Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

D
Zitat von E-Claire:
Kein Mensch ist Müll. Mit so einer Wortwahl machst du dich mit denen gleich, deren menschenverachtendes Handeln du kritisierst. Unfassbares Wort. ..

Ich entschuldige mich nicht dafür dass es Menschen gibt, die m.M.n ihr Menschsein durch eigene Handlungen abgelegt haben.
Für mich ist auch nicht jeder Mensch wertvoll und anderen gleichgestellt.
ZB Martin Luther King & Ted Bundy.
Beide haben ihre Zeit nachhaltig verändert, aber lediglich Martin Luther King wäre ich sehr gerne begegnet.

P
Zitat von Desperate1980:
Ich entschuldige mich nicht dafür dass es Menschen gibt, die m.M.n ihr Menschsein durch eigene Handlungen abgelegt haben. Für mich ist auch nicht ...

Auch ein Massenmörder ist ein Mensch dem einst furchtbares passiert ist.
Solche Menschen sind sehr, sehr krank. Nein es ist keine Entschuldigung. Aber nicht jeder Mensch ist stark genug, aus einem Teufelskreis auszubrechen.

Die beiden miteinander zu vergleichen ist nicht sehr passend.

Ich verstehe aber den Sinn hinter deinen Aussagen. Du siehst nur das böse in solchen Menschen.

Ich sehe jedoch mehr als das. Ich sehe gebrochene, kranke Seelen die böses tun, aus ihren persönlichen Gründen. Auch wenn es ganz furchtbare Dinge sind die nicht greifbar für uns sind.

x 2 #8402

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

L
Zitat von Isely:
es eine AFD in den Bundestag geschafft hat.

Die, soweit ich das noch in Erinnerung habe, da ihre größten Wählerhochburgen hat, wo der “Ausländer”anteil am niedrigsten ist…
Die Motivation für rechtes oder auch anderes menschenverachtendes Gedanken- und letztlich Tatengut liegt einfach woanders.

x 6 #8403

E-Claire
Zitat von Desperate1980:
Für mich ist auch nicht jeder Mensch wertvoll und anderen gleichgestellt.
ZB Martin Luther King & Ted Bundy.

Hm, diese Gedanken und Argumentationen, welches Leben wertvoll ist und welches nicht, gab es immer mal wieder. Eigentlich gab es da irgendwann mal den Konsens mit solchem Vorgehen ein für alle mal aufzuhören, aber naja.

Meschenleben anhand des Geleisteten vergleichen und dann beurteilen zu wollen, ist auch nur eine andere Variante von, die Deutschen unkeuschen Frauen hätten Übergriffe verdient.

x 5 #8404

L
Zitat von Fliesentisch:
Wortwahl wie Menschenmüll, menschlicher Abschaum o.ä.? Finde ich in der Tat schwierig

Menschenmüll findet für mich nicht statt und kam als Argument erst später.

Zitat von Fliesentisch:
du lässt dich leider für ihre Darstellung einer fiktiven Opferrolle instrumentalisieren.

Ich könnte dir jetzt mitteilen, dass ich mich bei meinem geschriebenen Inhalten weder als Opfer noch als instrumentalisiert sehe, aber tatsächlich fällt mir zu diesem/Deinem Argument nichts mehr ein.

D
Zitat von LikeTheStars21:
Danke dir erstmal für deine Offenheit, ich kann nachvollziehen, dass deine Geschichte eine sehr schwierige ist. Gestatte mir aber die Nachfrage, ob ...

Eigentlich ganz simpel. Wir durften selten mit anderen Kindern spielen. Und wenn wir dort waren, sahen wir hübsche Wohnungen, hörten wie die Menschen anständig miteinander sprachen und dass der Papa arbeiten ging.
Wir kamen heim und uns erwarteten Schimpfworte und eine klischeehafte dreckige Wohnkolonne. Alle waren schlecht, außer die eigene Verwandtschaft.

