19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

W
Zitat von BernhardQXY:
Sinnvoll ist es, die Maske im Wartezimmer oder in der Apotheke zu tragen, da muss man nicht eine Minute drüber diskutieren. Gerade in der Erkältungszeit.
Auch rhino und adeno Viren werden durch Masken wirksam gebremst.
Auch in Öffis sehe ich es ein. In Flugzeugen ist es so eine Sache. Hier herrscht eine gerichtete Luftströmung, die die Aerosol Verteilung wirksam verhindert.

Hast Du das auch schon früher gemacht, also vor der C- und Maskenzeit?
Und hast Du Dir eine solche schützende Maske auch schon einmal unter dem Mikroskop angesehen? Solche Viren sollen ja nicht gerade so groß wie Fliegen oder auch nur Flöhe sein.
Aber klar, die Aerosole, diese feinen heimtückischen Tröpfchen, bleiben in so einer ursprünglich eigentlich für staubige handwerkliche Tätigkeiten gedachten Maske schon hängen.
Sollten sich in diesen Aerosolen auch Viren, Bakterien, Pilzsporen oder sonst etwas Mikrobiotisches tummeln, was nahezu nicht anders sein kann, so hat man wenigstens länger etwas davon. In diesem quasi konservierenden und konzentrierenden Sinne - einfach nur klasse!

x 7 #5221

B
Gute Nachrichten zum Abend, 95% der Bevölkerung haben eine Grundimmunität gegen Corona ausgebildet. Das ist das Ergebnis einer großangelegten Studie, die endlich auch in Deutschland stattgefunden hat.
https://www.welt.de/politik/deutschland...bv989dqS3k

Können wir jetzt bitte auch, wie andere Länder es schon längst getan haben, zur einem zwanglosen Leben zurück kommen. Jeder, der sich besonders schützen, sich noch weitere Booster-Pikse genehmigen will, mag das gerne tun, alle anderen dürfen endlich wieder ihre gesundheitliche Selbstbestimmung leben. Wie unser maskenfreier Bundespräsident Nehmen wir uns ein Beispiel.

x 8 #5222

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

tina1955
@whynot60 , Du hast schon recht. Man kann die Dinger gar nicht so schnell wechseln um sozusagen clean zu sein.

x 4 #5223

B
Zitat von whynot60:
Hast Du das auch schon früher gemacht, also vor der C- und Maskenzeit?

Nein. Aber ich lerne halt jeden Tag dazu. Corona hat ein paar gute Ideen zutage gefördert und ja, die Maske ist in Innenräumen tatsächlich wirksam.
Du kannst es gerne anders sehen, aber das ist so ein bisschen wie: die Erde ist eine Scheibe.
Darf man denken, entspricht halt nicht den Tatsachen.
Und nein, ich werde das auch nicht weiter diskutieren

x 5 #5224

Scheol
Zitat von Brightness2:
Gute Nachrichten zum Abend, 95% der Bevölkerung haben eine Grundimmunität gegen Corona ausgebildet. Das ist das Ergebnis einer großangelegten ...

Na 99 Prozent müssten wir schon haben

Und da wir nicht wissen wer die 95 Prozent sind , nochmal alle antreten zum impfen

Hatte die letzen beiden Tage über Corona, Deutschland , und denn Rest der Welt etwas gelesen. Da fällt ein auch nichts mehr zu ein, warum wir hier so eine Sichtweise haben.

x 7 #5225

A
Zitat von Brightness2:
Gute Nachrichten zum Abend, 95% der Bevölkerung haben eine Grundimmunität gegen Corona ausgebildet.

Dann kenne ich wohl nur Menschen die zu den letzten 5% gehören , denn hier grassieren die Infektionen , leider nicht alle mit einfachem Verlauf .

x 2 #5226

tina1955
Was soll man jetzt glauben?
Die Zahlen steigen :
Link aus der Tagesschau

tina1955
@axtimwalde, ich weiß auch nicht mehr, was ich davon halten soll.
Wir haben morgen Tanzgruppe, wurde abgesagt, weil das Trainer-Ehepaar an Corona erkrankt ist, sehr heftig sogar. Und die Vertretung ist ebenfalls erkrankt, sowie 6 weitere Teilnehmer.

x 1 #5228

tina1955
Wenn so viele Menschen immun sind oder Antikörper aufgebaut haben, dürften wir ja wohl kaum so hohe Fallzahlen haben.
Und die Dunkelziffer liegt ja noch mal höher, weil sich bei ganz leichten Symtomen kaum jemand selbst testet.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N...ahlen.html

x 1 #5229

B
Zitat von axtimwalde:
Dann kenne ich wohl nur Menschen die zu den letzten 5% gehören , denn hier grassieren die Infektionen , leider nicht alle mit einfachem Verlauf .

