19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

T
Zitat von Florentine:
. Daraus: Die Bruttoeinkommen der selbständigen Allgemeinmediziner liegen nach Abzug der Praxiskosten in Deutschland beim 3,3-fachen des ...

Warum haben wir soviel mehr Krankenhauseinweisungen als andere Länder? Warum gehen bei uns die Leute viel öfter zum Arzt als anderswo? Was machen andere Länder da besser? Da sollte man auch mal hinschauen.

18.12.2022 17:38 • x 2 #7666

K
War heute auf einer Veranstaltung. MIt zweien angestoßen. Erst waren sie lange krank geschrieben, in der Zeit haben sie sich neu orientiert und nun heißt es für sie bye, bye Gesundheitswesen.
Sie waren sehr glücklich.

18.12.2022 22:20 • x 4 #7667

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

A
Zitat von Florentine:
Deutschland weist zudem die höchsten Bettendichte innerhalb der EU auf.
Es wird nur in den USA und der Schweiz mehr für das Gesundheitssystem ausgegeben.

Deutschland ist in Europa Schlusslicht, was Patienten Schwester Verhältnis betrifft.
Eine Intensivschwester händelt bis zu 4 Beatmungen, z.T. mit Hämofiltration oder 1 an der ECMO.
In der Schweiz werden maximal 2 Patienten von 1 Fachkraft versorgt.
Auf den peripheren Stationen schaut es nicht anders aus.
Wir hatten einen Eilantrag gegen die Impfpflicht eingereicht, Antwort, die Körperverletzung der Klinikmitarbeiter sei dem Patientenwohl unterzuordnen.
Ein Schlag ins Kontor.
Dann wurde den bettenführenden Coronastationen die Prämie ausgezahlt.
Unser Reinigungspersonal, sowie unsere Zuarbeiter, die immer für Material in den Boxen gesorgt haben, gingen leer aus.
Auch hier haben wir das Ministerium schriftlich um eine Honorierung für unsere Zuarbeiter und Reinigungsfrauen, die in den Beatmungsboxen gearbeitet haben, gebeten, auch das wurde abgeschmettert, Begründung: nur patientennahe Arbeit erfährt eine Prämie.

Wir haben dann eine Sammelaktion für unsere Leute gestartet, die eine grosse Resonanz erfahren hat.

Was wird denn erwartet?
Ein Gesundheitsminister, der maßgeblich am Pflegenotstand beteilt ist, der einer Ulla Schmitt die Fallpauschalen ins Ohr geflüstert hat, der rigoros in den Rhönkliniken Personal abgebaut hat und jetzt trällert, oh weh und ach, was sind die Kliniken schwach.
Bis vor 30 Minuten hat die Mannschaft die Schockräume abgearbeitet, stabilisiert und dann z.T. weiterüberwiesen, weil keine Bettenvakanz mehr zur Verfügung steht.
Die Öffentlichkeit erfährt derartiges nicht, Lauterbachs Ampel ist immer grün, während sie an der Basis dunkelrot ist.
Es braucht niemand mit frommen Worten, oder Lobhudelei zu kommen.
Was wir brauchen, ist ein Mitspracherecht in den Gremien, ein Gehörtwerden, und folgerichtige effiziente, politische Entscheidungen.
Ein Sondervermögen für unser aller Gesundheit.

18.12.2022 23:04 • x 3 #7668

Endlich
Zitat von Tisiphone:
Warum haben wir soviel mehr Krankenhauseinweisungen als andere Länder?

Weil hier in der Regel jeder Mensch versichert ist und die Behandlung nicht selbst zahlen muss. Das wird zumindest einer der Gründe sein. Ich kann erklären wie ich darauf komme.
Im ersten Corona Jahr sprach ich mit einem Italiener über die schrecklichen Bilder im Fernsehen aus Italien. Er sagte mir, dass es übertrieben dargestellt wird.
Allerdings sei es so, dass in Italien nur diejenigen zum Arzt gehen, die es sich leisten können. Weil es teuer sei. Dadurch gingen einige Leute eben auch viel zu spät und denen könnte man dann nicht mehr helfen.

Ein Bekannter von mir ist vor Jahren nach Irland ausgewandert.
Dort hatte er einen Leistenbruch und sollte operiert werden. Die OP wurde 3 Monate später angesetzt. Geld spielte in seinem Fall keine Rolle. Früher war eben kein Termin frei. Er flog zurück nach Deutschland und ließ sich hier operieren. Ruckzuck - als Privatpatient keine lange Wartezeit.

Ein Schulfreund von mir lebt in den USA. Dort ist nicht jeder versichert wie hier. Man hat Glück wenn man über den Arbeitgeber eine Krankenversicherung bekommt. Soweit ich mich erinnere hat er sogar das Geld für die Geburt vorstrecken müssen und sowas wie Elterngeld gab es auch nicht.

Die Patienten in Deutschland sind sehr verwöhnt und wundern sich wenn dieser gewohnte Standard nicht mehr gehalten werden kann.
Ein Feuerwehrmann in der Zentrale wird verklagt, wenn er den Ernst der Lage nicht erkennt und den Anrufer zum Hausarzt schickt.

