19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

G
Zitat von Tania03:
Vor fast einem Jahr hatte die Wohnung über uns ein Rohrbruch und viel Wasser lief in unser Bad, beschädigte massiv eine Wand.

Zitat von Heike1307:
Leitungswasserversicherung des Eigentümers?

Du meinst wohl eher die Gebäudeversicherung.

Wir hatten in einer Wohnung, in der ich gewohnt habe, innerhalb von 2 Jahren zwei Wasserschäden, wobei der eine primär von einem Rohrbruch direkt in unserem Bad kam, während der zweite auf der Etage drüber und am Dach verursacht wurde. Es war in beiden Fällen so, dass nicht nur die betroffene Wand, sondern auch z.B. die mittlerweile betroffenen Böden aufwendig und unter Aufbietung modernster Technik getrocknet werden musste. Es wurde die Wand aufgestemmt und auch der Hohlraum unter der Eckbadewanne wurde zugänglich gemacht, um dort zu trocknen. Die andere Seite der Wand war in der Küche. Hier wurden Hängeschränke abmontiert, Schimmel beseitigt, getrocknet, Tapete erneuert und schließlich neu gestrichen. Die Aktionen gingen jeweils über 4 bis 6 Wochen, in denen z.B. die Dusche nicht benutztbar war. Vom ständige Geräusch der Trocknergerätschaften und der Wärmeentwicklung in der Wohnung im Hochsommer ganz zu schweigen.

Vor den Aktionen waren Gutachter von der Versicherung da, bei denen ich jeweils den Eindruck hatte, dass möglichst viel Schuld auf den Mieter (also uns) abgewälzt werden sollte, um das Regulierungsvolumen der Versicherung zu drücken. Leider hatten sie bei uns damit wenig Erfolg ...

Ergo: Das würde ich nicht auf die lange Bank schieben, weil man sonst u.U. auf einem Pulverfass sitzt.

x 3 #5161

tina1955
Zitat von Tania03:
Ich kenne mich damit nicht aus Die Versicherung meines Partners zahlt nicht, da der Schaden fremd verursacht wurde

Der Verursacher muss für den Schaden aufkommen, bzw dessen Versicherung.

x 2 #5162

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

tina1955
Zitat von Fidschicat:
Sowas gibt es?

Ist in der ganz normalen Hausratversicherung mit enthalten .

x 2 #5163

S
Zitat von tina1955:
Schreiben aufsetzen und die Sache Deiner Rechtsschutzversicherung übergeben. Die werden ja aktiv, weil Dir ein Schaden entstanden ist.

Vorausgesetzt sie hat eine Versicherung, die das abdeckt.

x 2 #5164

tina1955
Zitat von Acht:
Ja und Hilfe in Form von Waffenlieferungen sind das Mindeste, das die führenden Staaten einbringen sollten, nachdem die Ukraine abgerüstet hatte ...

Wir hätten ja nicht mal mehr Raketenabwehr um uns selbst zu schützen, weil wir das Einzigste, was zur Verfügung stand, der Ukraine geschenkt haben. Die Ukraine fordert davon noch mehr (4?) Abwehrsystem, die ja noch nicht mal produziert werden....

Ich sehe die Ukraine nur noch fordern.....

x 6 #5165

tina1955
Zitat von Sliderman:
Vorausgesetzt sie hat eine Versicherung, die das abdeckt.

Da sollte ein Anruf bei der Rechtsschutzvetsucherung genügen, die sagen ihr , was alles abgedeckt ist.
Geht mitunter schneller als die Police selbst zu übersetzen.

x 2 #5166

S
Zitat von tina1955:
Da sollte ein Anruf bei der Rechtsschutzvetsucherung genügen, die sagen ihr , was alles abgedeckt ist. Geht mitunter schneller als die Police selbst zu übersetzen.

Na ja, wenn Ihr die Wohnung nicht gehört, warum sollte Sie Wohn und Eigentum Rechtschutz versichern?

x 2 #5167

B
Zitat von tina1955:
Das wäre die Ukraine auch nicht ohne Waffenlieferungen durch andere Länder.
Was hat denn die Ukraine ohne fremde Hilfe erreicht?

Deutschland hat gerade -entgegen dem Koalitionsvertrag- Waffenexporte nach Saudi-Arabien (!sic!) genehmigt. Just in dem Moment, da der amnesische Kanzler dort zum Rohstoffshopping einflog. Plötzlich zweitrangig, dass Saudi-Arabien für die, laut UN, größte humanitäre Katastrophe weltweit -das ist doch schon eine Hausnummer!- mit verantwortlich zeichnet. Und dass die fragile Waffenruhe im Jemen just in diesem Moment beendet wurde. Die Situation im Jemen, knapp 400.000 Tote (!), vier Millionen (!) Flüchtlinge und 20 Millionen Menschen, die am Verhungern sind. An eine der Kriegsparteien dort liefert die werteorientierte Außenpolitik Deutschlands Waffen. Um einen anderen Bösewicht, aus dem moralischen Elfenbeinturm heraus, eins auswischen zu können. Blöd nur, dass die OPEC kurz danach eine Drosselung der Fördermengen beschlossen hat. Und Biden droht schon wieder.

