19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Vilya
Zitat von Fliesentisch:
Hier entscheidet erst eine psychologische Evaluation, ob der Verwahrte eine Gefahr für die Gesellschaft darstellt - Ist das der Fall, dann wird die nächste abgewartet, dann die nächste und dann die nächste.

Das ist ein Punkt den ich nicht nachvollziehen kann, warum dann nach 21 Jahren (Oslo) nochmal geschaut werden muss ob Breivik dann wirklich noch eine Gefahr ist. Er hat so viele Menschen auf dem Gewissen, warum wird nicht gleich gesagt, LEBENSLANG!? Fertig, Aus, Basta!

04.01.2023 15:23 • #8011

HerrZ
Zitat von Karenberg:
wo steht geschrieben, dass man sich bei einem Einsatz umbringen lassen darf? Sind die wirklich verpflichtet, Mordversuche über sich ergehen zu lassen?

Die Richtlinien setzen immer den Eigenschutz an erste Stelle. Jedoch kommt die Gefahr manchmal eben unverhofft zu einem. Zumal ja oft Ausrüstung abgeladen ist und man sich der Lage nicht zügigst entziehen kann. Und das Dilemma lass ich vielleicht gerade jemand sterben? um eine mögliche Eigengefährdung auszuschließen? Ist kein einfaches.

04.01.2023 15:26 • x 4 #8012

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Fliesentisch
Zitat von Vilya:
Das ist ein Punkt den ich nicht nachvollziehen kann, warum dann nach 21 Jahren (Oslo) nochmal geschaut werden muss ob Breivik dann wirklich noch eine ...

Weil grundsätzlich jeder, zum Beispiel nach BVerfG, eine Aussicht auf Entlassung haben soll, auch Mörder. Sicherungsverwahrung ist der letzte Kniff, den die Justiz für Menschen hat, die in keiner Weise mehr therapier- und resozialisierbar sind in nächster Zeit. Zudem ist Breivik beispielsweise meines Wissens direkt zur Sicherungsverwahrung verurteilt worden, das heißt es wird nur noch geprüft, ob er entlassen werden kann, wenn er von der Strafhaft in den (in Deutschland nennt man es jedenfalls so) Maßregelvollzug überführt wird. Und danach eben in regelmäßigen Abständen erneut.

04.01.2023 15:27 • #8013

K
Zitat von Fidschicat:
Würdest du diese Fragen auch stellen, wenn es dein Haus ist was brennt oder dein Kind, was ärztliche Versorgung braucht?

Darum geht es mir gerade nicht. Ich wundere mich über die Opferbereitschaft. Über das große Gejammere danach ohne weitere Handlung.
Darüber, dass nicht ganz klar gesagt wird, wenn der Staat es nicht schafft zu schützen, dann sollen sie halt schauen, wer diese Arbeit macht.
Freiwillig zu Einsätzen zu fahren, die mit all diesen Gefahren abseits von einem Einsatz ansich verbunden sind, ist doch auch recht schräg, wenn man diese auf Dauer macht, oder?
Greift dieses Helfersyndrom tatsächlich so tief?

04.01.2023 15:28 • x 1 #8014

Vilya
Zitat von Fliesentisch:
Weil grundsätzlich jeder, zum Beispiel nach BVerfG, eine Aussicht auf Entlassung haben soll, auch Mörder.

Das ist der Punkt der meiner Meinung nach geändert werden muss. Wer wissentlich jemand anderem sein Recht auf Leben nimmt hat in meinen Augen seine Rechte verwirkt.
Aber das ist meine Meinung.

04.01.2023 15:31 • #8015

HerrZ
Zitat von Karenberg:
Greift dieses Helfersyndrom tatsächlich so tief?

Gute Frage und klare Antwort aus meiner Sicht: Ja.
Tut es. Muss es. Denn sonst ginge der Job nicht mal ansatzweise, nicht mal im regulären Dienst. Wobei beim gemeinen Feuerwehrmann aufgrund der beruflichen bedingten geschärften Wahrnehmung und Bedeutung des Eigenschutzes nicht ganz so ausgeprägt wie im RD.

04.01.2023 15:33 • x 4 #8016

Fliesentisch
Zitat von Vilya:
Das ist der Punkt der meiner Meinung nach geändert werden muss. Wer wissentlich jemand anderem sein Recht auf Leben nimmt hat in meinen Augen seine ...

Ist ja auch der Fall - Wirst du wegen Mordes verurteilt, dann ist beispielsweise dein Recht auf Freiheit für die nächsten rundweg 20 Jahre verwirkt (In Bayern durchschnittlich 21, in Berlin um die 16 wenn ich mich nicht irre) - Die Frage ist doch, ob wir diese Menschen buchstäblich im Knast verrotten lassen wollen oder nicht. Die Opfer bringt es nicht zurück.

