19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

B
Zitat von CocosPool:
Würde der Hund sich für eine vegane Ernährung entscheiden? Nein.

Des ist nun so gar kein Argument, denn dem Hund wird das fressen nicht mit Gewalt verabreicht, insofern entscheidet sich der Hund schon für das Vegane.
Und da die wenigsten barfen bekommen die Hunde eh meistens hoch verarbeitet etes Futter.
Ich finde vegan auch ein schwieriges Thema. Aber die ursprüngliche Aussage es wäre Tierquälerei kann man nicht so wirklich machen. Vielleicht kann @fidchicat dazu was sagen.

05.12.2022 07:20 • x 2 #6721

CocosPool
Zitat von BernhardQXY:
insofern entscheidet sich der Hund schon für das Vegane

Ja klar, weil die Alternative nichts wäre

Vegan oder garnichts, was würdest du essen?

Zitat von BernhardQXY:
Aber die ursprüngliche Aussage es wäre Tierquälerei kann man nicht so wirklich machen

Doch kann man schon machen. Ich mache es ja.

05.12.2022 07:31 • x 3 #6722

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

CocosPool
Ich finds übrigens genauso schlimm, wenn ein Kind sich entscheidet vegetarisch zu leben, und die Eltern das nicht unterstützen.
Kinder sind heutzutage viel aufgeklärter über die Umstände, was genau sie auf ihrem Teller haben, und wo das herkommt.

05.12.2022 07:33 • x 3 #6723

B
@CocosPool
Stimmt. Ich formuliere um:
Dieses Aussage kann man nicht fundierte treffen und ist nur eine Meinung.
Zumindest was die Studienlage betrifft, kann man nicht von Tierquälerei sprechen.

05.12.2022 07:34 • #6724

B
@CocosPool
Absolut. Aber es war eine sehr kluge Entscheidung von meinem Sohn und da ich weder zweierlei Essen kochen mag, noch vegetarische Schnitzel etc mag, ist unsere Küche viel bunter geworden.

05.12.2022 07:36 • #6725

CocosPool
@BernhardQXY
Ok der Begriff Tierquälerei war zu hoch gegriffen, da gebe ich dir recht.
Ansonsten bleibe ich aber bei meinen Punkten.

05.12.2022 07:39 • x 1 #6726

Amyontour
Ich barfe, dazu gibt es Mörchen, Gurken , Brokkoli, gekochte Kartoffeln und Äpfel.
Er liebt es… die Katzennäpfe bei meinen Freunden bleiben auch verschont… es interessiert ihn einfach nicht

05.12.2022 07:56 • x 2 #6727

D
Zitat von BernhardQXY:
@CocosPool Stimmt. Ich formuliere um: Dieses Aussage kann man nicht fundierte treffen und ist nur eine Meinung. Zumindest was die Studienlage ...

Ich halte rein vegane Ernährung bei Fleisch- oder Allesfressern für idealistische Tierquälerei. Egal was Studien sagen.
Vor allem erkenne ich den Sinn dahinter nicht.

Meine Schwester und Schwager zB leben vegan. Ihre wunderschöne treudoofe deutsche Dogge wird gebarft. Wobei Odin weder Obst noch Gemüse verschmäht

Tiere sind Tiere und sollten als solche gehalten und behandelt werden.

05.12.2022 07:56 • x 4 #6728

CocosPool
Zitat von Desperate1980:
Vor allem erkenne ich den Sinn dahinter nicht.

Das ist ja das was mich stört. Es geht dabei nicht darum, daß beste für den Hund zu tun, sondern seine Einstellung über seine eigenen Grenzen hinaus über die des Hundes durchzuziehen.

Und das finde ich nicht ok.
Für den Hund macht es keinen Sinn, ihn Vegan zu ernähren, der Besitzer möchte den Konsum von Fleisch nicht, und das nicht unterstützen.
Um den Hund selbst geht's hier nicht.

05.12.2022 08:04 • x 4 #6729

B
Zitat von Desperate1980:
Ich halte rein vegane Ernährung bei Fleisch- oder Allesfressern für idealistische Tierquälerei. Egal was Studien sagen.

Hmm, ich weiß nicht. Ich bin Wissenschaftler und wenn eine Studie ein Ergebnis auswirft, dann muss ich das zunächst akzeptieren, egal, was meine Meinung dazu ist.
Ziel von Studien ist es ja, experimentell, Hypothesen entweder zu bestätigen oder zu falsifizieren. Egal, was Studien sagen klingt doch irgendwie ignorant, oder?

05.12.2022 08:06 • x 4 #6730

CocosPool
@CocosPool
Deswegen sage ich ja, wenn man nicht in der Lage ist seine persönliche Abneigung und Einstellung zu Fleisch ausschließlich auf sich selbst zu beziehen und es einen deshalb nicht möglich ist den Hund nach seiner natürlichen Ernährung zu füttern, dann sollte man das Tier nicht halten.

Ich kaufe mir auch keinen Hund wenn ich zB Arbeitsmäßig nicht in der Lage bin im die Zeit zu geben die er verdient hat und braucht.

05.12.2022 08:07 • x 3 #6731

CocosPool
@BernhardQXY
Abgesehen von Studien, was ist denn damit was der Hund möchte? Ich bin mir sehr sicher das jeder Hund Fleisch fressen möchte.

Hätte er ein Bewusstsein in dem er begreifen könnte was Fleischkonsum bedeutet, würde er sich anders entscheiden?
Das wissen wir nicht.

Darüber könnte man krass philosophieren.

05.12.2022 08:11 • x 3 #6732

K
Zitat von BernhardQXY:
Hmm, ich weiß nicht. Ich bin Wissenschaftler und wenn eine Studie ein Ergebnis auswirft, dann muss ich das zunächst akzeptieren, egal, was meine ...

Die Studie sagt, es schadet nicht.
Aber die natürliche und somit artgerechteste Ernährung wäre es definitiv nicht. Denn wie Wölfe sich ernähren, ist ja gut erforscht. Ebenso deren Verdauungstrakt.
Sag ich als Biologin, die veganer Ernährung durchaus sehr zugetan ist.

05.12.2022 08:11 • x 4 #6733

I
Ich klugscheixxe mal, hätte die Menschheit es nicht derart übertrieben mit dem Fleischkonsum und die Fleischunternehmer sich nicht gegenseitig so unterboten…. Hätten wir heute alle einen gesunden Bezug zu Fleisch, und ein grosses Plus an Tierwohl.
Weniger ist mehr. Das gilt meiner Meinung nach, immer noch.

Aber witzig, jeder hat so seine ganz eigenen Tiererlebnisse.
Ohne Tiere wären wir dennoch arm dran, nicht nur wegen dem Fleisch.

05.12.2022 08:17 • x 8 #6734

B
@kata_smiles
Gut. Was ist also die Konsequenz.
Frage eins: inwieweit ist das Verdauungssystem Wolf und Hund vergleichbar, so dass Ergebnisse übertragen werden.
Frage 2: inwieweit ist industriell gefertigten Futter überhaupt artgerecht und daraus gbleitend ob es dann überhaupt einen Unterschied macht, ob das Futter vegan ist oder nicht.
Mir fallen da gleich noch mehr Fragen ein, zum Beispiel Nachhaltigkeit, ob Schlachtabfälle nicht besser zu Tierfutter verarbeitet werden.
( Wobei ich da nicht auskenne.. @Fidschicat .. . .)
Spannendes Thema vor allem wenn man versucht, sich dem Ganzen zu nähern.

05.12.2022 08:31 • #6735

A

x 4