19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

U
Zitat von Annre:
Wenn Personaluntergrenzen ständig unterschritten werden, mit dem Wissen des Bundesgesundheitsministers, Sanktionen nicht erfolgen, muss im nächsten Schritt die Bevölkerung erfahren, was Pflegenotstand bedeutet.

Das ist die einzige und richtige Möglichkeit. Lasst es mal krachen. Ich sehe mir dieses Drama jetzt seit 23 Jahren von der Seitenlinie aus an. Es hilft nur, das es mal nicht mehr funktioniert, so leid es mir für die betroffenen Patienten in dem Augenblick auch tut. Anfangen könnte man vielleicht in der Notaufnahme, in dem man die Komiker direkt wegschickt, die ein Krankehaus für eine Allgemeinarztpraxis halten.

19.12.2022 10:25 • x 1 #7696

E-Claire
Mich verwirrt dieses therapie-bashing um ehrlich zu sein.

Wenn sich jemand dazu entscheidet, sich Hilfe zu suchen, dann ist das doch eine gute Entscheidung? Wenn hier im Forum jemand aufschlägt, der deutliche Zeichen von ungesunden Mustern offenbart oder eine Situation beschreibt, mit deren Folgen derjenige nach wie vor groß zu kämpfen hat, dann ist es doch völlig legitim, wenn andere dann mal schreiben, hast Du eventuell schon mal daran gedacht, dir professionelle Unterstützung zu holen?

Sich Hilfe zu holen oder darüber nachzudenken, ist doch kein Zeichen von Schwäche.
Ich sage doch auch zu niemanden, reiß dich zusammen und mach deine komplizierte Steuererklärung gefälligst selbst.

Seltsam.

19.12.2022 10:36 • x 7 #7697

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

U
Zitat von E-Claire:
Mich verwirrt dieses therapie-bashing um ehrlich zu sein. Wenn sich jemand dazu entscheidet, sich Hilfe zu suchen, dann ist das doch eine gute Entscheidung? Wenn hier im Forum jemand aufschlägt, der deutliche Zeichen von ungesunden Mustern offenbart oder eine Situation beschreibt, mit deren Folgen ...

Eine sehr schlechte Entscheidung wäre den Schmerz zu verdrängen, anfangen zu saufen, sich mit Glücksspiel abzulenken und mit dieser Art der Verarbeitung noch das ganze Umfeld mitzunehmen und zu zerstören. Sich irgend geartet aufzugeben.

Widersprüchlich, das von jemandem aus dem Gesundheitsbereich in einem Selbsthilfeforum zu lesen, aber okay.

19.12.2022 10:41 • x 3 #7698

A
Warum sind Therapieplätze überbucht?
Warum haben Therapeuten und Psychologen wochen- oder monatelange Wartezeiten?
Wer ist alles in Therapie?
Es kommt die Zeit, da wird man blöd angeschaut, wenn man auf die Frage, was sagt dein Therapeut, antwortet, dass man keinen hat.
Da läuft etwas gewaltig aus dem Ruder.

19.12.2022 10:45 • #7699

E-Claire
Zitat von unregistriert:
Eine sehr schlechte Entscheidung wäre den Schmerz zu verdrängen, anfangen zu saufen, sich mit Glücksspiel abzulenken und mit dieser Art der Verarbeitung noch das ganze Umfeld mitzunehmen und zu zerstören. Sich irgend geartet aufzugeben.

nicht nur das Umfeld sondern eventuell eben auch die eigenen Kinder.

19.12.2022 10:45 • #7700

E-Claire
Zitat von Annre:
Es kommt die Zeit, da wird man blöd angeschaut, wenn man auf die Frage, was sagt dein Therapeut, antwortet, dass man keinen hat.
Da läuft etwas gewaltig aus dem Ruder.

Ursache oder Wirkung?

Der Schluss, weil es nicht genug Therapieplätze gibt, heißt das, daß zu viele Menschen in Therapie rennen, ist ein möglicher aber nicht der einzige.

Man könnte auch sagen, Menschen über knapp drei Jahre in einen kollektiven Ausnahme- und Angstzustand zu versetzen, hat dazu geführt, daß jetzt mehr Menschen Therapie brauchen.

Man könnte auch schreiben, es gibt einen höheren Bedarf an Therapieplätzen, nicht weil es mehr Erkrankungen gibt, sondern Menschen bereiter sind, sich Hilfe zu holen.

Der Fakt, daß es zu wenig Therapieplätze gibt, ist nicht ausreichend Deine These zu stützen.

Ich weiß auch nicht genau, was die Frage meint, wer denn alles in Therapie sei. Nur weil man jemandem die Diabetes oder Krebserkrankung nicht ansieht, heißt es doch nicht, daß diese Menschen kein Anrecht auf Behandlung hätten?
Was genau meinst Du mit, wer alles in Therapie sei?

