Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Error
Hier ein Gastbeitrag aus dem Focus mit drei erforderlichen Korrekturen der derzeigen Migrationspolitik.
Aus meiner Sicht würde so einiges besser laufen daumen hoch

Zitat:
1. Wir müssen bei den Einreisenden wählerischer sein.
2. Respekt vor Demokratie und Rechtsstaat sind unverhandelbar.
3. Keine Toleranz gegenüber Intoleranten.
Zitat Ende

https://www.focus.de/politik/deutschlan...55014.html

x 6 #8656

Kampfschnake
@Doppelherzchen,
guckst Du hier:

Integration (Soziologie)
"Der Begriff Integration ist vom Lateinischen integratio (Erneuerung) abgeleitet und bedeutet in der Soziologie die Ausbildung einer Wertgemeinsamkeit mit einem Einbezug von Gruppierungen, die zunächst oder neuerdings andere Werthaltungen vertreten, oder einer Lebens- und Arbeitsgemeinschaft mit einem Einbezug von Menschen, die aus den verschiedensten Gründen von dieser ausgeschlossen (exkludiert) und teilweise in Sondergemeinschaften zusammengefasst waren.
Veranschaulichung unterschiedlicher Konzepte
Integration hebt den Zustand der Exklusion und der Separation auf. Integration beschreibt einen dynamischen, lange andauernden und sehr differenzierten Prozess des Zusammenfügens und Zusammenwachsens. Gegenbegriff hierzu ist Desintegration. Integration wird auch als Form der Akkulturation betrachtet."
Quelle Wikipedia

ebenda:
"Der Prozess der Integration von Menschen mit einem Migrationshintergrund besteht aus Annäherung, gegenseitiger Auseinandersetzung, Kommunikation, Finden von Gemeinsamkeiten, Feststellen von Unterschieden und der Übernahme gemeinschaftlicher Verantwortung zwischen Zugewanderten und der anwesenden Mehrheitsbevölkerung. Im Gegensatz zur Assimilation (völlige Anpassung), verlangt Integration nicht die Aufgabe der eigenen kulturellen Identität*. Der Integrationsprozess in Deutschland erhält seine Dynamik sowohl aus verschiedenen Initiativen von Einzelpersonen und Organisationen (Freie Wohlfahrtspflege, Migrantenselbstorganisationen) als auch von staatlicher Seite (Nationaler Integrationsplan, Bundesbeirat für Integration)."

Anforderungen an die Menschen mit Migrationshintergrund
Die Möglichkeit der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben der Aufnahmegesellschaft setzt den Erwerb von bestimmten Kenntnissen, Fähigkeiten, Einstellungen und den Willen, eine weitgehende Neu-Sozialisation und Neuorganisation der Persönlichkeit einzugehen, voraus. Zentral ist hier das Erlernen der neuen Sprache und eine gewisse Kommunikationsfähigkeit und -bereitschaft gegenüber der Aufnahmegesellschaft.

Ohne Wertung. Nur Info.

x 2 #8657

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

H
Ich nehme mal auf, was in Klammern steht. Nationaler Integrationsplan, Bundesbeirat für Integration und füge für Frankfurt hinzu, weil die sich sehr damit beschäftigen, den Rat der Religionen.

Wenn man integrieren will, braucht es Willen und Wissen von der einen Seite, wenn man sich integrieren will, braucht es das auch. Das ist keine Einbahnstrasse, für keine von beiden Seiten.

Im Rat der Religionen setzen wir uns besonders damit auseinander, und zwar alle Teilnehmer, was genau an Dynamiken passiert zwischen der ersten, über die zweite und hin zur dritten Einwanderergeneration und was für Dynamiken hier mit der Bevölkerungen geschahen. Wir kommen nicht nur zu super Ergebnissen, sondern auch zu einem tollen, offenen Austausch, und es gründet sich damit auch eine neue community des Miteinanders trotz Unterschiede und nicht ein Gegeneinander. Ich nenne das Integration von beiden Seiten. Weil wir lernen.

x 4 #8658

D
@Kampfschnake

die soziologischen Definitionen sind mir geläufig. zwinkern ich wollte gerne von denen, die Begriffe wie Integration krakelen, hören, was sie persönlich darunter verstehen. Es wird hier im Thread nach härteren Strafen für Migranten verlangt, gar nach Ausweisung und das erschließt sich mir einfach nicht. Sieht nämlich so aus, dass die Migranten sich völlig anpassen sollen und wenn sie es nicht tun, muss man sie einfach nur hart rannehmen?

