19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

T
Vielleicht regt sich in der russischen Bevölkerung endlich Widerstand, wenn ihre Söhne, Väter, Brüder in großer Zahl in Särgen nach Hause kommen - die jetzt rekrutierten, nicht die anfänglichen aus dem russischen Hinterland.
Verhandlungslösung sehe ich keine. Das Thema hatten wir schon oft. Wie soll die auch aussehen, wenn ein Land ein anderes überfällt. Die Ukraine muss Russland besiegen und zum Rückzug zwingen.

Im Übrigen glaube ich, dass es in der Weltpolitik noch schlimmer werden kann. Wenn nämlich China Taiwan angreift. Ich habe gestern eine sehr ausführliche und aufschlussreiche Doku über Xi Jinping gesehen. Über seine Person, sein Machtstreben, den lückenlosen Überwachungsstaat. Funfact am Rande (heute morgen gelesen): China hat ehemalige britische Kampfpiloten angeheuert gegen gute Bezahlung, damit die ihre Piloten ausbilden. GB kann momentan nichts dagegen tun, außer Appelle an die britischen Piloten zu richten. Sie bräuchten erst ein Gesetz, welches das verbietet.

x 2 #5686

Scheol
Zitat von Urmel_:
...Die eigentliche Frage ist für mich, wer da am Ruder sitzt. Biden ist da nur die latent senile Galionsfigur.

Politik ist das , was die Wirtschaft übrig lässt.

Gabriele Krone-Schmalz Hat einen guten Vortrag gehalten über die momentan Situation .

Viktor Orbán war bei der Berliner Zeitung eingeladen , und ich fand dieses Interview auch sehr interessant.

x 3 #5687

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Acht
Zitat von Scheol:
Es wird von Krieg gesprochen , aber nicht von Frieden , Waffenstillstand oder Ähnliches.

Die Rhetorik ist eine völlig falsche.

Statt Gespräche zu führen , wird sich zurück gezogen , Gespräche abgelehnt, und man ist nicht gewillt irgendwie aufeinander zuzugehen.

Diplomatie , die Kunst des verhandeln, findet nicht statt.

Umso länger es dauert um so mehr dreht sich die Spirale nach unten.

Man hat das Gefühl, den Eindruck , der Schaden soll nicht minimiert sondern eher hinausgezögert werden.

Ich empfehle wirklich den Text von Boris Bondaev, einem langjährigen, erfahrenen, russischen Diplomaten zu lesen.
Der Text ist sehr, sehr lang, aber er beschreibt darin, wie sich seine diplomatische Arbeit unter Putins Regierung verändert hat, welche Ansagen es gab, auch Ansagen bewusst zu lügen und weshalb Diplomatie mit Russland eben nicht mehr möglich ist.

Hier mal ein paar Ausschnitte
Zitat:
Im Laufe des Krieges sind sich die westlichen Staats- und Regierungschefs der Schwächen des russischen Militärs sehr bewusst geworden. Aber sie scheinen nicht zu begreifen, dass die russische Außenpolitik ebenso kaputt ist. Mehrere europäische Beamte haben von der Notwendigkeit einer Verhandlungslösung für den Krieg in der Ukraine gesprochen, und wenn ihre Länder es leid sind, die mit der Unterstützung Kiews verbundenen Energie- und Wirtschaftskosten zu tragen, könnten sie die Ukraine zu einer Einigung drängen. Der Westen könnte besonders versucht sein, Kiew zu einer Friedensklage zu drängen, wenn Putin aggressiv mit dem Einsatz von Atomwaffen droht.

Zitat:
Doch solange Putin an der Macht ist, wird die Ukraine in Moskau niemanden haben, mit dem sie wirklich verhandeln kann. Das Außenministerium wird kein verlässlicher Gesprächspartner sein, ebenso wenig wie jeder andere russische Regierungsapparat. Sie alle sind verlängerte Arme von Putin und seiner imperialen Agenda. Jeder Waffenstillstand wird Russland nur die Möglichkeit geben, wieder aufzurüsten, bevor es erneut angreift.

Es gibt nur eine Sache, die Putin wirklich aufhalten kann, und das ist eine umfassende Niederlage. Der Kreml kann die Russen belügen, so viel er will, und er kann seine Diplomaten anweisen, alle anderen zu belügen.

