Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Fidschicat
Zitat von LonelyXmas:
Diese Präsenz und körperlichen Einsatz hätte es an Silvester bspw. in Neukölln gebraucht.

da hatten sie aber alle den Kackstift in der Hose.
Ist schon einfacher auf wehrlose Rentner und Familien einzudreschen

Ach und: dann wird man ja gleich in die rechte Ecke gestellt.

Lieber auf die eigenen, friedlichen Leute hauen.

x 2 #8371

L
Zitat von LikeTheStars21:
Es geht da mMn um natürlich unterschiedliche Kulturen, die aufeinandertreffen (siehe z.B. geschichtlich die Einwanderung der katholischen Iren in Amerika, ist auch nicht so optimal gelaufen), gegenseitige Ablehnung, Isolation und Ghettoisierung, mangelnde (Aus)Bildung, Entziehung aus dem Mainstream, Parallelgesellschaften, “Randgruppen” usw.

Wo in der Geschichte konnte das jemals durchbrochen werden? Vielleicht kurzfristig relativiert, aber durchbrochen? Ich kenne kein Beispiel.

Um eine Resozialisierung in Angriff zu nehmen bei einem Straftäter aus einem bestimmten Kulturkreis, müsste man die Kultur zu 100 Prozent erfassen können und alles berücksichtigen, um als Therapeut überhaupt ernstgenommen zu werden. Alle Frauen scheiden dann aus und jeder Mann, der keinen moslemischen Hintergrund hat, ebenso.
Denn die Hardliner in punkto Gewalt sind stolz. Stolz auf ihr Herkunftsland und ihren Glauben. Stolz darauf, diesen nach ihren Bedingungen umzusetzen. Stolz auf Papa, weil er seine Frau verprügelt (sie hatte es verdient), stolz auf den Bruder, der alle deutschen Frauen als Schl... empfindet. Stolz auf sich, weil er der Tochter droht, sie irgendwo aufzuhängen, da sie zu deutsch ist und sich verliebt hat und Kontakt zu einem Jungen hat.
Stolz für einen Clan Dro. verkaufen zu dürfen.
Da ist kein Unrechtsbewusstsein bei den Hardlinern in puncto Gewalt. Da ist Berechtigung und sogar Verpflichtung so zu handeln.
Ich betone nochmal! Hardliner!

x 3 #8372

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

L
Zitat von Lizzzy:
Wo in der Geschichte konnte das jemals durchbrochen werden? Vielleicht kurzfristig relativiert, aber durchbrochen? Ich kenne kein Beispiel. Um eine ...

Genau deswegen ja mein Kommentar, nicht erst dann einzugreifen, wenn es schon zu spät ist.

x 1 #8373

Fliesentisch
Zitat von Plentysweet:
weiteres Herumgerede

Als solches empfinde ich einige Posts hier. Insbesondere auch die "Alle im Knast verrotten lassen!"-Schiene.

Zitat von Plentysweet:
entschlossenes Handeln und Vorgehen.

Wer von uns kann das in die Wege leiten? Ist irgendwer an der richtigen Position, um Gesetzesänderungen, Änderungen in der Rechtsprechung oder auch nur neue Personalschlüssel in die Wege zu leiten?

Zitat von Lizzzy:
woher sollen die finanziellen Kapazitäten kommen?

Woher kommen 100 Milliarden Sondervermögen? Die Frage ist doch folgende: Willst du ad hoc herrschende Zustände und eine etwaige Verschlechterung dieser hinnehmen oder Investitionen tätigen, so arbeiten wie bisher oder Schulden riskieren? In einen der beiden Äpfel musst du als Entscheider, aber auch als Polizist(in) beißen, denn Alternativen gibt es nicht. Das gilt für den Sicherheitsbereich doch genau so wie für Gesundheit, Bildung und Co. .

Zitat von Lizzzy:
Was den Strafvollzug angeht, findet eine erhebliche Verschiebung in Richtung psychiatrische Einrichtungen statt. Auch die Forensik platzt aus allen Nähten.

