19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

HerrZ
Zitat von Karenberg:
Vielleicht könnten sie dann bei sich selber mit ansetzen? Ob es nicht doch an der Zeit wäre, knallhart Grenzen einzufordern?
Harte Konsequenzen für Täter.
Einsatzabbruch, wenn Sicherheit nicht gewährleistet werden kann.

Für die Herstellung der Sicherheit und Ordnung gibt es die Polizei. Die wird bei kritischen Einsätzen angefordert. Wenn die Eigengefährdung so groß ist, dass eigenes Leib und Leben auf dem Spiel steht, wird sich zurückgezogen.
Das alles geschieht. Siehe das Problemviertel wo die Feuerwehr am Rand wartet, bis die Trachtengruppe hinzukommt.

Aber. Immer unter besonderer Berücksichtigung der Umstände. Nämlich dass es einen Hilfesuchenden gibt, den man damit aufgibt. Eine gute, gerechte Gefahrenabwägung ist immens schwer. Denn wenn man doch die Hilfe hätte leisten können, zu der man besonders verpflichtet ist? Hat man nicht nur rechtlich, sondern auch moralisch ein Problem.

Drakonische Strafen für Übergriffe gegen RD, Feuerwehr und Co? Bin ich sofort dabei. Aber das hält kaum einen Alk., aggressiven Blödmann in der akuten Situation ab. Das schafft meist nur die Trachtengruppe und ne stählerne Acht im Rücken.

04.01.2023 16:00 • x 2 #8026

K
Zitat von HerrZ:
Aber das hält kaum einen Alk., aggressiven Blödmann in der akuten Situation ab.

Das stimmt allerdings.

Echt eine verfahrene Situation.

Früher war ich öfter im Ausland Silvester feiern. Böllerverbot bzw. es gab extra Zonen dafür, wo geböllert werden durfte. Wer sich da nicht aufhielt konnte friedlich durch die Straßen gehen oder sich das große, organisierte Feuerwerk anschauen.

Wenn das so weiter geht, bleibt dies vielleicht die einzige Option.
Zudem nervt mich die Ballererei die Tage vorher und nachher. Mit Verkauf direkt nur an dem Tag könnte dies ein wenig eingegrenzt werden.

Jedenfalls hoffe ich sehr, dass sich nun endlich mal was ändert.
Auch für die Einsatzkräfte.

04.01.2023 16:13 • x 2 #8027

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Vilya
Zitat von HerrZ:
Für die Herstellung der Sicherheit und Ordnung gibt es die Polizei

Und das Ordnungsamt. Habe fast die selben Befugnisse kann sie aber nicht durchsetzen, da politisch nicht gewollt.
Zum Glück wohne und arbeite ich in einer kleinen Gemeinde. Anderswo würde ich den Job nicht machen.

04.01.2023 16:30 • #8028

Wurstmopped
Zitat von Vilya:
Und das Ordnungsamt. Habe fast die selben Befugnisse kann sie aber nicht durchsetzen, da politisch nicht gewollt. Zum Glück wohne und arbeite ich in ...

Wenn diese vollspacken schon keinen Respekt mehr vor der Polizei und den Rettungskräften haben, was soll das Ordnungsamt da ausrichten?

04.01.2023 16:33 • x 1 #8029

Vilya
@Wurstmopped Das ist ja das Problem. Das Ordnungsamt ist für viele einfach eine Lachnummer, da herrscht mehr Respekt vor Polizisten.
Aber für vieles ist halt das Ordnungsamt zuständig und nicht die Polizei.

04.01.2023 16:36 • #8030

Vilya
Zitat von PuMa:
Hättest du ne Idee?

Wenn ich die mal hätte Grundlegend müssten die Opfer aber im Vordergrund stehen und diese Kuscheljustiz müsste überdacht werden.

04.01.2023 16:42 • x 2 #8031

Wurstmopped
Zitat von Vilya:
Wenn ich die mal hätte Grundlegend müssten die Opfer aber im Vordergrund stehen und diese Kuscheljustiz müsste ...

