Zitat von Desperate1980: Und wenn wir dort waren, sahen wir hübsche Wohnungen, hörten wie die Menschen anständig miteinander sprachen und dass der Papa arbeiten ging.
Ich bin wirklich grad sehr gerührt von deinem Beitrag.
Würdest du für dich also sagen, dass die Berührung mit solchen “normalen” Familien dir gezeigt hat, dass es auch einen anderen Weg geben kann?
Zitat von Desperate1980: Alle waren schlecht, außer die eigene Verwandtschaft.
Nun gut, das ist ja auch in den bayerischen Bergdörfern, wahlweise in anderen Sektenkreisen häufiger so. Und das macht eben was mit einem, wenn man so aufwächst.
Zitat von Desperate1980: Ich verstehe bis heute nicht wie Menschen so ekelhaft abgeroht sein können.
Verrohung, mangelnde Moral und Abgestumpftheit gegenüber einer grundlegenden Menschlichkeit entziehen sich auch meinem
Verständnis. Aber ich glaube zu
verstehen, woher sie kommen.
Was eben nicht heißt, diejenigen, die deiner Schwester so etwas verachtenswertes angetan haben, ungeschoren davonkommen zu lassen.
Und ich ziehe echt meinen Hut vor eurem Mut!
Zitat von Desperate1980: Jeder, der uns kannte wusste wie elendig brutal wir aufwuchsen. Aber jeder ignorierte es entweder aus Angst vor Vergeltung oder weil wir nur Zigeuner waren.
Was hättest du dir damals für euch gewünscht? Hattet ihr jemanden, Lehrer, andere Familienmitglieder, die euch zur Seite gestanden haben?
Zitat von Desperate1980: Das funktioniert aber nicht über Massenaufklärung. Sondern nur mit einzelnen Menschen, die mehr von ihrem Leben möchten als das familiäre Erbe.
Richtig, und gleichzeitig denke ich auch, dass jeder einzelne täglich gefordert ist, seinem Gegenüber eine Alternative vorzuleben.