19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

P
Zitat von aggie:
Frage: Kennst du die Qualifikation oder die in Deutschland anerkannte Berufsbezeichnung osteuropäischer Pflegender, die in 24 Stunden Diensten, ...

Ja ich kenn sie ganz genau.
Die Ausbildung wurde jetzt generalisiert. Sie ist EU weit gleich.

x 1 #5476

A
@tina1955 im Durchschnitt, sind es Hausfrauen, die Kinder haben oder hatten, ihnen somit eine Pflege auch im Seniorenbereich zugemutet werden kann.
Oft haben sie eine Sprachbarriere, die zu Missverständnissen zwischen der Pflegerin und dem Senior führt, die durch die Demenzerkrankung des zu Pflegenden, häufig zu Eskalationen führt.
Auch das ist die bittere Wahrheit.

x 3 #5477

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

D
Zitat von tina1955:
@PuMa, natürlich gibt es dies auch. Ich wurde auch schon getreten.

Das sind Situationen, in denen es natürlich schwer fällt, die Beherrschung nicht ebenfalls zu verlieren. Wer das aber nicht kann, ist für diesen Job eben gänzlich ungeeignet.

x 4 #5478

tina1955
@aggie, nein sie haben eine umfassende Ausbildung, wenn sie im Pflegebereich arbeiten.

x 1 #5479

F
Zitat von Doppelherzchen:
Vielleicht haben die polnischen Pflegekräfte mehr Motivation, da sie ja umgerechnet viel besser verdienen, als sie es in ihrer Heimat würden?

Die Pflegekraft erzählte mir, dass sie in Polen ca. 1000 Euro pro Monat in der Altenpflege verdienen würde ( knapp 4 Euro Mindestlohn pro Stunde) bei ähnlichen Arbeitsbedingungen.
Sie verdient hier seit April '22 12.55 Euro Pflegemindestlohn für Hilfskräfte bzw. 15 Euro für Pflegefachkräfte, also ca. das Dreifache des polnischen Gehalts - je nach Vertragsgestaltung.

x 3 #5480

P
Zitat von aggie:
im Durchschnitt, sind es Hausfrauen, die Kinder haben oder hatten, ihnen somit eine Pflege auch im Seniorenbereich zugemutet werden kann.

Wir haben alle eine Ausbildung. Niemand wird angestellt ohne Ausbildung. Auch APH's haben eine Ausbildung.

Zitat von aggie:
Oft haben sie eine Sprachbarriere,

Das ist mit ein Problem. Das stimmt.

x 2 #5481

tina1955
@Doppelherzchen , mir passierte es im Pflegeheim bei einer Blutabnahme. Aber durch einen anderen Bewohner.
Ich war froh, dass ich nicht zusammen gezuckt bin. Oftmals bekommt man von dementen Bewohnern auch mal einen Klaps auf den Hintern......
Was soll man da machen ? Sie wissen ja nicht, was sie tun..., ich drohe lächend mit dem Finger, der Herr grinst und vergessen ist die Angelegenheit.
Meist ist ne Pflegerin aus dem Heim anwesend, aber die können ihre Augen auch nicht überall haben.

x 3 #5482

A
@PuMa polinnen, die im 24 Stunden Dienst demente Menschen in Deutschland versorgen, haben in der Regel keine pflegerische Expertise.

x 1 #5483

P
Zitat von aggie:
@PuMa polinnen, die im 24 Stunden Dienst demente Menschen in Deutschland versorgen, haben in der Regel keine pflegerische Expertise.

Das ist Quatsch mit Soße.

x 4 #5484

A
@PuMa nun ja, kennst du dich aus was in den Agenturen, als Arbeitnehmerentlastungskraft, so angeboten wird?
Haben diese Polinnen eine 3 jährigen Ausbildung mit Examen, nach deutschem Recht in der Tasche?
Oder eine weiterführende Qualifikation und das Knowhow um unserer Apparatemedizin, in all ihrer Konsequenz, gerecht zu werden?
Oder werden diese Polinnen nicht in erster Linie herangezogen um alte Menschen in Deutschland einfach zu versorgen.
Ich schreibe jetzt provokativ, dennoch, dann kommt eben eine Polin, das ist es, was diese Frauen im Grunde nach Deutschland bringt.

P
Zitat von aggie:
nun ja, kennst du dich aus was in den Agenturen, als Arbeitnehmerentlastungskraft, so angeboten wird?

Tatsächlich ja.

Zitat von aggie:
Haben diese Polinnen eine 3 jährigen Ausbildung mit Examen, nach deutschem Recht in der Tasche?

Ja dazu habe ich eben schon etwas geschrieben.

Zitat von aggie:
Oder eine weiterführende Qualifikation

Was ist für dich eine weiterführende Qualifikation nach einem bestandenen Examen?

x 1 #5486

A
@PuMa eine fachbezogene Qualifikation,die nochmals 4 Semester Weiterbildung beinhaltet.

D
Zitat von aggie:
Ich schreibe jetzt provokativ

Schon klar. Aber warum eigentlich und mit welchem Ziel?

x 3 #5488

P
Zitat von aggie:
@PuMa eine fachbezogene Qualifikation,die nochmals 4 Semester Weiterbildung beinhaltet.

Für was genau?
Wenn du dein Examen hast, musst du nicht zwingend weitere Fortbildungen leisten. Es sei denn du möchtest dich auf ein Fachgebiet spezialisieren. Weil du dafür dann größeres Interesse hast.

x 2 #5489

tina1955
Zitat von aggie:

Eine polnische Krankenschwester ist es ja dann, wenn sie ein Staatsexamen hat.
Und wenn sie in der 24-Stunden -Pflege arbeitet, dann beherrscht sie auch sämtliche medizinischen Geräte, entsprechend ihrer Tätigkeit.

x 2 #5490

A

x 4