19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

D
Zitat von Fidschicat:
und es war eine Zerrung
da war nix mit Placebo und Mutti denkt nur der Katze gehts besser

Schließt du komplett aus, dass sie ohne dieses Mittel nicht auch gesundet wäre?

Zitat von Desperate1980:
Was haltet ihr davon?
M.E.n ist das ein zu krasser Einschnitt in die Privatsphäre und der Schwarzmarkt für die jüngere Generation wird blühen.

Ja, das ist ein heftiger Eingriff in die Privatsphäre, wenn der Konsum gänzlich verboten wird. Vor allem, wenn es nur einen Teil der Bevölkerung betrifft. Andererseits sind andere Dro. ja auch nicht legal und das hat gute Gründe. Ich halte es dennoch für eine Scheinheiligkeit und würde mal gerne wissen, wer von den Entscheidungsträgern selbst Substanzen konsumiert, die nicht gesund sind.

Zitat von CocosPool:
Ja, das Recht auf Selbstbestimmung.

Wo ist denn mein Recht auf Selbstbestimmung als Nichtraucher, wenn ich irgendwo öffentlich stehe/sitze und vollgequalmt werde? In den eigenen vier Wänden soll sich meinetwegen jeder zuräuchern bis zum get no, aber ich möchte bitte auch selbst entscheiden dürfen, ob ich das Gift einatmen muss oder nicht. Da zählt auch nicht das „Argument“, ich könne ja einfach woanders hingehen, denn ich möchte mich auch frei bewegen können ohne intoxikiert zu werden.

13.12.2022 20:13 • x 1 #7381

Fliesentisch
Zitat von LittleOwl:
Im Grunde sehe ich das ähnlich. Nur der Ansatz das umzusetzen ist seltsam. Auf Raucher und deren Folgen fürs Gesundheitssystem durchs Rauchen zu ...

Witzigerweise sind wir, laut sog. Nanny State Index von 2019, das Land der EU, welches am wenigsten Einfluss auf Rauchen, Essen und Trinken via gesetzlicher Regulierung nimmt. Auch wenn hier immer gerne gejammert wird, so schlimm ist es nicht. Die Franzosen ziehen da schon etwas härtere Grenzen, beispielsweise beim Alk. an Tankstellen. Gesellschaftlich akzeptiert ist dehnbar.

13.12.2022 20:15 • x 3 #7382

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Error
Zitat von Doppelherzchen:
Wo ist denn mein Recht auf Selbstbestimmung als Nichtraucher, wenn ich irgendwo öffentlich stehe/sitze und vollgequalmt werde?

Wo geht das denn in DE noch? Hier gibt es ausreichenden Nichtraucherschutz.

Nachtrag:
Wenn Du ausgewiesene Raucherkneipen meinst, frage ich mich warum Du da unbedingt reinwillst?

13.12.2022 20:24 • x 2 #7383

tina1955
Zitat von gabehcuod:
Es kommt erst gar kein Termin zustande, wenn er ohne Versicherungskarte auftaucht. Um mit der Krankenkasse abzurechnen, muss von der allerersten ...

Er kann sich aber einen Behandlungsschein vom Bezirksamt /Sozialamt ausstellen lassen und damit beim Arzt erscheinen. Es ist nach wie vor möglich, Behandlungsscheine mit besonderem Abrechnungsträger manuell einzupflegen.
Wir haben auch eine Patientin, die überhaupt nicht krankenversichert ist, ihre Vorsorge tatsächlich 1x im Jahr privat bezahlt .

13.12.2022 20:27 • #7384

D
Zitat von Error:
Wo geht das denn in DE noch?

Wo das geht? Auf offener Straße, sobald ich das Haus verlasse. Ob ich spazieren gehe, auf den Bus warte oder draußen im Restaurant/Café sitze. Darum geht’s aber auch gar nicht, wo ich hingehe oder nicht hingehe. Es geht darum, dass hier mit Selbstbestimmung argumentiert wird und ich bin mal gespannt, ob mir das jemand schlüssig erklären kann, wo meine Selbstbestimmung bleibt, wenn ich mitrauchen muss.

13.12.2022 20:36 • x 3 #7385

Fidschicat
Zitat von Error:
Lebensmittelproduktion und -Industrie

Warum?

13.12.2022 20:37 • #7386

CocosPool
Wo ist denn mein Recht auf Selbstbestimmung als Nichtraucher, wenn ich irgendwo öffentlich stehe/sitze und vollgequalmt werde?

Zum Glück hat sich da ja bereits einiges geändert.

Und nein ich finde nicht das du woanders hingehen sollst, sondern der Raucher muss Rücksicht nehmen.
Und halt Abstand halten.

Hat dir das schon mal einer so gesagt, du sollst woanders hingehen wenns dir nicht passt? Wär ne Frechheit und Rücksichtslos.

Hat aber nix mit der Selbstbestimmung des anderen zu tun.
Du kannst nicht verlangen das sich jemand wegen dir einschränkt weils dir nicht passt.
Aber Rücksicht kannst du erwarten definitiv!