Und warum? Weil, auf gut Deutsch, immer mehr Menschen unter den Straffälligen dabei sind, die nicht mehr alle Latten am Zaun haben. Einer unserer Dozenten leitet eine JVA hier im Umkreis, wenn der erzählt, was sich Inhaftierte und Jun.kies alles so reinpfeifen, da würdest du dir wünschen, dass Her. oder Kok.s die einzigen Drog. wären, die verfügbar sind. Dieses Zeug hat Folgen, und umso mehr Menschen mit psychischer Problematik landen in Haft und, subsequently, in der Forensik. Auch ein Trend, auf den man reagieren muss, wenn man ihn nicht stoppen kann. Und zu stoppen ist er nicht, da aus fast jeder Chemikalie irgendwas hübsches gebraut, gekocht oder gebrannt werden kann.

Zitat von Lizzzy:
Was hat das mit einer Traumatisierung aus dem Herkunftsland zu tun? Nichts.

Wer hat das behauptet? Falls das so einfach ist, dann hau ich dem nächsten Polizisten, den ich sehe, auf den Kopp und führe eine Traumatisierung durch Aufenthalt in Indien und/oder Studium ins Feld. Mal schauen, ob ich damit durchkomme.

Zitat von Lizzzy:
Das sind bewusste und tiefverwurzelte Glaubenssätze in Traditionen

Das sind keine Traditionen, das sind eigenverantwortliche Entscheidungen. Oder ist es syrische Tradition, mit Feuerwerkskörpern Wohnungen anzuzünden und Rettungskräfte zu verprügeln? Bei aller Liebe, das ist erlernter und trainierter "Ghettolifestyle", für den sich der übergroße Anteil an Einwanderern, Eltern und Großeltern zu Tode schämt. Und für eigenverantwortliche Entscheidungen gibt es eben auch eine angemessene Strafe, wenn man diese mit dem dazugehörigen Nachdruck verfolgt. Dass daneben auch soziale und psychologische Aspekte eine Rolle spielen, dass diese Art des Lifestyles bevorzugt in Armut, Abgeschiedenheit und mit eigener Gruppendynamik blüht, wurde hier aber auch angesprochen und das völlig zurecht. Nicht umsonst fischen beispielsweise Radikale genau dort - Islamisten bei Immigrationshintergründlern, Neos bei Deutschen.

Zitat von Lizzzy:
Diese Menschen kosten Zeit, Kraft, die eigene Gesundheit

Das war aber schon immer so. Neu ist die Masse derer, die das tun. Als ich im Praktikum in besagter JVA war, gab es einen besonders tollen Gefangenen, der in der geschlossenen Abteilung des dortigen Haftkrankenhauses untergebracht war. Der hat sich einen Spaß draus gemacht, den Beamten morgens kochend heißes Wasser ins Gesicht zu schütten bei der sog. Lebendkontrolle. Regelmäßig, dabei wurde eine Beamtin massiv verletzt. Was machst du mit solchen Menschen? Ans Bett fesseln? Lebenslang in einen Pranger packen und füttern? Kostet alles Zeit, Kraft, Ressourcen. Verhungern lassen geht nicht, entlassen geht auch nicht, dementsprechend musst du das, was du an Personal hast, für diesen Menschen aufwenden. Bei einem kein Problem, bei zweien auch nicht, aber bei zehn? Zwanzig? Wie möchtest du dem Herr werden ohne deine eigenen Möglichkeiten massiv zu überreizen oder anderswo zu sparen?

Einfache Lösungen, die so gerne hervorgeholt werden, die gibt es nicht. Personal auszubilden kostet Jahre und einiges an Geld. Dro. aus der Haft zu bekommen kostet Personal und Geld. Psychisch kranke Gefangene zu versorgen kostet Zeit und Geld. Haftanstalten zu bauen kostet Zeit und Geld. Krankenvertretung wegen Covid und Grippe kostet Zeit und Geld. Damit bleibt doch nur eines - Hinnahme dieser Zustände oder Veränderung, auch auf die Gefahr massiver Schulden hin. Denn seien wir mal ehrlich: Abschieben nach Syrien, Eritrea und Afghanistan ist nicht. Diese Menschen sind hier und bleiben hier. Also brauchen wir eine Lösung.

Zitat von LonelyXmas:
Unfassbar wie das Problem negiert oder relativiert wird.

Hatte das Empörium schon seinen ersten Kaffee?

x 4 #8374

HerrZ
Zitat von LonelyXmas:
Zum Vergleich dazu habe ich die Bilder vor Augen

Wie sehr sich visuelle Gedächtnisse doch unterscheiden.
Mir fallen da auch Fackelmärsche ein. Ein Mensch, der aus Maskenfrust einen Tankwart erschoss. Ewig-Gestrige, die offen auftraten - unter Polizeischutz, um sie vor der Mehrheit zu schützen.