Was die Vorfälle in der Silvesternacht betrifft, hier zeigt sich, dass viele der jungen Männer die dort gezündelt haben, von großer Frustration und Perspektivlosigkeit geleitet sind. Sie lehnen diesen Staat und dessen Werte ab, weil ihnen aus ihrer Sicht, die Teilhabe verwehrt würde
Ob das alles nur in der Verantwortung der Gesellschaft und Politik liegt, ist diskutabel.
Ich fände es auch zu einfach, es auf eine verfehlte Migrationspolitik zu schieben.
Eigeninitiative und die Grundeinstellung der Familie, in denen sie aufwachsen, geben hier auch einen großen Anteil.

04.01.2023 16:53 • x 3 #8032

Fliesentisch
Zitat von Vilya:
Das Ordnungsamt ist für viele einfach eine Lachnummer, da herrscht mehr Respekt vor Polizisten.

Da herrscht vor allem in großen Kommunen Arbeitsteilung - Beide bekommen genug Vollspaten ab, die gerne mal jemandem in Uniform auf die Kauleiste hauen wollen. Vor zehn Jahren fand ich es noch übertrieben, dass das Trierer Ordnungsamt stichsichere Westen für seine Mitarbeiter angeschafft hat - Inzwischen gehen die ohne nicht mehr aus dem Wagen.

04.01.2023 16:58 • #8033

Vilya
Zitat von Wurstmopped:
Ich fände es auch zu einfach, es auf eine verfehlte Migrationspolitik zu schieben.

Ob das immer so der Hauptgrund ist. Bei meiner alten Arbeitstelle hatte ich viele Kollegen die türkischstämmig waren. Viele von denen aber hier geboren.
Die reden von der Türkei als ihre Heimat, obwohl sie dort auch nur max. 6 Wochen Urlaub machen und dort nie gelebt haben. Erdogan wäre ja so toll und Deutschland ist doof.
Da packst du dir auch nur an den Kopf

04.01.2023 17:00 • #8034

Vilya
Zitat von Fliesentisch:
Vor zehn Jahren fand ich es noch übertrieben, dass das Trierer Ordnungsamt stichsichere Westen für seine Mitarbeiter angeschafft hat - Inzwischen gehen die ohne nicht mehr aus dem Wagen.

Ja finde ich erschreckend. Hab an und an einige von diesen bei Seminaren dabei. Was die alles erzählen was denen passiert ist erschreckend. Ich bin froh das ich nur die olle Politesse bin und mit sowas bei uns nix am Hut habe.
Schlagstock, Stichsichere Weste und Pfefferspray (Bundesland abhängig) hab ich alles nicht.

Zitat von Fliesentisch:
Da herrscht vor allem in großen Kommunen Arbeitsteilung -

Das einzige was das Ordnungsamt nicht macht bzw theoretisch nicht für zuständig ist, ist Strafverfolgung und in fließenden Verkehr eingreifen.

04.01.2023 17:05 • x 1 #8035

Fliesentisch
Zitat von Vilya:
Ich bin froh das ich nur die olle Politesse bin und mit sowas bei uns nix am Hut habe.
Schlagstock, Stichsichere Weste und Pfefferspray (Bundesland abhängig) hab ich alles nicht.

Aber wo ist die Grenze? Was passiert, wenn einer dieser Honks dann irgendwann entscheidet, dass du olle Politesse jetzt an seinem miesen Tag Schuld bist? Dass du jetzt die Verkörperung der verhassten Staatsmacht bist und man dir auf die Fresse hauen muss?

