@Kampfschnake
die soziologischen Definitionen sind mir geläufig.

ich wollte gerne von denen, die Begriffe wie Integration krakelen, hören, was sie persönlich darunter verstehen. Es wird hier im Thread nach härteren Strafen für Migranten verlangt, gar nach Ausweisung und das erschließt sich mir einfach nicht. Sieht nämlich so aus, dass die Migranten sich völlig anpassen sollen und wenn sie es nicht tun, muss man sie einfach nur hart rannehmen?
Zitat von Kampfschnake: Der Prozess der Integration von Menschen mit einem Migrationshintergrund besteht aus Annäherung, gegenseitiger Auseinandersetzung, Kommunikation, Finden von Gemeinsamkeiten, Feststellen von Unterschieden und der Übernahme gemeinschaftlicher Verantwortung zwischen Zugewanderten und der anwesenden Mehrheitsbevölkerung.
Eben. Hier steht‘s ja auch nochmal. Denn es ist kein Geheimnis, dass Menschen sich gegenseitig beeinflussen mit ihrem Handeln. Wenn etwas Neues entstehen soll, muss sich auch die Gesellschaft integrieren. Was passiert nun aber, wenn letzteres ausbleibt? Der Migrant vorverurteilt wird. „Der ist bestimmt gewalttätig/klaut/schlägt seine Frau….“.
Als ich ein Kind war, wurde ich an Silvester vom Nachbarskind mit Böllern beworfen. Warum? sein Vater habe ihm erklärt, dass Ausländer es nicht anders verdienen würden. Meine Schwester wurde getreten von Jugendlichen, weil man ihren nichtdeutschen Akzent hörte. Nun war das bei uns zum Glück dabei geblieben? Mädchenbonus? Wir sind zierlich und süß. Aber was ist mit männlichen Migranten? Wenn sie das regelmäßig erfahren und man ihnen dann beibringt, sie müssten sich wehren? Dann wachsen sie nämlich damit auf, dass man von ihnen eh erwartet, dass sie sich daneben benehmen, also steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie es zunehmend auch tun werden, wenn sie eh schon etikettiert sind, werden sie sich entsprechend verhalten. (Ist wie in Beziehungen, wenn er ihr ständig vorwirft, fremdzugehen. Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sie es tatsächlich tun wird.)
Es kann sich einer alleine nicht integrieren! Obgleich einige Gruppierungen das gerne so darstellen und dann auch noch zurückrudern, wenn sie sich ertappt fühlen. Aber sie haben ja natürlich nichts gegen Ausländer. Sofern diese sich so benehmen, wie es ihnen in den Kram passt, weil sie ein Feindbild brauchen.