Wenn du nur solche Menschen kennst, ist das natürlich sehr dramatisch. Erstaunlich, dass du offensichtlich als einzige(r/s) in deinem Umfeld verschont geblieben bist. Vielleicht gehörst dann wenigstens du zu den 95%

x 3 #5230

B
@tina1955, du schaust die Inzidenzen an. Die sind doch schon seit langem nicht mehr aussagefähig. Wir gehen jetzt allerdings in den Herbst. Erkältungs- und Virenzeit, Grippe. Oh Wunder, die Krankenhäuser laufen voll. Allerdings liegen auf den Intensivstationen über 90% Menschen, die nicht an COVID-19 erkrankt sind. Es ist doch nun wirklich hinlänglich bekannt, dass wir massive Probleme im seit Jahren vernachlässigten Gesundheitswesen haben. Solange die nicht gelöst werden, wird es in jedem Herbst und Winter die gleichen Probleme geben. Die müssen strukturell gelöst werden und es darf nicht permanent gelingen, diese auf einen kleinen Teilbereich zu reduzieren. Sollte weiterhin die prekäre Gesundheitslage in Deutschland via Einschränkungen der Menschen gesteuert werden, plädiere ich dafür, dies in aller Konsequenz zu tun. Konsequentes Alk. und Rauchverbot, strengste und schnelle Reduktion von Übergewicht, Verbot von Risikosportarten, Verbot jeglicher Gefährdung des Gesundheitszustandes, mit dem Ziel, die Krankenhäuser und Pflegekräfte zu entlasten. Solidarität mit den Pflegekräften in allen Bereichen, unbedingte Entlastung des Gesundheitssystems. Klingt blöd? Ja, ist es auch!

Warum ist das Corona-Virus in Deutschland noch immer so präsent und viel gefährlicher als in unseren Nachbarländern? Möglicherweise weil es hierzulande als willkommene Ausrede für unser marodes Gesundheitssystem dient, als Nebelkerze, die das Fehlen dringend notwendiger Reformen weiter erfolgreich verschleiert.

x 9 #5231

tina1955
@Brightness2, ich kenne die Probleme in den Krankenhäusern und Pflegeheimen ja auch.
Warum es so präsent ist?
Bei mir ist es im Kopf präsent, weil ich mich vor einer Infektion nicht selbst schützen kann, es sei denn, ich isoliere mich.
Vor allen anderen Erkrankungen, die durch Viren hervorgerufen werden, kann ich mich schützen, sogar ohne mich zu isolieren.
Wer selbst schon sehr heftig daran erkrankt war , vielleicht sogar einen Todesfall in seiner Familie oder im Umfeld hatte, an Longcovid leidet.., der sieht es mit anderen Augen.

x 6 #5232

W
Zitat von BernhardQXY:
Nein. Aber ich lerne halt jeden Tag dazu. Corona hat ein paar gute Ideen zutage gefördert und ja, die Maske ist in Innenräumen tatsächlich wirksam.

Ja, immerhin hat die Maske (als Symbol) eine solche Wirksamkeit, dass das nötige Immuntraining deutlich eingeschränkt wird, und das ist wirklich eine hervorragende Idee.
Je mehr man sein Immunsystem und seine Immunkompetenz schwächt, umso besser für die Gesundheit und umso runder wird die Scheibe.
Mit den Masken hat das zwar so gut wie nichts zu tun, aber mit der größeren Vorsicht und diesem fortwährenden untergründigen Misstrauen. (Man ist ja nur noch von Gefährdern und Gefahren umgeben.) Am besten und sichersten wäre überhaupt, man würde sich in einen sterilen Raum zurückziehen und dort ausharren bis zu seinem Lebensende. Das dann in den meisten Fällen wegen des bald weggeschlafenen Immunsystems auch nicht allzulange auf sich warten ließe.
Aber, wie gesagt, eine gute Idee ist das sicher. Denn dann scheiden sich endlich einmal die Geister, und vielleicht erfährt dadurch dann auch die Evolution eine entscheidene Wende.

x 6 #5233

G
Zitat von tina1955:
Wer selbst schon sehr heftig daran erkrankt war , vielleicht sogar einen Todesfall in seiner Familie oder im Umfeld hatte, an Longcovid leidet.., der sieht es mit anderen Augen.

Wir hatten 2021 und 2022 jeweils 2 sehr heftige Fälle im engsten Familienkreis. Auch eine werdende Mutter war vor kurzem betroffen. Ich hab' echt wieder gebetet.
Zitat von Brightness2:
Können wir jetzt bitte auch, wie andere Länder es schon längst getan haben, zur einem zwanglosen Leben zurück kommen.

Ja, bitte gerne. Die arme Jugend! Geklaute Jahre.

x 3 #5234

B
Zitat von tina1955:
Vor allen anderen Erkrankungen, die durch Viren hervorgerufen werden, kann ich mich schützen, sogar ohne mich zu isolieren.

Ähm, nein.

x 1 #5235

A

x 4