Da sind inzwischen einfach Grenzen erreicht. Polizisten, Rettungsdienst, Feuerwehr, THW, Ordnungsamt, die brauchen wir alle irgendwann mal. Oft genug geht es dabei um Menschenleben - Wer da meint, seine Aggressionen ausleben zu müssen, der braucht halt wirklich mal einen Schuss vor den Bug. Nicht nur längere Haftstrafen, sondern auch gemeinnützige Arbeit, verpflichtende Agressionstherapie und ähnliche Scherze. Ansonsten haben wir irgendwann niemanden mehr, der hilft, weil alle Welt lieber einen anderen Job macht als Prügelknabe der Nation zu sein. Und so viele HerrZs und Gabes gibt es jetzt auch nicht, als dass wir es uns leisten könnten, da Raubbau am Personal zu betreiben...

04.01.2023 17:12 • x 4 #8036

Wurstmopped
Nur angewandtes Recht ist Recht.
Wenn die Beweise fehlen, die Ordnungskräfte wegen drohender Eskalation zurückschrecken durchzugreifen und Staatsanwaltschaft und Gerichte überlastet sind, dann ist das ein zahnloser Tiger.
Diese Klientel weiß ganz genau was sie befürchten müssen und was sie eben nicht befürchten müssen.

04.01.2023 17:18 • x 1 #8037

Fliesentisch
Zitat von Wurstmopped:
Nur angewandtes Recht ist Recht. Wenn die Beweise fehlen, die Ordnungskräfte wegen drohender Eskalation zurückschrecken durchzugreifen und ...

Personal kostet eben Geld - Jahrzehntelang hat man an diesen Kosten gespart und merkt inzwischen, dass es mit 85 Prozent vielleicht doch keine hundertprozentige Erledigungsquote innert 24 Stunden gibt. Wenn du dir das Grenzgebiet zu Luxemburg oder rund um Frankfurt und Berlin anschaust, dann ist klar, wohin junge, gut ausgebildete Juristen gehen, nämlich nicht in den Staatsdienst. Und die Polizei war über lange Zeit unglaublich unattraktiv als Arbeitgeber und muss(te) sich in diesem Bereich völlig neu aufstellen, beides aber bei relativ hohen Anforderungen. Fällt uns jetzt auf die Füße und wird richtig viel Geld kosten.

04.01.2023 17:24 • x 1 #8038

Vilya
@Fliesentisch
Ich hoffe das ich dann gut ausweichen kann. Was anderes bleibt mir in dieser Situation dann nicht.

04.01.2023 17:29 • x 1 #8039

L
Zitat von Fliesentisch:
Nicht nur längere Haftstrafen

Es gibt keine Kapazitäten mehr in den Gefängnissen. Man weiss nicht wohin mit den Straffälligen. Bei jedem Polizeieinsatz wird dieses durch die Kollegen benannt oder bestätigt.

Zitat von Fliesentisch:
Und so viele HerrZs und Gabes gibt es jetzt auch nicht, als dass wir es uns leisten könnten, da Raubbau am Personal zu betreiben...

Doch da geht noch was und das mit Sicherheit ein ganzes Weilchen.
Der Revolutionsgeist dieser aufgezählten Berufsgruppen ist dermaßen abgeflacht, es herrscht Resignation, ein Rest Altruismus und das Gefühl von Berufung, durch die Inflation auch ein Wunsch nach Sicherheit, vertraute Kollegen und das regelmäßige Einkommen.
Der Weg ist aktuell eher der des Entsetzens über die Nichtachtung und Respektlosigkeit von Politik und einem gewissen Prozentsatz in der Bevölkerung.
Es ist tatsächlich ein Weg in sowas wie ein burn out, der passive und resignierte Auswirkungen hat, gerade im Umgang mit sich selbst.
Nach 25 Jahren und den aktuellen Zuständen in meinem Job stellte ich auch unlängst fest, wie ausgebrannt und erschöpft ich bin und das ich dreimal mehr durchatmen muss, um das empathische Wesen von damals zu aktivieren. Manchmal braucht es auch 10 Armenzüge.
Und während ich das hier schreibe, fühle ich extreme Trauer.

04.01.2023 17:31 • x 5 #8040

A

x 4