19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

D
Zitat von tina1955:
dem Pfleger hätte ich geantwortet, er soll dankbar sein, dass er überhaupt noch Arbeit hat.

Vor allem frage ich mich, was der Patient dafür kann. Dann soll sich der Pfleger doch 'nen anderen Job suchen. Ich komme selbst aus dem sozialen Bereich, den Leuten sage ich ja auch nicht „ich bin nicht in der Lage Verständnis aufzubringen und sie angemessen zu behandeln, da mir meine Arbeitsbedingungen nicht passen.“ Einer älteren Dame wurde dann, so wie mir auch, das Bett weggenommen (dadurch haben sich die Pfleger auch noch untereinander in die Haare bekommen). Im Flur standen ein Haufen Betten mit dementen Patienten, die immerzu „Hallo“, „Hilfe“, „können Sie mal eben kommen...“ riefen und wurden dann auch ziemlich unsanft angemeckert „Sie hören jetzt auf Hallo zu rufen, Sie sind hier nicht alleine und davon geht’s nicht schneller...“ Es war wirklich alles erschreckend.

Zitat von tina1955:
Vielleicht kann Deine Hausärztin Dich mal zur Radiologie zu einer Herzszintigrafie überweisen?

Diese Untersuchung bringt bedeutend mehr als ein Belastung-EKG und ist sehr aufschlussreich.

Danke für den Tip. In einem Monat habe ich einen Termin bei einem Kardiologen, der mir empfohlen wurde. Mal schauen, was der so machen wird. Belastungs-Ekg habe ich mal vor einigen Jahren privat bezahlt und bei dem anschließenden Versuch einen kassenärztlichen Kardiologen zu finden, der mal der Tachykardie auf den Grund geht, bin ich ja abgefrühstückt worden und hab das erstmal nicht weiter verfolgt...

x 3 #5416

Error
Zitat von Doppelherzchen:
Einer älteren Dame wurde dann, so wie mir auch, das Bett weggenommen (dadurch haben sich die Pfleger auch noch untereinander in die Haare bekommen). Im Flur standen ein Haufen Betten mit dementen Patienten, die immerzu „Hallo“, „Hilfe“, „können Sie mal eben kommen...“ riefen und wurden dann auch ziemlich unsanft angemeckert „Sie hören jetzt auf Hallo zu rufen, Sie sind hier nicht alleine und davon geht’s nicht schneller...“ Es war wirklich alles erschreckend.

Oh Gott, wie fuchtbar - in was für einer Welt leben wir mittlerweile.... und dafür werden noch horrende Kosten veranschlagt, dass man sich derart unwürdig behandeln lassen muss.
Dann lieber keine Behandlung - und diese menschenverachtende Industrie des Altwerdens nicht auch noch teuer bezahlen.

Ich kann für mich nur hoffen, dass mich der Blitz beim Schei..... trifft, wenn es Zeit zum Wegtreten wird

x 6 #5417

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

D
Zitat von Error:
Oh Gott, wie fuchtbar - in was für einer Welt leben wir mittlerweile....

Kaputtgesparte Großstadt....Ich war total entsetzt, da das vermutlich nur der Anfang ist. Wie wird es wohl zukünftig aussehen?!

x 2 #5418

A
Zitat von Error:
Oh Gott, wie fuchtbar

Meinst du das mit oh Gott ernsthaft ?

in was für einer Welt leben wir mittlerweile. Das fragen sich die Menschen von Generation zu Generation .

x 1 #5419

Error
Zitat von axtimwalde:
Meinst du das mit oh Gott ernsthaft ? in was für einer Welt leben wir mittlerweile. Das fragen sich die Menschen von Generation zu Generation .

Was willst Du denn jetzt von mir? Lass es einfach...

awake
Zitat von Error:
Oh Gott, wie fuchtbar - in was für einer Welt leben wir mittlerweile.... und dafür werden noch horrende Kosten veranschlagt, dass man sich derart unwürdig behandeln lassen muss. Dann lieber keine Behandlung - und diese menschenverachtende Industrie des Altwerdens nicht auch noch teuer bezahlen. ...

Das ist leider mittlerweile keine Ausnahme mehr, sondern eher die Regel. Mir ist das im Jahr 2015 passiert. Ich wurde nach einem Kreislaufzusammenbruch im Gang des Krankenhauses geparkt. In den frühen Morgenstunden hatte ein Assistenzarzt Erbarmen mit mir und schob mich ins Arztzimmer. Er entschuldigte sich noch dafür, dass er Berichte schreiben müsse. Wir haben dann noch ein erkenntnisreiches und recht amüsantes Gespräch geführt.