Mein persönlicher Ausbruchswunsch kam damit zustande als meine ältere Schwester mit 15 Jahren fast totgeprügelt wurde, weil sie Grasflecken in Höhe der Kniee hatte und die "Hu re endlich ihre Lektion lernen muss". Ich verstehe bis heute nicht wie Menschen so ekelhaft abgeroht sein können.
Jeder, der uns kannte wusste wie elendig brutal wir aufwuchsen. Aber jeder ignorierte es entweder aus Angst vor Vergeltung oder weil wir nur Zigeuner waren.

Selbstverständlich müssen die Ursachen beseitigt werden. Das funktioniert aber nicht über Massenaufklärung. Sondern nur mit einzelnen Menschen, die mehr von ihrem Leben möchten als das familiäre Erbe.

x 6 #8406

Fliesentisch
Zitat von Lizzzy:
sollte es Raum geben, dieses auch zu benennen.

Gibt es, siehe hier, siehe Gewerkschaften, siehe Presse, Social Media, Stammtisch. Du hast diese Möglichkeiten, nur die Reaktion fällt nicht so aus, wie du sie erhoffst. Das ist aber ein himmelweiter Unterschied.

Dass dir jetzt angeblich "nichts mehr einfällt" finde ich sehr schade, denn eigentlich war die Diskussion mit dir produktiv. Für mich ist allerdings das Vorwerfen eines Totschlagarguments selbst zum Totschlagargument verkommen. Man möchte sich einfach nicht mehr im Diskurs erwehren und wirft der Gegenseite dann vor, einfach alles und alle über einen Kamm zu scheren.

Tut mir Leid, genau die gleiche Argumentation nutzt die, deren Zitate ich als Beispiel hinsichtlich der Wortwahl gebracht habe. Und an dieser Wortwahl entzündete sich die größte Diskussion hinsichtlich Wortwahl in diesem Thread, völlig zurecht. Wenn du also explizit auf den Weg bringst, ich persönlich würde dir oder anderen Menschen, die nicht so denken wie ich, aufgrund der Wortwahl Argumente nicht zugestehen, dann muss ich für mich davon ausgehen, dass du auch diese Wortwahl dort inkludierst. Und da sind wir in einem Bereich, der weit unter die Gürtellinie geht.

Diskussion über Ursachen und potentielle Lösungswege? Sehr gerne! Die ewig gleiche Leier hinsichtlich "Das wird man ja noch sagen dürfen!", "keiner versteht das!", "Gutmenschen" und "Ich werde in eine Ecke gestellt!"? Nein danke, da ist Raufasertapete spannender.

x 1 #8407

P
Zitat von Desperate1980:
Jeder, der uns kannte wusste wie elendig brutal wir aufwuchsen. Aber jeder ignorierte es entweder aus Angst vor Vergeltung oder weil wir nur Zigeuner waren.

Keine familie ist perfekt. Auch wenn es nach außen hin so scheint.

x 1 #8408

D
Zitat von PuMa:
Keine familie ist perfekt. Auch wenn es nach außen hin so scheint.

Das ist mir bewusst. Aber es gibt einen großen Unterschied zwischen nicht perfekt und schlechtes Umfeld

L
Zitat von Desperate1980:
Und wenn wir dort waren, sahen wir hübsche Wohnungen, hörten wie die Menschen anständig miteinander sprachen und dass der Papa arbeiten ging.

Ich bin wirklich grad sehr gerührt von deinem Beitrag.
Würdest du für dich also sagen, dass die Berührung mit solchen “normalen” Familien dir gezeigt hat, dass es auch einen anderen Weg geben kann?

Zitat von Desperate1980:
Alle waren schlecht, außer die eigene Verwandtschaft.

Nun gut, das ist ja auch in den bayerischen Bergdörfern, wahlweise in anderen Sektenkreisen häufiger so. Und das macht eben was mit einem, wenn man so aufwächst.

Zitat von Desperate1980:
Ich verstehe bis heute nicht wie Menschen so ekelhaft abgeroht sein können.