19.12.2022 10:51 • x 1 #7701

G
Zitat von Annre:

Weil realer Bedarf und eine theoretische Bedarfsplanung immer weiter auseinanderklaffen.

Zitat von Annre:

Weil anhand der theoretischen (absolut an der Realität vorbeigehenden) Bedarfsplanung viel zu wenig entsprechende Kassensitze geschaffen werden.

Zitat von Annre:

Wenn es nach Manfred Lütz geht, immer noch zu viel Menschen mit reinen Befindlichkeitsstörungen, die den ernsthaft und chronisch Erkrankten die Therapieplätze wegnehmen. Außerdem ist ja eh der ganze Psychotherapie-Markt ein riesengroßer SB-Laden, bei dem sich Therapeuten/innen nur noch die Rosinen rauspicken.

Zitat von Annre:

Es wird noch ordentlich dauern, bis wir amerikanische Verhältnisse haben.

19.12.2022 10:56 • x 3 #7702

E-Claire
Zitat von gabehcuod:
Menschen mit reinen Befindlichkeitsstörungen,

Ernst gemeinte Frage, was bezeichnet man denn als solche?

19.12.2022 10:59 • #7703

G
Zitat von E-Claire:
Ernst gemeinte Frage, was bezeichnet man denn als solche?

Nach Manfred Lütz sind das Problemchen, die eigentlich unterhalb des klinischen Levels einer psychischen Störung nach ICD-10 liegen oder bestenfalls den Rang von Verlegenheitsdiagnosen wie die einer Anpassungsstörung haben.

19.12.2022 11:03 • x 1 #7704

A
@E-Claire kleines Beispiel, Mitte 20 jährige, solides Elternhaus, Schule abgebrochen, keine Ausbildung, zieht von einer Therapieklinik zur anderen.
Einmal ein Suchtproplem, dann Depression, usw usw.
Zwischen den Aufenthalten ist sie bei verschieden Männern zu Hause.
Klappt das nicht....Depression....Therapie.
Mit fällt dazu verschiedenes ein, aber, aus diesem Thema verabschiede ich mich.
Ich kann derartiges Verhalten nicht nachvollziehen.
Obdachlose verstehe ich, sie übernachten in Kälte oder suchen ihre Unterschlüpfe auf, stehen zu dem, was sie antreibt, sind oft gescheite Leute.

19.12.2022 11:06 • #7705

ElGatoRojo
Zitat von gabehcuod:
die eigentlich unterhalb des klinischen Levels einer psychischen Störung nach ICD-10 liegen oder bestenfalls den Rang von Verlegenheitsdiagnosen wie die einer Anpassungsstörung haben.

und du glaubst, dies ist eine exakte Wissenschaft? Doch eher Stochern im Nebel.

19.12.2022 11:06 • #7706

G
Zitat von Annre:
kleines Beispiel, Mitte 20 jährige, solides Elternhaus, Schule abgebrochen, keine Ausbildung, zieht von einer Therapieklinik zur anderen.
Einmal ein Suchtproplem, dann Depression, usw usw.
Zwischen den Aufenthalten ist sie bei verschieden Männern zu Hause.
Klappt das nicht....Depression....Therapie.

Frau kann sich auch aus eigenem bewussten Entschluss irgendwann einfach um die Erkrankung herum einrichten.

Zitat von ElGatoRojo:
und du glaubst, dies ist eine exakte Wissenschaft? Doch eher Stochern im Nebel.

Ich zitiere hier Manfred Lütz, mit ich - das dürfte hinreichend klar sein - definitiv nicht übereinkomme.

19.12.2022 11:09 • #7707

A
Zitat von gabehcuod:
Frau kann sich auch aus eigenem bewussten Entschluss irgendwann einfach um die Erkrankung herum einrichten.

Wenn sie denn zeitnah keinen Therapieplatz erhält, kommt sie als Intox mit suizidaler Absicht ins Klinikum und wird selbstverständlich dann der Therapie zugewiesen,..... läuft.
Zum x. Mal.

19.12.2022 11:11 • #7708

G
Zitat von Annre:
kommt sie als Intox mit suizidaler Absicht ins Klinikum

Das heißt geschlossene Akutstation, ggf. stationäre Entgiftung.

Zitat von Annre:
nd wird selbstverständlich dann der Therapie zugewiesen

Es gibt keine Zuweisung, sondern bestenfalls die Empfehlung von Psychotherapie nach Entlassung.

Zitat von Annre:
Zum x. Mal.

Im Fachjargon: Drehtür-Psychiatrie

19.12.2022 11:13 • x 2 #7709

A
@gabehcuod nee, wenn sie als Intox mit suizidaler Absicht aufschlägt, kommt sie in die Psychiatrische.
Nach Toxikologie und evtl. Antidot.
Natürlich sind die Spiegel nicht im toxischen Bereich.

19.12.2022 11:14 • #7710

A

x 4