Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Fliesentisch
Zitat von Lizzzy:
Ostdeutsche Richter? Ohne das Urteil zu bewerten, mir war nicht klar, dass in Ostdeutschland andere Gesetze vorliegen.

Es gibt aber durchaus Möglichkeiten, sich innerhalb dieser Gesetze zu bewegen. Beispiel Marianne Bachmaier, die den Mörder ihrer Tochter auf der Anklagebank erschoss - Faktisch definitiv ein Mord, Merkmal Heimtücke, tatsächlich ist man mit einem Kniff von diesem Mordmerkmal runtergekommen und konnte wegen Totschlags verurteilen, dementsprechend keine zwingende lebenslange Haft. Es gibt ein Nord-Süd-Gefälle, bayerische Richter entscheiden statistisch messbar strenger bei Dingen wie Fahren ohne als Richter in den Hansestädten. Und wenn dem Tatrichter ein Angeklagter ganz besonders böse oder nicht böse vorkommt, dann kann er in den allermeisten Fällen auch einen Strafrahmen von bis ausschöpfen.

x 1 #8116

P
Zitat von Fidschicat:
Ich möchte im Dunkeln mit meinem Hund vor die Tür gehen können ohne eine Waffe mitzunehmen um mich verteidigen zu können.

Das ist aber eher ein Problem der Geschlechter und nicht der Nationalität. Leider. Aber ich sehe es total wie du.

Zitat von Fidschicat:
Ich möchte nicht angepöbelt werden nur weil ich eine blonde Frau bin und nicht gerade aussehe wie eine Schippe Würmer

Absolut, auch so ne Sache der Geschlechter. Zum Teil.
Und der andere Teil, Neid auf hübsche Menschen. Das kommt ja auch von Frau zu Frau so ein Ärger. Was ich mich schlimmer finde.

Zitat von Fliesentisch:
Wobei es durchaus Spaß machen würde, die Dortmunder Skins und Neos zusammen mit der sog. "Sharia Police" in eine Gummizelle zu stecken. Wäre natürlich ganz böse inhuman. Hust.

Das erinnert mich an eine Situation aus meiner Stadt, vor vielen Jahren.

Da gab es einen riesen Einsatz der Polizei. Weil rechte auf linke trafen. Die haben sich gegenseitig die köppe eingeschlagen.
Die Polizei hatte Hunde dabei und kreiste die Gruppen ein, so dass keiner raus kam.
Was haben Sie gemacht? Gewartet, bis die fertig waren mit prügeln. Dann wurden sie verhaftet, alle.

Beste Aktion meiner Stadt. Unvergessen. 😌

x 1 #8117

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

G
Zitat von Fliesentisch:
Es gibt ein Nord-Süd-Gefälle, bayerische Richter entscheiden statistisch messbar strenger bei Dingen wie Fahren ohne als Richter in den Hansestädten.

Früher gab es auch noch ausgeprägtere Unterschiede bei der Handhabung von BtM-OWis mit THC nach 24a.
Im Norden und Osten war mal eher vorsichtiger und hat im Zweifelsfall die Faherlaubnis belassen, während die Bayern in der Regel bei Überschreitung von 1,0 mg/ml THC sofort entzogen haben.

x 1 #8118

Vilya
Zitat von HerrZ:
Menschen fremdeln, je weniger "normal" etwas ist. und damit ist für mich eine Erklärungsmöglichkeit für Ausländerfeindlichkeit in Gebieten mit geringerem Ausländeranteil gegeben.

Meiner Erfahrung nach sind die größten Rassisten die sogenannten Ausländer (ob 1.,2. oder 3. Generation ist völlig egal) Was ich da alles schon mitbekommen habe ist einfach nur krank.

x 1 #8119

HerrZ
Zitat von PuMa:

Hmm.
Ich erinnere mich an ne Untersuchung bezgl. WW2. Da ging es um GIs in UK.
Die amerikanischen Soldaten hatten den Ruf Draufgänger zu sein. Die englischen Damen hatten wiederum bei den Amis den Ruf "leicht zu haben" zu sein. Der Grund dafür? Bei der einen Seite stand das Küssen sehr am Anfang der Möglichkeiten, bei der anderen Seite ganz knapp vor "ab in's Bett".

