Zitat von Florentine: ...als die am meisten geknechtete Berufsgruppe…..
Man übersieht oft bei Berufen was noch an mehr dahinter steckt.
Der Lehrer der soviel Ferien hat ,…….aber in diesen Ferien eben auch viel Vorbereitungen , arbeiten erledigen muss.
Die Pflegekraft , die still und heimlich kaputt gesparrt wurde und statt anfänglich , 30 Patienten mit 6 Kolleginnen betreut hat , nun 30 Leute mit zwei Kollegen oder gar alleine betreuen muss.
Die höchste Mobbing Quote ist wohl im öffentlichen Dienst. Nein damit möchte ich nun nicht sagen das es die schlimmste stellen auf den Arbeitsplanet ist. In Berlin sind wohl 2500 Stellen unbesetzt im öffentlichen Dienst. Kommt nicht von ungefähr.
Bürgerämter werden für Monate geschlossen um die Akten , Anfragen, zu bearbeiten. Man reduziert nun die stellen auf drei Positionen in ganz Berlin. Möchte man da arbeiten , mit dem Wissen das nach Monaten die Bürger schlecht gelaunt vor einem stehen ? Für mich persönlich einer der schlimmsten Arbeitsplätze , aus der beobachtenden Position. Ich bin mal durch Zufall am Rathaus Charlottenburg vorbei gegangen wo damals ein Bürgeramt war, kurz vor der Öffnung standen dort , ca. 300 Personen mit langen Gesicht. Da hast du Tempo in den Beratungsgesprächen , die kannst du nicht mehr wegfangen.
Genau so mit dem Kraftfahrzeugamt , man hat das Gefühl 90 Prozent schlecht sprechende Ausländer die ein Auto anmelden wollen.
Meine Nebenabteilung war „etwas“ größer . Mein Dezernat umfasste knapp 300 Personen. Laut System angeblich bis zu 100.000 Kontaktversuch pro Tag. Das heißt persönliche aber auch telefonische Beratung. Und die telefonischen mehr Kontaktversuche werden einzeln gezählt.
Um 7:30 wurde die Leitung frei geschaltet. Wir fragten warum wird die Leitung nicht um 6:30 Uhr oder 6:15 Uhr freigeschaltet ? Die Antwort unseres Präsidenten war , das dieses nicht notwendig sei , da so früh niemand anrufen würde.
Ich führte öfters eine Liste und fragte die erst Anrufer , hätten sie gerne früher angerufen ? Von 10 sagten 10 Ja.
Manche Menschen haben uns manchen Situationen besonders hohen Aufmerksamkeits bedarf / Betreuungsbedarf.
Kinder haben das , aber eben auch kranke oder eben Angehörige von kranke, aber auch Personen in anderen Situationen.
Die Kassierern im Supermarkt wenn alle Kassen voll sind , sind auch nicht zu beneiden.
Statistisch gesehen , hätten wir mehr beraten können, sagte die Führungsebene. Ich sagte zu meinen Vorgesetzten , kann der , der das mal ausgerechnet hat , sich hier ein Tag hinsetzen ? Und darf ich bei dem dann , für 2 bis 3 Fälle anrufen und mit dem dann reden.
😉 Sie sagte das wäre wohl nicht gut für ihn.
Ich sagte , „der soll mir mal erklären , wenn ich jemanden dran habe, in der Beratung , der gerade sein Kind durch ein Unfall , durch eine Schiesserei verloren hat. Ein Angehöriger dran ist , weil ein nahestehender Mensch Krebs bekommen hat. Eine Frau drei Kugeln ins Gesicht bekommen hat , oder jemand androht sich das Leben zu nehmen , sagen soll ,…. So drei Minuten sind nun um , weil statistisch gesehen kann ich ja mehr telefonieren,…also machen sie mal hinne. Ich werde nicht Gespräche abwimmeln oder drauf hinweisen das man ja nun genug Zeit investiert hätte in diese Person.“
Einige Berufe haben einen Ruf , wie schon oben erwähnt …… bei mir damals nur Pause und eben Kaffee trinken. Ich trinke noch nichtmal Kaffee, das am Rande.
Prima war auch immer, ……..in angepisster Art „ schön das sie auch mal ans Telefon gehen , waren vermutlich Kaffee machen was“
Nein sie irren sich , a) trinke ich kein Kaffee , b) habe ich gerade heute früh gesehen das ich 633 Überstunden habe die ich nicht abbummeln kann , und mir im schlimmsten Fall bis runter auf 40 Stunden gestrichen werden können, und c) ich habe es nicht so gut wie in der freien Wirtschaft , hier muss gearbeitet werden . Aber schön das sie gefragt haben , wie ist denn ihre Frage“.
Meine Abteilung hatte eine Krankheitsqoute von 35 bis 37 Prozent. Zu 80 Prozent haben sie, die Arbeitszeit reduziert , weil sie nicht mehr konnten. Nicht weil sie es sich leisten konnten.
In meiner Abteilung sind damals innerhalb von 3 Jahren um die 12 Leute waren das glaube ich verstorben. Herzinfarkt , Herz und Hirnschlag , Krebs ,……alles Erkrankungen die durch Stress ausgelöst werden können.
Zwei Geschichten waren besonders hart,…… eine Datentypisten verstarb bei der Arbeit wo die Kripo kam und im Haus ermittelte.
Und eine,….. ein Kollege der älter war wie ich , sah ich alle paar Wochen im Haus ,… man grüßte sich und ich fragte , wie es ihm geht. Immer kam als Antwort die Restarbeitszeit bis zur Rente …….. noch 8 Jahre , 4 Monate , 14 Tage , dann der Blick auf die Uhr , 2 Stunden und ca. 13 Minuten wenn ich hier halbwegs pünktlich raus kommen sollte.
3 Jahre hatte er noch vor sich wie ich dann gegangen bin ( Vorgesetzte passen nicht sonderlich gut auf ein auf in dem Bereich also macht man es selbst am besten ) , aus dem „Gesundheitsschädigendesystem“…..wie es mal ein Arzt im Haus bei uns nannte.
irgendwann traf ich mal eine ehemalige Kollegin , fragte sie was Herr M. macht ? Sie sagte ,
„ey , der wusste doch immer wann er in Rente geht . der ist 3 Wochen nach seinem Renten Beginn verstorben“……
jeder darf über sein Beruf meckern , aber auch bei anderen berufen ist nicht immer alles Gold was glänzt, das sollte man nicht vergessen…..