19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

T
Zitat von tina1955:
Ebenfalls haben wir einen Patienten, der fast wöchentlich erscheint, Phobie herzkrank zu sein.....
Sämtliche Untersuchungen in Kliniken bestätigen seine Herzgesundheit.

Ganz ehrlich - das sollte nicht von der Allgemeinheit, sprich KV, bezahlt werden. Wenn er es als IGelleistung selbst bezahlt, ok. Ansonsten ist so eine Phobie eher ein Fall für den Psychodoc. In einer FB Gruppe zum Thema Herzinfarkt tauchen regelmäßig solche Hypochonder auf. Da geht mir echt die Hutschnur hoch, wenn die schreiben, bei wievielen Ärzten die schon waren und wieviele Untersuchungen es schon gab und nix gefunden wurde.

x 2 #5386

Fidschicat

In diesem Sinne: freu mich auf Morgen

x 1 #5387

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

tina1955
Zitat von Tisiphone:
Ganz ehrlich - das sollte nicht von der Allgemeinheit, sprich KV, bezahlt werden. Wenn er es als IGelleistung selbst bezahlt, ok. Ansonsten ist so ...

Du darfst Dich beruhigen, der Mann zahlt überhaupt nichts und es wird auch nicht ein einziges EKG abgerechnet.
Eben um solchen Gedanken, wie Deinen, vorzubeugen.
Es gibt eben auch Menschen , die etwas tun ohne einen Hintergedanken.

x 6 #5388

tina1955
@Tisiphone da gibt es diverse Sinnlosigkeit bei sehr vielen Untersuchungen, die sogar offiziell laufen und von den Kassen sehr gut bezahlt werden, worüber man sich aufregen könnte.

x 3 #5389

Fidschicat
Zitat von tina1955:
@Tisiphone da gibt es diverse Sinnlosigkeit bei sehr vielen Untersuchungen, die sogar offiziell laufen und von den Kassen sehr gut bezahlt werden, ...

Am besten ist, man regt sich gar nicht mehr auf und fängt einfach mal an, vor der eigenen Tür zu kehren

In diesem Sinne: Bude fast komplett sauber für heute
22.4 grad und mir ist warm vom Wirbeln
Läuft

x 6 #5390

Scheol
Zitat von Tisiphone:
Ganz ehrlich - das sollte nicht von der Allgemeinheit, sprich KV, bezahlt werden. Wenn er es als IGelleistung selbst bezahlt, ok. Ansonsten ist so ...

Das Problem ist doch , das es für die Person nicht weniger schlimm ist , wie ein „richtiger“ Anfall. Sie denken ja das sie wirklichen ein haben. Was sich dann noch mehr hochschaukelt.

Nur das Problem ist das diese Patienten eher nicht zum Psychologen gehen und diese Techniken anwenden die sie dort lernen könnten.

x 2 #5391

D
Zitat von Tisiphone:
Da geht mir echt die Hutschnur hoch, wenn die schreiben, bei wievielen Ärzten die schon waren und wieviele Untersuchungen es schon gab und nix gefunden wurde.

Aber es ändert doch nichts daran, dass deren Symptome da sind. Hast du solche Beschwerden?

Auch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man manchmal gezwungen ist, zu mehreren Ärzten zu gehen, weil man nicht ernst genommen wird. Ist mir vor einigen Wochen passiert, dass ich mit zu hoher Herzfrequenz,Bewusstlosigkeit und weiteren Symptomen ins Krankenhaus gebracht wurde. Dennoch wollte man nichts näher untersuchen, es ging dort drunter und drüber... Mehrere Röllchen Blut wurden entnommen, meine Laborergebnisse habe ich aber bis heute nicht, die Klinik stellt es so dar, dass eine Entnahme nicht stattfand. Stunden saß ich dort und wurde auf Nachfrage vom Pfleger angemeckert: „wissen Sie eigentlich, wie wenig ich verdiene? Sehen Sie nicht, was hier los ist?“.... noch mehr Details möchte ich hier nicht preisgeben. Außer, dass ich direkt nach Entlassung zu meinem Hausarzt bin, der das Ganze äußerst ernst nahm. Er nahm nochmals Blut ab, der BNP ist zu hoch. Erwähnenswert ist noch, dass ich zuvor in der Vergangenheit bei zwei Kardiologen war. Es wurde sich geweigert, Untersuchungen zu machen. „Bei so einer jungen Frau, wie Ihnen, ist da nichts. Tachykardie ist nur ein Symptom und nicht behandlungsbedürftig. Es ist Kopfsache.“ Das ist auch leider nicht meine einzige Erfahrung mit Ärzten, die Diagnostik nicht ernst nehmen wollen und sie somit ausbleibt oder Fehldiagnosen zustande kommen.

x 5 #5392

tina1955
@Scheol , das wurde alles versucht. Wenn er in der Praxis ist, Übungen mit uns durchführt, dann beruhigt er sich auch. Jedoch sobald er zur Tür raus ist, geht das Spiel von vorne los.
Man könnte das EKG sogar über die Kasse bei ihm abrechnen. Wenn der Arzt der Meinung ist, es ist notwendig, steht dem nichts im Wege. Hauptsache Diagnose passt dazu.

x 1 #5393

L
Zitat von tina1955:
Du darfst Dich beruhigen

Zitat:
Eben um solchen Gedanken, wie Deinen, vorzubeugen.

