19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

U
Zitat von Annre:
@unregistriert erklär mir bitte, warum Therapieplätze, Therapeutensprechstunden.....über Monate keine Termine frei haben? Ist es tatsächlich so, dass viele Deutsche schwerwiegende psychische Probleme haben die eine derart große Zahl an Therapien notwendig macht?

Einer der meist vertretenen Berufsstände, die ich in solchen Theraphiegruppen kennenlernen durfte, waren Pflegekräfte. Vielleicht kannst Du es mir erklären, was da los ist?

19.12.2022 09:12 • x 2 #7681

A
@unregistriert ich sage dir mal etwas, ich möchte gar nicht erwähnen, was und in welchen Zeitintervallen ich arbeite, glaub mir, das ist nicht wenig, vor allem bin ich mehr als flexibel.
Dennoch,.. fällt es mir nicht im Traum ein, 1 oder mehr h einem Therapeuten mein Leid zu klagen, so etwas bringt mir nichts.
Ich sitze lieber die 2 h auf der Kanzel, atme durch schaue über die Baumkronen, sehe eine Rotte Schwarzkittel und danke unseren Waldgeistern.
Was Kollegen in Therapien treibt, sind ihre geplatzten Träume, die Realität holt sie schon in der Ausbildung ein.

19.12.2022 09:18 • #7682

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

U
Zitat von Annre:
@unregistriert ich sage dir mal etwas, ich möchte gar nicht erwähnen, was und in welchen Zeitintervallen ich arbeite, glaub mir, das ist nicht wenig, vor allem bin ich mehr als flexibel. Dennoch,.. fällt es mir nicht im Traum ein, 1 oder mehr h einem Therapeuten mein Leid zu klagen, so etwas bringt mir nichts. Ich ...

Du bist ein ganz massiver Teil des Problems.

Dein Leitsatz scheint Stell Dich nicht so an zu sein, und damit hältst Du das System, so wie es heute funktioniert, am Leben:

Die Controller und/oder Aktionäre des Gesundheitssystems wissen genau, das sehr viele Pflegekräfte extrem sozial eingestellt sind und sich lieber selbst kaputt machen für ganz wenig Geld, als mal den Rücken breit zu machen, auch Dienst nach Vorschrift zu erledigen und das dann zu dokumentieren.

Warum sollten sie also an der Finanzierung und Besetzung, den Arbeitsbedingungen irgendwas ändern?

Die Pflegekräfte wischen es schon auf - sie sagen stellt Euch doch nicht so an.

19.12.2022 09:24 • x 6 #7683

A
@unregistriert auch da irrst du, ich arbeite nicht für lau.
zT werde ich auf Honorarbasis geordert.
Und wenn, dann erwarte ich eine ordentliche Honorierung, sonst läuft das nicht.
Die Bezahlung in den Berufen ist nicht das Problem, es sind die Arbeitsbedingungen.

19.12.2022 09:29 • x 2 #7684

U
Zitat von Annre:
@unregistriert auch da irrst du, ich arbeite nicht für lau. zT werde ich auf Honorarbasis geordert. Und wenn, dann erwarte ich eine ordentliche Honorierung, sonst läuft das nicht. Die Bezahlung in den Berufen ist nicht das Problem, es sind die Arbeitsbedingungen.

Und werden die Arbeitsbedingungen besser, wenn Du stellt Euch mal nicht so an! postulierst? Und Kolleginnen, die vom System zerkaut und ausgespuckt werden, als Frauen mit eingebildeter Krankheit siehst?

19.12.2022 09:36 • x 4 #7685

A
@unregistriert entschuldige, soetwas habe ich nicht geschrieben.
Es ging in der Hauptsache um Therapien bei Liebeskummer, hier habe ich tatsächlich kaum Verständnis.
Wer hatte nicht schon Liebeskummer?
Natürlich kann der Job Probleme machen, dann muss man abwägen, kommt man klar, entwickelt man genug Abstand zur Klinik, kann man Freizeit genießen oder zweifelt man immer mehr an dem eigenen Tun und findet keine Ruhe?
Nur, ich persönlich kann in ungünstigen Situationen nichts mit einem Psychologen anfangen, ich habe andere Interessen.
Eine Zeitlang wurde ich gezwungen , im Rahmen einer Fortbildung, an Supervisionen teilzunehmen, das hat mich mehr gestresst, als der Klinikalltag.

19.12.2022 09:46 • #7686

E-Claire
Schon beeindruckend, wie man strukturelle Probleme mit einer solchen Vehemenz beklagt und im gleichen Atemzug dann erklärt, daß deren Folgen aber bitte ein Problem mangelnder Resilienz einzelner sind.

Wozu braucht man denn bitte ne Brille, eine Wurzelbehandlung, eine Ultraschalltherapie, früher ging es doch auch ohne.

Zitat von Annre:
1 oder mehr h einem Therapeuten mein Leid zu klagen, so etwas bringt mir nichts.