Zitat:
Aber für mich hatte eine der zentralen Lektionen der Invasion mit etwas zu tun, das ich in den vorangegangenen zwei Jahrzehnten erlebt hatte: was passiert, wenn eine Regierung langsam von ihrer eigenen Propaganda verbogen wird. Jahrelang wurden russische Diplomaten dazu angehalten, Washington zu konfrontieren und die Einmischung des Landes im Ausland mit Lügen und unlogischen Behauptungen zu verteidigen. Uns wurde beigebracht, eine bombastische Rhetorik anzunehmen und vor anderen Staaten kritiklos nachzuplappern, was der Kreml uns sagt. Aber schließlich war die Zielgruppe für diese Propaganda nicht nur das Ausland, sondern auch unsere eigene Führung.

Zitat:
Der Abstand zur Realität wurde im Januar 2022 noch extremer, als amerikanische und russische Diplomaten in der US-Vertretung in Genf zusammenkamen, um einen von Moskau vorgeschlagenen Vertrag zur Überarbeitung der NATO zu erörtern. Das Außenministerium konzentrierte sich zunehmend auf die angeblichen Gefahren des westlichen Sicherheitsblocks, und an der ukrainischen Grenze wurden russische Truppen zusammengezogen. Ich diente als Verbindungsoffizier für die Tagung und stand auf Abruf bereit, wenn unsere Delegation Hilfe von der russischen Vertretung vor Ort benötigte, und erhielt eine Kopie unseres Vorschlags. Er war verwirrend und enthielt zahlreiche Bestimmungen, die für den Westen eindeutig inakzeptabel waren, wie z. B. die Forderung, dass die NATO alle Truppen und Waffen aus den Staaten abziehen sollte, die nach 1997 beigetreten waren, wozu auch Bulgarien, die Tschechische Republik, Polen und die baltischen Staaten gehörten. Ich nahm an, dass der Verfasser entweder die Grundlagen für einen Krieg schaffen wollte oder keine Ahnung hatte, wie die Vereinigten Staaten oder Europa funktionieren - oder beides. In den Kaffeepausen unterhielt ich mich mit unseren Delegierten, und auch sie schienen verwirrt zu sein. Ich fragte meinen Vorgesetzten danach, und auch er war verwirrt. Niemand konnte verstehen, wie wir mit einem Dokument in die Vereinigten Staaten gehen konnten, in dem u.a. gefordert wurde, dass die NATO ihre Türen für neue Mitglieder dauerhaft schließen sollte. Schließlich erfuhren wir die Herkunft des Dokuments: Es kam direkt aus dem Kreml. Es durfte also nicht in Frage gestellt werden.

https://www.foreignaffairs.com/russian-...s-bondarev

x 1 #5688

L
Zitat von Tisiphone:
Vielleicht regt sich in der russischen Bevölkerung endlich Widerstand

Vielleicht bereits innerhalb des zweiten 8-Tages-Zeitraums?
Das Orakel mit den guten Connections hüllt sich in Schweigen.

G
Ich les ja hier nicht mehr mit weil es einem Angst einjagt aber die Glocke ist noch aktiviert. Ich musste gerade so schmunzeln über den Threat Titel. Dieser Sommer ist so lang wie Kaugummi, ich glaube der Winter beginnt erst im Oktober 2023.

A
Unser Kanzler hat endlich einmal richtig Kante gezeigt. Hat er doch die ineinander verkeilten Jungs, Habeck und Lindner auseinandergenommen.
Wobei die grünen Leute ihrem Idol den Rückzug abgeschnitten hatten,aber Scholzens Wumms zeigt den Grün Gelb karierten, was Kompetenz (Richtlinien), heißt!
Politisches Theater?
Schnell hat er seine Minister für die Öffentlichkeit aus dem Spiel genommen, indem er den Kompromiss als Anordnung verkauft und Briefe verteilt.
Wirklich? Die Frage darf man stellen.
Man muss nicht dauernd duschen, der Waschlappen ist eine brauchbare Erfindung .

