19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Fliesentisch
Zitat von BernhardQXY:
Wo soll der sich dann bitte beschweren?

Im für Annre besten Falle verstirbt der Patient, bevor er sich beschweren kann. Zack, freie Kapazitäten und niemand, der Ansprüche juristisch geltend machen will. Realität ist, dass schon heute Krankenhäuser Patienten, die nicht notfallmäßig vorstellig werden, in weiter entfernte Kliniken schicken, da Kapazitäts- und Belastungsgrenzen sowohl erreicht als auch überschritten sind. Die Patienten müssen momentan zu den Kapazitäten, da beißt die Maus keinen Faden ab - Leider.

17.12.2022 11:30 • x 1 #7636

CocosPool
Zitat von Annre:
Patienten werden abgewiesen wegen Personalnotstand in den Kliniken, nur dann wird sich etwas ändern.

Da hat aber das Personal kein Mitsprache Recht. Das muss vom Vostand kommen. Und der sitzt sich meist nur den Hintern platt so ganz ganz oben!
Der hat das Problem nicht, der gibt die an seine untergebenen weiter, dafür ist er der BigBoss.

Das Klinikpersonal hat nur dahingehend etwas handhabe mit Dienst nach Vorschrift, keine Extraschichten mehr.
Problem ist aber da auch wieder die innere Haltung, nämlich die soziale.
Den wer muss am Ende bluten, manchmal im wahrsten Sinne des Wortes? Die Patienten/Pflegebedürftigen.
Und wer ist so knallhart? Die wenigsten. Jedenfalls nicht in dem Berufszweig.

17.12.2022 11:33 • x 4 #7637

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

U
Zitat von CocosPool:
Da hat aber das Personal kein Mitsprache Recht. Das muss vom Vostand kommen. Und der sitzt sich meist nur den Hintern platt so ganz ganz oben! Der hat das Problem nicht, der gibt die an seine untergebenen weiter, dafür ist er der BigBoss. Das Klinikpersonal hat nur dahingehend etwas handhabe mit Dienst nach ...

Korrekt, und das weis die Gesundheitswirtschaft ganz genau und verwendet es gegen ihre eigenen Angestellten. Uns selbst wenn eine Pflegechefin auf den Trichter kommt und versucht alles durch Dienst nach Vorschrift transparten zu halten, dann wird sie halt von einer anderen Pflegekraft abgeschossen, die die soziale Ader stärker fühlt.

17.12.2022 11:36 • x 3 #7638

CocosPool
Zitat von unregistriert:

Korrekt, und das weis die Gesundheitswirtschaft ganz genau und verwendet es gegen ihre eigenen Angestellten.

Da fällt mir ein Satz aus The Green Mile ein.

Er hat sie mit ihrer Liebe zueinander getötet

Ok, der Vergleich ist schon sehr hart, aber so ist es.
Es funktioniert weil Menschen bereit sind sich für andere Menschen kaputt zu arbeiten.
Ganz perv. und perfide.

17.12.2022 11:42 • x 6 #7639

U
Zitat von CocosPool:
Da fällt mir ein Satz aus The Green Mile ein. Er hat sie mit ihrer Liebe zueinander getötet Ok, der Vergleich ist schon sehr hart, aber so ist es. Es funktioniert weil Menschen bereit sind sich für andere Menschen kaputt zu arbeiten. Ganz perv. und perfide.

Ganz genau so. Ich schaue es mir seit 23 Jahren live von der Seitenlinie an, Frau ist Stationsleitung. Da kann man nur Aggressionen aufbauen. Allerschönstes Beispiel war die C.-Nummer.

17.12.2022 11:48 • x 3 #7640

F
Zitat von Annre:
nur hier wird gedroht, warum wird nicht in den Schulen mit Anwälten gedroht?

Ach Ebony.
Uns wird praktisch jeden Tag mit irgendwelchen Anwälten gedroht, auch wenn keine Klassen geschlossen sind.
Halt den Ball flach.

Aber ja, man kann auch zornig mit den Füßen stampfen und laut schreien, weil die Welt so furchtbar ungerecht ist.
Wieso wird eigentlich dem Buspersonal und dem Postpersonal nicht mit Anwälten gedroht?
Übelst ungerecht.
Mehr Anwälte für alle!

Ich glaube es werden grade in vielen Betrieben und Branchen Überstunden gehämmert ohne Ende.
Viele fahren in Notbesetzungen und weit über normale Arbeitsbelastungen hinaus.
Das ist kein Einzelfall.