Wenn man so sozialisiert ist, dass selbst Haare zeigen als sägsuelle Aufforderung verstanden wird, dass Haut zeigen etwas Unerhörtes ist? Dann ist jede westliche Frau ein absoluter Kulturschock. (Das Wort passt nicht ganz, aber ich finde grad kein besseres). Männer die sich auf offener Straße küssen? Wo die zuhause bestenfalls vom Dach fallen und nicht nur sozial geächtet, sondern verfolgt werden? Selbst wir "Aufgeklärten" tun uns da doch immer noch manchmal schwer. Das ist für einen entsprechend sozialisierten Menschen Stress pur. Und in Stress greift Mensch nunmal auf seine Prägungen und erlernte Verhaltensmuster zurück.
Keine Entschuldigung. Aber der Versuch einer (Er)klärung.

x 2 #8120

P
Zitat von HerrZ:
Dann ist jede westliche Frau ein absoluter Kulturschock

Ich meine damit, das ich als frau nicht nur Angst im Dunkeln auf der Straße habe vor Männern mit Migrationshintergrund. Sondern vor allen Männern. Denn ich wurde auch schon von deutschen Männern auf der Straße übel angemacht und belästigt.

Das hat nichts mit Nationalität zu tun.

x 5 #8121

Fidschicat
Zitat von PuMa:
Das ist aber eher ein Problem der Geschlechter und nicht der Nationalität

Nein, sehe ich nicht in Gänze so

Zitat von PuMa:

und auch nein

Wo schon generell kein Respekt vor Frauen vorhanden ist, weil eben nicht so in der Kultur und Erziehung verankert und weil andere Werte und Normen vorliegen, da sind die Hemmschwellen weitaus niedriger.

Und nochmal, es handelt sich hierbei um meine Meinung basierend auf meiner Erfahrung und das hat nix mit rechts oder links zu tun.

Diese meine Meinung wurde durch grenzüberschreitendes Verhalten dieser Personen geformt.

Ich habe tagtäglich mit sehr vielen Menschen verschiedenster Nationalitäten zu tun. Diese haben sich perfekt an unsere Werte und Normen angepaßt und verstehen unsere Erziehung. Niemals, wirklich niemals würde es da auch nur ansatzweise irgendwelche Dinge in diese Richtung geben. Nicht mal bei 3 Promille auf dem Kessel bei einer Feierlichkeit.
Diversität und Toleranz steht bei uns ganz oben auf der agenda aber bei allem wird nicht vergessen, dass es eben Grenzen gibt, die man bitte nicht überschreitet.

x 6 #8122

HerrZ
Zitat von gabehcuod:
während die Bayern in der Regel bei Überschreitung von 1,0 mg/ml THC sofort entzogen haben.

Ein Freund von mir wurde vor vielen Jahren in Bayern mit Einskommairgendwas Gramm THC-haltiger Substanz in der Tasche erwischt. Wohnsitz Frankfurt - also wurde das eröffnete Strafverfahren an die Frankfurter Staatsanwaltschaft überstellt. Er bekam dann einen Brief von denen. In dem wirklich alle Kreuzchen für "wir stellen das Verfahren ein, weil .... Grund 1-8" auf dem Formular angekreuzt waren. Alle. War in Bayern die Eröffnung wert, den Hessen fiel kein einziger Grund ein, das Verfahren nicht fallen zu lassen. Einzig "weil die in Bayern übertreiben" fehlte.

x 2 #8123

P
Zitat von Fidschicat:
Wo schon generell kein Respekt vor Frauen vorhanden ist, weil eben nicht so in der Kultur und Erziehung verankert und weil andere Werte und Normen vorliegen, da sind die Hemmschwellen weitaus niedriger.

Absolut. Keine Frage.