Wir leisten uns eine Justiz, die auf Ursachen schaut. Nicht jeder, der eine Menschen tötet, ist jemand der heimtückisch mordet. Sondern vielleicht jemand der Körperverletzung mit Todesfolge, Totschlag oder gar Notwehr beging.

Prävention ist nunmal auch die Auseinandersetzung mit den Gründen für ein Verhalten. Das magst Du despektierlich Stuhlkreis nennen. Für andere mag es hingegen eine Notwendigkeit oder wenigstens den Versuch darstellen, ein zukünftiges "Miteinander" zu versuchen.

x 8 #8375

D
@Herakles
Seit Silvester 15/16 hätte sich die Wahrnehmung grundlegend ändern müssen dass wir eben kein pures Menschengold nach D lassen sondern allerhand menschlichen Abschaum (bei Gewaltverbrechen ist mir die Nationalität egal - für mich ist das alles Abschaum).
Aber jeder der was sagte, wurde in eine Ecke gedrängt & es dauerte bloß 7 Jahre ehe der Sicherheitsverlust langsam in den Köpfen der Gutmenschen bewusst wird.
Ich glaube jetzt ist es zu spät aktiv dagegen vorzugehen.

x 1 #8376

H
Zitat von Desperate1980:
Ich glaube jetzt ist es zu spät aktiv dagegen vorzugehen.

Es ist niemals zu spät das richtige zu tun.

x 6 #8377

HerrZ
Zitat von Desperate1980:
allerhand menschlichen Abschaum

Witzig. Genau den Spruch hörte ich von meinem Opa über ein bestimmtes Volk. Über die ersten italienischen Gastarbeiter. Über Türken, Polen, Russen. Über Ostdeutsche und Kommunisten. Über jeden, der nicht seinen Vorstellungen eins korrekten, aufrechten Deutschen entsprach.
Doch die Welt ist bunt und auch unsere kleine deutsche Welt ist das. Egal wie sehr sich manche eine Uni-Farbe herbeisehnen. Der überwiegende Großteil der nach D kommenden Menschen ist dankbar, integrationswillig und auch fähig.
Und nein, keine Na-Keule. Doch ein Hinweis, dass derlei Denke und Sprüche halt ihre Manifestation in einem gemeinhin "rechts" genannten Teil des menschlichen, politischen Spektrums findet. Und der Exzess dieser Denke mündete u.a. in der Shoa. Da wäre mir ein Exzess an Stuhlkreisen echt lieber.

Übrigens - auch wenn Du "Gutmensch" als Herabwürdigung nutzt. Ich z.B. bin lieber ein "Gutmensch", als eben jemand aus dem oben benannten Spektrum. Ich sehe mich lieber in der Reihe der Humanisten oder "Gutmenschen", als in anderen Reihen. Lieber im Stuhlkreis, als korrekt in Linie ausgerichtet. Wobei ich sicher alles andere als ein Humanist bin.

x 9 #8378

D
Zitat von HerrZ:
Wie sehr sich visuelle Gedächtnisse doch unterscheiden. Mir fallen da auch Fackelmärsche ein. Ein Mensch, der aus Maskenfrust einen Tankwart ...

Manchen ist einfach nicht zu helfen... Hauptsache man relativiert und notfalls wird die Keule geschwungen.

Joah, wir haben auch idiotische Fasch isten, die kein Mensch braucht. aber brauchen wir deswegen tatsächlich noch zusätzlich den Menschenmüll aus anderen Ländern?

Übrigens entstamme ich aus einem voll asozialen Großclan, bei dem wahrscheinlich erst die 3te Generation, also unsere Kinder, in der Lage dazu sind, die verwandtschaftlichen Fesseln endgültig zu sprengen. Warum? Weil wir, die "Besseren", tatsächlich was besseres wollten als das, was unsere Großeltern und Eltern uns vorlebten.
Weil wir "Besseren" uns trotz Herkunft ausschließlich deutsch fühlen und wir die familiären Bände durchtrennt haben um der Spirale aus Gewalt, Verbrechen und Zwangsheirat in der Verwandtschaft zu entkommen.

