Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Scheol
Zitat von Plentysweet:
Ja. Und was? Und wie? Und wer? Meine Meinung ist, dass wir möglichst zügig hier wieder etwas mehr innere Sicherheit brauchen. Sonst fliegt uns bald ...

Das Problem ist doch das jetzt gerade auf 145 Personen geschaut wird.

Was aber wirklich bundesweit , jeden Tag seit Jahrzehnten los ist , das ist doch das Problem.

x 2 #8491

B
@plentysweet
Statistiken lösen keine Probleme, zeigen aber wo liegen. Und damit hätte man die Chance auch systematisch helfen zu können.

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

HerrZ
Zitat von Funkelstern:
So etwas schreit zum Himmel und vieles andere auch.

Liegt mit daran, dass unsere maßgeblichen Gesetzbücher aus einer Zeit stammen, in denen Eigentumsdelikte schwerer eingestuft wurden, als Vergehen gegen Personen. StGB und BGB sind im Kern aus 1870-1900. Also über 100 Jahre alt. Die wurden seitdem zwar immer wieder aktualisiert, aber eben nicht grundlegend modernisiert.

Ist da Änderung wünschenswert? Nötig? Ja, absolut. Doch große Würfe sind von keinem gewollt, waren sie nie, sind sie nicht, werden sie nicht. Denn dann könnte ja irgendwer ein (bis dato) Recht oder Privileg verlieren.
Gerade auch die jüngere Vergangenheit zeigt doch ganz deutlich, dass -egal wie sinnvoll manche staatliche Regulierung oder Maßnahme scheint - es immer eine Gruppe Menschen gibt, die sich sogar gegen Logik sperrt, weil jede Einschränkung oder Veränderung "unzumutbar" ist.

x 2 #8493

Plentysweet
Zitat von BernhardQXY:
helfen

?
Sich beschießen zu lassen und dann helfen? Sagst Du das auch einem schwer verletzten Rettungssanitäter?
Ich glaubs echt nicht mehr Facepalm .

x 3 #8494

B
Zitat von PuMa:
Weißt du, früher brauchte man ein ganzes Dorf um ein Kind zu erziehen.

Das braucht es auch heute noch. Kinder lernen in der Interaktion mit der Umwelt und der Trick besteht darin nicht das Kind in die Schranken zu verweisen, sondern dem Kind seine Grenzen zu kommunizieren. Das ist ja das verheerende des lockdowns.

x 1 #8495

B
@plentysweet
Magst Du bitte den Zusammenhang erklären, worüber du dich so echauffierst, oder beschränkt du dich bewusst auf selektives Zitieren um die eigenen Ansicht über den anderen zu erheben?

x 1 #8496

Error
Zitat von BernhardQXY:
Du warst derjenige der behauptet hat, dass die deutsche Staatsbürgerschaft verschleudert würde.
Dass das falsch ist, würde dir gezeigt.
Kein oh, habe ich nicht gewusst.

Das überzeugt mich nicht - im bin weiterhin der Meinung, dass es zu leicht gemacht wird, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen - von daher kein, oh... das solltest Du mir schon zugestehen.
Auch finde ich doppelte Staatsbürgerschaften falsch, man muss sich schon entscheiden. Das gilt natürlich auch für deutsche, die eine andere Staatsangehörigkeit annehmen.

Zitat von BernhardQXY:
Ein weiterer Punkt wäre für mich ein verpflichtenden Sprachtest für alle Kinder. Die Erfahrung lehrt, dass diejenigen, die im Elternhaus Struktur erleben, auch viel weniger auffällig sind. Und sie sprechen ein sauberes deutsch. Meist auch die Herkunftssprache sauber.

Ein guter Ansatz. Nur, was tun wenn herauskommt, dass im Elternhaus selber keine Struktur vorhanden ist, die Eltern selber die deutsche Sprache nicht beherrschen? Kinder wegnehmen, Zwangskurse für die Eltern? Hier wirds doch erst interessant.

Das ermitteln ist das Eine - eine Verbesserung herbeiführen das Andere, das Schwierige!
Und dafür sind manche Kulturen eher geeignet als andere.

x 2 #8497

aquarius2
@PuMa
Kommt immer auf das wie an.Wenn Kinder und Jugendliche in meinem Umfeld irgendwelchen Mist bauen, bleibe ich freundlich, sage ihnen was mich stört und warum. Meist bleiben sie friedlich und hören damit auf.
Mein Nachbar sagte neulich, du redest so mit denen, wie meine Mutter mit uns geredet hat.... Wenn die Eltern davon hören beschweren sie sich nicht und die, die das tun die kriegen die gleiche Ansage wie die Kinder, was mich stört und warum, meist sehen sie es auch so!

x 2 #8498

Kampfschnake
Zitat von Plentysweet:
Vielleicht eine Bürgerwehr?

