19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Fidschicat
Zitat von tina1955:
Ganze Teile Strafgesetzbuches müssten überarbeitet werden, der Spielraum bei Strafen von-bis ist viel zu umschwafelt. Harte Strafen und Strafverfolgung bei solchen Tätern, egal welcher Herkunft.

okay, welche Teile denn genau?

Und was meinst du mit Spielraum?

04.01.2023 14:26 • #7996

MisterX
Zitat von Fidschicat:
ich würde alle abschieben

ich auch aber das geht nicht, da die meisten einen deutschen Pass haben mittlerweile. Sie hassen Deutschland, sie hassen Deutsche...und...

Überraschung: Die sind täglich so, in der Schule, im Alltag, in der U-Bahn etc. An Sylvester schaffen sie es nur mal kurz in die Medien. Deutschland ist definitiv verloren. Ich rege mich nicht mehr auf. Geliefert wie bestellt. Um das noch zu ändern, bedarf es eine Politik, die der Polizei Rückendeckung gibt und das muss nicht zwangsläufig die AFD sein. Eine starke Mitte und vor allem Politiker, die keine Angst haben in die rechte Ecke gestellt zu werden.

Nicht jedes Volk ist für diese Freiheit bei uns gemacht.

Deswegen gibt es in deren Länder auch härtere Regeln. Diese Männer suchen diese Regeln, wie ein Kind, dass seine Grenzen sucht und sie nicht bekommt. Gäbe es von ganz oben ein klares Statement, hätten sie auch mehr Respekt aber so wird weiter gemacht und auf dieses Land gespuckt...

..diese armen traumatisierten Raketenbauer

04.01.2023 14:26 • x 3 #7997

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Vilya
Zitat von Fliesentisch:
Inhumane Behandlung verhindert keine Straftaten, sie befriedigt allerhöchstens Rachebedürfnisse - Sollte das Ziel einer modernen Strafvollstreckung sein?

Vielleicht würde es in Maßen abschreckend wirken.
Fakt ist doch das Tätern irgendwie alles in den Ar. geblasen wird und die Opfer dürfen zusehen wo sie bleiben.

04.01.2023 14:32 • x 3 #7998

HerrZ
Zitat von MisterX:
Nicht jedes Volk ist für diese Freiheit bei uns gemacht

Ach Du sorry, aber über völkische Betrachtungsweisen sind wir doch hoffentlich seit vielen Jahrzehnten weitestgehend hinaus, oder?

04.01.2023 14:37 • x 2 #7999

L
Ja, wir leben heute in dem besten Deutschland, das es jemals gegeben hat, sagte der Bundespräsident und dankte allen, die daran mitwirkten.

04.01.2023 14:38 • x 3 #8000

Fliesentisch
Zitat von Vilya:
Fakt ist doch das Tätern irgendwie alles in den Ar. geblasen wird und die Opfer dürfen zusehen wo sie bleiben.

Was wird denn den Tätern in den Ar. geblasen?

Zitat von Vilya:
Vielleicht würde es in Maßen abschreckend wirken.

Wäre das so, dann gäbe es in den USA keinerlei Straftaten. Das Gegenteil ist der Fall, und wenn selbst Hinrichtungen nicht abschrecken, wie genau willst du das dann mit harter Knute erreichen? Der Ansatz ist falsch - Schau mal nach Norwegen, die haben prozentual deutlich größere Erfolge in der Resozialisierung von Straftätern.

04.01.2023 14:38 • x 2 #8001

Vilya
Zitat von Fliesentisch:
Was wird denn den Tätern in den Ar. geblasen?

Therapien z.B. Es wird ein Aufwand getrieben um sie wieder in die Gesellschaft einzufügen.
Opfer sind meistens auf sich allein gestellt.
Eine Freundin von mir wurde mit 16 Jahren vergewaltigt. Sie hat absolut keine Hilfe bekommen und leidet da heute noch drunter.

04.01.2023 14:43 • x 2 #8002

Vilya
Zitat von Fliesentisch:
Schau mal nach Norwegen, die haben prozentual deutlich größere Erfolge in der Resozialisierung von Straftätern.

Was machen die denn anders?

04.01.2023 14:43 • #8003

B
@Vilya
Schau, so etwas ließe sich mit drei Mausklicks erfahren.
Im Detail müsste ich auch nachschauen. Aber im Zuge des Attentäter von Oslo und dieser Insel weiß ich zum Beispiel dass es in Norwegen kein lebenslänglich gibt.

04.01.2023 14:46 • x 1 #8004

Fliesentisch
Zitat von Vilya:
Eine Freundin von mir wurde mit 16 Jahren vergewaltigt. Sie hat absolut keine Hilfe bekommen und leidet da heute noch drunter.

Das ist dann aber ein Problem des Ungleichgewichts zwischen Täter- und Opferseite, keines des Strafvollzugs. Klar müssen wir für Opfer schwerer Gewalttaten mehr tun, aber wenn du deswegen päd. die Therapie streichst, am Besten noch die psychologische Evaluierung gegen Ende der Haftzeit und ihn dann wieder auf die Gesellschaft loslässt, nur damit deine Freundin diesen Therapieplatz mit völlig anderer Zielsetzung in Anspruch nehmen kann, dann beißt sich die Katze in den *beep*. Der psychisch Kranke braucht genau so Therapie wie die Traumatisierte, dafür muss es in beiden Fällen Kapazitäten geben. Alles andere greift da zu kurz, auch wenn sich das Gerechtigkeitsempfinden natürlich das Gegenteil wünscht.

Zitat von Vilya:
Was machen die denn anders?

