Zitat von Scheol: Es wird von Krieg gesprochen , aber nicht von Frieden , Waffenstillstand oder Ähnliches.
Die Rhetorik ist eine völlig falsche.
Statt Gespräche zu führen , wird sich zurück gezogen , Gespräche abgelehnt, und man ist nicht gewillt irgendwie aufeinander zuzugehen.
Diplomatie , die Kunst des verhandeln, findet nicht statt.
Umso länger es dauert um so mehr dreht sich die Spirale nach unten.
Man hat das Gefühl, den Eindruck , der Schaden soll nicht minimiert sondern eher hinausgezögert werden.
Ich empfehle wirklich den Text von Boris Bondaev, einem langjährigen, erfahrenen, russischen Diplomaten zu lesen.
Der Text ist sehr, sehr lang, aber er beschreibt darin, wie sich seine diplomatische Arbeit unter Putins Regierung verändert hat, welche Ansagen es gab, auch Ansagen bewusst zu lügen und weshalb Diplomatie mit Russland eben nicht mehr möglich ist.
Hier mal ein paar Ausschnitte
Zitat:Im Laufe des Krieges sind sich die westlichen Staats- und Regierungschefs der Schwächen des russischen Militärs sehr bewusst geworden. Aber sie scheinen nicht zu begreifen, dass die russische Außenpolitik ebenso kaputt ist. Mehrere europäische Beamte haben von der Notwendigkeit einer Verhandlungslösung für den Krieg in der Ukraine gesprochen, und wenn ihre Länder es leid sind, die mit der Unterstützung Kiews verbundenen Energie- und Wirtschaftskosten zu tragen, könnten sie die Ukraine zu einer Einigung drängen. Der Westen könnte besonders versucht sein, Kiew zu einer Friedensklage zu drängen, wenn Putin aggressiv mit dem Einsatz von Atomwaffen droht.
Zitat:Doch solange Putin an der Macht ist, wird die Ukraine in Moskau niemanden haben, mit dem sie wirklich verhandeln kann. Das Außenministerium wird kein verlässlicher Gesprächspartner sein, ebenso wenig wie jeder andere russische Regierungsapparat. Sie alle sind verlängerte Arme von Putin und seiner imperialen Agenda. Jeder Waffenstillstand wird Russland nur die Möglichkeit geben, wieder aufzurüsten, bevor es erneut angreift.
Es gibt nur eine Sache, die Putin wirklich aufhalten kann, und das ist eine umfassende Niederlage. Der Kreml kann die Russen belügen, so viel er will, und er kann seine Diplomaten anweisen, alle anderen zu belügen.
Zitat:Aber für mich hatte eine der zentralen Lektionen der Invasion mit etwas zu tun, das ich in den vorangegangenen zwei Jahrzehnten erlebt hatte: was passiert, wenn eine Regierung langsam von ihrer eigenen Propaganda verbogen wird. Jahrelang wurden russische Diplomaten dazu angehalten, Washington zu konfrontieren und die Einmischung des Landes im Ausland mit Lügen und unlogischen Behauptungen zu verteidigen. Uns wurde beigebracht, eine bombastische Rhetorik anzunehmen und vor anderen Staaten kritiklos nachzuplappern, was der Kreml uns sagt. Aber schließlich war die Zielgruppe für diese Propaganda nicht nur das Ausland, sondern auch unsere eigene Führung.
Zitat:Der Abstand zur Realität wurde im Januar 2022 noch extremer, als amerikanische und russische Diplomaten in der US-Vertretung in Genf zusammenkamen, um einen von Moskau vorgeschlagenen Vertrag zur Überarbeitung der NATO zu erörtern. Das Außenministerium konzentrierte sich zunehmend auf die angeblichen Gefahren des westlichen Sicherheitsblocks, und an der ukrainischen Grenze wurden russische Truppen zusammengezogen. Ich diente als Verbindungsoffizier für die Tagung und stand auf Abruf bereit, wenn unsere Delegation Hilfe von der russischen Vertretung vor Ort benötigte, und erhielt eine Kopie unseres Vorschlags. Er war verwirrend und enthielt zahlreiche Bestimmungen, die für den Westen eindeutig inakzeptabel waren, wie z. B. die Forderung, dass die NATO alle Truppen und Waffen aus den Staaten abziehen sollte, die nach 1997 beigetreten waren, wozu auch Bulgarien, die Tschechische Republik, Polen und die baltischen Staaten gehörten. Ich nahm an, dass der Verfasser entweder die Grundlagen für einen Krieg schaffen wollte oder keine Ahnung hatte, wie die Vereinigten Staaten oder Europa funktionieren - oder beides. In den Kaffeepausen unterhielt ich mich mit unseren Delegierten, und auch sie schienen verwirrt zu sein. Ich fragte meinen Vorgesetzten danach, und auch er war verwirrt. Niemand konnte verstehen, wie wir mit einem Dokument in die Vereinigten Staaten gehen konnten, in dem u.a. gefordert wurde, dass die NATO ihre Türen für neue Mitglieder dauerhaft schließen sollte. Schließlich erfuhren wir die Herkunft des Dokuments: Es kam direkt aus dem Kreml. Es durfte also nicht in Frage gestellt werden.
https://www.foreignaffairs.com/russian-...s-bondarev