Super Idee. Dann kann man im entrüsteten Getümmel auch mal eben die Rechnung mit dem Nachbarn begleichen. Der, dessen Hund immer genau vor unsere Haustür k.ackt und der nie einen Hundebeutel dabei hat. Oder der, der meinen Parkplatz benutzt. Merkt ja keiner. Kollateralschaden. Quasi.

x 3 #8499

B
@HerrZ
Im Grunde stimme ich dir zu. Allerdings sehe ich zur Zeit on top auch den Unwillen aus den Erfahrungen der Coronazeiten zu lernen und umfassender zu verstehen was welche Maßnahme bewirkt hat.
Um dann zuerst herauszudestillieren, welche der Maßnahmen keinen oder nur geringfügigen Effekt hatten. Danach könnte man sich mit der Fragestellung beschäftigen wir man kurzfristige und langfristigen Folgen gegeneinander abwägt.
Platt gesprochen: wir könnten dank lockdown und co zwar halbwegs vermeiden, dass wir Militärlaster zum Totentransport rekrutieren müssen, haben aber jetzt Sozialkrüppell, die obendrein massive Kernrückstände haben. Was wollen wir bei der nächsten Pandemie machen und wie können wir folgen abfedern. Das ist aber leider nicht gewollt.

F
Zitat von Plentysweet:
Hier zu Silvester überwiegend

Woher weiß "man" denn so genau, ob die Person einen deutschen Pass in der Tasche hat oder nicht?
Woher weiß man denn, ob es nicht bereits die 2. oder 3. Generation Eingewanderter ist?
Da werden Leute angeguckt: dunkle Haare, andere Sprache: Migrant.

Und ja, genau das ist rassistisch.

An den Krawallen waren auch Deutsche beteiligt und zwar in nicht zu vernachlässigender Zahl.
Was ist deren Antrieb gewesen?

Die letzten Jahre der Einschränkungen und Unzufriedenheiten haben sicher dazu beigetragen, dass die Menschen nach zwei Jahren Böllerverbot das Gefühl hatten von „Jetzt erst recht“.
Die Bereitschaft zu aggressivem Verhalten und zu Straftaten wurde damit sicherlich erhöht, das zeigte sich auch bei anderen Gelegenheiten (ich erinnere an Sylt).

Es ist einfach nicht zielführend, die Ursache der Ausschreitungen in der Nationalität oder Familiengeschichte der Beteiligten zu suchen.

Mal abgesehen davon, dass mir dann immer noch eine saubere Definition dafür fehlt, wer denn nun eigentlich als "deutsch" gilt.
Aussehen?
Pass?
Sprache?
Oder der Nachweis über soundsoviele Generationen, die straffrei in Deutschland lebten?
Job?
Übernahme von "Sitten" und Gebräuchen i.S. von Assimilation?

Zitat von Error:
Und dafür sind manche Kulturen eher geeignet als andere.

🤮
Und "wir" als humanistisch gebildetes Gesamtvolk haben selbstredend die Expertise zu sehen, welche das sind und welche nicht.
Unverrückbar die europäische Überheblichkeit, mit der an eine kulturelle Hegemonie der christlich geprägten Kultur geglaubt wird.
Zum Speien.

x 6 #8501

M
Wer ist eigentlich "man"?

Kampfschnake

F
Zitat von Mira:
Wer ist eigentlich "man"?

Zitat von Florentine:
Woher weiß "man" denn so genau, ob die Person einen deutschen Pass in der Tasche hat oder nicht?

Falls du das meintest:

Ich setzte es in Anführungszeichen, um mich da rauszunehmen.
Ich sehe es keinem auf die Stirn gepinnt, ob er*sie Migrantionshintergrund oder -erfahrungen hat.
Anderen Leuten scheint das aber schnell und gut zu gelingen.

x 3 #8504

B
Zitat von Error:
Das überzeugt mich nicht - im bin weiterhin der Meinung, dass es zu leicht gemacht wird, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen - von daher kein, oh... das solltest Du mir schon zugestehen.

Klar tue ich das. Genau so wie ich flat earth Anhänger ihren Glauben lasse 😉
Btw. Aber Mal Gesetz den Fall, es wäre so, meinst du, die höheren Ansprüche wurden das Problem lösen?

A

x 4