19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

tina1955
Zitat von gabehcuod:
Ist mir da was entgangen? Noch ein Grund weniger, ein zweites Mal zu heiraten?

, vielleicht wählt ja die Zukünftige auch die Stkl. 5, dann lohnt es sich mit der Stkl. 3 ja für Dich...
Aber in einer gut funktionierenden Ehe spielt es doch keine Rolle, wenn man gemeinsam wirtschaftet.

B
Naja.
Es ist doch so:
Bei verheirateten wird die Steuerlast so berechnet:
Die Einkommen werden addiert, die Abzüge auch, am Ende kommt ein zusammen ermitteltes zu versteuernden Einkommen.
Dann wird diese Summe halbiert, die daraus folgenden steuern verdoppelt.
Da unser Steuersystem progressiv ist bedeutet das dass es günstiger ist, 2 Mal 50000 zu versteuern als einmal 100000.
Die Steuerklasse wiederum hat einen Einfluss auf die Vorauszahlung. Am Endes Jahres ist es wurscht ob 3/5 oder 4/4 oder 4 mit Faktor.

Je ähnlicher sich die individuellen Gehälter sind, desto weniger profitiert man von der Zusammenveranlagung. Bei 50/50 Verteilung ist es steuerlich tatsächlich egal ob verheiratet oder nicht;
allerdings kriegt dann jeder seine eigenen Abzüge. Was uU blöd ist.

x 1 #5762

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

tina1955
@BernhardQXY, ja sicher...., bei der Einkommensteuererklärung....
Das ist ja absolut nicht neu.

x 1 #5763

G
Zitat von tina1955:
vielleicht wählt ja die Zukünftige auch die Stkl. 5, dann lohnt es sich mit der Stkl. 3 ja für Dich...

Nein, der Staat bezahlt uns beide derzeit ungefähr gleich schlecht.

Zitat von BernhardQXY:
Bei 50/50 Verteilung ist es steuerlich tatsächlich egal ob verheiratet oder nicht;
allerdings kriegt dann jeder seine eigenen Abzüge. Was uU blöd ist.

Das ist genau der Punkt ...

x 1 #5764

tina1955
@gabehcuod

Fidschicat
Ich teile dann hier mal nicht, was mir netto im Vergleich zum Vormonat unter dem Strich mehr blieb.
Mein Brutto ist jeden Monat gleich, jetzt kamen die 300Euro dazu aber im netto ist das ein Witz!
Also sich über 52Euro Abzug aufzuregen halte ich hier aus meiner Sicht für etwas drüber

x 1 #5766

tina1955
Zitat von Fidschicat:
Ich teile dann hier mal nicht, was mir netto im Vergleich zum Vormonat unter dem Strich mehr blieb. Mein Brutto ist jeden Monat gleich, jetzt kamen ...

Du hast recht, die Energiepauschale ist ein Witz !

Dennoch habe ich mich darüber nicht aufgeregt, das sieht anders aus.

Wenn Dir mal wieder ne Laus über die Leber gelaufen ist, geh woanders hin und stänker dort rum

x 3 #5767

Fidschicat
Zitat von tina1955:
Du hast recht, die Energiepauschale ist ein Witz ! Dennoch habe ich mich darüber nicht aufgeregt, das sieht anders aus. Wenn Dir mal wieder ne Laus über die Leber gelaufen ist, geh woanders hin und stänker dort rum

Huch, nö, hier ist keine Laus irgendwo drüber gelaufen. Zumindest nicht bei mir.
Aber du darfst mich natürlich gerne des Threads verweisen.
Ich werde dem allerdings nicht folgen und finde das voll okay.

Mensch @tina1955, was denn los?
Andere Meinungen akzeptieren ist doch Dein Mantra eigentlich.
Und nix anderes als meine Meinung hab ich kundgetan.

Und jetzt denke ich, ist gut

B
@tina1955
Es zählt ja bekanntlich das Ergebnis. Von daher ist es unterjährige beinahe wurscht, weil sich alles ausgleicht

x 1 #5769

tina1955
@Fidschicat

x 2 #5770

Fidschicat
Zitat von tina1955:
@Fidschicat

x 2 #5771

K
So. Energie- bzw. Wirtschaftskrise zieht nun engere Kreise.
Bald erfahre ich, ob ich meinen Job überhaupt noch behalten kann. Kollegen wurde schon gekündigt.

Würde mich vorsichtshalber lieber jetzt schon nach was neuem umschauen, doch ungeimpft gerade so gut wie unmöglich in meinem Bereich. Nun kommt es auf Karl an, ob die Impfpflicht verlängert wird oder zum 31.12.22 endet.

Wer möchte, kann mir die Daumen drücken, dass ich eine baldige, neue Perspektive habe.
Jetzt, in diesen teuren Zeiten arbeitslos zu werden, ist das letzte was ich brauchen kann.

x 9 #5772

P
Zitat von Karenberg:
So. Energie- bzw. Wirtschaftskrise zieht nun engere Kreise.
Bald erfahre ich, ob ich meinen Job überhaupt noch behalten kann. Kollegen wurde schon gekündigt.

Oh nein. Das tut mir sehr leid für dich. Darf ich fragen in welcher Branche du bist? Ich drücke dir die Daumen das alles glatt läuft für dich.

x 3 #5773

tina1955
@Karenberg , Daumen sind gedrückt

x 3 #5774

Unhinged
Zitat von Karenberg:
Wer möchte, kann mir die Daumen drücken, dass ich eine baldige, neue Perspektive habe.

Ich möchte sehr gern und hoffe, dass du in deinem Job bleiben kannst.

Toi, toi, toi.

x 3 #5775

A

x 4