Moderne Haftanstalten, deutlich mehr Freiheiten für Gefangene, intensivere Betreuung von Inhaftierten, gerade in psychologischer Hinsicht, deutlich gesteigerte Kapazitäten zur Aus- und Weiterbildung etc. etc. . Genau das Gegenteil von dem, was du vorschlägst und es wirkt. Gefangene inhuman zu behandeln bewirkt oft genug nur das Gegenteil. In Frankreich und Belgien beispielsweise haben sich hunderte islamistischer Gefährder in dreckigen, verschimmelten Massenzellen erst durch radikalisierte Mitgefangene dem radikalen Islam zugewandt, in Afghanistan haben die Taliban in maroden Gefängnissen willfährige Anhänger gefunden, in Russland dient das Straflagersystem der Indoktrination von Gefangenen im Sinne der Staatsführung und, inzwischen, auch zur Rekrutierung von Kanonenfutter für die Streitkräfte. Leider herrscht aber immer noch der Eindruck vor, wir müssten Straftäter nur hart genug behandeln, dann entließen wir Lämmchen nach der Verbüßung ihrer Haft - In Wahrheit ist genau das der Weg, der seit Jahrhunderten nicht funktioniert.

04.01.2023 14:51 • x 1 #8005

Vilya
Zitat von BernhardQXY:
Im Detail müsste ich auch nachschauen. Aber im Zuge des Attentäter von Oslo und dieser Insel weiß ich zum Beispiel dass es in Norwegen kein lebenslänglich gibt.

Viele Stimmen im Land sind nach dem Attentat aber inzwischen der Meinung das dieses liberale Stafsystem falsch ist.

Zitat von Fliesentisch:
Moderne Haftanstalten, deutlich mehr Freiheiten für Gefangene, intensivere Betreuung von Inhaftierten, gerade in psychologischer Hinsicht, deutlich gesteigerte Kapazitäten zur Aus- und Weiterbildung etc. etc. . Genau das Gegenteil von dem, was du vorschlägst und es wirkt. Gefangene inhuman zu behandeln bewirkt oft genug nur das Gegenteil. In Frankreich und Belgien beispielsweise haben sich hunderte islamistischer Gefährder in dreckigen, verschimmelten Massenzellen erst durch radikalisierte Mitgefangene dem radikalen Islam zugewandt, in Afghanistan haben die Taliban in maroden Gefängnissen willfährige Anhänger gefunden, in Russland dient das Straflagersystem der Indoktrination von Gefangenen im Sinne der Staatsführung und, inzwischen, auch zur Rekrutierung von Kanonenfutter für die Streitkräfte.

Wird natürlich bei dem einen oder anderen funktionieren und das bestreite ich auch garnicht aber was macht man mit den wirklichen Monstern wie z.B Breivik?

Ich weiß ist ein schwieriges Thema

04.01.2023 15:04 • #8006

Fliesentisch
Zitat von Vilya:
Wird natürlich bei dem einen oder anderen funktionieren und das bestreite ich auch garnicht aber was macht man mit den wirklichen Monstern wie z.B Breivik?

Funktioniert sogar sehr gut - 2018 wurde in Deutschland jeder zweite Inhaftierte rückfällig, in Norwegen nur jeder Fünfte. Und Monster (Da lasse ich auch gerne die Anführungszeichen weg, Breivik ist für mich eines) wie unser norwegischer Pseudo-Arier sitzen ihre Haft ab und kommen danach in Sicherungsverwahrung. Ob jetzt in Oslo oder Berlin, Menschen wie Breivik werden hüben wie drüben hinter vergitterten Fenstern sterben.

Die Sicherungsverwahrung ist das, was am Nächsten an Lebenslänglich heran kommt. Hier entscheidet erst eine psychologische Evaluation, ob der Verwahrte eine Gefahr für die Gesellschaft darstellt - Ist das der Fall, dann wird die nächste abgewartet, dann die nächste und dann die nächste. Und wenn das Ergebnis der Evaluation fünfzig Jahre das Gleiche bleibt, dann sitzt der Verwahrte auch fünfzig Jahre und mehr ein.

04.01.2023 15:08 • x 2 #8007

K
Zitat von PuMa:
Ich Schei*e auf Traditionen die den Menschen, den Tieren und der Umwelt schaden.

Da bin ich voll auf deiner Seite.

04.01.2023 15:12 • x 2 #8008

K
Wenn die Sicherheit der Feuerwehr nicht mehr gewährleistet werden kann, wo steht geschrieben, dass man sich bei einem Einsatz umbringen lassen darf? Sind die wirklich verpflichtet, Mordversuche über sich ergehen zu lassen?

Anders sind Angriffe mit großen Steinen, Schüsse von Schreckschusspistolen aus kurzer Entfernung, direkte Beschüsse aus Raketen nicht zu werten.

Liegt es nicht auch in der Selbstverantwortung der Feuerwehrmitarbeiter für sich zu sorgen? Sich zu schützen? Zur Not mit Flucht?
Was ist mit dem Arbeitgeber? Fürsorgepflicht? Kann er verlangen, dass dies Haus gelöscht werden muss, wenn seine Leute unter lebensbedrohlichen Beschuss dabei stehen?

Fragen über Fragen.

04.01.2023 15:18 • x 1 #8009

Fidschicat
Zitat von Karenberg:
Wenn die Sicherheit der Feuerwehr nicht mehr gewährleistet werden kann, wo steht geschrieben, dass man sich bei einem Einsatz umbringen lassen darf? ...

Würdest du diese Fragen auch stellen, wenn es dein Haus ist was brennt oder dein Kind, was ärztliche Versorgung braucht?

04.01.2023 15:21 • #8010

A

x 4