19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

T
Zitat von gabehcuod:
Normalerweise kommt nach primärere Beseitigung der Leckage als Erstes ein Fachmann mit Equipment, um die Feuchtigkeit im Gemäuer an verschiedenen ...

Es kam tatsächlich niemand. Das Loch oben wurde beseitigt und dann kam die Empfehlung der HV mit dem lufttrocknen.

x 1 #5191

T
Zitat von tina1955:
Er hat garantiert eine Rechtsschutzvetsucherung, bei Wohneigentum.

Rsv hat er auf jeden Fall

x 2 #5192

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

tina1955
@gabehcuod , bei uns war sogar jemand vor Ort, der das Leck erst mal orten musste. Wasser lief eine ganze Woche. Katastrophe

x 2 #5193

tina1955
Zitat von Tania03:
Rsv hat er auf jeden Fall

Dann dort anrufen, den Fall schildern. Die werden Dich schon gut beraten und Dir sagen, was zu tun ist.

x 2 #5194

G
Zitat von Tania03:
Es kam tatsächlich niemand. Das Loch oben wurde beseitigt und dann kam die Empfehlung der HV mit dem lufttrocknen.

In unseren Fällen hat sich die Hausverwaltung sofort an die Gebäudeversicherung gewandt und es wurde in beiden Fälle umgehend eine Sanierungsfirma (hier: Sprint) auf den Plan gerufen. Warum das in Deinem Fall nicht passiert, ist die große Frage.

Zitat von tina1955:
bei uns war sogar jemand vor Ort, der das Leck erst mal orten musste. Wasser lief eine ganze Woche. Katastrophe

Das ist das große Risiko, dass es u.U. dauern kann, bis tatsächlich oberflächlich Hinweise zu finden sind, dass da ein Schaden existiert. Beim zweiten Schadensfall war es beim Nachbarrn unter uns im Erdgeschoss schon soweit, dass seine Hängeschränke an der Wandseite inkl. der Wand selber schon komplett verschimmelt waren. Ins Rollen gebracht wurde die Sache durch mich, nachdem ich einen Feuchtigkeitsfleck in der Ecke der Küchenwand entdeckt hatte. Zu dem Zeitpunkt war das Schadensvolumen aber schon sehr umfänglich.

x 3 #5195

tina1955
@gabehcuod , Wasser sucht sich seine Wege...., kenne ich sehr gut

x 1 #5196

G
Zitat von tina1955:
Wasser sucht sich seine Wege

Exakt das sagte der Sanitär-Meister auch, der in den Wohnungen die Feuchtigkeitsmessungen durchgeführt hat.

Nachdem der zweite Vorfall seine hauptsächliche Ursache am Dach hatte, hat sich schließlich die Eigentümergemeinschaft durchgerungen, das Dach nach mittlerweile fast 60 Jahren neu machen zu lassen.

x 2 #5197

T
Zitat von gabehcuod:
In unseren Fällen hat sich die Hausverwaltung sofort an die Gebäudeversicherung gewandt und es wurde in beiden Fälle umgehend eine Sanierungsfirma ...

Die Hausverwaltung hat per se einen schlechten Ruf, Tenor eingängig: sie würden sich nicht richtig kümmern.
Vor ein paar Wochen hatte ich schon mal mit denen zu tun.
Vor mir liefen abends ein paar lichtscheue Krabbelviecher weg.
Hab fast das kot.zen bekommen als ich rausgefunden habe dass es afrikanische Schaben sind.
HV angerufen, die mir zuerst erzählt haben dass es nicht ihr Problem sei, weil Eigentumswohnung und andere keinen Befall gemeldet hätten. Mit Leuten im Haus gesprochen, die mir bestätigten dass die sich seit 3 Jahren regelmäßig im ganzen Haus ausbreiten. Hab einen befreundeten Kammerjäger gerufen, der die Viecher aus einer Wasserleitung rauslocken konnte und ihn mit dem Gutachten Rechnung zur HV geschickt.
Erst da haben sie schriftlich zugesichert dass wir für keinerlei Kosten bei der Schädlingsbekämpfung aufkommen müssen.
Aber die Kosten des Badezimmers sind halt eine andere Hausnummer und sie haben es mMn bewusst schleifen lassen.

x 1 #5198

Fidschicat
Zitat von tina1955:
Ist in der ganz normalen Hausratversicherung mit enthalten .