Aus beruflichen Gründen konnte ich Einsicht in die Abrechnungsunterlagen des KH für diesen ungewollten KH-Aufenthalt nehmen. Nach diesen Unterlagen hatte ich die VIP-Vorzugsbehandlung. Nur hatte ich bis zum Nachmittag des Folgetages keinen Arzt gesehen.

Ich habe vollstes Verständnis für die Schwestern und Pfleger, aber was die KH abrechnen - Schweigen ist hier des Sängers Höflichkeit.

Zitat von Error:
Dann lieber keine Behandlung - und diese menschenverachtende Industrie des Altwerdens nicht auch noch teuer bezahlen. ...

Meine Omi war seit 2001 im Pflegeheim. Ihre Zeit zu Gehen kam im Dezember 2010 und wir wurden auch durch die Pflegedienstleiterin darauf vorbereitet. In Absprache mit meiner Omi wurde die Medikation gemeinsam mit den behandelnden Ärzten auf das absolut Nötigste reduziert. Das war ihr Wunsch und den respektierte ich. Uns und ihr bleib allerdings nicht erspart, dass ihr seitens eines sie nicht behandelnden Arztes (Notdienst) eine Magensonde aufgedrängt werden sollte, das trotz des Hinweises ihres Hausärztin und des Neurologen, dass sie sich auf dem Weg befindet.

Nach ihrem Ableben sagte mir die Mitarbeiterin des Sozialen Dienstes des Pflegeheimes, dass das Legen der Magensonde ihr wohl noch einige Zeit beschert und dem Pflegeheim damit Einkommen beschert hätte, ihre Lebensqualität allerdings überaus gelitten hätte.

Im Ergebnis muss ich sagen, solange dieses Pflegeheim unter kommunaler Trägerschaft stand, wurden die Bewohner gut versorgt. Mit der Übernahme durch eine Krankenhausgesellschaft wurde das Personal reduziert auf ein absolutes Minimum, wir wurden als Angehörige angehalten, Pflegekurse zu besuchen, um das Personal zu entlasten und meine Omi exemplarisch für alle Bewohner wurde zu einem Wirtschaftsfaktor. Den galt es solange wie möglich zu erhalten.

x 3 #5421

D
Zitat von axtimwalde:
in was für einer Welt leben wir mittlerweile. Das fragen sich die Menschen von Generation zu Generation .

Das erzählen mir die Älteren komischerweise aber ganz anders.

awake
Kaputtgesparte Großstadt....Ich war total entsetzt, da das vermutlich nur der Anfang ist. Wie wird es wohl zukünftig aussehen?!

Nein, nicht nur kaputt gesparte Großstadt. Das ist mittlerweile auch im ländlichen Bereich Usus.

x 1 #5423

A
Zitat von Error:
Was willst Du denn jetzt von mir? Lass es einfach...

Was soll ich lassen ?
Eine harmlose Frage zu stellen ?

Error
Das erzählen mir die Älteren komischerweise aber ganz anders.

Ach, geh doch gar nicht auf so nen Mi*st ein - als ob hier jemand allen Ernstes wüsste, was seit Generationen erzählt wird. Das war nur provokantes Gesabbel...

A
Zitat von Error:

Ach, geh doch gar nicht auf so nen Mi*st ein - als ob hier jemand allen Ernstes wüsste, was seit Generationen erzählt wird. Das war nur provokantes Gesabbel...

Genau , niemand sagt früher war alles besser .

A
Zitat von Error:

Hast du keine Familie die Genertionen überschreitend Wissen weitergibt ?
Hast du überhaupt eine Familie die zusammenhält und kommuniziert ?
Über die Vergagenheit und die Vorfahren ?
Das ist kein Gesabbel , eher kompremierte Erkenntnis , die man daraus gewinnen kann .
Und lernen aus Fehlern die in der Vergangenheit begangen wurden .

x 1 #5427

Fidschicat

awake
Zitat von Fidschicat:
Früher war mehr Lametta

Aber sowas von . Da wurde der Oppa auch im Spielwarenfachgeschäft schon mal gefragt, ob das Enkelchen denn ein Zipfelchen hat oder nicht .

x 2 #5429

A
Zitat von Error:
als ob hier jemand allen Ernstes wüsste, was seit Generationen erzählt wird. Das war nur provokantes Gesabbel...

wie wäre es mal mit Geschichtsunterricht ?
Nur einen bischen ?

x 1 #5430

A

x 4