Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Error
Irgendwie dreht sich das im Kreis, jetzt sind wir schon beim Holocaust angekommen...
Typische Schuldumkehr wenn die Argumente ausgehen - eine weitere Diskussion ist nicht mehr möglich.

x 4 #8551

M
Zitat von Desperate1980:
und auch Judenhass hier in diesem Land?
DAS sind und waren alles keine typisch deutschen Massenprobleme. Aber sie sorgen für massive Schädigungen an vielen, vielen Menschen (und Gegenständen, für die hart gearbeitet werden muss).

Zitat von HerrZ:
Sehr steile These. Sehr steil.
Und grundlegend falsch.

Ich will mich jetzt bei solch einem brisanten Thema nicht weiter politisch einmischen. Eine Sache jedoch möchte ich erwähnen. Antisemitismus begann nicht erst mit der N@zi-Ära. Mit dieser Aussage lag @Desperate1980 also nicht falsch. Flüchten

x 4 #8552

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Plentysweet
Zitat von BernhardQXY:
Ich wäre vorsichtig mit dem Statement, ich habe nichts gegen Ausländer.....

Und mit dieser subtil formulierten Unterstellung mir gegenüber wäre ICH an Deiner Stelle mal gaaaaanz vorsichtig.

x 3 #8553

HerrZ
Zitat von Mira:
Antisemitismus begann nicht erst mit der N@zi-Ära

Stimmt. Aber ist eben auch kein undeutsches Problem, welches wieder nur oder ausschließlich bei Migranten zu verorten wäre. Und das war die Aussage - Antisemitismus sei kein deutsches Problem. Doch, war es, ist es. Es ist ein Problem unserer (deutschen) Gesellschaft und des (deutschen) Staates - egal in welcher Ära und welchen Namen das Staatsgebilde gerade trägt. Auch heute ist es eben ein Problem in unserem Haus. Sich hinzustellen und zu sagen "Deutsche sind nicht antisemitisch" ist einfach nur grundlegend falsch. Von vorvorvorvorgestern bis heute.

x 2 #8554

Error
Zitat von Plentysweet:
Und mit dieser subtil formulierten Unterstellung mir gegenüber wäre ICH an Deiner Stelle mal gaaaaanz vorsichtig.

Das hat er jetzt schon mehrfach getan - beim nächsten Mal melde ich das. Iwann reichts ...

x 2 #8555

Fliesentisch
Zitat von Plentysweet:

Plenty, angesichts deines letzten Postings in meine Richtung, das nicht ganz so unterschwellig insinuierte, ich hätte nichts gegen Straftaten von Migranten, da sie von Schleusern belogen wurden, ist mir deine Empörung hier nicht ganz erklärlich. Bernhard nutzt genau das gleiche Stilmittel wie du - Wer austeilt, der muss auch einstecken können.

x 1 #8556

Kampfschnake
Zitat von Desperate1980:
Dennoch lebe ich jetzt und bin in einem Deutschland aufgewachsen, was bis heute über Anklagen uralter Menschen versucht die Verbrechen aufzuarbeiten. Und ich bin in einem gut aufgeklärten Deutschland aufgewachsen, welches ständig dafür sorgt dass der Deutsche garantiert nicht vergisst, welch unsägliches Leid über Menschen gebracht wurde.

Und weil sowas hier niemals mehr passieren sollte, müsste der Aufschrei und das Durchgreifen des Rechtsstaates umso härter & schneller stattfinden als es bisher der Fall war. Das hat einfach nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern mit schei ssen auf die Hand, die mich "füttert".
Oder denkst Du diesbezüglich anders?

Zum einen denke ich, dass es richtig ist, dass der Holo.caust nicht vergessen werden darf. Aber darum ging es mir in meiner Antwort an Dich darum, dass Du gegen Relativierungen bist, es aber selber tust.

Zitat von Desperate1980:
Verweise auf Deutschland vor 80, 90 Jahren oder ältere Vergangenheit ist wieder bloße Relativierung, denn wir leben jetzt und nicht damals.

Zum andern denke ich, dass Du einiges durcheinander wirfst. Das passiert schnell, wenn man sich aufregt. Und ja ich kann verstehen, dass Du Dich aufregst. Ich rege mich ja auch auf. Nur ein bisschen auf der anderen Seite.

Plentysweet
Zitat von Fliesentisch:
Wer austeilt, der muss auch einstecken können.

Ich teile nicht aus. Ich verkünde meine- scheints unpopuläre (unbequeme?) -Meinung Glücklich .
Und sry, als evtl. ausländerfeindlich tituliert zu werden, nur weil man die Silvesterausschreitungen als Warnsignal sieht und die Verursacher dieser Krawalle wagt beim Namen zu nennen, ist schon ne Hausnummer.

x 2 #8558

Fliesentisch
Zitat von Plentysweet:
Und sry, als evtl. ausländerfeindlich tituliert zu werden,

Du meinst eine andere als als Relativierer und Negierer von Ausländerproblematiken und Verbrechen bezeichnet zu werden? Verzeih mir, aber ich sehe hier zwei verschiedene Maßstäbe - Du darfst frisch fromm fröhlich frei deine Meinung verkünden, aber wenn jemand anderes genau das Gleiche macht, dann ist plötzlich Polen offen.

