19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

B
@Fidschicat
Zum einen gibt es tatsächlich auch den Placeboeffekt bei Tieren und zum anderen den Care giver Placebo Effekt.
Quellen sind bei quarks.de gelistet

13.12.2022 13:55 • x 1 #7276

D
Zitat von BernhardQXY:
Aber es gibt auch HP, die sind gut ausgebildeteund wissen was sie tun.

Das ist meine Friseurin und mein Fleischer auch. Dennoch würde ich mich medizinisch nicht von ihnen behandeln lassen.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/...lpraktiker

Zitat von Fidschicat:
Wie erklärt sich, dass damals Homöopathie bei meiner alten Katze geholfen hat?

Das wird doch wunderbar in dem Video, das Tina eingestellt hat, erklärt: Wenn ein Placebo gegeben wird, hat man das Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben und dadurch geht’s einem automatisch besser, sodass sich die Wahrnehmung und schlussendlich auch die Bewertung des Zustandes ändert. „Miezi geht’s schon viel besser..“

13.12.2022 13:57 • #7277

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

B
@Doppelherzchen
Äpfel und Birnen.

13.12.2022 14:00 • #7278

B
Und der verlinkte Artikel ist eine Meinungsäußerung. Nicht mehr.

13.12.2022 14:01 • #7279

L
Zitat von BernhardQXY:
@Doppelherzchen Äpfel und Birnen.

Ganz genau.

Aber das zählt bei ihr (und vielen anderen ) nicht. Für sie sind alle Katzen grau. Ausnahmslos.

Und wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur. Das brauchen manche.

13.12.2022 14:03 • #7280

L
Zitat von Doppelherzchen:

Wassn das? Falls du Reflexion meinst, auch das erwarte ich nicht von dir. Wo nichts leuchtet, kann sich nichts spiegeln.

Wie ich sagte: Von wegen Doppelherz. Krümelherz - Nulllinie.

13.12.2022 14:04 • #7281

D
Zitat von BernhardQXY:
Äpfel und Birnen.

Hast du auch Argumente, die so ein Sprichwort stützen?

Zitat von BernhardQXY:
Und der verlinkte Artikel ist eine Meinungsäußerung. Nicht mehr.

Immerhin eine Meinung basierend auf Wissenschaft und nicht auf bloßer Annahme und Glauben. Aber du, es steht jedem frei, sich gut behandeln zu lassen oder nicht. Von mir aus kannst du auch dreimal täglich zum Heilpraktiker. ‍️

13.12.2022 14:11 • #7282

D
Ich habe schon super Erfahrungen mit Alternativen machen dürfen (lasse mich übrigens nächstes Jahr zur HP ausbilden).
Dass ich mit Krebs, Aids oder anderen chronischen lebensbedrohlichen Erkrankungen nicht ausschließlich zum HP gehe sollte jedem bewusst sein. Ebenfalls dass ich mit solchen Erkrankungen nicht ausschließlich auf Schulmedizin zurückgreife. Schließlich gibts da mehr als genügend Nebenwirkungen, bei den man wenigstens versuchen sollte über Alternativen den Körper zu stärken.
Letztes Jahr hatte ich zB eine heftige Entzündung. Das Antibiotikum hat die Erkrankung zwar geheilt, aber mein Körper war danach richtig angegriffen mit Verdauungsproblemen und Pilz.
Vom Hausarzt kam ein Schulterzucken und die Empfehlung einer Salbe, von meiner HP bekam ich den Tipp den Darm zu sanieren und den Pilz innerlich und äußerlich mit (hochdosiertem) Oreganoöl + Kokosöl-Mischung zu behandeln.
Ein paar Tage später wurde es besser und nach ein paar Wochen war es gut.

13.12.2022 14:12 • x 2 #7283

Fidschicat
Zitat von BernhardQXY:
@Fidschicat Zum einen gibt es tatsächlich auch den Placeboeffekt bei Tieren und zum anderen den Care giver Placebo Effekt. Quellen sind bei ...

Super Quelle

und auch Quatsch

du weißt schon, wer dich das gefragt hat oder?

13.12.2022 14:14 • #7284

Fidschicat
Zitat von Doppelherzchen:
Miezi geht’s schon viel besser..“

In dem Fall: Nope

13.12.2022 14:15 • #7285

B
@Fidschicat
Ähm schon. Nur ist mir deine Intension gerade etwas unklar.
Im übrigen schrieb ich, dass bei Quarks.de QuelleN gelistet sind. Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht alle abgeschrieben und verlinkt habe

13.12.2022 14:17 • #7286

Fidschicat
Zitat von BernhardQXY:
@Fidschicat Ähm schon. Nur ist mir deine Intension gerade etwas unklar. Im übrigen schrieb ich, dass bei Quarks.de QuelleN gelistet sind. Ich bitte ...

Meine Intention ist, herauszuarbeiten, dass Homöopathie durchaus ihre Daseinsberechtigung hat

Im übrigen gibt es unter den Heilpraktikern genauso wie bei Schulmedizinern Gute und weniger Gute.

Ein guter HP kennt seine Grenzen und verweist dann an die konventionelle Medizin

13.12.2022 14:18 • x 2 #7287

B
@Doppelherzchen
Schau, die Wissenschaft, die so meinst als Maßstab zu nehmen akzeptiert ganz offensichtlich Homöopathie. Ausgebildete Mediziner nutzen und verschreiben ganz offiziell homöopathischen Medikamente.
Auch ist der Placeboeffekt eine nicht zu unterschätzende Methodik.
Im übrigen ist der menschliche Körper eine hoch komplexe Geschichte und vor allem ist es auch in der wissenschaftlichen Literatur unumstritten dass Seelenheil eine ganz entscheidende Komponente in der Heilung darstellt. Oder auch beim krank weden.
Je nach dem.

13.12.2022 14:23 • x 1 #7288

D
Zitat von Fidschicat:
In dem Fall: Nope

Du hast doch geschrieben, es geht deiner Katze besser.

13.12.2022 14:26 • #7289

B
Zitat von Fidschicat:
Meine Intention ist, herauszuarbeiten, dass Homöopathie durchaus ihre Daseinsberechtigung hat

Ich bin da ambivalent. Der Hokuspokus der Potenzierung ist Käse. Vor allem bei den hohen Potenzierung sind mehr Verunreinigungen drinn als Wirkstoff. Noch mehr Käse ist der glaube an Wassermuster, die vaan der waals Kräfte, die aus Wasser machen, haben kein Gedächtnis.

13.12.2022 14:28 • x 2 #7290

A

x 4