19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

T
Zitat von Doppelherzchen:
Aber es ändert doch nichts daran, dass deren Symptome da sind. Hast du solche Beschwerden? Auch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man ...

Ich hatte tatsächlich wirklich einen Herzinfarkt. GsD war der Rettungswagen nicht durch einen Hypochonder belegt.

x 3 #5431

awake
Zitat von axtimwalde:
wie wäre es mal mit Geschichtsunterricht ? Nur einen bischen ?

Was haben Mund-zu-Mund-Überlieferungen, noch dazu in der Familie aka über Generationen, mit Geschichtsunterricht zu tun? Zumal Geschichte ad a) immer die Geschichte der Sieger und ad b) sich nicht wiederholt, sondern reimt sich, mit @Error s Aussage zu schaffen?

Für meine Person kann ich mich nicht daran erinnern, dass mein Geschichtsunterricht basierend auf Erzählungen meiner familiären Vorfahren stattfand.

Zitat von axtimwalde:
Hast du keine Familie die Genertionen überschreitend Wissen weitergibt ?
Hast du überhaupt eine Familie die zusammenhält und kommuniziert ?
Über die Vergagenheit und die Vorfahren ?
Das ist kein Gesabbel , eher kompremierte Erkenntnis , die man daraus gewinnen kann .

Büschen sehr von oben herab und pietätlos, findest Du nicht? Kennst Du seine Familiengeschichte?

Zitat von axtimwalde:
Und lernen aus Fehlern die in der Vergangenheit begangen wurden .

Das ist generell wünschenswert. Aber wie geschrieben, Geschichte wiederholt sich nicht. Sie reimt sich.

x 3 #5432

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Scheol
Zitat von axtimwalde:
wie wäre es mal mit Geschichtsunterricht ? Nur einen bischen ?

Das aus deiner Tastatur ?
Der immer geschrieben hat das die Vergangenheit nicht zählt und egal ist ? Was den nun los ?

x 3 #5433

Scheol
Zitat von axtimwalde:
...Und lernen aus Fehlern die in der Vergangenheit begangen wurden .

x 1 #5434

D
Zitat von Tisiphone:
Ich hatte tatsächlich wirklich einen Herzinfarkt. GsD war der Rettungswagen nicht durch einen Hypochonder belegt.

Och. Wäre dann halt natürliche Auslese.

F
Zitat von Error:
Ich kann für mich nur hoffen, dass mich der Blitz beim Schei..... trifft, wenn es Zeit zum Wegtreten wird

War gestern bei Opa (94) - und kann dir nur zustimmen.
So alt und dement werden: DAS ist die Hölle. Nix Fegefeuer.
Nicht wissen wo man ist, die Vorstellung, beklaut oder verlassen/vergessen worden zu sein, fremde Menschen, die einen ausziehen und anfassen, Schmerzen, Schwäche...jeden Tag, jede Stunde und kein Ende in Sicht.
Bei sowas bekomme ich Angst und ich hoffe wirklich, dass er es bald hinter sich hat, so sehr ich es für meine Oma und die Familie bedauere.
Selbst wenn er zwischendurch auch mal ein paar Minuten klar ist und sich dann freut - dieser Mensch vegetiert nur noch dahin und empfindet es selbst als Leiden.

Da nützt es auch nichts, dass er 24 Stunden zuhause gepflegt wird.
Wir finden keine Pflegekräfte mehr. Die polnischen Kräfte bleiben lieber in Polen und versorgen dort ukrainische Alte. (Aussage der Pflegehelden).

Ich hätt dann später doch lieber den selbstgewählten Genickschuss.

x 7 #5436

awake
Zitat von Tisiphone:

Schlaganfall hier Weihnachtswoche 2020 und Stress wegen Corona bei der Rettungswache. Allerdings muss der Rettungsdienst erstmal tätig werden. Im KH lag ich mit einer Frau im Zimmer, die bekannt war für ihre regelmäßigen Aufenthalte wegen dubioser neurologischer Ausfälle. Es ist schwierig, gerade in Akutsituationen, eventuelle Hypochondrie von echtem Notfall zu unterscheiden.

x 4 #5437

S
Zitat von awake:
Zumal Geschichte ad a) immer die Geschichte der Sieger und ad b) sich nicht wiederholt

Sorry, aber wir haben keine Sieger Geschichten in unserer Vergangenheit und Geschichte wiederholt sich immer, nur die Dimensionen variieren!

awake
Zitat von Florentine:
War gestern bei Opa (94) - und kann dir nur zustimmen. So alt und dement werden: DAS ist die Hölle. Nix Fegefeuer. Nicht wissen wo man ist, die Vorstellung, beklaut oder verlassen/vergessen worden zu sein, fremde Menschen, die einen ausziehen und anfassen, Schmerzen, Schwäche...jeden Tag, jede Stunde und kein Ende ...

Ich schick Dir und Opa viel Kraft . Ich hab ähnliches durch mit meiner Omi kann und kann das gut nachdenken.

Zitat von Florentine:
Wir finden keine Pflegekräfte mehr. Die polnischen Kräfte bleiben lieber in Polen und versorgen dort ukrainische Alte. (Aussage der Pflegehelden).

Caritas? Kirchliche Pflegeorganisationen? Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht in der Familie als letzter Angelpunkt. Ist nur ein Gedanke.

Zitat von Florentine:
Ich hätt dann später doch lieber den selbstgewählten Genickschuss.

Kann ich nachvollziehen. Blick in die Nachbarländer könnte Gedankenanregungen geben, ich mags nicht weiter ausführen.

x 3 #5439

F
Zitat von Florentine:
Da nützt es auch nichts, dass er 24 Stunden zuhause gepflegt wird.

