19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

ElGatoRojo
Zitat von tina1955:
Bei uns in der Gegend werden Wölfe angesiedelt.

Das machen die ganz von allein. 2009 gab es 40 in ganz Deutschland, heute 44 Rudel allein in Niedersachsen. Allerdings jubilieren die Wolfsschützer. Die Haustierrisse gingen von 1078 (2020/21) auf 378 zurück. Nicht, weil die Wölfe zahmer wurden - die Nutztierhaltung auf offener Weise geht drastisch zurück. Der Bauer gegenüber läßt seine JKungrinder jetzt im Stall, nachdem 2 von 12 auf der Weide.gerissen wurden. Für Schadenfreude sorgt hier nur, dass ausgerechnet die Schafherde eines Politikers der Grünen angegriffen wurde.

Vermutlich sind die Wolfsschützer auch genau die Leute, die die Nutztierhaltung verbessern wollen, z.B. Weide- statt Stallhaltung.

05.12.2022 13:42 • x 2 #6781

Vilya
Zitat von ElGatoRojo:
Luchs und Europäische Wildkatze allerdings werden mit viel Mühe neu angesiedelt, ihnen werden Verbreitungskorridore geschaffen - und so ist die Haukatze was? Denn biologisch nahe verwandt mit der Widkatze ist sie ja bekanntlich

Das Problem ist, das die meisten ihre Katzen nicht sterillisieren lassen. Es gibt viel zu viele von ihnen.
Meine Flocke saß eines Tages vor unserer Haustür und zog einfach ein. Schwanger.
Sechs Kätzchen kamen dazu. Beim Tierarzt bekam ich Mengenrabatt beim kastrieren lassen.

05.12.2022 13:48 • x 2 #6782

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Unhinged
Da schnappe ich mir doch glatt kurz meine norwegische Waldkatze und schmuse mit meinem Killer eine Runde.

05.12.2022 13:49 • x 2 #6783

Fidschicat
Zitat von Unhinged:
norwegische Waldkatze

Hatte auch mal einen Norweger.
Den Gizmo

Der war Freigänger und ein großer Jäger.
Hat alles lebend oder fast lebend mitgebracht.

Meist die Karnickel vom anliegenden Sportplatz.
Das fanden alle total toll, weil die da eine Plage waren.

Ich sag ja: watt den eenen sien Uul, is den anneren sien nachtigal

05.12.2022 13:59 • x 2 #6784

tina1955
@Vilya, unsere Katzen wurden sterilisiert, sobald es möglich und nötig wurde, obwohl beide zu dem Zeitpunkt noch reine Hauskatzen waren und höchstens mit uns mal auf der eingezäunten Terrasse waren.

Warum Besitzer dies nicht tun, wenn sie sogar Freilauf haben ?

Ich hätte da viel zu viel Angst, dass meinem Tier bei den Revierkämpfen in der Nacht etwas passiert oder wenn sich mehrere Kater um eine Katze kloppen.

05.12.2022 14:04 • x 2 #6785

A
@ElGatoRojo Wälder sind Heimat und Kinderstuben für WILDtiere, zu denen auch das Pinselohr und die WILDkatze gehört.
HAUSkatzen haben in der Heimat der Wildtiere nichts zu suchen.

Zitat von Fidschicat:
Der war Freigänger und ein großer Jäger.
Hat alles lebend oder fast lebend mitgebracht.

Super und was hat die Schar der Gaffer getan, wenn das Kaninchen nur halb tot war?

05.12.2022 14:06 • #6786

Unhinged
Zitat von Fidschicat:
Den Gizmo

So heißt hier der Westhighland-Terrier aus der Nachbarschaft. Mattis sitzt ab und an vor deren Eingangstür aus Glas und Gizmo flippt dann gern aus...

Ansonsten freut sich die Nachbarschaft auch über weniger Ratten und Mäuse. Mehr passiert nicht mehr, ist schon im mittleren Alter und natürlich gechipped und kastriert.

Norweger finde ich einfach hübsch von innen und außen.

Ich mag auch Eulen

05.12.2022 14:14 • x 3 #6787

Fidschicat
Zitat von Annre:
@ElGatoRojo Wälder sind Heimat und Kinderstuben für WILDtiere, zu denen auch das Pinselohr und die WILDkatze gehört. HAUSkatzen haben in der ...