Ja, umso ärgerlicher, weil Menschenleben auf dem Spiel stehen, aber das ist im Wesentlichen bei der Feuerwehr, der Polizei etc. nicht anders und die lokale Feuerwache z.B. ist nur noch mit 60% der Belegschaft am Start und bekommt auch kaum noch die Schichten besetzt.

17.12.2022 14:31 • x 5 #7641

F
Es macht m.E. aber auch keinen Sinn, dauerhaft ganzjährig Kapazitäten freizuhalten für den Fall, dass plötzlich eine Krankheitswelle mit über soundsoviel Mio. Erkrankten kommt.
Das Patientenaufkommen ist gerade exorbitant höher als gewöhnlich und dafür ist das System (logischerweise) nicht ausgelegt.

17.12.2022 14:44 • x 5 #7642

HerrZ
Zitat von Florentine:
dafür ist das System (logischerweise) nicht ausgelegt.

Das Prinzip Angebot und Nachfrage läuft halt dann gegen die Wand, wenn sich eine der beiden Seiten schlagartig massiv verändert.

Die Frankfurter Berufsfeuerwehr hatte vor Jahrzehnten schon die interne Anweisung bitte die Fensterplätze zu besetzen, damit die Autos nicht leer aussehen. Parallel hatte wir Polizeireviere ohne Personal für auch nur einen Streifenwagen. Und dass Kliniken gesperrt waren, weil einfach voll (inkls. Flur) kenne ich auch seit 1985. Der RTW fährt dann halt mal 30-50 Kilometer zum freien Bett.

Die Privatisierungen im Gesundheitswesen haben ihr Übriges getan die Lage zu verschlimmern.
Gab mal Stationssekretärinnen (keine Ahnung wie das zu gendern ist). Sowas von nur sinnvoll. Nö, heute dürfen die qualifizierten Krankenschwestern wieder die Doku machen. Oder ist das inzwischen wenigstens wieder anders? Inzwischen bin ich etwas abseits der News.

Wir sind überall auf Kante genäht, denn alles über Kante kostet. Und das will ja auch niemand bezahlen. Auch die nicht, die sich nun beschweren und schimpfen.

17.12.2022 14:56 • x 2 #7643

P
Zitat von HerrZ:
Der RTW fährt dann halt mal 30-50 Kilometer zum freien Bett.

Sofern er kommen kann.

Zitat von HerrZ:
Nö, heute dürfen die qualifizierten Krankenschwestern wieder die Doku machen. Oder ist das inzwischen wenigstens wieder anders?

Nein dürfen wir mit Wonne selbst machen.

17.12.2022 15:03 • x 3 #7644

A
Ich habe gestern mit 2 Mitarbeitern im Klinikum gesprochen, die im 3. Jahr in Folge an Weihnachten Dienst machen.
1 hätte jetzt Urlaub, kurzerhand hat man sie aus ihrer Freizeit gerufen.
Natürlich hat sie, wegen ihrer sozialen Ader, nicht nein gesagt.

Ich wüsste nicht, dass man Pädagogen die Ferien streicht oder sie in Folge an 3 Weihnachtsfesten arbeiten lässt?

Feuerwehr und Polizei sind mit den Klinikmitarbeitern solidarisch.

Obwohl 1 Intensivstation am Klinikum (verfügt über mehrere ITSen), abgemeldet war, hat die Leitstelle zugewiesen, nach Rücksprache mit einem Disponenten, war die Auskunft, alle Kliniken im Umkreis haben ihre Intensivbetten abgemeldet, der RTW fährt jetzt einfach die nächst gelegene Klinik an, anders sei es nicht machbar.

Würden diese Mitarbeiter Dienst nach Vorschrift machen, ihren Urlaub einfordern, auf ihre Freizeit an Weihnachten, (3. Jahr in Folge im Klinikum gearbeitet) bestehen , wäre der Betrieb überhaupt nicht aufrechtzuerhalten.

Interessiert das die Herren der Politik?
Alle Lichter sind auf Rot, während Lauterbach nur grün sieht.

18.12.2022 09:03 • #7645

F
Niemand hat gesagt, er/sie/es sei unsolidarisch mit Krankenhausmitarbeiter*innen. Niemand.

Du hast dich beschwert, warum Schulen nicht mit Anwälten gedroht wird. Ist das solidarisch mit irgendwem?

Zitat von Annre:
Ich wüsste nicht, dass man Pädagogen die Ferien streicht

Was für Ferien? Es ist unterrichtsfreie Zeit.
Wenn man keine Ahnung hat, schweigt man besser.
In dieser unterrichtsfreien Zeit werden ich und meine Kolleg*innen an die 60 Klausuren und 30 Klassenarbeiten korrigieren, sprich runde 80 Stunden arbeiten in den 14 Tagen. Und stell dir mal vor, das war gar Weihnachten letztes Jahr auch so und auch an Ostern.
Selbstverständlich bin ich auch schon aus der Freizeit gerufen worden für Nachprüfungen und Vertretungen, musste Veranstaltungen meiner Kinder sausen lassen wegen spontan angesetzter wichtiger Termine usw.

