19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

M
Zitat von Isely:
Im übrigen liegt mein Schwiegervater seit 3 Wochen mit wirklich schlimmen Corona auf der Intensivstation, und er ist jeden Tag noch positiv getestet.. Für ihn steht es jetzt 50:50 das er daran stirbt und kein Besuch erlaubt. Das ist wirklich sehr traurig.

x 3 #5266

M
Zitat von Isely:
Mir hat eine Ärztin im nahegelegenen grössten Uni Spital gesagt, seitdem Maske getragen wird , von Besuchern und Personal, wären die ...

Dass er alleine ist, das ist besonders schlimm.
Wie viele Menschen waren in der Pandemie einsam, alleine auf sich gestellt, Kinder zu Hause ohne den Puffer Schule Gewalt ausgesetzt, Menschen in Pflegeheimen sogar weg gesperrt? Es wurde einsam gestorben. Ist das der Umgang, den wir uns wünschen?

Was Milas betrifft, den tapferen Jungen, von dem wir alle noch viel lernen können, findet ihr den Link auf YouTube eist33 für Milas.Vielleicht kann ihn jemand reinstellen.

x 2 #5267

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

B
@Fidschicat
Nein ganz klar nein. So wie der Sicherheitsgurt beim Auto, der Helm beim Motorradfahren gesetzlich vorgeschriebenen sind, so ist es sinnvoll, das maskentragen für jeden an bestimmten Orten ebenso gesetzlich vorgeschriebenen ist.
Auch geht es ja nicht um mich, sondern um die anderen.
Hier sehe ich ein Analogon zum Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden.
Selbstverantwortung dann an anderen Stellen.
Zum Beispiel beim Einkaufen oder beim Oktoberfest.

x 4 #5268

Fidschicat
Zitat von BernhardQXY:
@Fidschicat Nein ganz klar nein. So wie der Sicherheitsgurt beim Auto, der Helm beim Motorradfahren gesetzlich vorgeschriebenen sind, so ist es ...

Agree to disagree

tina1955
@Marta-Louise.

x 2 #5270

Fidschicat
Zitat von BernhardQXY:

Was genau bringt der Gurt und der Helm für andere?

Und nimmt man mir das Auto weg, also verbietet mir das Autofahren, wenn ich keinen Gurt anlege?
So wie ich nicht zum Arzt reinkomme wenn ich die Maske nicht aufsetze?

x 2 #5271

M
Zitat von tina1955:
@Marta-Louise.

Danke für das Einstellen, Tina. Bedeutet mir viel.

x 1 #5272

B
Zitat von Marta-Louise:
Danke Bernhard. Also gehe ich davon aus, dass wenn ich fliege(ohne Maske) das Virus weniger gefährlich ist? Genauso wie beim Oktoberfest im Zelt im Vergleich zur Rundsporthalle?
Kläre mich Unwissende auf, bitte.

Mit Polemik zu diskutieren ist nicht wirklich cool.
Ich beschränke mich daher auf folgendes:
Die Gefahr des Virus ist immer gleich. Egal wo man sich ansteckt.
Es geht um die Ansteckungsgefahr. Diese ist ja von der Aerosolkonzentration abhängig und die ist im Vergleich Bahn zu Flugzeug in den Flugzeugen aufgrund der Luftführung viel geringer und zwar derart, dass der zusätzlichen Schutz durch die Maske zu klein wird, um es s obligatorisch zu verlangen.

x 1 #5273

tina1955
@BernhardQXY , diese Luftführung gibt es im ICE nicht ?

x 1 #5274

M
Zitat von BernhardQXY:
Mit Polemik zu diskutieren ist nicht wirklich cool. Ich beschränke mich daher auf folgendes: Die Gefahr des Virus ist immer gleich. Egal wo man sich ...

