Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Vilya
Zitat von Desperate1980:
Warum wir das taten?
Weil wir die Freiheit und die Gewaltlosigkeit bevorzugen.
Weil wir eine Zukunft haben wollten.

Das funktionierte weil IHR das wolltet.
Jemand der nicht will kann auch nicht integriert werden.

x 2 #8386

D
Zitat von Vilya:
Das funktionierte weil IHR das wolltet. Jemand der nicht will kann auch nicht integriert werden.

Genau das ist der springende Punkt.

Es gibt einfach keinen Anreiz zur Integration.

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

E-Claire
Zitat von Desperate1980:
Ja, die Wortwahl war bewusst überspitzt.
Für mich ist jeder Menschenmüll der das körperliche und seelische Wohlergehen anderer Menschen bewusst schwer gefährdet.

Kein Mensch ist Müll. Mit so einer Wortwahl machst du dich mit denen gleich, deren menschenverachtendes Handeln du kritisierst.

Unfassbares Wort.

x 9 #8388

Fidschicat
Popcorn

x 1 #8389

Fidschicat
schön zu beobachten, dass es hier jetzt genauso abgeht wie bei der Corona Diskussion.
Zwei Lager. Und in beiden Lagern wieder mal dieselben Protagonisten.

Es geht hier nicht um sachliche Diskussion und um Verstehen der "anderen" Argumente.
Es geht ihr um Symphatie und Antipathie.

Sieht man schon wie die likes vergeben werden.

Kannste Dir nicht ausdenken sowas.....

L
Zitat von Fidschicat:
Protagonisten

Protagonist*innen bitte im Sinne eines gendersensiblen Sprachgebrauchs
☝😉

x 1 #8391

Fidschicat
Zitat von LonelyXmas:
Protagonist*innen bitte im Sinne eines gendersensiblen Sprachgebrauchs ☝😉

Selbstverständlich hast du recht

ich entschuldige mich für meine Unaufmerksamkeit

x 1 #8392

L
Zitat von Desperate1980:
Warum wir das taten?
Weil wir die Freiheit und die Gewaltlosigkeit bevorzugen.
Weil wir eine Zukunft haben wollten.

Danke dir erstmal für deine Offenheit, ich kann nachvollziehen, dass deine Geschichte eine sehr schwierige ist.

Gestatte mir aber die Nachfrage, ob du genauer festmachen kannst, woher dieser Wunsch nach Freiheit und Gewaltlosigkeit kam? Hat eure Entscheidung für eine bessere Welt auch bei Tätern ein Umdenken bewirkt?

Zitat von Desperate1980:
Schwerverbrechen relativiert und die Täter verteidigt werden, statt potentielle Opfer zu schützen.

Aber genau darum geht es mir doch gar nicht. Natürlich müssen Täter bestraft und potentielle Opfer viel besser geschützt werden.
Meine Frage bleibt aber just deswegen, ob es auf lange Sicht hilft, Symptombekämpfung in den Vordergrund zu stellen oder Ursachenbeseitigung.

x 1 #8393

Error
Jetzt wird in Berlin endlich hart durchgegriffen - mit diesem Regelwerk hat die Polizei ein wirksames Instrument erhalten hyaenen

Von „Südländer“ bis „Leitkultur“Auf 29 Seiten steht, was Berliner Polizei künftig nicht mehr sagen soll

https://www.focus.de/panorama/diskrimin...97306.html

x 8 #8394

Vilya
Zitat von Error:
Jetzt wird in Berlin endlich hart durchgegriffen - mit diesem Regelwerk hat die Polizei ein wirksames Instrument erhalten

Von „Südländer“ bis „Leitkultur“Auf 29 Seiten steht, was Berliner Polizei künftig nicht mehr sagen soll

Na das wird die Probleme jetzt natürlich lösen. Warum ist keiner vorher auf die Idee gekommen.

x 6 #8395

I
Zitat von Karenberg:
Wie würdest du dich fühlen, wenn ein Mob dein Haus/Wohnung anzündet? Einfach so?
Rennst du mit deiner Tätermitfühleinstellung dann raus und gibst ihnen noch Kaffee und Kuchen dazu?
Ehrliche Frage.

Er wohnt doch nicht in solchen Gegenden.
Mensch 😬

x 2 #8396

L
Zitat von Fliesentisch:
Insbesondere auch die "Alle im Knast verrotten lassen!"-Schiene.

Wo steht das bitte?
Ich finde es ehrlich gesagt immer beachtlich, wenn sich Leute tatsächlich nach wie vor sozial engagieren, trotz akuten Missständen dran bleiben, aber bei Kritik so ein Totschlag-Argument um die Ohren bekommen, weil die Wortwahl nicht passt oder spezielle Situationen, welche auch genau so geschildert wurden, als allgemein gültig bewertet werden.

Wenn du glaubst, dass sei der tatsächliche Denkansatz liegst du falsch und kein Mensch würde mehr soziale Jobs übernehmen.
Aber wenn man auf dem Zahnfleisch geht und immer wieder mit diversen Erfahrungen zu kämpfen hat, sollte es Raum geben, dieses auch zu benennen.
Die Strategie, dass man bei Kritik auf sich selber zurück geworfen wird, kennt jeder rhetorisch gute Chef, aber ob das der richtige Weg ist, bezweifle ich stark.

x 2 #8397

Fliesentisch
Zitat von Lizzzy:
Wo steht das bitte?

Genau dort, wo steht, hier würden schwere und schwerste Straftaten negiert und relativiert.

Zitat von Lizzzy:
aber bei Kritik so ein Totschlag-Argument um die Ohren bekommen, weil die Wortwahl nicht passt

Wortwahl wie Menschenmüll, menschlicher Abschaum o.ä.? Finde ich in der Tat schwierig. 🙃

Glaub mir, niemand stellt dich in eine Ecke. Ich habe aber ein Problem damit, wenn man sich in die Mitte des Raumes hockt, seine eigene Weltsicht präsentiert und dann, wenn jemand anders mit anderer Meinung das tut, sich beklagt. Gilt nicht für dich speziell, aber für einige andere hier im Thread, und du lässt dich leider für ihre Darstellung einer fiktiven Opferrolle instrumentalisieren.

H
Im Grunde genommen, wollen alle schreiber hier in diesem Thread das selbe.

Es wird sich also "nur" darüber gestritten wie dieses Ziel, das gemeinsame Ziel zu erreichen wäre oder erreicht werden könnte.

Bei den ganzen Diskussionen sollten wir aber auch nicht vergessen, dass es nicht in unserer Hand oder Macht liegt. Wir debattieren, unterhalten uns nur, deshalb ist streiten in dem Fall absolut sinnlos. Gerade deshalb, WEIL wir alle hier das selbe wollen.

Meinung So sehe ich das jedenfalls!

x 7 #8399

I
Wer für die Samthandschuh und Wegduck. Politik bei Ausländerkriminaltität ist, möchte sich bitte auch nicht beschweren das es eine AFD in den Bundestag geschafft hat.

Leider bewirkt eben eine allzu lasche und sozialverträumte Einstellung dazu, dass es vermehrt Rechte Politiker geben wird, und vom Volk so gewollt.
Ich schätze das es bei sehr vielen reine Protest Wahlen sind.
Das ist doch das traurige, so werden dann Gruppierungen mit rechten Gedankengut auch noch Hoffähig.

Könnte man alles etwas anders lenken, statt laufen zu lassen.

x 7 #8400

A

x 4