Verrohung, mangelnde Moral und Abgestumpftheit gegenüber einer grundlegenden Menschlichkeit entziehen sich auch meinem Verständnis. Aber ich glaube zu verstehen, woher sie kommen.

Was eben nicht heißt, diejenigen, die deiner Schwester so etwas verachtenswertes angetan haben, ungeschoren davonkommen zu lassen.
Und ich ziehe echt meinen Hut vor eurem Mut!

Zitat von Desperate1980:

Was hättest du dir damals für euch gewünscht? Hattet ihr jemanden, Lehrer, andere Familienmitglieder, die euch zur Seite gestanden haben?

Zitat von Desperate1980:
Das funktioniert aber nicht über Massenaufklärung. Sondern nur mit einzelnen Menschen, die mehr von ihrem Leben möchten als das familiäre Erbe.

Richtig, und gleichzeitig denke ich auch, dass jeder einzelne täglich gefordert ist, seinem Gegenüber eine Alternative vorzuleben.

x 3 #8410

Scheol
Zitat von Error:
Jetzt wird in Berlin endlich hart durchgegriffen - mit diesem Regelwerk hat die Polizei ein wirksames Instrument erhalten hyaenen Von ...

Neutraler Sprachgebrauch .

wie sah die flüchtende Person aus ?

Neutral*innen wurde ich mal sagen.

Ist die Angabe der Größe auch diskriminierend ?

Die Person war klein. = nicht der Standardnorm gewachsen Person.

Eine dicke Person ist dort langsam langgerannt = eine nicht dem BMI optimal entsprechende Person ist dort entlang gegangen.

also mal ehrlich , eine kurze knappe Beschreibung die passend ist , ist doch wohl besser als wie das rum gewürfelt von Worten.

Das kann sie doch auch nur wieder einer ausdenken der noch nie in dem Bereich tätig gewesen ist.

x 8 #8411

A
Manchmal denke ich ,wir müssen mehr auf unsere Wortwahl auchten , als auf die Aussage , die wir tätigen wollen .

x 2 #8412

P
Zitat von Desperate1980:
Das ist mir bewusst. Aber es gibt einen großen Unterschied zwischen nicht perfekt und schlechtes Umfeld

Für mich ist es lediglich eine andere Ausdrucksweise.
Was ich damit sagen wollte, selbst der sauberste und reichste Haushalt hat so viel Blut vergossen... die haben nur mehr Teppiche um die Flecken abzudecken.

Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Und anderen Menschen dafür die Schuld zu geben, das man nicht gerettet wurde, passt für mich nicht.

P
Zitat von tina1955:
Irgendwelche Krawalle gab es in Berlin zu meiner Zeit in speziellen Brennpunktgebieten auch schon. Auch früher erfolgten Angriffe auf Polizei .

In meiner Jugend in Berlin wurden bereits Böller in S-Bahnen geworfen und man selbst auch damit beworfen. Am Stadtrand, ohne Migranten, kein Brennpunkt.

Ich war froh als diese China-Böller D verboten wurden.

Derzeit wohne ich tatsächlich in einem Berliner "Brennpunkt", d.h. sehr hoher Migrantenanteil. Allerdings geht es hier mit den Migranten sehr friedvoll zu. Nervig und zum Teil auch aggro sind einige stets besoffene Bio-Deutsche.

Schon vor 20 Jahren vereinten sich prügelnde Clan-Familien plötzlich gegen Polizisten, die zum Einsatz gerufen wurden.

Ich denke, die Medienberichterstattung ist zwar korrekt, ich denke aber nicht, dass sich das in Berlin verstärkt hat. Es hat früher nur niemanden interessiert. Da wohnten auch noch keine bio-deutschen Zugezogenen in den Problemstadttteilen....

x 3 #8414

L
@Desperate1980
Noch als Nachsatz:
Zitat von LikeTheStars21:
entziehen sich auch meinem Verständnis. Aber ich glaube zu verstehen, woher sie kommen.

So geht es mir jetzt auch mit deinem Begriff von “Menschenmüll”.

x 1 #8415

A

x 4