Zitat von Annre:
, wäre der Betrieb überhaupt nicht aufrechtzuerhalten.

Hier auch nicht.
Wenn wir nach Uhr 40 Stunden pro Woche machen würden, liefe auch nichts mehr. Es lässt sich bei Lehrkräften halt nicht so schön kontrollieren, weil die nämlich zum großen Teil arbeiten, wenn sie zuhause sind und in den Augen mancher Bevölkerungsteile dann Freizeit haben.

Daneben gibt es einen ganzen Haufen weiterer Berufe und Berufsfelder, in denen das ähnlich aussieht, insbesondere während der aktuellen Krankheitswelle.

Der Job in allen Ehren, aber hör halt auf, euch als die am meisten geknechtete Berufsgruppe unter der Sonne hinzustellen.
Hergottnochmal.

So. Frohen Advent und so...ich geh mal produktiv an den Schreibtisch und arbeite was.

18.12.2022 10:06 • x 7 #7646

A
@Florentine mein Cousin ist Studienrat, blubb, ich unterhalte mich oft mit ihm.
Jajaja, was hat er für Stress... 1 Satz kommt von mir, ihm folgen 4 von ihm.
Wie lange sind insgesamt die Ferien der Pädagogen im Jahr?
Urlaub wurde genehmigt, dann kurzerhand aufgehoben, wie oft kommt das bei Lehrern vor?
Wie oft wird eine Dienstverpflichtung ausgesprochen, obwohl verpflichtend Freizeit auf dem Plan stand?
Wer musste sich zwangsimpfen lassen?

Wer kann in Kürze erneut in Ferien gehen, Weihnachten im Familienkreis feiern?
Ja ja, der Studienart kurz vorm Burnout, ich kenne das;-).
Frohe Weihnachten, in den FERIEN!
Und ich fahre gleich zum Klinikum und entlaste dort die Manschaft, leider kann ich das nicht zu Hause vom Schreibtisch aus, sowas aber auch.

18.12.2022 10:18 • #7647

B
@Florentine
Ich möchte dir dein Engagement nicht absprechen. Aber nicht jeder deiner Kollegen ist so fleißig wie du schilderst.
Das gute am Lehrerdasein ist gleichzeitig das schlechte. Nämlich die absolute Eigenverantwortung. Man kann faule Lehrer nicht oder nur schwer sanktionieren.
Aber ich weiß von vielen Lehrkräften dass sie ihren Job mehr als ausfüllen.
Und @Annre
Gell du willst bloß provozieren, in Bezug auf den Schreibtisch als Arbeitsmittel.

18.12.2022 10:25 • x 2 #7648

A
Zitat von BernhardQXY:
Gell du willst bloß provozieren, in Bezug auf den Schreibtisch als Arbeitsmittel.

Das möchtest du mir gerne unterstellen.
Ich arbeite selbst am Schreibtisch, allerdings nicht gerne.
Die Arbeit am Klinikum ist erheblich herausfordernder und ist teamorientiert.
Ich arbeite im Grunde gerne dort, nur, darf es, wie so oft, nicht dazu kommen, dass Mitarbeiter richtig gehend ausgenutzt werden.
Die Generation Z hat andere Werte und Erwartungen an den Arbeitsmarkt, Unabhängigkeit, ein optimales Mix aus Arbeit und Freizeit, Arbeitgeber verlieren an Stellenwert, es zeigt sich hier ein anderer Leistungswille.
Spass am Beruf, gutes Arbeitsklima, passendes Umfeld, steht für diese Generation im Vordergrund.
Das Gegenteil finden die Schüler in den Kliniken vor, ihre Träume sehen sie wie Seifenblasen zerplatzen, das hat mit der Zwangsimpfung angefangen und endet in Frustration und dem Verlassen der Einrichtungen.
Aber, nur weiter so, die Regierung wird irgendwann aufwachen.

18.12.2022 10:41 • x 1 #7649

B
Zitat von Annre:
Das möchtest du mir gerne unterstellen.

Nette Formulierung. Aber tautologischer Unsinn.
Ich möchte dir nichts unterstellen.
Ich unterstellen dir etwas oder nicht.
Davon ab:
leider kann ich das nicht zu Hause vom Schreibtisch aus, sowas aber auch.

ist geringschattig formuliert

18.12.2022 10:50 • x 1 #7650

A

x 4