bin in mein Labor gegangen, mir war diese Denkweise heute irgendwann zu viel .
Zu viel Spekulation und Ungewissheit.

Aber trotzdem beschäftigt es mich doch, bin ja selbst Verbraucher.

x 2 #5057

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Fidschicat
Zitat von ElGatoRojo:
Gibt auch bei McD Qualitätsunterschiede, obwohl dies ja eine Franchise-Kette ist. Allerdings war ich nur dreimal in einem dieser Läden. Auch bei ...

Gibt nix schöneres als morgens um 4 ne. Döner oder Arabic Rollo oder türkische Pizza wenn man direkt vom feiern aus einem Club kommt
und dann noch ein paar Lampen am Helm an und schon ist es ein gelungener Abend

Fidschicat
Zitat von tina1955:
Ich komme mal kurz zu den Gaspreisen und den geplanten Vorschlägen der Regierung zurück. Dieses Thema hatten wir heute morgen auf der Arbeit. Im ...

Am einfachsten ist es wenn du dir merkst;
dir wird nix geschenkt!
wie du es drehst und wendest, am Ende zahlst du drauf
ferddich

x 1 #5059

tina1955
@Fidschicat , das denke ich auch. Wenn ich jetzt viel verbrauche, zahle ich das ja sowieso zum teuren derzeitigen Preis.

Wir drehen eh nicht zum Spaß an der Freude die Heizung an.
Im Bad ist sie an, da Nordseite und ohne Heizung nur 15,5 Grad.
Im Schlafzimmer, nur ab und zu , damit nix schimmeln kann....

Ich hab auch so argumentiert, dass es bekloppt wäre, jetzt auf Teufel komm raus zu heizen und den Verbrauch in die Höhe zu treiben.
Zumal wir ja nicht mal wissen, was alles noch geändert wird.

Mitunter weiß ich nicht, was in manchen Köpfen so vor sich geht.

x 3 #5060

Wurstmopped
Zitat von tina1955:
Ich komme mal kurz zu den Gaspreisen und den geplanten Vorschlägen der Regierung zurück. Dieses Thema hatten wir heute morgen auf der Arbeit. Im ...

Ich frag mich wie das Umzusetzen ist?
Ich bin im April umgezogen, habe keinen Vergleich ... darüber hinaus hat der Vermieter den Gasvertrag, ich zahle über die NK Abrechnung .
Ich hatte bisher die Heizung noch nicht an, Temperaturen bei mir knapp an die 20grad reicht mir

x 1 #5061

Wurstmopped
Zitat von tina1955:
Ist ja ein Unterschied, ob ich 12 Cent für 10000 kwh oder für 20000 kwh lt Vorjahresverbrauch bekomme.

Ich hätte es auch besser gefunden wenn man es kontengiert...nach Personen im Haushalt bzw. qm....mit einer Beschränkung bis sagen wir mal 120qm....
Da dann 70 oder 80% vergünstigt ...
So wie ich es verstanden habe, wären 80% zum ca doppelten Preis vom letzten Jahr zu haben...die restlichen 20% zum jetzt 4 oder 5 fachen.
Also sparen macht Sinn

x 1 #5062

tina1955
Zitat von Wurstmopped:
Ich frag mich wie das Umzusetzen ist? Ich bin im April umgezogen, habe keinen Vergleich ... darüber hinaus hat der Vermieter den Gasvertrag, ich ...

Ich hatte ja auch mal ne Wohnung, da hat der Vermieter am Tage meines Auszuges alles abgelesen und die Rechnung erfolgte innerhalb von 2 Wochen.

G
Zitat von tina1955:
Im Dezember will der Staat die Abschlagsraten für uns Verbraucher übernehmen.

Tja ... wir haben eine Pelletheizung und da explodieren auch grad die Preise. Momentan sind wir fast bei Faktor 3 im Vergleich zum Vorjahr. Mein Vermieter schlägt für die beiden anderen Mietparteien im Haus (inkl. meiner Wenigkeit) vor, dass wir uns im Sinne einer Einmalzahlung an den gestiegenen Preisen beteiligen.
Würde ich auch ganz gerne geltend machen wollen, zumal die Vergünstigung des ersten Entlastungspakets sich frühesten in der Steuererklärung 2022 (also faktisch erst 2024) niederschlägt.

x 1 #5064

tina1955
@gabehcuod , das finde ich z.b. auch verbesserungswürdig, bzw unmöglich, dass Ölheizung und Holzheizung nicht bezuschusst werden. Die Preise sind ja auch in die Höhe geschossen.

x 1 #5065

tina1955
Es nicht jedem recht machen zu können, finde ich als Begründung unpassend.

G
Zitat von tina1955:
Es nicht jedem recht machen zu können, finde ich als Begründung unpassend.

Es ist schon was dran, wenn dem Gesetzgeber hierzulande insbesondere in der letzten Zeit immer häufiger der Vorwurf gemacht wird, dass es zu sehr auf Sicht, zu kurzfristig und im Hauruck-Verfahren geht.
Ist auch der Grund, warum es die Gasumlage nicht geschafft hat.

x 2 #5067

Scheol
Zitat von tina1955:
@Fidschicat , das denke ich auch. Wenn ich jetzt viel verbrauche, zahle ich das ja sowieso zum teuren derzeitigen Preis. Wir drehen eh nicht zum ...

Hat so ein wenig den Eindruck , als wenn man auf der Autobahn noch 10 Liter im Tank hat , und in 50 km kommt die Tankstelle, das man noch mal ordentlich Gas gibt , damit der Tank „richtig“ leer ist , damit man „mehr“ tanken kann.

verbraucht ist verbraucht was ich selbst bezahle.

x 2 #5068

Error
Das mit dem jetzt noch schnell mehr verbrauchen, dass ich nächstes Jahr höhere 80% habe ist eh sowas von gaga....

Weil, es sollen ja die Vorauszahlungen und nicht die Verbräuche des letzten Jahres als Bemessungsgrundlage dienen. Und die Vorauszahlungen beziehen sich auf was ?
Auf den Verbrauch davor...

So ganz doof sind se dann doch nicht.... obwohl es mir eben schwer fiel, das zu schreiben

x 2 #5069

T
Wie siehts bei euch eigentlich mit Corona aus?
Ich selbst habe nichts, allerdings gibts bisher in meinem engsten Umfeld 6 Infektionen

x 2 #5070

A

x 4