×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Kampfschnake
@Isely

https://www.integrationsbeauftragte.de/...%C3%BCfung

Auch dies zur Kenntnisnahme

#8266


B
@plentysweet
Nicht im Disput zwischen Lizzy und mir

#8267


A


Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3


ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
Jemanden bei lebendigen Leib anzuzünden ist eine grausame Tat. Und dennoch fand sie nicht in die Schlagzeilen.

Muss auch nicht jeder Horror eines Verbrechens bundesweit breit getreten werden.

Aber zur Statistik? Es kommt immer darauf an, welche Daten man nimmt und wie sie aufbereitet wird. Erinnere noch meinen Vorstand mit "Gato, mach mir doch mal eine Statistik, aus der dies und jenes hervorgeht". Natürlich so, dass kein handwerklicher Fehler nachweisbar ist, wenn man nicht bis zum Grunde nachbohrt.

x 3 #8268


I
Konkret ist geplant, die Aufenthaltsdauer bis zur Möglichkeit der Einbürgerung von acht auf fünf Jahre zu verkürzen. Bei „besonderen Integrationsleistungen“ soll dies sogar schon nach drei Jahren möglich werden – etwa wenn Einwanderer besondere schulische oder berufliche Leistungen oder ehrenamtliches Engagement gezeigt haben.
Bei Menschen ab 67 Jahren soll es ausreichen, wenn sie sich mündlich im Alltag verständigen können. Der formelle Sprachtest und der Wissenstest über Deutschland sollen für diese Altersklasse wegfallen.
Mit der Reform soll zudem der Besitz mehrerer Staatsbürgerschaften erleichtert werden. Bisherige Staatsangehörigkeiten sollen grundsätzlich kein Hindernis mehr für eine Einbürgerung sein.
In Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern sollen außerdem automatisch Deutsche werden, wenn ein Elternteil bereits seit fünf Jahren seinen rechtmäßigen gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik hat.

Das ist von Ende November… letzten Jahres. Man feilt also schon daran.

x 1 #8269


Plentysweet
Zitat von Kampfschnake:
erfährt man alles.

Ach ja?
Und was tust Du dann zwecks Integrierbarkeit bei Leuten, denen alles schnurz ist und die einfach nur los krawallen wollen, so wie in den genannten Beispielen? Die 8 Jahre Aufenthalt abwarten, ihnen währenddessen immer wieder Knast Aufenthalte sponsern, usw.? Die lachen sich kaputt, verwüsten hier alles und integrieren sich NIE! Warum? Weil sie es nicht wollen!

x 3 #8270


Kampfschnake
@plentysweet

Warum bist Du so pampig? So kenne ich Dich gar nicht.

#8271


Plentysweet
Zitat von Kampfschnake:
Warum bist Du so pampig? So kenne ich Dich gar nicht.

Das macht nichts.

Ich warte auf Deine Gegenargumentation, warum um jeden Preis integriert werden muss, was nicht integriert werden kann und/oder nicht will.

x 4 #8272


A
Zitat von Plentysweet:

Ich warte auf Deine Gegenargumentation, warum um jeden Preis integriert werden muss, was nicht integriert werden kann und/oder nicht will.

Genau diejenigen bereiten hier die Probleme , sie wollen nicht integriert werden , kennen aber alle Gesetzte , die ihnen dienlich sind und nutzen sie ausgiebig mit jedem möglichen Schlupfloch zu ihren Gunsten , das sich ihnen bietet .

x 4 #8273


Kampfschnake
@plentysweet

Ich arbeite dran.

#8274


I
Sie haben zwingend eine C-Bewilligung.
Sie müssen insgesamt 10 Jahre in der Schweiz gelebt haben. Die Jahre zwischen Ihrem vollendeten 8. und 18. Lebensjahr zählen doppelt.
Haben Sie früher einmal eine F-Bewilligung gehabt? Dann zählen die Jahre mit F-Bewilligung nur zur Hälfte.
Aufenthalte mit N oder L Ausweis werden der Wohnsitzfrist nicht angerechnet.
Als Ehepartner oder Ehepartnerin von einer Schweizerin oder einem Schweizer oder wenn Sie in eingetragener Partnerschaft mit einer Schweizerin oder einem Schweizer leben, genügt eine Wohnsitzfrist von insgesamt 5 Jahren in der Schweiz. Sie müssen seit mindestens 3 Jahren verheiratet sein oder eingetragener Partnerschaft leben.
Sie haben Ihren Wohnsitz seit mindestens 2 Jahren in der Stadt Zürich.
Sie haben in den letzten 3 Jahren keine Sozialhilfe bezogen.
Sie haben ausreichende Deutschkenntnisse.
Sie verfügen über genügend Grundkenntnisseder politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse in der Schweiz, im Kanton und in der Stadt Zürich.
Sie kennen und respektieren die Werte der Bundesverfassung.
Sie haben keine unbezahlten Betreibungen oder Verlustscheine über die letzten 5 Jahrein Ihrem Betreibungsregister.
Sie haben Ihre definitiven Steuerrechnungenüber die letzten 5 Jahre bezahlt.
Sie haben keine Einträge im Strafregister oder laufende Strafverfahren.