13.12.2022 20:37 • #7387

G
Zitat von tina1955:
Er kann sich aber einen Behandlungsschein vom Bezirksamt /Sozialamt ausstellen lassen und damit beim Arzt erscheinen.

Das geht meines Wissens nur für Psychotherapie mit Geflüchteten.
Setzt das ansonsten nicht zwingend erstmal den Bezug von Sozialhilfe voraus?

13.12.2022 20:38 • x 1 #7388

Error
Wo das geht? Auf offener Straße, sobald ich das Haus verlasse. Ob ich spazieren gehe, auf den Bus warte oder draußen im Restaurant/Café sitze.

Unter freiem Himmel bist Du nicht gefährdet, also geht es Dir doch nur darum, andere gängeln zu dürfen ... das konnte man schon aus Deinem Post rauslesen.
Darum geht’s aber auch gar nicht, wo ich hingehe oder nicht hingehe.

Doch, genau darum geht es.

Es geht darum, dass hier mit Selbstbestimmung argumentiert wird und ich bin mal gespannt, ob mir das jemand schlüssig erklären kann, wo meine Selbstbestimmung bleibt, wenn ich mitrauchen muss.

Kannst Du mir also schlüssig erklären, wo meine Selbstbestimmung bleibt, weil ich Dein Deo oder Deinen Anblick riechen, sehen muss? Wie gesagt, unter freiem Himmel
Und wehe, Du lässt an der Bushaltestelle heimlich einen Furz.

13.12.2022 20:41 • x 6 #7389

HerrZ
Zitat von CocosPool:
Zum Glück hat sich da ja bereits einiges geändert.

Früher hatte man als Raucher in Frankreich im Restaurant die besten Plätze. Heute - falls überhaupt - den Tisch neben der Klotüre. Die Sicht und der Umgang verändern sich. Es dauert halt. Wie so vieles.

Ich finde übrigens auch, dass wieder mehr junge Menschen sichtbar sind, die rauchen. Wobei, wenn ich den Freundeskreis meiner Kids anschaue - nicht eine*r. Da muss ich wohl auf destatis warten, um zu wissen welche Wahrnehmung stimmt.

13.12.2022 20:46 • #7390

Kampfschnake
Wo das geht? Auf offener Straße, sobald ich das Haus verlasse. Ob ich spazieren gehe, auf den Bus warte oder draußen im Restaurant/Café sitze. Darum geht’s aber auch gar nicht, wo ich hingehe oder nicht hingehe. Es geht darum, dass hier mit Selbstbestimmung argumentiert wird und ich bin mal gespannt, ob mir das jemand schlüssig erklären kann, wo meine Selbstbestimmung bleibt, wenn ich mitrauchen muss.

Ach komm. Egal wo Du hingehst, atmest Du die Abgase von Personenkraftwagen ein. Da macht die Ziggy von einem verkommenen Objekt zwei Meter von Dir entfernt auch nix mehr aus. Das ist doch jetzt wirklich übertrieben.

13.12.2022 20:46 • x 4 #7391

H
Zitat von Kampfschnake:
Also müssen diese beklagenswerten Personen die Demütigung ertragen bis weit in ihre 90er an der Supermarktkasse in einer bestimmten Verkaufssituation ihren Personalausweis zeigen zu müssen. Das ist entwürdigend! (bzw. Banane)

In San Francisco , California, war das so. Für das erste B. meinen ID vorzeigen, für das zweite auch.
In der Schweiz übrigens auch. An jeder Haltestelle musste ich mein Ticket bei demselben Schaffner vorzeigen. Also bekloppt sind viele:)

13.12.2022 20:48 • x 2 #7392

Fidschicat
Schließt du komplett aus, dass sie ohne dieses Mittel nicht auch gesundet wäre?

Nein, aber es hätte deutlich länger gedauert und sie wäre nicht so schnell wieder mobil gewesen

Fakt

13.12.2022 20:49 • #7393

CocosPool
@Doppelherzchen
Zitat von Kampfschnake:
Da macht die Ziggy von einem verkommenen Objekt zwei Meter von Dir entfernt auch nix mehr aus. Das ist doch jetzt wirklich übertrieben.

Naja da bin ich dann wieder auf Doppelherzchens Seite.
Wenn ihr nicht gefällt, und wenns nur ein kleiner Hauch von Rauch ist, ist das absolut gerechtfertigt das sie das nicht möchte.

Bin mir aber sicher das sie anders rum auch nicht so locker dabei wäre, wenn einer ihr was verbieten wollen würde, was für sie ok, für andere aber ne Belästigung darstellt.

13.12.2022 20:50 • #7394

H
Zitat von Fliesentisch:
Witzigerweise sind wir, laut sog. Nanny State Index von 2019, das Land der EU, welches am wenigsten Einfluss auf Rauchen, Essen und Trinken via gesetzlicher Regulierung nimmt. Auch wenn hier immer gerne gejammert wird, so schlimm ist es nicht. Die Franzosen ziehen da schon etwas härtere Grenzen, ...

Das hat geschichtliche Gründe, die Deutschen und Gesundheit ist ein eigenes und schlimmes Thema.

13.12.2022 20:52 • x 1 #7395

A

x 4