Ich ergänze: das geht auch nur mit extrem guten finanziellen Polster und viel Manpower. 2xpro Woche Pflegedienst zum Waschen.
5xpro Woche Nachtdienst (170,- pro Nacht), 2xpro Woche Nachtdienst durch Familie.
3xpro Woche Putzhilfe.
6 Tage ganztags Pflegekraft mit monatlichem Wechsel, die dort wohnt.
6 Tage jeweils 2-3 Stunden Entlastung und Pause der Pflegekraft durch Familie.
Am Wochenende 1 Tag Pause für die Pflegekraft und Betreuung durch Familie.
Ärztliche Betreuung durch Familie.

Aber die Ressourcen sind nun ausgereizt.
Die Pflegekraft kann ihn z.B. alleine nur noch schlecht aus dem Rollstuhl auf den Toilettenstuhl bugsieren, da er gar nicht mehr richtig mitmachen kann.
Am Ende wird es wohl doch im Heim enden, sollte er nicht vorher noch die Kurve kriegen.

Zitat von awake:
Caritas? Kirchliche Pflegeorganisationen?

Wir brauchen dort ganztägig jemanden von morgens 7Uhr bis abends 20Uhr. Dafür haben die Organisationen kein freies Personal.
Der mobile Pflegedienst kommt zum Waschen ... war beim letzten Termin Donnerstag aber auch schon einfach nicht erschienen.

x 3 #5440

A
Es als Selbstverständlichkeit zu sehen, dass osteuropäische Pflegekräfte deutsche kranke und alte Menschen in 24 Stunden Diensten versorgen, ist einer wenig wertschätzenden Haltung gegenüber diesen Menschen geschuldet.
Wenn dann die eigene Familie in die Lücke springen muss ( Polinnen versorgen lieber Ukrainer ), oh was für eine Belastung.
Es ist beschämend, mehr kann man nicht herausfordernder sein.

F
Zitat von aggie:
Es als Selbstverständlichkeit zu sehen

Tue ich nicht und auch sonst niemand, den ich kenne.
Ich fände es schön, wenn man hier gut bezahltes Personal finden könnte, aber das ist nicht der Fall.
Ich fände es auch schön, wenn wir alle examinierte Pflegekraft-Millionäre wären und keiner arbeiten müsste und wir alle 24 Stunden Zeit hätten, uns selbst um den Opa tags und nachts zu kümmern, aber das ist hier kein Wunschkonzert.
Wir versuchen als Familie, die Rahmenbedingungen für die Arbeit so gut wie möglich zu gestalten, aber auch unseren Ressourcen sind (s.o. letzter Beitrag) Grenzen gesetzt.

Zitat von aggie:
Wenn dann die eigene Familie in die Lücke springen muss ( Polinnen versorgen lieber Ukrainer ), oh was für eine Belastung.

Ja, es ist eine Belastung, weil ich z.B. nämlich einer anderen Vollzeit-Arbeit nachgehe, sowie auch fast alle anderen Familienmitglieder, und auch meine Kinder alleinerziehend betreue und zu meinem Opa 45min Fahrzeit für einen Weg habe.
Ich mache es trotzdem und ich finde das wichtig.

Zitat von aggie:
Es ist beschämend

Keine Ahnung, was du da jetzt gelesen oder verstanden hast, was so beschämend ist.
Oder wo dein Lösungsvorschlag ist.

x 4 #5442

awake
Zitat von Sliderman:
Sorry, aber wir haben keine Sieger Geschichten in unserer Vergangenheit[...]

Ich habe nicht die These aufgestellt, dass wir Siegergeschichten haben. Ich bezog mich auf Bertold Brecht:

„Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“
―Bertolt Brecht
- https://gutezitate.com/zitat/225968

Zitat von Sliderman:
[...]und Geschichte wiederholt sich immer, nur die Dimensionen variieren!

Der von mir gemeinte Ansatz ist philosophisch, von mir aus auch dialektisch. Du hast aus Deiner Sicht recht, im Grunde ist es die Bestätigung meiner Aussage.

Du kommst aus dem technischen Bereich, ich aus den Geisteswissenschaften. Unterschiedlicher Ansatz, ähnliches Ergebnis in der Sache.

x 1 #5443

A
@Florentine du arbeitest demnach 24/7 ?
Physisch an deine Grenze kommend? Oft mit herausfordernden dementen Menschen?
Fern deiner Heimat, eine Fremde, die man herumkommandieren kann, die für ein paar Euro, ihren 24 Stunden Job zu machen hat?
Ich weiss nicht, ob du nur im Ansatz nachvollziehen kannst was in diesen Schwestern vor sich geht, sie oft froh sind, wenn sie Deutschland den Rücken kehren können.

x 2 #5444

awake
Zitat von Florentine:
Wir brauchen dort ganztägig jemanden von morgens 7Uhr bis abends 20Uhr. Dafür haben die Organisationen kein freies Personal.
Der mobile Pflegedienst kommt zum Waschen ... war beim letzten Termin Donnerstag aber auch schon einfach nicht erschienen.

Ich spinne jetzt mal vor mich hin. Gibt es bei Oppa in der Nähe jemanden, den Ihr die Pflege von Opa anvertrauen würdet? Ich denke nochmal über Nacht darüber nach, einen Ansatzpunkt habe ich noch bundesweit. Ich gebe Dir heute Bescheid, wenn ich ansatzweise richtig liege. #VitaminB

x 1 #5445

A

x 4