x 1 #5691

B
Ich finde , dass diejenigen, die verneinen, dass letztlich nur eine diplomatische Lösung den Konflikt löst, insofern Recht haben, dass zur Zeit niemand an Frieden interessiert ist.
Das ist aber etwas anderes, als dass am Ende doch nur Frieden bleibt.
Militärisch ist es gerade ein Patt.
Konventionel sieht es so aus, dass Russland die Munition ausgeht. Und es werden immer noch nicht ausreichend Waffen geliefert, als dass die Ukraine wirklich ihr gesamtes Territorium geräumt bekommt.
Es ist ja natürlich wider das Völkerrecht. Aber in den Grenzgebieten ist die Majorität russisch und Kiew nicht wohl gesonnen.
Geografisch reicht die Ukraine wie ein Finger ins russisch belarussische Gebiet.
Das gesamte Land ist platt. Von der Nordgrenze der Ukraine nach Moskau ist es nicht weit. Mit Panzern zwei Tage.
Hinzu kommen ei weitere Aspekte.
Russland ist groß und hat wenig Menschen.
Seine Grenzen zu verteidigen ist schwierig. Hätte man einen Teil der Ukraine, wäre die Grenzen strategisch verkürzt.
Das ist keine Rechtfertigung. Aber es zeigt viele Punkte warum Russland so ist wie es ist.
Und Russland ist Atommacht. Wenn schon untergehen, dann alle

Acht
@BernhardQXY
Bernhard lies wirklich mal, die Einblicke, die dieser russische Diplomat in seine Arbeit über eine sehr lange Zeitspanne gibt. Es geht Russland doch gar nicht um die Bevölkerung im Donbass.
Es sind keine diplomatischen Verhandlungen möglich. Diese Aussage kommt von einem russischen Diplomaten.

M
Ja,Russland ist Atommacht.
Da diese Waffen aber nur zur Abschreckung gedacht sind,da deren Einsatz vernichtend für die meisten wäre,wundert es,daß eine konventionell scheinbar an Ausrüstung,Nachschub,Strategie,Training und Waffen miserabele Armee,ohne Not, in einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg geführt wird

x 1 #5694

Acht
Zitat von maenneken:
Ja,Russland ist Atommacht. Da diese Waffen aber nur zur Abschreckung gedacht sind,da deren Einsatz vernichtend für die meisten wäre,wundert es,daß eine konventionell scheinbar an Ausrüstung,Nachschub,Strategie,Training und Waffen miserabele Armee,ohne Not, in einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg geführt wird ...

Boris Bondarev schreibt in seinem Artikel dazu, dass die westlichen Sanktionen nach 2014, nach der Annektion der Krim, durchaus sehr stark wirkten und mit ursächlich dafür sind, wie das russische Millitär jetzt aufgestellt ist.
Zitat:
Als Exportbeauftragter konnte ich jedoch sehen, dass die wirtschaftlichen Beschränkungen des Westens ernsthafte Auswirkungen auf das Land hatten. Die russische Militärindustrie war in hohem Maße von Komponenten und Produkten aus westlicher Produktion abhängig. Sie verwendete US-amerikanische und europäische Werkzeuge für die Wartung von Drohnenmotoren und -triebwerken. Sie verließ sich auf westliche Hersteller, um Ausrüstungen für strahlungssichere Elektronik zu bauen, die für die Satelliten, die russische Beamte zum Sammeln von Informationen, zur Kommunikation und zur Durchführung von Präzisionsschlägen einsetzen, von entscheidender Bedeutung sind. Russische Hersteller arbeiteten mit französischen Unternehmen zusammen, um die für unsere Flugzeuge benötigten Sensoren zu beschaffen.

