19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

S
Zitat von gabehcuod:
Und selbst da muss man aufpassen: Bei Verdichtungsarbeiten für eine neue Stellfläche vor dem Haus wurde durch die Vibration mal meine Vitrine mit Glasböden und einer Menge Kristall beschädigt. Die Hausratversicherung mit Glasversicherung hat aber nur die vier kaputten Glasböden ersetzt - das Kristall war ganz und ...

Bei Eigentümergemeinschaften kommt es sogar noch darauf an, ob der Schaden durch Gemeinschafts-oder Sondereigentum verursacht wurde.

x 1 #5176

tina1955
Zitat von BernhardQXY:
@tina Nein völlig falsch. Ersteinmal geht es um die Versicherten Gegenstände. Dies ist bei einer Hausratversicherung all das, was aus dem Haus ...

Wenn ein Mieter über mir seine Waschmaschine überlaufen lässt, zahlt seine Hausratsversicherung den Schaden, der bei mir durch sein Verschulden entstanden ist .
Meine Hausratversicherung enthielt sogar eine Haftpflichtversicherung für Schäden. ( Ösa)

x 2 #5177

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

B
@gabehcuod
Wow hätte ich nicht akzeptiert. Das Kristall musste als normaler Hausrat zahlen. Nicht als Glas im Sinne der Glasversicherung. Da ist in der Regel nur Flachglas wie Regalböden Fenster Spiegel Duschkabinen abgedeckt

x 1 #5178

T
Zitat von Sliderman:
Vorausgesetzt sie hat eine Versicherung, die das abdeckt.

Nein, das hab ich tatsächlich nicht

x 2 #5179

G
Zitat von BernhardQXY:
Klar zahlt die Versicherung Den nächsten schaden, auch wenn es teurer ist, als die Sanierung.

Mein Spion in der Eigentümerversammlung hat mir damals gezwitschert, dass nach dem zweiten Schaden innerhalb von 2 Jahren die Versicherung sogar den Vertrag von sich aus kündigen wollte.

Zitat von BernhardQXY:
Wow hätte ich nicht akzeptiert. Das Kristall musste als normaler Hausrat zahlen. Nicht als Glas im Sinne der Glasversicherung. Da ist in der Regel nur Flachglas wie Regalböden Fenster Spiegel Duschkabinen abgedeckt

Da war zu dieser Zeit leider nichts zu machen. War allerdings auch ein großer Verlust, da das Kristallset unvollständig, ein Erbstück meiner Oma und dazu auch nicht besonders schön war.

B
@tina1955
Ich glaube da geht einiges durcheinander
Dein Fall ist etwas anderes als ein Wasserrohrbruch.
Wenn meine Waschmaschine kaputt geht und das die Schadensursache ist, dann muss ich den schaden bezahlen.
Und das ist dann ein Fall für die Haftpflicht.
Die zahlt dann auch die schaden an meiner Mietwohnung, wenn das Risiko inkludiert ist.
Eine Hausratversicherung mit Haftpflicht Einschluss kann ich mir so gar nicht vorstellen. Höchstens als Paket HP und HR.

x 2 #5181

tina1955
Zitat von Tania03:
Nein, das hab ich tatsächlich nicht

Wenn die Wohnung Deinem Partner gehört, hat er solche Versicherungen vielleicht?

x 2 #5182

T
Zitat von tina1955:
Der Eigentümer , ihr Partner hat vielleicht eine Rechtsschutzvetsucherung?

Klar hat er das

x 2 #5183

B
Zitat von gabehcuod:
Mein Spion in der Eigentümerversammlung hat mir damals gezwitschert, dass nach dem zweiten Schaden innerhalb von 2 Jahren die Versicherung sogar den Vertrag von sich aus kündigen wollte.

