Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

B
Zitat von Lizzzy:
wenn diversen Delikte und Bedrohungen gar nicht zur Anzeige gebracht werden?

Dunkelziffern sind grundsätzlich schwierig zu greifen, allerdings kann man gewisse Dinge auch abschätzen. Und auch umgekehrt werden vergleichsweise kleine Delikte nicht gemeldet.

Vilya
Zitat von H-Moll:
Was wir aber wissen ist, dass 50 oder 80 Jahre in der Geschichte eher wenig sind.

Natürlich sind das kleine Zeiträume aber wenn man mal sich anschaut was 1945 endete und wie sich manche Länder jetzt gebaren....das macht mir persönlich Angst.

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Vilya
Zitat von Kampfschnake:
Es gibt nicht "die Geschichte". Geschichte wird von Historikern geschrieben. Das was Du z.B. in der Schule lernst ist sogenannte Ereignisgeschichte. Jahreszahlen und Gründung Roms etc.

Davon abgesehen gibt es noch andere Arten "Geschichte" zu betrachten und zu beschreiben.

Sorry. Aber ich has.se es, wenn "die Geschichte" als Institution gesehen wird.

Na dann nenne ich es halt "aus der menschlichen Verganenheit" oder was auch immer.
Man kann natürlich jetzt auf Begrifglichkeiten rumreiten aber lassen wir das.

I
@Wurstmopped
Ich habe gar nichts anderes geschrieben, lies meinen Text einfach nochmal.

Drücke ich mich heute so unmissverständlich aus ? 🧐
Finde das heute echt schräg.

x 1 #8209

H
Zitat von Vilya:
Natürlich sind das kleine Zeiträume aber wenn man mal sich anschaut was 1945 endete und wie sich manche Länder jetzt gebaren....das macht mir persönlich Angst.

Deutschland muss dir da keine Angst machen.

L
Zitat von BernhardQXY:
allerdings kann man gewisse Dinge auch abschätzen.

Kann man sicher. Und mit Hilfe der Medien je nach Bedarf verschleiern, relativieren oder aus dem Gleichgewicht bringen.
Wird ein Asylantenheim angezündet ist das eine menschenverachtende Greultat.
Wird versucht mit Hilfe von Feuerwerk helfende Menschen anzuzünden und zu verletzen oder eine Frau auf die Bahngleise gestossen, hat man es versäumt, die betreffenden Personen ausreichend zu integrieren?

Ich würde mal behaupten, beides ist eine menschenverachtende Tat.
Nur darf man ersteres benennen, weil Fakt und das zweite muss man gaaanz vorsichtig behandeln, nicht das man sich noch wegen Rassismus schuldig macht.
Das ist nicht mehr normal.

x 6 #8211

H
Zitat von Lizzzy:
Kann man sicher. Und mit Hilfe der Medien je nach Bedarf verschleiern, relativieren oder aus dem Gleichgewicht bringen. Wird ein Asylantenheim angezündet ist das eine menschenverachtende Greultat. Wird versucht mit Hilfe von Feuerwerk helfende Menschen anzuzünden und zu verletzen oder eine Frau auf die Bahngleise ...

Lies die FAZ. Von vorne bis hinten. Dann bist du gut informiert. Auch SZ. Oder die Zeit. Oder eine andere grosse Zeitung. Le Monde, The New Yorker.
Mir ist klar, lesen will keiner mehr.

x 1 #8212

Fliesentisch
Zitat von Lizzzy:
Nur darf man ersteres benennen, weil Fakt und das zweite muss man gaaanz vorsichtig behandeln, nicht das man sich noch wegen Rassismus schuldig macht.