10 Jahre sind es gar bei uns und Schulden darfst auch keine haben und immer pünktlich die Steuern zahlen.., 😅
Ja hier wollen dann die Krawall Hansels natürlich nicht hin..,

#8275


B
@Isely
Schau, das ist vielleicht geplant, aber der Status quo ist wie er ist. Man kann sich natürlich über angelegte Eier Gedanken machen aber, cest ca
Die Schweitzer Bedingungen sollte man nicht auf d eins zu eins übertragen.
Die Schweiz ist klein genug, dass Jobwechsel nicht zwingend einen Wohnsitzwechsel mit sich bringen.
In d braucht es auf jeden Fall eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis.
Also gar so verschleudert wird das nicht.
Im übrigen
Beklagt wird ja hier von einigen, dass die Krawallmacher zu schnell eine deutsche Staatsbürgerschaft bekommen.
Aber auf sie treffen viele Voraussetzungen zu.
Hingegen profitieren letztendlich diejenigen, die sich um Integration bemühen.
Man kann natürlich trotzdem sagen dukumsthistnetrein.
Ob das klug ist, steht auf einem anderen Blatt

#8276


B
Zitat von Isely:
Sie haben keine unbezahlten Betreibungen oder Verlustscheine über die letzten 5 Jahrein Ihrem Betreibungsregister.

Bist du sicher, dass ein Auto oder Immobilienkredit darunter fällt?
Ansonsten ähneln sich die Bedingungen doch sehr.
Bloß dass in der Schweiz die Bedingungen weicher formuliert sind

#8277


I
Zitat von BernhardQXY:
Bist du sicher, dass ein Auto oder Immobilienkredit darunter fällt? Ansonsten ähneln sich die Bedingungen doch sehr. Bloß dass in der Schweiz die ...

Betreibungen heisst, du hast deine Rechnung nicht bezahlt oder deine Steuern nicht oder deine Krankenkasse irgendeinen Monat nicht.
Oder Leasing ist offen.

#8278


B
@Isely
Aha. Dachte ich mir. Also darf man ja doch Schulden haben, solange diese vertragsgemäß bedient werden. Fein.

#8279


Kampfschnake
Durch meinen Job habe ich viele Kontakte zu Flüchtlingen und im besonderen zu ihren Kindern.

Es stimmt, dass es unter ihnen erwachsene Personen gibt, die Deutschland sch.eiße finden. Dabei handelt es sich meistens um frustrierte Männer, die aus ihrem Heimatland abhauen mussten und in Deutschland nicht klar kommen. Ich schreibe das nicht, um ihr Verhalten zu entschuldigen. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle auf die deutsche Bürokratie verweisen, mit der auch Biodeutsche mitunter nicht klar kommen. Die deutsche Sprache ist sehr kompliziert und das Amtsdeutsch noch einmal mehr.

Auf der anderen Seite habe ich mustergültige, ja schon fast streberhafte Menschen kennengelernt (meistens aus Afghanistan), deren Fähigkeiten nicht anerkannt wurden, weil sie nicht die in D. nötigen Qualifikationen schriftlich nachweisen konnten. Dies hatte zur Folge, dass sie als Praktikanten in Firmen tätig waren, obwohl sie bessere Arbeit lieferten, als eine Fachkraft mit Qualifikation. Trotzdem haben sich die Menschen nicht radikalisiert.

Des weiteren habe ich verstanden, dass der Großteil dieser Leute massives Heimweh hat. Und das bei den meisten nicht der Gedanke im Kopf herumgeistert: In Deutschland muss ich nicht arbeiten, da gibt es alles umsonst.

Das eigentliche Problem und das wird in Deutschland meiner Meinung nach nicht angegangen ist die Armut.

Wenn Du Geld hast, bist Du nirgendwo ein Flüchtling. Dann bist Du ein Reisender oder Kosmopolit.

Das sind jetzt nur einige Eindrücke und Gedanken zu diesem Thema. Es gibt daneben auch Personengruppen, die ein anderes "Verständnis" von Rechtsstaatlichkeit haben. Zu einem großen Teil kommen sie aus Südosteuropa.

Langer Rede - kurzer Sinn. Es ist problematisch. Aber an einer "pauschal Verdammnis" beteilige ich mich nicht.

x 4 #8280


A


x 4