19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

B
@tina1955
Es tut mir leid, nun etwas arrogant klingendes zu sagen.
Laien haben keine Ahnung von wissenschaftlichen Arbeiten und Wissenschaftler wiederum haben oft Schwierigkeiten, sich allgemeinverstandlich auszudrücken.
Das ist ein Grundproblem und es gibt nur wenige gute Übersetzer.
Ein weiteres Ding ist, dass wir jetzt durch Corona ein komplettes Chaos haben, weil nämlich komplett die Politik versagt hat und zwar in Gänze. So viel Inkompetenz war wirklich erschreckend. Auf allen Ebenen.
Wobei ich mir ein gewisses Kalkül auch vorstellen kann, nämlich, dass Angst ein gutes Mittel ist, ein Volk ruhig zu halten. Ich komme da noch drauf zurück.

Also ganz im Grundsatz kommt es bei Studien darauf an, dass zum einen die Datenbasis stimmt und zum anderen, dass die Datenauswertung sauber ist und dann die Aussagen auch belegbar und folgerichtig sind.
Ein Klassiker ist ja die Aussage, dass 17%aller tödlichen Autounfälle von betrunkenen Fahrern verursacht werden. Also werden 83% der tödlichen Unfällen von nüchternen Fahrern verursacht. Warum tut man nichts, um die nüchternen Idioten von der Straße fernzuhalten.
Das ist natürlich Unsinn.
Peer Reviews sind dafür da, genau das abzugleichen. Man kann grob sagen, dass Studien, die Peer reviewed wurden gültige Aussagen enthalten und die Randbedingungen nennen, wo das gilt. Absolut allgemein gültige Aussagen sind immer schwierig, weil es immer Ausnahmen gibt.

Im Coronafall wurden zig Studien ohne Reviews Prozess veröffentlicht. Viel zu schnell ungeprüft Ergebnisse der Bevölkerung um die Ohren gehauen, keiner hat ordentlich geprüft und vermittelt. Eigentlich ist es Aufgabe der Journalisten, die Übersetzungsarbeit zu leisten aber die haben versagt.
Es wurde dem Drang nachgegeben schnell und einfache Ergebnisse zu präsentieren. Nur ganz wenige haben sich die Mühe ein differenziertes Bild zu zeichnen. Reviews kosten eben Zeit.
Es ist völlig normal, dass bei bestimmten Problemstellungen unterschiedlichen Meinungen innerhalb der Wissenschaften existieren aber oft findet sich dann doch ein Konsens.
Oft ändern neue Erkenntnisse das bisherige.
Aber alles musste simple und schnell unters Volk gebracht werden.
Die Politik wiederum hatte zu keinem Zeitpunkt agiert, sonder nur reagiert. OK, manchmal überschlugen sich auch die Ereignisse. Aber was mich am meisten fuchst ist, dass immer Sündenböcke gesucht werden und man unfassbar Energie verschwendet, den Hintern an die Wand zu bekommen. Und umgekehrt wird auch jeder Fehler vom Gegner gnadenlos ausgeschlachtet, und man freut sich diebisch, wenn man den Gegner politisch hinrichten kann.
Ich vermisse bis heute eine saubere Analyse welche Maßnahmen sinnvoll sind und Elche nicht. Ich persönlich finde, dass es überhaupt kein Problem darstellt zu sagen, OK, curfew war Mist, lockdowns waren Mist, wir wussten es nicht besser. Aber das passiert nicht. Und in 30 Jahren wird dieselbe schaixxe bei der nächsten Pandemie wieder losgehen.

Zurück zu simplen Ergebnisse: durch die simplifizierung gab es viele Freund Feind Spaltungen und das nervt.
So nuff gesagt

05.12.2022 12:13 • x 4 #6766

B
Und zum Thema ahnungslos und laut klaffen, haben wir hier im Thread ein vortrefflichen Beispiel.

05.12.2022 12:15 • x 3 #6767

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Fidschicat
Zitat von BernhardQXY:
@tina1955 Es tut mir leid, nun etwas arrogant klingendes zu sagen. Laien haben keine Ahnung von wissenschaftlichen Arbeiten und Wissenschaftler ...

Word!

05.12.2022 12:17 • #6768

CocosPool
@BernhardQXY
Danke für deine Ausführliche Erklärung. Wieder was gelernt

05.12.2022 12:24 • #6769

B
Naja, weiß nicht, ob ich da wirklich Recht habe, geschweige denn dass ich in der Verantwortung es anders gemacht hätte.

05.12.2022 12:26 • #6770

tina1955
Zitat von BernhardQXY:
Und zum Thema ahnungslos und laut klaffen, haben wir hier im Thread ein vortrefflichen Beispiel.

Warst Du nicht selbst bis vor Kurzem der Meinung, die Impfung ist soooo sicher, die kann überhaupt keine Nebenwirkungen haben?
Nebenwirkungen waren alle Blödsinn, als die Foris hier darüber berichtet haben ?