04.01.2023 15:33 • x 1 #8017

Scheol
Zitat von Fliesentisch:
Das ist definitiv Ansichtssache. Inhumane Behandlung verhindert keine Straftaten, sie befriedigt allerhöchstens Rachebedürfnisse - Sollte das Ziel ...

Heute früh wurde gezeigt wie Geschäftsleute in der Sonnenallee befragt wurden. Ein Geschäftsmann , Ausländer , sagte , das die Jugendlichen / Heranwachsenden sagen wenn sie in den Knast müssen , „ ich geh ins Hotel“. Abschreckend scheint es nicht zu sein.

04.01.2023 15:43 • x 3 #8018

P
Zitat von Vilya:
Das ist der Punkt der meiner Meinung nach geändert werden muss. Wer wissentlich jemand anderem sein Recht auf Leben nimmt hat in meinen Augen seine ...

Gleichem mit Gleichem vergelten halte ich für nicht richtig.

Der Henker ist auch ein Mörder. Wer richtet ihn?

04.01.2023 15:43 • x 1 #8019

Fliesentisch
Zitat von Scheol:
Abschreckend scheint es nicht zu sein.

Siehe mein Post zu den USA und ihren Hinrichtungen. Wenn du abschrecken willst, dann sollten wir öffentliches hanged, drawn and quartered wieder einführen. Am Besten ab einer Schadenssumme von 10 Euro aufwärts. Verdächtige foltern, bis sie endlich gestehen, was man hören will. Oder Dieben die Hand abhacken, beim zweiten Vergehen dann den Fuß überkreuz und ähnliche wunderbare Gemeinheiten, die wir in den letzten hunderten von Jahren mühsam aus unserer Strafrechtspraxis gestrichen haben.

Ganz ehrlich, wie willst du Abschreckung hinbekommen, wenn selbst der Tod nicht abschreckt?

04.01.2023 15:46 • #8020

K
Zitat von HerrZ:
Gute Frage und klare Antwort aus meiner Sicht: Ja.

Vielleicht könnten sie dann bei sich selber mit ansetzen? Ob es nicht doch an der Zeit wäre, knallhart Grenzen einzufordern?
Harte Konsequenzen für Täter.
Einsatzabbruch, wenn Sicherheit nicht gewährleistet werden kann.
Würde die Eltern der Täter vielleicht dazu bringen, ihre Lampe einzuschalten und auf den Nachwuchs einzuwirken, wenn sie merken, dass es ihr eigenes Viertel ist, was dann alleine da steht. Es ist ihre Großmutter, der dann nicht mehr geholfen wird.

04.01.2023 15:48 • #8021

Scheol
Zitat von Fliesentisch:
...sich hunderte islamistischer Gefährder in dreckigen, verschimmelten Massenzellen erst durch radikalisierte Mitgefangene dem radikalen Islam zugewandt, in Afghanistan haben die Taliban in maroden Gefängnissen willfährige Anhänger gefunden,

Abu-Ghuraib , die Entstehung des IS , verursacht durch die USA.

04.01.2023 15:49 • #8022

Vilya
Zitat von Fliesentisch:
Die Opfer bringt es nicht zurück.

Ne natürlich nicht aber wenn es danach geht braucht es auch keine Strafe.

Die Angehörigen der Opfer müssen damit leben, so oder so. Da ist es auch egal wenn sie wissen das der Täter ein recht angenehmes Leben hat und vielleicht wieder frei kommt.

Zitat von PuMa:
Gleichem mit Gleichem vergelten halte ich für nicht richtig.

Ich rede ja nicht von Hinrichtung, aber die andere Wange hinhalten kann es auch nicht sein.

04.01.2023 15:52 • x 2 #8023

Fliesentisch
Zitat von Scheol:
verursacht durch die USA.

Zu kurz gegriffen - Der sog. IS wäre auch ohne die Amis entstanden, irgendwann wäre der Irak im Bürgerkrieg versunken und die gleiche Fraktion hätte sich zur Machtübernahme entschlossen. Das Eingreifen der Amis und die (abschreckende?) Behandlung ihrer Gefangenen in Abu Ghuraib, Bagram Guantanamo und Co. hat geholfen, ist aber nicht alleinursächlich. Da haben Saddam, Assad, Ayatollah XYZ, König Abdullah, der pakistanische Geheimdienst und Co. ihre Patschefingerchen auch im Spiel.

04.01.2023 15:53 • x 1 #8024

P
Zitat von Vilya:
Ich rede ja nicht von Hinrichtung, aber die andere Wange hinhalten kann es auch nicht sein.

Hättest du ne Idee?

Um noch einmal über das helfersyndrom zu sprechen, ja, tun wir.
Das gesundheitssystem funktioniert leider genau nur deswegen. Weil wir so sind und es nicht ablegen können. Und auch nicht wollen.

Ich beuge mich nicht, nur weil es schlechte Menschen gibt. Ich höre nicht auf zu helfen und das gute in Menschen zu sehen. Ich (Wir) machen trotzdem weiter.

04.01.2023 15:58 • x 3 #8025

A

x 4