Irritiert mich, wenn ich ehrlich bin. 🤔

Plentysweet
Zitat von Fliesentisch:
aber wenn jemand anderes genau das Gleiche macht, dann ist plötzlich Polen offen.

Ich wurde hier als latent ausländerfeindlich benannt.
Nein. Und das ist nicht: Eine Meinung verkünden.

x 1 #8560

M
Zitat von HerrZ:
Stimmt. Aber ist eben auch kein undeutsches Problem, welches wieder nur oder ausschließlich bei Migranten zu verorten wäre.

Das ist richtig. Es ist auf der ganzen Welt zu verorten.

Zitat von HerrZ:
ntisemitismus sei kein deutsches Problem. Doch, war es, ist es. Es ist ein Problem unserer (deutschen) Gesellschaft und des (deutschen) Staates - egal in welcher Ära und welchen Namen das Staatsgebilde gerade trägt. Auch heute ist es eben ein Problem in unserem Haus. Sich hinzustellen und zu sagen "Deutsche sind nicht antisemitisch" ist einfach nur grundlegend falsch. Von vorvorvorvorgestern bis heute.

Ist richtig. So habe ich aber den Beitrag von Desperate nicht wahrgenommen. Es ist ein weltweites Problem. Nicht nur das der Deutschen. Ich bin so sozialisiert worden. Ich bin mit rechtem Gedankengut aufgewachsen. Auch in meinem näherem Umfeld. Zum Glück ist meine Familie die Generation die ausbricht. Wir sind bunt und "undeutsch" geworden herz Mr. Green

x 3 #8561

Error
Zitat von Fliesentisch:
Bernhard nutzt genau das gleiche Stilmittel wie du

Nein, tut er nicht - er geht eine Stufe weiter.... - typisch übrigens, wenn einem die Argumente ausgehen - die Na*zikeule ziehen, natürlich schön unterschwellig...
Eine Unverschämtheit schlechthin!

Zitat:
Und sry, als evtl. ausländerfeindlich tituliert zu werden, nur weil man die Silvesterausschreitungen als Warnsignal sieht und die Verursacher dieser Krawalle wagt beim Namen zu nennen, ist schon ne Hausnummer.

Word

x 3 #8562

Plentysweet
Zitat von Mira:
undeutsch

Was wäre denn an "deutsch sein" (was auch immer das ist) schlimm?
Die Frage ist ernst gemeint 🙂 .

x 1 #8563

D
Zitat von HerrZ:
Worauf ich hinaus will? Dass Du Deine persönliche Erfahrung "nur ein Deutscher" als allgemeingültig erklärst. Nun, meine persönliche ...

Lieber HerrZ,

mit eurer "genetisch" verflochtenen Geschichte habe ich mal rein gar nichts zu tun. Verwandtschaft mütterlicherseits gehörte sogar zu den Leidtragenden dieser Geschichte.
Ich, als Zigeuner(p.c. Sinti)kind, habe in meiner Kindheit mit viel Ausgrenzung, Rassismus, Ignoranz und Vorurteilen zu kämpfen gehabt. Es gab schlichtweg keinen wahrgenommenen Antisemitismus, weil es einfach genügend andere Feindbilder gab.
Allerdings erlebe ich seit bestimmt 20 Jahren einen extrem positiven Wandel und ich fühle mich nicht schlecht oder schuldig weil ich dieses Land liebe und mir Sorgen um die Zukunft mache.
So what?
Freut euch doch dass ihr von "Ausländern" nicht nur als Nachwuchs von Na zis wahrgenommen werdet, auch wenn ihr euch teilweise so gerne in der "historischen Schuld" badet, dass Parallelwelten (mit landestypischen Problemen) im eigenen Land völlig ausgeblendet werden.

x 3 #8564

Fliesentisch
Zitat von Plentysweet:
Ich wurde hier als latent ausländerfeindlich benannt.

Und wie nennst du dann diesen Beitrag?

Zitat von Plentysweet:
Also sind dann die her Geschleusten, die Deutschland erreichen, und hier ihren Unmut und Frust ablassen über die nicht eingehaltenen Versprechen, unschuldig? Weil, sie wurden ja unter sich falsch erweisenden Ansagen hergeschleust, sind also Opfer und dürfen jetzt hier alles plattmachen?!
Und wir müssen sie verstehen lernen und therapieren?

Plenty, du bekommst eins zu eins deine eigene Art zu diskutieren gespiegelt, tut mir Leid.

A

x 4