Das bringt niemandem was, so läuft Gesprächstherapie nicht und die Idee, daß Therapie staatlich verordnetes über den Kopf streicheln ist, zeugt von bewundernswertem großen Mut zur Lücke.

19.12.2022 09:48 • x 4 #7687

E-Claire
Zitat von Annre:
Es ging in der Hauptsache um Therapien bei Liebeskummer, hier habe ich tatsächlich kaum Verständnis.
Wer hatte nicht schon Liebeskummer?

Die meisten Leute landen nicht in Therapie wegen Liebeskummer, sie landen in Therapie weil diesen wichtige Werkzeuge aufgrund bestimmter Ereignisse fehlen, um den Liebeskummer in einem gesunden Rahmen zu verarbeiten. So schwer ist das doch nicht.

19.12.2022 09:50 • x 5 #7688

A
@E-Claire ich verstehe es nicht, Werkzeuge kaufe ich im Baumarkt oder in einem Fachgeschäft.
Ganz einfach.

19.12.2022 09:52 • #7689

E-Claire
Zitat von Annre:
ich verstehe es nicht, Werkzeuge kaufe ich im Baumarkt oder in einem Fachgeschäft.
Ganz einfach.

Hammer, Amboss (und Steigbügel) rufen an, um Dir zu sagen, daß Worte durchaus mehrere Bedeutungen haben können.

Wenn Du nen Mensch mit ner mangelnden Immunabwehr hast, dann wird der ständig krank. Es ist dann natürlich angezeigt die Krankheit zu behandeln, aber eben auch herauszufinden warum die Immunabwehr im Eimer ist und ob man diese verbessern bzw wiederherstellen kann.

Nichts anderes passiert in Therapie.

19.12.2022 09:57 • x 1 #7690

A
Man kann sich selbstverständlich berufspolitisch engagieren.
Einem Verband beitreten, Streiks mitorganisieren, Pflegekammern zur Geburt verhelfen.
Unseren Politikern aufs Fell rücken.
Was wirklich trifft, ist, wenn Patienten tatsächlich im Regen stehen, die Schleusen sich nicht öffnen.
Der Heli oder der RTW nicht oder nur sehr zeitverzögert ihre Patienten abgeben können.
Dann werden die Augen aufgehen.

19.12.2022 10:09 • x 1 #7691

B
Weißt du @Annre wahre Größe zeichnet sich dadurch aus zuzugeben, dass man falsch liegt.
Und das ist etwas, was du nicht hast.

19.12.2022 10:16 • x 2 #7692

A
@BernhardQXY ich mag in vielem falsch liegen, ich befürworte den Arbeitskampf, habe Mitarbeiter einer Gewerkschaft Zutritt zur Klinik gewährt, ihnen Gehör verliehen.
Temporär wurde dann gehandelt, aber es kam zu keiner Nachhaltigkeit.
Wenn Personaluntergrenzen ständig unterschritten werden, mit dem Wissen des Bundesgesundheitsministers, Sanktionen nicht erfolgen, muss im nächsten Schritt die Bevölkerung erfahren, was Pflegenotstand bedeutet.

19.12.2022 10:22 • x 1 #7693

U
Zitat von Annre:

Hmmm, Menschen mit Liebeskummer dürfen also nicht psychisch krank sein, Deine Mitpflegekräfte vielleicht schon?

Finde ich gefährlich.

Der Liebeskummer ist oft nur die Spitze des Eisbergs. Wenn Du hier ein bisschen mitliest siehst Du das reichlich oft ganz andere psychische Probleme am Start sind. Wir haben hier jede Menge Borderliner-Opfer, Frauen und Männer die über sehr lange Zeit von Narzissten zerkaut und zum Schluss ausgespuckt worden sind. Oft sind es Menschen mit pathologischen Bindungs- und Verlustängsten. Hier meldet sich die Untermenge Menschen mit Liebeskummer an die vielleicht alleine nicht mehr herauskommen. Ein weiter so oder stell Dich nicht so an bringt denen genau gar nichts.

Ich hoffe wenn sich Dir im persönlichen Umfeld offenbart bist Du nicht ganz so hart sondern auch hier sozial und hilfst den Erkrankten.

19.12.2022 10:22 • x 1 #7694

B
Zitat von Annre:
was und in welchen Zeitintervallen ich arbeite, glaub mir, das ist nicht wenig, vor allem bin ich mehr als flexibel.
Dennoch,.. fällt es mir nicht im Traum ein, 1 oder mehr h einem Therapeuten mein Leid zu klagen, so etwas bringt mir nichts.

Zitat von Annre:
es tatsächlich so, dass viele Deutsche schwerwiegende psychische Probleme haben die eine derart große Zahl an Therapien notwendig macht?
Beruflicher Stress, Private Einbahnstrassen,... erlebt JEDER, aber muss man dann gleich in Therapie?

Jaja, nur Therapie für/ gegen Liebeskummer beschimpfen. Ich wünsche dir ein besseres Gedächtnis.

19.12.2022 10:23 • x 2 #7695

A

x 4