Ich bin froh das du nicht solche Erfahrungen machen musstest. Das wünsche ich keiner Frau.

Zitat von Fidschicat:
Ich habe tagtäglich mit sehr vielen Menschen verschiedenster Nationalitäten zu tun. Diese haben sich perfekt an unsere Werte und Normen angepaßt

Richtig, geht mir auch so.
Tatsächlich ist es sogar so, je älter ich werde, umso respektvoller werde ich von Männern mit Migrationshintergund behandelt als von "ur-deutschen".

Und bevor hier jemand schimpft, nein nicht alle sind so. Weiß ich. Das muss mir nun keiner vor beten.

Gibt gute und schlechte Menschen. Überall.
Es geht lediglich um meine Erfahrungen. 🙃

x 2 #8124

G
Zitat von HerrZ:
Ein Freund von mir wurde vor vielen Jahren in Bayern mit Einskommairgendwas Gramm THC-haltiger Substanz in der Tasche erwischt.

Fällt heute selbst in Bayern unter geringfügigen Eigenbedarf - wohlgemerkt nur strafrechtlich.
Für den Führerschein ist es nach wie vor relevant und zieht zumindest ein Facharzt-Gutachten nach sich.

x 3 #8125

tina1955
Warum kann man sich in einem Land nicht so benehmen, wie Gesetze es vorschreiben?

Wir haben schon sehr viele Länder/Kontinente bereist, haben uns zuvor immer orientiert, was von uns hinsichtlich Kultur/Glaube/Gesetz als Gast erwartet Wird und uns dementsprechend dort verhalten.

Und das darf man ja wohl auch von jedem Bürger, der in Deutschland einreist ( egal aus welchem Anlass) auch erwarten

x 9 #8126

G
Zitat von tina1955:
Und das darf man ja wohl auch von jedem Bürger, der in Deutschland einreist ( egal aus welchem Anlass) auch erwarten

Naja, sagen wir mal so: Die einstige Aussage, dass der Islam zu Deutschland gehöre, lässt diesbezüglich eine Menge Interpretationsspielraum, der für meinen Geschmack bis an die Grenzen und darüberhinaus ausgereizt wird.

x 4 #8127

D
Zitat von gabehcuod:
Naja, sagen wir mal so: Die einstige Aussage, dass der Islam zu Deutschland gehöre, lässt diesbezüglich eine Menge Interpretationsspielraum, der ...

Den Islam bzw Moslems empfinde ich z.B. gar nicht als Problem.
Es sind diejenigen, die die strenge Religionsausübung hier fordern, diejenigen, die die Scharia anerkennen, diejenigen, die mit 4 Kindsehefrauen und 24 Kindern hier niemals arbeiten gehen müssen und diejenigen, die weder bis 3 Zählen geschweige denn lesen und schreiben können.

Ein guter Moslem ist ein guter Gast.
Gute Gäste passen sich an. Gut angepasste Menschen sind eine jederzeit willkommene Bereicherung, keine Belastung.

x 4 #8128

G
Zitat von Desperate1980:
Es sind diejenigen, die die strenge Religionsausübung hier fordern,

Genau das meine ich mit "ausreizen" der Grenzen.

Zitat von Desperate1980:

Hab ich seinerzeit vor Ort in Afghanistan auch so erlebt. Und das waren halt auch keine fanatischen Djihadisten mit Schaum vor dem Mund oder Taliban, sondern ganz normale Leute.

x 4 #8129

P
Zitat von Desperate1980:
Gute Gäste passen sich an. Gut angepasste Menschen sind eine jederzeit willkommene Bereicherung, keine Belastung.

Ich empfinde ja das jeder Mensch nur Gast ist. Mir gefällt es nicht zu denken, dieses Land gehört dir oder mir oder denen.

Und ich finde das Deutschland dringend das Judentum als deutsches Gut anerkennen soll. Es gehört hier her. Und das schon vor Kriegszeiten.

Ich wünschte wir hätten mehr darüber gelernt in den Schulen.

x 5 #8130

A

x 4