×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Fliesentisch
Zitat von Scheol:
So wie sie genau sehen konnten , wer sich in der Ostsee befunden hat , wie das mit Gas Pipeline passiert ist


Äpfel und Birnen. Geht man davon aus, dass es immenser militärischer Ressourcen bedurft hat, diese Art von Anschlag durchzuführen (U-Boot, Spezialkräfte), dann ist das deutlich weniger gut zu sehen als ein offener Raketenabschuss. Insbesondere, wenn es tatsächlich S300-Raketen waren, die ja nun auch schon ein Weilchen in sowjetischen und russischen Beständen liegen. Erinner dich an MH17 - Es war sehr schnell klar, woher die Raketen kamen, die den Flug abgeschossen haben. Streitig war nur die Einheit, welche zu diesem Zeitpunkt an diesem Ort stationiert war.

Es muss nicht immer alles einen doppelten Boden haben. Manchmal ist ein Unfall genau das - Ein Unfall. Und wie @Tisiphone ganz richtig schreibt, wäre ohne den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands gar kein Abfeuern von Abfangraketen nötig gewesen.

x 6 #6181


D
Zitat von Hola15:
Ich war ja jetzt in der Klinik. So viel hat es auch nicht gebracht, aber wenn es mir zu viel wurde, konnte ich da wenigstens die Therapien absagen. Mir wurde empfohlen immer unterhalb der Belastungsgrenze zu bleiben, dann hab ich vllt. ne Chance das Fenster zu erweitern.

Das wird mir auch schon lange ans Herz gelegt. Das finde ich wahnsinnig schwierig. Wenn es mir denn mal besser geht und ich etwas anpacke, rächt sich das einige Tage später. Ich möchte die Energie dann offensichtlich nutzen und gehe zu weit. Wobei ich hier von ca. 3- 4 Stunden spreche. Trotzdem zu viel. Es gibt Tage, da geht nur eine Kleinigkeit. Das können banale Tätigkeiten sein, wie einkaufen, kochen, ein Anruf bei der Behörde. Sobald ich zu viel will, weil ich denke „du rufst gleich alle drei Behörden an und klärst das, andere machen es doch schließlich auch.“, rächt sich das.

Arbeiten geht seit Monaten nicht und die Scham darüber, nicht leisten zu können, ist groß. Deshalb bin ich froh, mich hier offenbart zu haben. Es hilft mir sehr, zu lesen, dass es anderen auch so geht. Ich würde es toll finden, wenn hier noch mehr Betroffene ihre Geschichte teilen.

x 5 #6182


A


Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3


Hola15
Zitat von Doppelherzchen:
Das wird mir auch schon lange ans Herz gelegt. Das finde ich wahnsinnig schwierig. Wenn es mir denn mal besser geht und ich etwas anpacke, rächt ...

Ja. Es ist ja nicht so dass wir nicht wollen. Vllt. sogar zu sehr. Wär ja die klassische Burn-Out Persönlichkeit.
Die Klinik war insofern wohltuend, dass man sieht, damit ist man nicht alleine. Es gibt so viele, die mit einem kleinen Vorsatz für den Tag nun schon vollkommen ausgelastet sind.
Zudem waren die Sozialkontakte schön. Derzeit bin ich ja nicht in der Lage feste Zusagen mit Freunden zu machen, da ich gar nicht weiß, ob ich die einhalten kann.

x 4 #6183


Scheol
Zitat von Doppelherzchen:
Das wird mir auch schon lange ans Herz gelegt. Das finde ich wahnsinnig schwierig. Wenn es mir denn mal besser geht und ich etwas anpacke, rächt ...

Sie Problematik ist ja das man sich selbst nicht mehr versteht , warum man es nicht mehr hinbekommt.

Bei CFS steht , das der Patient in der Lage ist , mal , einen normale Tätigkeit zumachen, diese auch durchhält , aber dann rapide in einen Erschöpfungszustand fällt der Tage anhalten kann.

Hier ist das Mittelmaß gefragt , nur gibt es keine Anzeige bei wieviel Prozent Leistung man sich gerade befindet.

x 3 #6184


Hola15
Zitat von Scheol:
Sie Problematik ist ja das man sich selbst nicht mehr versteht , warum man es nicht mehr hinbekommt. Bei CFS steht , das der Patient in der Lage ist ...

Genauso ist es.

x 1 #6185


Scheol
Zitat von Karenberg:
Bei mir ging es mit Mitte 20 los. Ein paar Monate nach mehreren Zeckenbissen. Seitdem ein auf und ab, gute Zeiten, schlechtere Zeiten bis ganz ...

Wem es interessiert .
Wie Studien gedeutet werden.

#6186


Funkelstern
Zitat von Doppelherzchen:
Arbeiten geht seit Monaten nicht und die Scham darüber, nicht leisten zu können, ist groß. Deshalb bin ich froh, mich hier offenbart zu haben. Es hilft mir sehr, zu lesen, dass es anderen auch so geht. Ich würde es toll finden, wenn hier noch mehr Betroffene ihre Geschichte teilen.


Es gibt keinen Grund sich zu schämen - ganz im Gegenteil. Du hast meine volle Achtung und alle anderen auch, denn es ist kein leichter Weg.