Naja. Das steht in den Versicherungsbedingungen, dass nach Schadenseintritt die Versicherung kündigen kann

x 3 #5184

tina1955
@Tania03, dann ist es doch ganz einfach.
Rufe an bei der Versicherung und erkundige Dich einfach. Mit der Versicherungs oder Policen-Nummer bekommst Du zumindest erst mal Auskunft.

x 2 #5185

G
Zitat von BernhardQXY:
Wenn meine Waschmaschine kaputt geht und das die Schadensursache ist, dann muss ich den schaden bezahlen.
Und das ist dann ein Fall für die Haftpflicht.
Die zahlt dann auch die schaden an meiner Mietwohnung, wenn das Risiko inkludiert ist.

Kann Dir Mitverschulden nachgewiesen werden, weil z.B. der Wasseranschluss der Maschine nicht korrekt gewesen ist oder Du unvorsichtigerweise außer Haus warst, während die Maschine gelaufen und der Schaden aufgetreten ist, kannst Du ggf. dafür in Regress genommen werden.

x 1 #5186

T
Zitat von tina1955:
@Tania03, dann ist es doch ganz einfach. Rufe an bei der Versicherung und erkundige Dich einfach. Mit der Versicherungs oder Policen-Nummer bekommst ...

Da muss nachher mal meinen Partner fragen wo die Unterlagen davon sind. Möchte nicht seine Papiere durchstöbern
Dadurch dass die HV sich so lange Zeit bisher gelassen hat, denke ich dass wir auf jeden Fall zum RA müssen. Es wird mMn auch nicht einfach mit überstreichen getan sein, da teilweise die Farbe bläht und Salpeter (zumindest irgendwelche Kristalle) zeigt. Im ungünstigstens Fall muss die Wand rausgerissen werden und damit wohl auch Klo Waschbecken.
Mein Partner bekam nämlich die Empfehlung den Schaden erstmal lufttrocknen zu lassen. Was er auch getan hat

x 2 #5187

tina1955
Zitat von BernhardQXY:
Naja. Das steht in den Versicherungsbedingungen, dass nach Schadenseintritt die Versicherung kündigen kann

Uns hat die Allianz vor 8 Jahren bei einem sehr großen Wasserschaden gekündigt, bzw uns vor die Wahl gestellt, entweder Kündigung oder eine sehr hohe Selbstbeteiligung beim nächsten Schaden. Der Wasserschaden war der erste Schaden. Das Haus musste bis auf das Mauerwerk saniert werden. Putz und Fußböden raus gerissen..., Trocknungsgeräte liefen viele Wochen und mussten zwischendurch entleert werden. Schaden entstand während 1 Woche Abwesenheit.

Wir haben uns mit einer anderen Versicherung in Verbindung gesetzt und die Kündigung angenommen.

Sämtliche anderen Versicherungen , die bei der Allianz liefen, Wohnwagen, Boot, Autos, Anhänger, Trailer und Lebensversicherungen haben wir dann auch dort gekündigt.

Dann wollte die Allianz einlenken und uns zurück haben...., aber unser Vertrauen in diese Versicherung war gestört. Jedes Jahr kommen noch Anfragen und Angebote von der Allianz

x 2 #5188

G
Zitat von Tania03:
Mein Partner bekam nämlich die Empfehlung den Schaden erstmal lufttrocknen zu lassen. Was er auch getan hat

Normalerweise kommt nach primärere Beseitigung der Leckage als Erstes ein Fachmann mit Equipment, um die Feuchtigkeit im Gemäuer an verschiedenen betroffenen Stellen zu messen. Aufgrund dieser Messungen werden dann durch die ausführende Firma die notwendigen Trocknungs- und ggf. weiteren Sanierungs-Maßnahmen geplant.

x 2 #5189

tina1955
Zitat von Tania03:
Da muss nachher mal meinen Partner fragen wo die Unterlagen davon sind. Möchte nicht seine Papiere durchstöbern Dadurch dass die HV sich ...

Er hat garantiert eine Rechtsschutzvetsucherung, bei Wohneigentum.

x 1 #5190

A

x 4