Hä? Ich bin wahrscheinlich deutlich linker als du eingestellt politisch und selbst für mich hat die Einstufung von Angriffen auf Unschuldige keine rassistische Komponente. Wenn der Mob aus Deutschen bestand, dann bestand er aus Deutschen, wenn er aus Nigerianern bestand, dann bestand er aus Nigerianern. Wichtig ist in beiden Fällen, die Betreffenden zu filtern und nicht ihre Landsleute (oder auch nur Menschen gleicher Hautfarbe oder regionaler Herkunft) ffür deren Mist gerade stehen zu lassen. Alles andere sind erst mal Scheindiskussionen, die mit Strafverfolgung nicht viel zu tun haben.

x 4 #8213

K
Zitat von BernhardQXY:
Leipzig Connewitz ist Dir also kein Begriff? da gab es nur deswegenen keine größeren Krawalle, weil es durch ein massives Polizeiaufgebot verhindert wurde. Ansonsten ist es völlig normal, dass dort Autos brennen.
Silvester 21 wurden in Dresden Polizeiwagen mit Böllern beschossen.

Ich habe es geahnt. 😉 Bevor ich eben den Text losschickte, überlegte ich noch kurz, ob ich Leipzig Connewitz einbringen sollte.
Wir waren aber bei den Rechten. Nicht bei den Linken. Deswegen ließ ich es.

Nehmen wir nun also doch noch die Linken dazu. Habe selbst von ihnen noch nie gehört, dass sie es fertig bringen Menschen zu umkreisen und ganz bewußt zusammen zu schlagen. Erst Recht nicht, wenn es unbeteiligte Menschen sind. Sachen ähnlich wie Silvester 2015 Domplatte Köln habe ich von Linken auch noch nie gehört.

Jetzt du wieder...... 😉

x 2 #8214

Scheol
Zitat von H-Moll:
Den Satz kenn ich aus N.azifilmen.

Ich aus der deutschen Schule.

B
Zitat von Lizzzy:
Wird versucht mit Hilfe von Feuerwerk helfende Menschen anzuzünden und zu verletzen oder eine Frau auf die Bahngleise gestossen, hat man es versäumt, die betreffenden Personen ausreichend zu integrieren?

Bitte was? Ist das irgendwo passiert? So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

https://utopia.de/news/silvester-2022-t...sequenzen/
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama...e-100.html
https://www.spiegel.de/panorama/unruhen...99056.html
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl...76811.html
Ich knn mich dem Tipp von H-Moll nur anschließen.

x 1 #8216

HerrZ
Zitat von Lizzzy:
Ich würde mal behaupten, beides ist eine menschenverachtende Tat.
Das ist nicht mehr normal.

Da hat die gute Lizzzy recht.
Wenn man Teile einer Geschichte aus anderen Gründen als Persönlichkeitsrechten oder Opferschutz nicht mehr erzählt, muss die Frage nach dem "Warum" gestattet sein. Jede Verheimlichung birgt die Gefahr der Fehlinterpretation und vor allem des Verdachts der Vertuschung. So halt auch, wenn die Herkunft bei bestimmten Tätern verschwiegen wird, aber z.B. der soziale Status eines anderen "Hartz4, Alk, geschieden, hat mal öffentlich uriniert" dafür in aller Breite beleuchtet.

"Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden"

x 1 #8217

B
Zitat von Karenberg:
Habe selbst von ihnen noch nie gehört, dass sie es fertig bringen Menschen zu umkreisen und ganz bewußt zusammen zu schlagen.

Das ist aber bei den Straßenschlachten so passiert. Oder mit Gewegplatten aus oberen Stockwerken Es sei denn man betrachtet Polizisten nicht als Menschen.

B
@HerrZ
Ohne Frage. Nur finden sich genügend Artikel, die genau da ansetzen, dass die randale in Vierteln mit vergleichsweise hohen Migrationszahlen stattfand. Von daher ist die gute Lizzy entweder ahnungslos oder sie nutzt ein Scheinargument.

HerrZ
Zitat von BernhardQXY:
Von daher ist die gute Lizzy entweder ahnungslos oder sie nutzt ein Scheinargument.

Weder noch, ich lese und verstehe sie so, dass sie eben ihren Fokus nicht einzig auf eine exzessive Silvesternacht in Berlin legt, sondern das allgemeiner wahrnimmt. Und dann hat sie leider! verdammt recht in ihrer Wahrnehmung.

x 2 #8220

A

x 4