Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Kampfschnake
Zitat von Desperate1980:
Verweise auf Deutschland vor 80, 90 Jahren oder ältere Vergangenheit ist wieder bloße Relativierung, denn wir leben jetzt und nicht damals.

Dir ist bewusst, was Du mit diesem Satz relativierst? Dem entsetzlichen Wüten, dem Massenmord Juden wurde übrigens vor 77 Jahren ein Ende gesetzt. Und Du weißt, welche Geschütze aufgefahren werden mussten, damit das geschehen konnte.

x 2 #8536

D
Zitat von aquarius2:
@Desperate1980 Ich denke Mal, dass ich hier in Oberbayern andere Verhältnisse habe, als jemand in Frankfurt oder Berlin Neukölln oder in Sachsen. ...

Ja, wir haben schon lange Probleme auch ohne Millionen Flüchtlinge, die Hilfe brauchen. Jetzt sind sie aber da, kommen noch immer in Strömen und verschärfen logischerweise die vorhandenen Probleme. Auch wenn es um Menschen geht, die anständige Alimentierung ist immer ein erheblicher Kostenfaktor und das in massiven Krisen.

Wir sollten öfters Wahrnehmung und das Erleben woanders in Betracht ziehen. Denn nur weil wir unterschiedliches mitbekommen, macht es die eigene Wahrnehmung nicht zur einzig richtigen. Danke dafür:)

x 2 #8537

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

HerrZ
Zitat von Desperate1980:
Du, ich habe im Laufe meines Lebens einen einzigen deutschen Idioten kennengelernt, der mit antisemitischen Sprüchen um sich warf.
Der bekam vor der Kneipe eine "aufs Maul" und danach ließ er sich nie wieder dort blicken. Wir wurden schon anständig "indoktriniert".

Zitat von Desperate1980:
Wir sollten öfters Wahrnehmung und das Erleben woanders in Betracht ziehen. Denn nur weil wir unterschiedliches mitbekommen, macht es die eigene Wahrnehmung nicht zur einzig richtigen. Danke dafür:)

Sich in ein paar Minuten selbst zu widerlegen? Chapeau.

F
Zitat von Plentysweet:
Wo ist da der Bezug zu der Schwere der Taten zu Silvester?

Ich meinte damit, dass die Jugendlichen nicht weinend vir den Gebäuden stehen werden.
Zitat von Plentysweet:
und da kommst Du mit "kleine-Jungs-Streichen"?

Das was ich beschrieb: Alltag.
Ob es bei Vandalismus um kleine Jungen Streiche handelt, lass ich mal offen.
Ich denke, das Putzpersonal betrachtet das nicht als "Streich", volle Tampons an die Decke der Toilette zu werfen oder Kot an die Wand zu schmieren.

Silvester an "meiner" Schule: mehrere Scheiben eingeschlagen, Lehrerzimmer durchwühlt, Waschbecken abgetreten, Feuerwerk im Gebäude angezündet.
2023.
Zitat von Desperate1980:
Aber - seit wann gibts so massive Ausschreitungen an Silvester

Ähnliches geschieht hier jedes Jahr Silvester und/oder in den Sommerferien.

Kollegin postete die entsprechende Zeitungsmeldung in unserer Gruppe.
Kommentar Abteilungsleitung: alle Jahre wieder.

Zitat von Plentysweet:
Ich bezieh mich auf die Ereignisse in Berlin und den Polizeibericht

Zitat von Scheol:
Es seien insgesamt 18 verschiedene Nationalitäten erfasst worden. 45 der Verdächtigen hätten die deutsche Staatsangehörigkeit

45 von 145 = gutes Drittel.

x 2 #8539

D
Zitat von Kampfschnake:
Dir ist bewusst, was Du mit diesem Satz relativierst? Dem entsetzlichen Wüten, dem Massenmord Juden wurde übrigens vor 77 Jahren ein Ende gesetzt. ...

Dennoch lebe ich jetzt und bin in einem Deutschland aufgewachsen, was bis heute über Anklagen uralter Menschen versucht die Verbrechen aufzuarbeiten. Und ich bin in einem gut aufgeklärten Deutschland aufgewachsen, welches ständig dafür sorgt dass der Deutsche garantiert nicht vergisst, welch unsägliches Leid über Menschen gebracht wurde.

Und weil sowas hier niemals mehr passieren sollte, müsste der Aufschrei und das Durchgreifen des Rechtsstaates umso härter & schneller stattfinden als es bisher der Fall war. Das hat einfach nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern mit schei ssen auf die Hand, die mich "füttert".
Oder denkst Du diesbezüglich anders?

x 3 #8540

D
Zitat von HerrZ:
Sich in ein paar Minuten selbst zu widerlegen? Chapeau.