Patienten rufen lieber mittwochs Mittag den RTW wenn die Praxen geschlossen sind. Auf die Frage warum sie nicht morgens zum Arzt gegangen sind kommt ein: Da muss ich so lange im Wartezimmer sitzen.

Nur wenige wissen was ein Notfall ist und mit welchen Symptomen man durchaus in der Lage wäre sich einen Termin zu machen.

18.12.2022 23:13 • x 3 #7669

tina1955
@Endlich , wir haben Freunde, die seit Jahren den Winter von September bis April in Spanien verbringen. Im ersten Jahr haben wir gefragt , wie schlimm es denn gewesen sei.
Sie haben nichts von der Panik mitbekommen, die dort gewesen sein soll und hier über die Medien verbreitet wurde.

19.12.2022 00:49 • x 3 #7670

tina1955
Was passiert hier eigentlich derzeit?

Mittags hab ich noch gedacht, es sei ein Witz, dass man seine Medikamente bei ebay zum Verkauf anbieten soll.

Nun wird im Fernsehen Reklame für einen Flohmarkt für Medikamente gemacht ?

Das florierende Geschäft mit den Medikamenten oder was kommt jetzt noch auf uns alle drauf zu ?

19.12.2022 00:50 • x 4 #7671

Scheol
Zitat von tina1955:
Was passiert hier eigentlich derzeit? Mittags hab ich noch gedacht, es sei ein Witz, dass man seine Medikamente bei ebay zum Verkauf anbieten soll. ...

Fiebersaft auf dem Flohmarkt
https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht...sieht-rot/

„Flohmärkte in der Nachbarschaft“:Ärztekammer-Präsident ruft dazu auf, sich gegenseitig mit Medikamenten auszuhelfen

Manche Arzneimittel sind Mangelware in Deutschland. Gesunde sollten daher jetzt Kranken mit Medikamenten aus der Hausapotheke aushelfen, fordert Klaus Reinhardt.
https://www.tagesspiegel.de/politik/arz...52075.html

Gestern bei Rossmann gewesen , alles was für Bronchien, Hals , Rachen , Menthol Öl / japanisches Heilöl usw. war ausverkauft.
Im besten Deutschland was es gab.

Pinocchio , Ego Lindemann , und der gealterte Habeck, haben gestern freudestrahlend den Terminal eröffnet ( ein Schiff hat soviel geladen , wie Deutschland an einem Vormittag verbraucht. ) nun möchte man noch ein paar Terminals eröffnen. Das die Leitungen von dem Schiff , nach dem entladen gesäubert werden und ins Meer gekippt werden dort Vorort , war nicht weiter aufregen ( gab es gestern im TV ).

14 Milliarden Euro gehen von uns in die Ukraine.

Tja,…. Wo die Reise hingeht ,……. Keine Ahnung.

19.12.2022 01:28 • x 7 #7672

tina1955
@Scheol, öffentlich wird zum Handel mit abgelaufenen Medikamenten aufgerufen....

19.12.2022 01:49 • x 3 #7673

W
Zitat von Tisiphone:
Warum gehen bei uns die Leute viel öfter zum Arzt als anderswo?

Vielleicht erfolgreiche Hypochondrisierung?
Jedes Geschäftsmodell kippt einmal, und je aufdringlicher und damit meist erfolgreicher es betrieben wird, umso dramatischer dann die Überforderung an allen Ecken und Enden.
Wenn man heute schon vor dem Konsum eines gewöhnlichen grünen Tees den Arzt oder Apotheker um kompetenten Rat fragen muss und jede Bekümmernis den Gang zu irgendeinem Therapeuten nötig macht, darf man sich nicht wundern, dass ein System kollabiert und seinerseits dringend auf die Intensivstation müsste.
D ist schlicht und einfach übergeschnappt - und Ö natürlich gleich mit. Geht ja immer in einem Umfallen.

Was vermisse ich die Zeiten, wo man selbst eine volkstümliche Blutvergiftung (Lymphbahnentzündung) noch selber mit essigsaurer Tonerde behandelt hat!

19.12.2022 04:02 • x 2 #7674

K
Zitat von tina1955:
seine Medikamente bei ebay zum Verkauf anbieten soll.

Niemals zuvor konnte sich jemand so simple mit Betäubungsmittel eindecken?

Wenigstens etwas um sich die kommenden schlechten Zeiten zu verschönern. *
Zitat von tina1955:
öffentlich wird zum Handel mit abgelaufenen Medikamenten aufgerufen....

Es wurden schon vor Monaten Verfahrensstraßen für die Medikamentenproduktion in Deutschland eingestellt. Mitarbeiter entlassen.
Jetzt zeigen sich die Folgen.

*= Ironie

19.12.2022 07:23 • x 4 #7675

A
Zitat von whynot60:
jede Bekümmernis den Gang zu irgendeinem Therapeuten nötig macht,

Liest man in diesem Forum wird in fast jedem Thread eine Therapie befürwortet. Wegen Liebeskummer, was jeden Erwachsenen über kurz oder lang ereilt, wird der Job nicht gemacht, zT wochen- oder monatelang eine Klinik aufgesucht.
Da frage ich mich, was machen solche Leute, wenn ein echter Hammer sie trifft.