Ich hab das mit dem Spaten erledigt

05.12.2022 14:29 • x 3 #6788

Fidschicat
Zitat von Unhinged:
Norweger finde ich einfach hübsch von innen und außen.

Sind einfach die Besten

05.12.2022 14:29 • x 1 #6789

ElGatoRojo
Zitat von Annre:
HAUSkatzen haben in der Heimat der Wildtiere nichts zu suchen.

Was glaubst du, was eine freilaufende Hauskatze denkt, was sie ist? Verhaltensbiologisch betrachtet agiert sie voll interessant. Nämlich indem sie die Ressourcen von Menschen benutzt (mein Haus, meine Leute, mein Garten) und da ihre Sicherheit hat und außerdem frei umher läuft und auf alles Jagd macht, was sich lohnt - z.B. Mäuse. Und diese Beute zum großen Teil auch auffrisst. Wahrcheinlich denkt die Katze nicht, dass sie zu Haus xy ghehört, sondern dass die Leute dieses Hauses ihre Dienstleister sind, die man nett behandeln sollte. Der einzige Fall von Selbstzähmung eines Tieres das erkannte, werlche Vorteile Menschen ihm bieten können.

Letztlich der oppurtunistische Kulturfolger - ohne seine Freiheit aufzugeben. Denn während sie den Menschen mit Sanftheit und Schnurren beruhigt ist sie außerhalb das gewissenlose Raubtier - eben für dieses Image fahren ansonsten Leute nach Afrika oder sehen sich die Attenbourough-Tierfilme an.

Und die Wildkatze und die Hauskatze? Letztlich eine Tierart (Felis silvestris) mit diversen Unterarten in räumlicher Verteilung - wobei eben Felis silvestris libyca sich mit dem Menschen überall hin verbreitete (Stichwort Schiffskatze)

05.12.2022 15:10 • x 4 #6790

A
Ich möchte anmerken, das Bundesjagdgesetz gewährt Jagdausübungsberechtigten immer noch das Recht wildernde Hunde und Katzen, zum Schutz des Wildes, zu töten.
Damit sollte jeder Halter etwas anzufangen wissen.
Und, um dem zuvorzukommen, das Recht ist auf der Seite der Jäger, eine Katze im Wald wildert IMMER!

05.12.2022 15:30 • #6791

ElGatoRojo
Zitat von Annre:
Und, um dem zuvorzukommen, das Recht ist auf der Seite der Jäger, eine Katze im Wald wildert IMMER!

In Deutschland nicht mehr in jedem Bundesland - ansonsten eben hinter der 300 m Grenze. Natürlich wildert die Katze, was denn sonst? Das ist ihr Job. Ebenso wie Fuchs, Marder, Waschbär und andere.

Die Frage ist allerdings, wieso der Jagdberechtig Wild als quasi sein Eigentum sieht? Und jetzt auch noch die Wölfe, die ihren Anteil entnehmen.

05.12.2022 15:42 • x 2 #6792

A
@ElGatoRojo eine Hauskatze ist kein Wildtier und hat nichts im Wald verloren.
Wenn die Hundehalter ihre Tiere jede Nacht rauslassen würden, oder Pferde in den Wäldern galoppierten, von jedem Hof so 3 oder 4, wäre das zu rechtfertigen?
Katzenhalter lassen streunen und wundern sich, dass die Mieze nicht nach Hause gekommen ist, was da wohl passiert sein Kann?
Aber genug, man weiss was zu tun ist.
Das vor allem, wenn man wieder einmal bestätigt sieht, wie unverdrossen es befürwortet wird, dass Hauskatzen freien Zugang auf die Wälder haben.

05.12.2022 15:48 • #6793

Fidschicat
Abknallen!

Alle Katzen!
Gnadenlos!
Mistviecher, unnützes Pack!
Verantwortlich für so großes Artensterben!

Kannst du dir nicht ausdenken so eine krasse Denkweise

05.12.2022 15:55 • x 5 #6794

B
Zitat von ElGatoRojo:
Wahrcheinlich denkt die Katze nicht, dass sie zu Haus xy ghehört, sondern dass die Leute dieses Hauses ihre Dienstleister sind, die man nett behandeln sollte. Der einzige Fall von Selbstzähmung eines Tieres das erkannte, werlche Vorteile Menschen ihm bieten können.

Ähm nein, oft gedacht und doch widerlegt. Tatsächlich binden sich Katzen an ihre Besitzer.

05.12.2022 16:00 • #6795

A

x 4