Im Zusammenhang zu diesem Zitat soll ich über antisemitische Einstellungen nachdenken oder auf was willst Du hinaus?
Kennst DU jemanden, der so irre abgeht oder Bundesläder die spezifisch antisemitisch oder "nur" Ausländerfeindlich sind?

x 1 #8541

F
Zitat von Desperate1980:
Wir wurden schon anständig "indoktriniert".

Widerstand gegen rechte Parolen = Indoktrination?

x 4 #8542

D
Zitat von Florentine:
Ähnliches geschieht hier jedes Jahr Silvester und/oder in den Sommerferien.

Kollegin postete die entsprechende Zeitungsmeldung in unserer Gruppe.
Kommentar Abteilungsleitung: alle Jahre wieder.

Ich meine die Frage völlig Ernst und ohne Bezug zu Hinz und Kunz:
seit wann gibt es diese massiven Ausschreitungen bei euch?

Scheol
Zitat von Florentine:
...45 von 145 = gutes Drittel.

Von diesen 45 hatten 40 einen Immigrationshintergrund.

x 4 #8544

Error
Zitat von Scheol:
Von der 45 hatten 40 einen Immigrationshintergrund.

🙈🙉🙊

x 1 #8545

G
Zitat von Desperate1980:
Ich frage mich manchmal ernsthaft ob wir in unterschiedlichen Ländern leben bzw in was die unterschiedlichen Bundesländer sich so extrem unterscheiden, dass es zu so unterschiedlichen Blickwinkeln kommt.

Die, die es sich leisten können, schotten sich ab.
Die Augen muss man überall haben.
Ich wittere Ärger meist schon von weitem.
Manchmal nehme ich meine Beine in die Hand.

x 1 #8546

F
Zitat von Scheol:
Wobei von den 45 deutschen , 40 eine Immigrationen haben wie ein Polizist heute früh bei SAT1 , Frühstücksfernsehen sagte.

Also 5 deutsche.

Bevor ich dem SAT1 Frühstücksfernsehen glaube, wer "Immigrationen hat" (ist das behandelbar?), muss noch einiges passieren.
Nirgendwo sonst konnte ich etwas in der Richtung bestätigt finden.

Zitat von Desperate1980:
seit wann gibt es diese massiven Ausschreitungen bei euch?

Seit ich da arbeite.
Es wurde sukzessive mehr und mehr. Aber ansonsten seit 7 Jahren.

x 3 #8547

HerrZ
Zitat von Desperate1980:
Im Zusammenhang zu diesem Zitat soll ich über antisemitische Einstellungen nachdenken oder auf was willst Du hinaus?

Worauf ich hinaus will? Dass Du Deine persönliche Erfahrung "nur ein Deutscher" als allgemeingültig erklärst.
Nun, meine persönliche Erfahrung ist eine andere. Da lasse ich mich gerne noch auf ein "unterschiedliche Erfahrungen" ein. Doch auch die Kriminalstatistiken der letzten Jahrzehnte widerlegen Deine Sicht und Darstellung. Die jahrzehntelangen antisemitischen Straftaten durch Deutsche werden durch Dich einfach mal ungalant ausgeblendet.
Von der Morden der Wehrsportgruppe Hofmann über Brandanschläge auf Synagogen bis z.B. nach Halle.

Von "Deutsche haben sicher nur als bezahlte Darsteller teilgenommen" als nicht haltbare VT will ich erst gar nicht anfangen. Oder davon, dass Respekt vor Juden keine "Indoktrination" darstellt.
Deine Sprache outet Dich. Deutsch = gut (aber bitte kein Gutmensch). Alles andere - auch in der ur- und typisch deutschen Geschichte - blendest Du aus. Von den 30er des letzten Jahrhunderts bis heute.

x 2 #8548

Plentysweet
@BernhardQXY
@Florentine
aus dem Post von Scheol:
"145 Menschen vorläufig festgenommen, die meisten davon Männer, wie ein Polizeisprecher am Dienstagabend sagte.

Es seien insgesamt 18 verschiedene Nationalitäten erfasst worden. 45 der Verdächtigen hätten die deutsche Staatsangehörigkeit. Danach folgten 27 Verdächtige mit afghanischer Nationalität und 21 Syrer.

https://www.welt.de/politik/deutschland...allen.html

Wobei von den 45 deutschen , 40 eine Immigrationen haben wie ein Polizist heute früh bei SAT1 , Frühstücksfernsehen sagte.

Also 5 deutsche."

D
Zitat von Florentine:
Widerstand gegen rechte Parolen = Indoktrination?

Das ist jetzt aber schon extrem bewusste Wortklauberei👍
Ja, wir wurden so tief beeinflusst/aufgeklärt dass es niemals mehr aus den Gedanken verschwindet und gefühlt über die Muttermilch an unseren Nachwuchs weitergegeben wurde.

A

x 4