19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Error
Zitat von Fidschicat:
oder auch für Kenner, der Nasenspiegel

ah, der Nasenspiegel - den Begriff kannte ich noch nicht. Vermutlich kennen den auch die wenigsten, die Fellnase als Begriff für ihre Haustiere verwenden.

Btw, trägt Deine freilaufende Fellnase, kätzischer Art eigentlich ein Glöckchen um den Hals?

04.12.2022 21:29 • #6631

ElGatoRojo
Zitat von Error:
Hier hat es Katzen wie Sand am Meer und keine hat ein Glöckchen, die meisten haben nicht einmal ein Halsband.

Aus gutem Grund - Glöckchen am Halsband ist Tierquälerei für Tiere mit deutlich besserem Hörvermögen als Menschen und Halsband vermeiden viele wegen der Strangulationgefahr. Katzen sind eben keine Hunde. Über die Vögelkiller-Frage kann man lange diskutieren und es gibt auch sehr interessenorientiere Statistiken in jede Richtung. Aber wer soll sonst die Mäuse fangen? Wieder mit Frettchen?

04.12.2022 21:30 • x 6 #6632

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

E-Claire
Zitat von Error:
weil man Verhalten von Menschen nicht mit dem Verhalten von Tieren vergleichen sollte. Und schon gar nicht mit dem Verhalten von Katzen

ich glaube wir mißverstehen uns, mir ging es um Vorbilder. Also so im Sinne von Flugzeuge sind nach dem Vorbild von V*geln und in Kenntnis von Physik gebaut.

Ich habe mit keinen Wort behauptet oder so tun wollen, als würde ich vergleichen. Ich sage aber schon, daß man von Tieren und aus dem Zusammensein mit (Haus)Tieren lernen kann.
Und offensichtlich bist Du kein Katzenfreund, was völlig ok ist.

04.12.2022 21:32 • x 3 #6633

Error
Zitat von ElGatoRojo:
Katzen sind eben keine Hunde.

Hunde dürfen nicht frei herumlaufen, daher braucht es auch keine Glöckchen.

Im übrigen sind Hauskatzen keine Wildtiere, so sollte man erwarten können, dass Katzen nicht auf die Jagd gehen, ungefragt fremde Grundstücke betreten und vollkack*en dürfen.

04.12.2022 21:35 • #6634

Fidschicat
Zitat von Error:
ah, der Nasenspiegel - den Begriff kannte ich noch nicht. Vermutlich kennen den auch die wenigsten, die Fellnase als Begriff für ihre Haustiere ...

Nein

und ob du es glaubst oder nicht, die bringt nix mit
nur zweimal in ihrem Leben eine lebendige Maus
die ist 1. zu alt und 2. zu schlau

der Kater davor hatte ein Glöckchen, ja

und trotzdem sowas wie Bisamratten mitgebrachte

der Schaden an heimischen *beep* etc hat größer durch Eichhörnchen und Elstern als durch Katzen

04.12.2022 21:36 • x 1 #6635

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
für Tiere mit deutlich besserem Hörvermögen als Menschen

Ah da schau her. Das ist natürlich auch zu berücksichtigen.

Strangulationsgefahr kannte ich, wobei ich ja dann eher so denke, daß es in dem Fall wohl eher schlauer wäre, wenn die Katze entweder kein Freigänger ist oder so ein Freigehege hat. Freunde von mir haben so ein Teil für ihre Katzen gebaut. Schützt echt alle.

04.12.2022 21:36 • x 1 #6636

Fidschicat
Zitat von Error:
Hunde dürfen nicht frei herumlaufen,

Wer sagt das denn?

Oder meinst du ohne Begleitung?

04.12.2022 21:38 • #6637

Error
Zitat von Fidschicat:
Wer sagt das denn? Oder meinst du ohne Begleitung?

Ja natürlich.
Wenn Katzen genauso wie Hunde gehalten werden müssten, wäre doch alles in Ordnung.
Zitat von E-Claire:
wenn die Katze entweder kein Freigänger ist oder so ein Freigehege hat. Freunde von mir haben so ein Teil für ihre Katzen gebaut. Schützt echt alle.

Word

04.12.2022 21:40 • #6638

Fidschicat
Zitat von Error:
ungefragt fremde Grundstücke betreten und vollkack*en dürfen.

Da hilft ne eigene Katze, due verjagt dann alle fremden Katzen von Grundstück

04.12.2022 21:41 • x 3 #6639

ElGatoRojo
Zitat von Error:
Im übrigen sind Hauskatzen keine Wildtiere, so sollte man erwarten können, dass Katzen nicht auf die Jagd gehen, ungefragt fremde Grundstücke betreten und vollkack*en dürfen.

Katzen sind halbe Wildtiere - eigentlich oppurtunistische Kulturfolger. Keine Katze verhält sich so, als gehöre sie wem, sondern sie nutzt die Ressoourcen ihrer Leute. Eigentlich ein sehr egoistisches Tier. Kommt gelegentlich vor, dass Katzen nicht zufrieden stellende Menschen verlassen und sich neue suchen.

Und No Sir - das kannst du nicht erwarten. Katzen können ihre Wege frei wählen Entscheidung Bundesgerichtshof seit Jahrzehnten. Als Grundstückseigentümer musst du 2 freilaufende Katzen deines Nachbarn auf deinem Grundstück dulden. In der Praxis läuft das ohnehin so, dass die Katzen der Gegend ihre Reviere abstecken und auch die zeitliche Nutzung der Reviere. Seitdem mein Kater gestorben ist gehören zwei der von ihm genutzten Grundstücke eben Elli, der Katze von gegenüber.

04.12.2022 21:42 • x 6 #6640

Fidschicat
Zitat von Error:
Wenn Katzen genauso wie Hunde gehalten werden müssten, wäre doch alles in Ordnung.

Ist nur nicht artgerecht

Also: Katzen verbieten!

04.12.2022 21:43 • #6641

Snipes
Hier kann man noch richtig was lernen

04.12.2022 21:43 • x 2 #6642

tina1955
Bei uns gibt es keine Leinenpflicht, außer für Listenhunde. Wenn wir in für den Hund unbekannter Gegend sind, kommt er an die Leine, die er sehr gut kennt.

04.12.2022 21:44 • #6643

Error
Zitat von ElGatoRojo:
Als Grundstückseigentümer musst du 2 freilaufende Katzen deines Nachbarn auf deinem Grundstück dulden.

Was kann ich tun, wenn eine dritte Katze dazukommt?

04.12.2022 21:46 • #6644

Error
Zitat von Fidschicat:
Also: Katzen verbieten!

Das nicht, aber Katzensteuer mit Märkchen fürs Halsband und Leinenpflicht im Wald wäre ein Anfang.

04.12.2022 21:47 • #6645

A

x 4