Deshalb ist auch das Zelt im Oktoberfest anders zu behandeln als das Restaurant.
Tue das, was du tun möchtest, aber schreibe anderen nicht vor wie sie zu leben haben.
Polemisch empfinde ich dem todkranken Kind Milas zu sagen, dass wir ihn schützen wollen und seine Mama ihn kaum/ nicht besuchen kann. Das ist Polemik. Wer gibt dir und anderen das Recht so etwas zu tun? Über Leben zu entscheiden?
Niemand.
Mache das, was für dich richtig ist, das tut der Rest auch.

x 7 #5275

Wurstmopped
Jeder der sich in einen Zug setzt oder auf das Oktoberfest geht, kennt das Risiko.
Wer sich schützen möchte, FFP2 Maske oder daheim bleiben.
In Arztpraxen ist das Tragen von FFP 2 aus meiner Sicht alternativlos und sollte unabhängig von COVID beibehalten werden

x 4 #5276

B
Zitat von Wurstmopped:
Oh...eine COVID Diskussion.... für mich eine normales Lebensrisiko, wie Autofahren oder Krebs ....

Zitat von tina1955:
Danke für Deine Wertschätzung allen Krebskranken gegenüber...
Es ist ein Lebensrisiko.
Sagst Du das auch so Deinen Verwandten oder Freunden, wenn sie daran erkranken?

Liebe @tina1955, es ist nun mal leider so, dass Krebs, wie andere Krankheiten -auch Corona- zum allgemeinen Lebensrisiko gehören. Ich habe mich im letzten Jahr binnen 6 Monaten von drei lieben, noch jungen Menschen aus meinem -ganz- nahen Umfeld verabschieden müssen. Das ist -noch immer- extrem schmerzhaft. Leider ja, Lebensrisiko.

Schmidt-Chanasit hat mal wieder eine fundierte, sachliche Einschätzung der Corona-Lage abgegeben. Masken punktuell und gezielt zu tragen kann sinnvoll sein, allgemeine Maskenpflicht in Innenräumen nach Auswertung der Datenlage der Hotspots wirkungslos.Corona ist eins von vielen offenen Themen im Gesundheitswesen, alleiniger Fokus darauf löst keine Probleme. Auch ganz interessant, geschätzt 50% der Patienten -eher mehr-, die mit Corona in die Krankenhausstatistik eingehen, liegen dort mit und nicht wegen Corona. Das ganze Interview gibt es hier:

https://www.welt.de/politik/deutschland...sitesearch

Zitat von BernhardQXY:

Diese Aussage ist mir inzwischen wirklich völlig überstrapaziert und einseitig. Die geht nämlich immer nur in eine Richtung und dient den immer gleichen Narrativen. Das erinnert mich zu sehr an die Corona-Zeiten, als kleinen Kindern eingeredet wurde, sie würden ihre Großeltern umbringen Oder Impfung ist Staatsbürgerpflicht und solidarisch. Ist so eine ausgelutschte Marketingmasche. Frieren für den Frieden. Frieden schaffen mit Waffenlieferungen, ... es gibt zu viele davon

Zitat von Marta-Louise:
Polemisch empfinde ich dem todkranken Kind Milas zu sagen, dass wir ihn schützen wollen und seine Mama ihn kaum/ nicht besuchen kann. Das ist Polemik.

Das ist nicht polemisch. Das ist grausam. Und unmenschlich. Sowohl für Milas als auch für die Menschen, die ihn lieben.

x 8 #5277

tina1955
Liebe @Brightness2 , es ging mir in der Diskussion um ansteckende Krankheiten.
Und vor denen möchte ich geschützt werden und ich schütze auch andere mit meiner Vorsicht.

Krebs ist nun mal eine der furchtbarsten Erkrankungen, jedoch ist sie nicht ansteckend.

Deswegen fand ich die Bemerkung vom Wurstmopped vollkommen daneben , es gibt da keinen Vergleich.

x 6 #5278

tina1955
@Wurstmopped, selbst in Arztpraxen muss keine FFP2 mehr getragen werden, eine normale medizinische MNS tut es auch. Wir tragen freiwillig zu unserem Schutz FFP2, wenn wir Akutsprechstunde , bzw angekündigte Erkältungen mit Verdacht auf Grippe oder Corona haben und bei der Abstrichabnahme.

Wurstmopped
Zitat von tina1955:
@Wurstmopped, selbst in Arztpraxen muss keine FFP2 mehr getragen werden, eine normale medizinische MNS tut es auch. Wir tragen freiwillig zu unserem ...

Genau, es geht um Eigenverantwortung.

x 2 #5280

A

x 4