Gib dir Zeit und manchmal muss man sich auch etwas bremsen.
Wenn es einem gut geht, übertreibt man halt auch gern und das kennen wir alle.

Du wirst das schaffen 🍀

x 4 #6187


D
Zitat von Hola15:
Derzeit bin ich ja nicht in der Lage feste Zusagen mit Freunden zu machen, da ich gar nicht weiß, ob ich die einhalten kann.


Das kenne ich auch. Vor einigen Monaten, habe ich zwei Freunden zugesagt, jeweils für Freitag und Samstag. Danach ging es mir sehr lange schlecht, weil es einfach zu viel war. Ich unterschätze dann wahrscheinlich auch, dass ich anders denken muss. Ein gesunder Mensch hüpft aus dem Bett, unter die Dusche, frühstückt, besorgt das Geburtstagsgeschenk, besorgt nebenbei vielleicht noch paar Lebensmittel und geht dann abends zur Feier. Das kann dann unter Umständen schon zu viel sein für mich. Also muss ich das Geschenk vorher schon besorgt haben. Am besten nix weiter vornehmen, als langsam in den Tag zu starten mit Frühstück und Salonfähigkeit. Denn die Feier selbst ist anstrengend genug.

Einige Sachen hab‘ ich schon raus, die mir es ein wenig erleichtern. Zum Beispiel, wenn ich weiß, abends geht’s auf 'ne Veranstaltung (Konzert oder ähnliches), dann muss ich vorher wirklich 'n Gang 'runterschalten. Also gehe ich an dem Tag essen, um nicht die Energie mit Kochen zu verschwenden oder bestelle mir was.

x 4 #6188


D
@Funkelstern Danke! 💓

#6189


Funkelstern
@Doppelherzchen

freunde

x 1 #6190


Scheol
Zitat von Doppelherzchen:
...Das war mein Todesstoß, als ich Rehasport bekam. Nach jeder Sportstunde Erkältungssymptome, tagelange Erschöpfung. Ich ignorierte es, da ich dachte, das wird schon. Dann ging gar nix mehr. Muskelzittern am ganzen Körper, konnte die Übungen nicht mehr machen, weil der Körper es nicht ausführen konnte. Brennen wie Feuer im Oberkörper über Wochen, Schwindel…

Schon mal probiert , Kohlenhydrate / Zucker , zu reduzieren ,komplett wegzulassen ?

#6191


D
Zitat von Scheol:
Schon mal probiert , Kohlenhydrate / Zucker , zu reduzieren ,komplett wegzulassen ?


FODMAP für ca. ein Jahr konsequent durchgezogen. Selbst mein Tiramisu war selbstgemacht nach den Regeln. (Alles unglaublich aufwendig und kostenintensiv)Es ging nur minimal besser und auch nur was einige Symptome angeht. Die Erschöpfung blieb davon unberührt. Zucker/Süßes ist eh nicht so meins. Auch wenn ich Phasen habe, in denen ich auch Bock habe, zu naschen. Zucker hab ich noch nicht mal im Haus. Achte generell extrem auf die Zutatenliste, wenn ich was kaufe. Gluten meide ich (manchmal kann ich aber nicht wiederstehen, komnt aber selten vor), dafür viel Gemüse, viel Obst, wenig Fleisch (überwiegend Weißes, guter Qualität), möglichst Histaminarm (nach Schweizer Tabelle) möglichst alles gedünstet, nichts Gebratenes/ Fritiertes…Gute hochwertige Öle/Fette, wenig bis keinen Kaffee, Kräutertees. Flohsamenschalen, Heilerde, DEIN Algenöl 😝😘, Vitamin D3+K2.

Und: vieel Wasser trinken. Am besten warm.

x 2 #6192


Scheol
Zitat von Doppelherzchen:
Heilerde, DEIN Algenöl , Vitamin D3+K2.

Na wenn du das so genommen hast , dann ist mir einiges klar.

Weiterhin noch gute Besserung.

#6193


D
Zitat von Scheol:
Na wenn du das so genommen hast , dann ist mir einiges klar. Weiterhin noch gute Besserung.


nee keine Sorge, für ganz so doof darfst du mich auch nicht halten. zwinkern Die Heilerde nehme ich zeitweise und natürlich mit genügend Abstand.

Vielleicht besorg‘ ich mir noch ein paar Heilsteine. 😝

Dankeschön, dir auch gute Besserung. 🍀

#6194


S
Grr.. Unfall.. Ja Ja..
Als Irak damals Kuweit besetzt hat, gab es ein sofortiges Un Mandat und die halbe Welt schickte Truppen.

Ok das war Kuwait, da ging es um Öl und alle wollten hin.
Aber trotzdem: Warum greift niemand ein in der Ukraine?
Jetzt wurde versehentlich? Polen getroffen. Da sind Menschen gestorben.
Ich denke, es ist Zeit da einzugreifen.
Und nehmt diesen verdammten Wodk. Säufern endlich ihre Atomwaffen weg.
Ist ja nicht auszuhalten.

Btw: Der Sommer ist vorbei.

#6195


A


x 4