Da scheint das Empörungslevel generell sehr hoch zu sein.

x 3 #5394

Plentysweet
Natürlich ist bei Angst vor Herzproblemen (ob eingebildet oder echt) der Hausarzt die (erste) Anlaufstelle und das ist in Ordnung so. Manchmal ist ja auch was (und mit dem Herz ist nun mal nicht zu spaßen) und dann nützt einem der Psychiater auch nichts. Ich war mal mit Luftnot und Kurzatmigkeit (da hatte ich extrem viel Stress) in der Notaufnahme. Weil ich auch mega Schiss hatte, da wäre was. Was glaubt Ihr, wie schnell ich da am EKG hing und weitere Untersuchungen folgten sofort. Das haben die zurecht verdammt ernst genommen und das war richtig so. Mein Gott, also Leute, die sich darüber aufregen, könnten sich lieber mal fragen, ob es nicht sinnvoller wäre, die Gelder in noch mehr Vorsorgeleistungen zu stecken, damit die Leute gar nicht erst krank werden. Ich finde es immer noch n starkes Stück, daß so sinnvolle Vorsorge Leistungen wie Ultraschall beim FA oder Augeninnendruckmessung (grauer Star Vorsorge) nicht von der Kasse übernommen werden.

x 6 #5395

D
Zitat von Plentysweet:
Mein Gott, also Leute, die sich darüber aufregen, könnten sich lieber mal fragen, ob es nicht sinnvoller wäre, die Gelder in noch mehr Vorsorgeleistungen zu stecken, damit die Leute gar nicht erst krank werden.

Mir scheint es manchmal wie eine Art Wettbewerb. „mir geht‘s ja viel schlechter als dir.“ Es steht mir doch gar nicht frei, zu bewerten, wie der andere empfindet. Und selbst von Ärzten hab ich schon gehört „Sie sehen gar nicht krank aus.“. Manche scheinen eben durch einen gekonnten Blick in die Augen des Patienten hellseherische Fähigkeiten mitzubringen.

x 7 #5396

A
In Deutschland sind die Gesundheitsausgaben um ca 40% höher als im Durchschnitt der EU Länder.
Ursache?
Spitzenreiter in Sachen Überversorgung?

x 1 #5397

Error
Zitat von Tisiphone:
In einer FB Gruppe zum Thema Herzinfarkt tauchen regelmäßig solche Hypochonder auf.

Hypochondrie ist eine ernstzunehmende Krankheit, bei welcher es den daran Erkrankten ziemlich dreckig geht, wenn es sich denn um Hypochondrie handelt. Oft wird auch erstmal nicht richtig nachgesehen, wie wir hier von einigen Erfahrungen lesen konnten.

Zitat von Tisiphone:
Da geht mir echt die Hutschnur hoch, wenn die schreiben, bei wievielen Ärzten die schon waren und wieviele Untersuchungen es schon gab und nix gefunden wurde.

Warum geht Dir da so die Hutschnur hoch? Es gibt soviel Geldverschwendung, soviel Unnötiges was getan und bezahlt wird, da ist das Geld in Untersuchungen doch schonmal ganz gut investiert. Klar, sicherlich gibt es Leute, die aus Langeweile zum Arzt gehen - das ist aber aus meiner Sicht geringfügig und geht mit im Grundrauschen unter - wie sovieles....

Man kann sich natürlich über alles erstmal aufregen und aus seiner Brille verurteilen, allerdings nützt das niemandem, geschweige denn Dir selber - im Gegenteil.
Hast Du mal analysiert, warum Dich solche Themen so triggern, dass Dir die Hutschnur so schnell hochgeht?
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber das nimmt Dir doch nur Lebensqualität.

x 4 #5398

tina1955
Zitat von aggie:
In Deutschland sind die Gesundheitsausgaben um ca 40% höher als im Durchschnitt der EU Länder. Ursache?

Du wirst doch sicher eine Antwort parat haben, dann teile sie doch mit

tina1955
@Doppelherzchen, dem Pfleger hätte ich geantwortet, er soll dankbar sein, dass er überhaupt noch Arbeit hat.

Personal darf keine Untersuchungsergebnisse mitteilen und erst recht keine Diagnosen.

Es steht uns überhaupt nicht zu, Symtome infrage zu stellen oder Bemerkungen diesbezüglich zu äußern.

Vielleicht kann Deine Hausärztin Dich mal zur Radiologie zu einer Herzszintigrafie überweisen?

Diese Untersuchung bringt bedeutend mehr als ein Belastung-EKG und ist sehr aufschlussreich.

x 2 #5400

A

x 4