Zitat:
Sogar einige der Stoffe, die in Leichtflugzeugen, wie z. B. Wetterballons, verwendet werden, wurden von westlichen Unternehmen hergestellt. Die Sanktionen schnitten uns plötzlich den Zugang zu diesen Produkten ab und ließen unser Militär schwächer werden, als der Westen dachte. Doch obwohl meinem Team klar war, wie diese Verluste die Stärke Russlands untergruben, trug die Propaganda des Außenministeriums dazu bei, dass der Kreml dies nicht erfuhr. Die Folgen dieser Ignoranz zeigen sich jetzt in der Ukraine: Die Sanktionen sind mit ein Grund dafür, dass Russland so große Schwierigkeiten mit seiner Invasion hatte.

https://www.foreignaffairs.com/russian-...s-bondarev

x 2 #5695

B
@Acht
Ja und? Auf Dauer wird es nur die Wahl zwischen Frieden oder Vernichtung des Planeten gehen. As simple as that

Acht
Zitat von BernhardQXY:
@Acht Ja und? Auf Dauer wird es nur die Wahl zwischen Frieden oder Vernichtung des Planeten gehen. As simple as that

Weisste, ich wache früh morgens auf und hoffe, dass der Schaizzkrieg für alle Menschen dort bald vorbei ist, aber ich muss leider auch Fakten akzeptieren und zu den Fakten zählt, dass zu Verhandlungen immer zwei gehören, die wirklich an Lösungen interessiert sind, möchte einer nicht, kann man sich das direkt schenken.

Und was ich mittlerweile regelrecht unverschämt finde, ist die unerträgliche Eigenart, die Meinungen, Einschätzungen und Bedenken der Osteuropäer, inklusive die, der ehemaligen Sowjetstaaten, zur dortigen Situation, komplett unter den Tisch zu fegen.

x 3 #5697

B
@Acht
Schau. Ich verstehe deine Aggression in keinster Weise.
Ich habe meine These belegt und alles was kommt ist: geht nicht

B
Zitat von Acht:
Und was ich mittlerweile regelrecht unverschämt finde, ist die unerträgliche Eigenart, die Meinungen, Einschätzungen und Bedenken der Osteuropäer, inklusive die, der ehemaligen Sowjetstaaten, zur dortigen Situation, komplett unter den Tisch zu fegen.

Wo genau geschieht das? Durch mich? Lächerlich. Ich habe null Einfluss.
Also ganz klar die Frage an dich:
Wo siehst du einen Ausgang.
Was sind die möglichen Szenarien für dich,?
Du schreibst zum verhandeln gehören 2.
Richtig.
Keiner will, auch richtig.
Und nun?
Jeden Morgen Kaffee trinken und diese Fakten aufzuzeigen?

W
Zitat von Acht:
aber ich muss leider auch Fakten akzeptieren und zu den Fakten zählt, dass zu Verhandlungen immer zwei gehören, die wirklich an Lösungen interessiert sind, möchte einer nicht, kann man sich das direkt schenken.

Fakten sind besonders in Kriegszeiten immer sehr verschwommen und entstammen mehr der Propaganda als sonst irgend etwas, aber Du hast Dich diesbezüglich ja auf etwas anderes bezogen.
Wie ich vernommen habe, haben gleich zu Beginn die Amerikaner und die Briten alle Verhandlungen abgelehnt bzw. vereitelt und machen das bis heute.
Letztlich sind es ohnehin immer dieselben Übeltäter, und hätten die Amerikaner nicht so massiv intrigriert in der Ukraine, wäre es zu diesem neuerlichen Wahnsinn gar nicht gekommen.
Mittlerweile kann einem bei allem, was so destruktiv und desaströs geschieht, nur noch eine Frage in den Sinn kommen: Welche Interessen haben die Amerikaner?
Leider hängen die Europäer, warum auch immer, so sehr an diesen kulturlosen Schrumpfköpfen vielsagender Herkunft wie das Kalb am Euter der Kuh. Ansonsten hätten sie sich, folgte man der Vernunft, nach dem Zerfall der Sowjetunion (der, unglaublich, sogar ganz unblutig vonstatten gegangen ist) mit den Russen zusammengetan, die nachweislich ja absolut nicht so böse sind, wie sie westlicherweise gerne dargestellt werden, und dieser mittlerweile hochexplosive und fatale Zustand wäre gar nie eingetreten. (Nicht zu vergessen hier, dass Ukrainer und Russen sogar einmal ein Brudervolk waren, ehe die Westläuse sich auch noch die Ukraine krallen wollten.)

Was soll man dazu noch sagen? Der Mensch ist irre und wird es auch bleiben. Wenn die Geschichte eines gelehrt und nachhaltig bewiesen hat, dann genau das.

x 2 #5700

A

x 4