Das halte ich für totalen Quatsch

1. es gibt keine Leitungswasserversicherung
2. Wasserschäden an allen nicht bewegbaren Teilen des Gebäudes deckt die Wohngebäude Versicherung ab
3. Hausratversicherung greift bei Hausrat, also allem, was beweglich ist wie Möbel etc

G
Zitat von Tania03:
Aber die Kosten des Badezimmers sind halt eine andere Hausnummer und sie haben es mMn bewusst schleifen lassen.

Wenn die Beweiskette da nicht zu brüchig ist, könnte man der Hausverwaltung daraus evtl. einen Strick drehen.

x 1 #5200

tina1955
Zitat von Fidschicat:
Das halte ich für totalen Quatsch 1. es gibt keine Leitungswasserversicherung 2. Wasserschäden an allen nicht bewegbaren Teilen des Gebäudes deckt ...

Lies bitte richtig.
Ich schrieb von einer Hausratsversicherung, in der auch Haftpflicht enthalten ist.

Uns hat es sehr geholfen.

Fidschicat
Zitat von Tania03:
Die Hausverwaltung hat per se einen schlechten Ruf, Tenor eingängig: sie würden sich nicht richtig kümmern.

Naja, was ist Bring-und was ist Holschuld?

Im Grunde habt ihr ja auch etwas schleifen lassen, oder?
Bei einigen Dingen muss man schon hartnäckig seine Belange verfolgen finde ich
Gerade, wenn man das Eigentum selber bewohnt, also täglich den Schaden vor Augen hat somit jeden Tag damit konfrontiert wird

Aber hey, jede(r) macht so wie er oder sie es für richtig hält

x 1 #5202

Fidschicat
Zitat von tina1955:
Lies bitte richtig. Ich schrieb von einer Hausratsversicherung, in der auch Haftpflicht enthalten ist. Uns hat es sehr geholfen.

Ich habe richtig gelesen

ich hab nach der Leitungswasserversichrung gefragt, ob es sowas gibt
gibt es nämlich nicht

du schriebst, es ist die Hausratversicherung
das stimmt so nicht, wie ich ausgeführt habe

von Haftpflicht haben wir zwei gar nicht geschrieben

T
Zitat von gabehcuod:
Wenn die Beweiskette da nicht zu brüchig ist, könnte man der Hausverwaltung daraus evtl. einen Strick drehen.

Wir haben ja von Anfang an den Schriftverkehr protokolliert. Also in Form von Bildern, Emails, Schriftverkehr mit HM (der Einschätzung geben sollte, aber nicht kam) und die Anrufliste der letzten Telefonate.
Denke ich verfasse später, nach Rücksprache mit meinem Partner, auch nochmal eine Email in der ich der HV eine Frist bezüglich eines Gutachters schicke.

x 2 #5204

S
Zitat von Tania03:
Die Hausverwaltung hat per se einen schlechten Ruf, Tenor eingängig: sie würden sich nicht richtig kümmern. Vor ein paar Wochen hatte ich schon mal mit denen zu tun. Vor mir liefen abends ein paar lichtscheue Krabbelviecher weg. Hab fast das kot.zen bekommen als ich rausgefunden habe dass es afrikanische Schaben ...

Dann sollte bei der nächsten Vertragsverlängerung (5 Jahre) über eine andere Verwaltung nachgedacht und abgestimmt werden.

x 1 #5205

A

x 4