Zitat von whynot60:
ein System kollabiert und seinerseits dringend auf die Intensivstation müsste.

Richtig, das System ist am kollabieren.
Außerhalb der Kliniken weiss niemand, wie die Lage auf den unterschiedlichen Stationen wirklich ist.
Intransparenz gehörte immer zum Geschäftsmodell deutscher Kliniken.
Wenn in Indien (Antibiotika) und China Arzneimittel für unseren Markt produziert werden, oh Wunder, kann es zu Engpässen kommen.
Da sieht sich doch tatsächlich Klaus Reinhardt gezwungen, erneut zur Solidarität aufzurufen.
Medikamente seien unter den Nachbarn aufzuteilen.
Wo ist das Sondervermögen, was immer aus dem Hut gezaubert wird?

19.12.2022 08:32 • x 3 #7676

U
Zitat von Annre:
Liest man in diesem Forum wird in fast jedem Thread eine Therapie befürwortet. Wegen Liebeskummer, was jeden Erwachsenen über kurz oder lang ereilt, wird der Job nicht gemacht, zT wochen- oder monatelang eine Klinik aufgesucht.
Da frage ich mich, was machen solche Leute, wenn ein echter Hammer sie trifft.

Da muss ich Dir widersprechen.

Was ein Hammer ist ist für jeden Menschen sehr unwahrscheinlich. Generell für die psychische Verarbeitung ensprichst Du je nach Genetik einem schweren Arbeitsross oder einem nervösen Turnierpferd, um einen Tiervergleich zu bringen. Kann keiner was dafür.

Es gibt sehr genau Symptome, die abgeklopft werden, bevor ein Mensch einen Klinikaufenthalt oder eine Theraphie verordnet bekommt. Diese Maßnahmen verhindern dann auch das diese Frauen oder Männer tiefer in einer psychischen Krankheit abstürzen und dann volkswirtschaftlich gesehen erst richtigen Schaden verursachen - dann in Frührente abstürzen und unserer Wirtschaft gar nicht mehr zur Verfügung stehen.

19.12.2022 08:57 • x 2 #7677

A
Zitat von Brightness2:
weil du permanent die Diskussion Not gegen Elend führst anstatt den Finger in der Wunde zu belassen.

Es ist für uns nicht zu glauben, dass die Politik immer noch nicht versteht, wie brisant der Pflegenotstand in den Kliniken ist.
Es fehlen tausende Fachkräfte.
Not gegen Elend.. wir versuchen mit einer dünnen Personaldecke, einem immer höher werdendem (zweitälteste Bevölkerung in Europa), Patientenaufkommen mit zT schwieriger Ausgangssituaton, gerecht zu werden.
Aber, was kann man von politisch Verantwortlichen, die die Ansätze der vergangenen Jahre, Mitarbeiter für die Häuser zu gewinnen, schon ins Leere haben laufen lassen, erwarten?
Wie will man Menschen bewegen mit uns zu arbeiten, wenn man ihnen dieselben Arbeitsbedingungen vorsetzt, die Kollegen seit Jahren in die Berufsflucht treiben.
Dazu kam diese Impfpflicht, die schriftlich bekundet, dass die Körperverletzung der Klinikmitarbeiter dem Wohl des Patienten nachgeschaltet ist.
Daran erkennt man zusätzlich die Wertigkeit dieser Mitarbeiter.

19.12.2022 09:06 • x 1 #7678

U
Zitat von Scheol:
Pinocchio , Ego Lindemann , und der gealterte Habeck, haben gestern freudestrahlend den Terminal eröffnet ( ein Schiff hat soviel geladen , wie Deutschland an einem Vormittag verbraucht. ) nun möchte man noch ein paar Terminals eröffnen. Das die Leitungen von dem Schiff , nach dem entladen gesäubert werden und ins Meer gekippt werden dort Vorort , war nicht weiter aufregen ( gab es gestern im TV ).

Ich rege mich da absolut null mehr drüber auf. Ich empfinde auch kein Mitleid mehr. Die Leute haben bei exakt das gewählt was jetzt passiert, und bestätigen es bei jeder Sonntagsfrage immer wieder aktuell auf's Neue. Wenn die Merhzahl der Meinung sind das wir die Welt retten in dem wir erstmal das eigene Land schrotten und dann die Filetstücke aufkaufen lassen - ich wünsche viel Spaß.

19.12.2022 09:11 • x 5 #7679

A
@unregistriert erklär mir bitte, warum Therapieplätze, Therapeutensprechstunden.....über Monate keine Termine frei haben?
Ist es tatsächlich so, dass viele Deutsche schwerwiegende psychische Probleme haben die eine derart große Zahl an Therapien notwendig macht?
Beruflicher Stress, Private Einbahnstrassen,... erlebt JEDER, aber muss man dann gleich in Therapie?

19.12.2022 09:11 • #7680

A

x 4