05.12.2022 12:26 • x 1 #6771

K
Zitat von Fidschicat:
Und das stimmt gerade bei der Verdauung eben nicht sorry, aber kleine Hunde haben andere Bedürfnisse als große zeigt sich gut in der Kotqualität ...

Spannend! Aber was ist in der Grundphysiologie anders als beim carnivoren Wolf? Woran liegt das? Muss ich nachlesen!

05.12.2022 12:34 • #6772

B
@tina1955
Dieser Meinung war ich nie. Auch in meiner Vergangenheit in den coronathreads. Ich war immer ein impfbefuhrworter, weil ich immer den Nutzen über den Schaden sah. Dies waren die Ergebnisse der Zulassungsprüfungen. Gleichzeitig wurde immer betont, dass es begleitend zur Anwendung weiterhin zu Datenerhebungen kommt, so dass man immer mehr Informationen bekommt und so immer besser versteht.

Ich finde es nach wie vor richtig, dass geimpft wurde. Die sorgte dafür dass im Durchschnitt die Leute nicht mehr so dolle krank wurden. Und auch heute profitiert auch die Bevölkerung durchs impfen, denn trotz 3 Stellinger inzidenzen, die noch höhere Dunkelziffer ist die Gefahr massiv gesunken.

Das was hier so propagiert mit den Folgen und ead was man im Privatleben so hört, ist für mich völlig irrelevant für die gesamte Situation. Hier hat man schon keine repräsentavität. AFAIK gibt es noch keine genauen Studien über die impffolgen.

Ein anderer schnack ist, dass ich mich zur Zeit nicht mehr impfen lassen, da ich weiß, wie es mir nach der Impfung erging und wie es in der Krankheit. Deshalb habe ich für mich eine Entscheidung getroffen.
Für mich passen nutzen und Risiken nicht mehr zusammen. Ob ich zur Zeit das impfen noch empfehlen: Puuh, habe ich noch nicht nachgedacht

05.12.2022 12:38 • x 3 #6773

tina1955
@BernhardQXY, dann muss ich Deine Texte hier nicht verstanden haben, aber ich habe auch keine Lust, alles noch mal raus zu kramen. Ausserdem hab ich keine Lust, mich zu zanken.

Ich wurde bereits hellhörig, als die ersten Ärzte die Impfung abgelehnt haben und meine eigene Chefin den ersten Anlass bei den Lieferschwierigkeiten zu Beginn schnellstens nutzte, nicht mehr zu impfen.

Ich habe noch nie etwas in meinem Leben so bereut, wie diese Impfung und hoffe, wir alle bleiben von weiteren Spätfolgen verschont.

05.12.2022 12:46 • x 3 #6774

Fidschicat
Zitat von kata_smiles:
Spannend! Aber was ist in der Grundphysiologie anders als beim carnivoren Wolf? Woran liegt das? Muss ich nachlesen!

Ich kann es dir so ad hoc nicht erklären aber es hat sicher mit Züchtungen etc zu tun

Der Hund ist ein omnivor

05.12.2022 12:57 • #6775

A
Zitat von Fidschicat:
Nein Katzen vielleicht aber die hetzen nicht, die sind Lauerjäger

Richtig, Katzen verharren vor einer möglichen Beute und schlagen bei Sichtkontakt zu.
Daneben räumen sie Nester aus, kaninchenbauten, auch erwischen sie Eidechsen, Frösche und unsere heimischen Schlangen.
Katzen sind wie Schädlinge in den Wäldern zu katalogisieren.

Mein persönlicher Eindruck ist, wenn Hunde mehrere Rehe, auf einer Äsung sichten, fangen sie an, neben dem Sprint, hohe Laute auszustoßen, m.A. nach um Artgenossen auf eine mögliche Treibjagd aufmerksam zu machen, um mehr Erfolg einheimsen zu können.
Aber, das ist nur mein Eindruck.

05.12.2022 13:01 • #6776

Vilya
Zitat von Fidschicat:
Der Hund ist ein omnivor

Hat vermutlich damit zu tun das im Laufe der Zeit Hunde auch Essensreste der Menschen bekamen. Da hat sich die Verdauung angepasst.
Wölfe können keine Stärkehaltige Nahrung verdauen.

05.12.2022 13:03 • x 1 #6777

ElGatoRojo
Zitat von Annre:
Katzen sind wie Schädlinge in den Wäldern zu katalogisieren.

Luchs und Europäische Wildkatze allerdings werden mit viel Mühe neu angesiedelt, ihnen werden Verbreitungskorridore geschaffen - und so ist die Haukatze was? Denn biologisch nahe verwandt mit der Widkatze ist sie ja bekanntlich

05.12.2022 13:23 • x 1 #6778

tina1955
Bei uns in der Gegend werden Wölfe angesiedelt.

05.12.2022 13:28 • #6779

B
Ich sagte doch. Immer wieder faszinierend wie manche sich hier zum Brot machen.
@E-Claire
Ich sagte doch, dass ich @Annre verstehe.
Und die Antwort auf deine Frage lautet: es handelt sich überwiegend um falsche Aussagen, die in großer Sprachgewalt formuliert werden.

05.12.2022 13:33 • x 2 #6780

A

x 4