L
Zitat von Desperate1980:
Weil wir, die "Besseren", tatsächlich was besseres wollten als das, was unsere Großeltern und Eltern uns vorlebten.
Weil wir "Besseren" uns trotz Herkunft ausschließlich deutsch fühlen und wir die familiären Bände durchtrennt haben um der Spirale aus Gewalt, Verbrechen und Zwangsheirat in der Verwandtschaft zu entkommen.

Genau da ist doch der interessante Ansatzpunkt: Warum wolltet ihr das, was hat euch dazu bewegt?
Ich vermute jetzt mal suggestiv und provokativ, keine Androhung irgendwelcher drakonischer Maßnahmen, sondern eine Änderung der tiefsten inneren Überzeugung?

x 1 #8380

HerrZ
Zitat von Desperate1980:
Menschenmüll

Diese Wortwahl empfinde ich als widerlich.
Ne Frage.
Diese Einstufung. Gilt die für den gleichgeschlechtlichen Mann, der gegen die religiösen Gesetze und Traditionen verstösst? Die Sharia-Polizist würde vllt. nicken. Oder für den der ihn dafür steinigt? Hier nickt vllt. die LGBTQ-Gemeinde.
Gilt die für den, der terroristisch für die Freiheit seinen Landes "kämpft"? Oder für den, der versucht die "öffentliche Ordnung" sicherzustellen?
Wer hat das Recht wen wann so zu dehumanisieren?

x 9 #8381

D
Zitat von HerrZ:
Witzig. Genau den Spruch hörte ich von meinem Opa über ein bestimmtes Volk. Über die ersten italienischen Gastarbeiter. Über Türken, Polen, ...

Witzig. Das relativieren lese ich auch schon seit vielen Jahren.
Und gebessert hat sich seitdem rein gar nichts. Im Gegenteil hat sich alles verschlimmert.
Nein, das liegt nicht ausschließlich an Flüchtlingen, sondern an überwiegend fehlgeleiteten politischen Entscheidungen, die zur massiven Verschärfung der Situation führen.

Ich empfinde es inzwischen weder schlimm noch aufregend aufgrund meiner Ansichten/Erfahrungen in eine Ecke gestellt zu werden. Schließlich haben die letzten Jahre ja mehr als ausführlich gezeigt, dass die Mehrheit nur auf das hört, was ihnen vorgegeben wird und jeder mit anderer Meinung die Ausgeburt der Hölle ist Smile

D
Zitat von HerrZ:
Diese Wortwahl ist widerlich. Ne Frage. Diese Einstufung. Gilt die für den gleichgeschlechtlichen Mann, der gegen die religiösen Gesetze und ...

Ja, die Wortwahl war bewusst überspitzt.
Für mich ist jeder Menschenmüll der das körperliche und seelische Wohlergehen anderer Menschen bewusst schwer gefährdet.
Ist übrigens geschlechtsunabhängig und hat nichts mit Kultur zu tun.

Es ist mir auch egal, wie diese Rhetorik rüberkommt. Es ändert nichts für mich daran, dass ich jedem, der anderen die Menschenrechte abspricht, mit der selben Einstellung begegne.

HerrZ
Zitat von Desperate1980:
in eine Ecke gestellt zu werden

Nur weil man etwas benennt, stellt man denjenigen dort nicht hin. Wenn ich sage "Die Sonne scheint" hab ich sie ja auch nicht angemacht. Das tut sie schon von ganz alleine.
Edit:
Zitat von Desperate1980:
Es ändert nichts für mich daran, dass ich jedem, der anderen die Menschenrechte abspricht, mit der selben Einstellung begegne.

Und genau aus dem Grund beende ich nun meinen "Dialog" mit Dir.

x 3 #8384

D
Zitat von LikeTheStars21:
Genau da ist doch der interessante Ansatzpunkt: Warum wolltet ihr das, was hat euch dazu bewegt? Ich vermute jetzt mal suggestiv und provokativ, ...

Doch. Es gab Drohungen, Gewalt und irgendwann tatsächlich die Resignation, da alleine aus meiner Generation mindestens 15 Familienmitglieder flohen.

Warum wir das taten?
Weil wir die Freiheit und die Gewaltlosigkeit bevorzugen.
Weil wir eine Zukunft haben wollten.

Das ist nach wie vor übrigens Luxus für mich.
Deswegen kann ich nach wie vor nicht verstehen, warum auf Stechen und Gedeihen Schwerverbrechen relativiert und die Täter verteidigt werden, statt potentielle Opfer zu schützen.

x 1 #8385

A

x 4