Schön, dass es wenigstens in der Ukraine darum geht, die moralische Verpflichtung zu erfüllen, solidarisch einem überfallenen Staat zur Seite zu stehen. Menschenrechte zu wahren. Einen Diktator in die Schranken zu weisen. Moralisch hochwertig und einwandfrei. Auch wenn nicht klar ist, was eigentlich erreicht werden soll. Hier stehen wir mal auf der richtigen Seite. Für das Gewissen fein. Ach wenn durch unsere Waffen weiter Menschen sterben. Wenigstens kennen wir den Schuldigen. Geopolitik, wirtschaftliche Interessen? Nein, das wäre ja unfein und würde sicher die Solidarität mit dem armen Volk der Ukrainer ein wenig ins Wanken bringen. Moral zieht besser. Deshalb bloß nicht thematisieren. Eben so wenig wie die größte, von Menschenhand gemachte humanitäre Katastrophe weit weg von uns. Die wir als moralische Saubermänner und -frauen gerade wieder befeuert haben. Irgendwas ist halt immer.

x 4 #5168

G
Zitat von tina1955:
Da sollte ein Anruf bei der Rechtsschutzvetsucherung genügen, die sagen ihr , was alles abgedeckt ist.

Es wäre als Erstes mal zu klären, ob der Schaden in den Bereich der jeweiligen Haftpflichtversicherung fällt oder ob es ein Fall für die Gebäudeversicherung wäre. Bei Wasserschäden ist es in der Regel eher die Letztere und dann ist es eine Sache der Eigentümergemeinschaft.

Nach dem zweiten Vorfall hat die Eigentümergemeinschaft bei uns im Haus noch versucht, auf Kosten der Gebäudeversicherung auf der betroffenen Seite die kompletten Leitungen prophylaktisch durch Kunststoffrohre ersetzen zu lassen. Das ging allerdings kräftig in die Hose, nachdem sich einer der Handwerker verplappert hatte.

x 3 #5169

tina1955
Zitat von Sliderman:
Na ja, wenn Ihr die Wohnung nicht gehört, warum sollte Sie Wohn und Eigentum Rechtschutz versichern?

Der Eigentümer , ihr Partner hat vielleicht eine Rechtsschutzvetsucherung?

x 1 #5170

B
@tina
Nein völlig falsch.
Ersteinmal geht es um die Versicherten Gegenstände. Dies ist bei einer Hausratversicherung all das, was aus dem Haus fällt, wenn man es auf den Kopf stellt und schüttelt.
Etwas anderes sind die Gebäudeschäden. Die sind durch die - man ahnt es schon- Gebäudeversicherung abgedeckt.
Vorausgesetzt, man hat das Risiko in dieser Versicherung inkludiert. Wenn überhaupt ist nur eine Feuerversicherung Pflicht. Wasser aus der Kanalisation, des nahen Flusses oder Regenwasser wird nur durch eine Elementarschäden Versicherung abgedeckt, die dann Teil der Gebäudeversicherung ist.
In diesem Fall ist man auch vor Lawinen, Erdbeben und Meteoriten versichert.
Aufgrund der Hochwasserereignisse ist es schon schwierig für manche Häusler, so eine Elementarschäden Versicherung zu bekommen.

x 3 #5171

S
Zitat von gabehcuod:
Bei Wasserschäden ist es in der Regel eher die Letztere und dann ist es eine Sache der Eigentümergemeinschaft.

Ist leider so.

x 1 #5172

S
Zitat von tina1955:
Der Eigentümer , ihr Partner hat vielleicht eine Rechtsschutzvetsucherung?

Das wäre wünschenswert.

x 1 #5173

G
Zitat von BernhardQXY:
Dies ist bei einer Hausratversicherung all das, was aus dem Haus fällt, wenn man es auf den Kopf stellt und schüttelt.

Und selbst da muss man aufpassen:
Bei Verdichtungsarbeiten für eine neue Stellfläche vor dem Haus wurde durch die Vibration mal meine Vitrine mit Glasböden und einer Menge Kristall beschädigt. Die Hausratversicherung mit Glasversicherung hat aber nur die vier kaputten Glasböden ersetzt - das Kristall war ganz und gar meine eigene Sache.

x 2 #5174

B
@gabehcuod
Das ist ja auch ein Dilemma. Klar zahlt die Versicherung Den nächsten schaden, auch wenn es teurer ist, als die Sanierung.
Man sollte über Bonusprogramme nachdenken. So wie meine KK auch Zahnreinigung zahlt

x 2 #5175

A

x 4