Zitat von Kampfschnake:
Der Prozess der Integration von Menschen mit einem Migrationshintergrund besteht aus Annäherung, gegenseitiger Auseinandersetzung, Kommunikation, Finden von Gemeinsamkeiten, Feststellen von Unterschieden und der Übernahme gemeinschaftlicher Verantwortung zwischen Zugewanderten und der anwesenden Mehrheitsbevölkerung.

Eben. Hier steht‘s ja auch nochmal. Denn es ist kein Geheimnis, dass Menschen sich gegenseitig beeinflussen mit ihrem Handeln. Wenn etwas Neues entstehen soll, muss sich auch die Gesellschaft integrieren. Was passiert nun aber, wenn letzteres ausbleibt? Der Migrant vorverurteilt wird. „Der ist bestimmt gewalttätig/klaut/schlägt seine Frau….“.

Als ich ein Kind war, wurde ich an Silvester vom Nachbarskind mit Böllern beworfen. Warum? sein Vater habe ihm erklärt, dass Ausländer es nicht anders verdienen würden. Meine Schwester wurde getreten von Jugendlichen, weil man ihren nichtdeutschen Akzent hörte. Nun war das bei uns zum Glück dabei geblieben? Mädchenbonus? Wir sind zierlich und süß. Aber was ist mit männlichen Migranten? Wenn sie das regelmäßig erfahren und man ihnen dann beibringt, sie müssten sich wehren? Dann wachsen sie nämlich damit auf, dass man von ihnen eh erwartet, dass sie sich daneben benehmen, also steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie es zunehmend auch tun werden, wenn sie eh schon etikettiert sind, werden sie sich entsprechend verhalten. (Ist wie in Beziehungen, wenn er ihr ständig vorwirft, fremdzugehen. Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sie es tatsächlich tun wird.)

Es kann sich einer alleine nicht integrieren! Obgleich einige Gruppierungen das gerne so darstellen und dann auch noch zurückrudern, wenn sie sich ertappt fühlen. Aber sie haben ja natürlich nichts gegen Ausländer. Sofern diese sich so benehmen, wie es ihnen in den Kram passt, weil sie ein Feindbild brauchen.

x 5 #8659

Kampfschnake
Zitat von Doppelherzchen:
Sieht nämlich so aus, dass die Migranten sich völlig anpassen sollen und wenn sie es nicht tun, muss man sie einfach nur hart rannehmen?

Sehe ich auch so.

Es liegt eine Verwechslung mit Assimilation vor.

Zitat von Kampfschnake:
Im Gegensatz zur Assimilation (völlige Anpassung), verlangt Integration nicht die Aufgabe der eigenen kulturellen Identität.

x 4 #8660

D
Zitat von Kampfschnake:
Es liegt eine Verwechslung mit Assimilation vor.

Ganz genau. Genau darauf wollte ich ja die ganze Zeit hinaus. Im Idealfall so, dass die Leute selbst darauf kommen. Aber es kam ja nur heiße Luft…und Sprüche, wie ich würde absichtlich falsch verstehen wollen. Wenn ich dann noch sowas lese, dass die Zahlen/Statistiken gefälscht sein sollen. 🤦🏻‍♀ Was soll ich da denn noch sagen bzw. schreiben. Für mich ergibt es wenig Sinn, mich mit solchen Leuten darüber auszutauschen. Dann lieber über Kuchenrezepte und das bescheidene Wetter.

x 1 #8661

A
Es geht hier doch darum , was man mit den Schwerverbrechern macht ,
die Terror , Erpressung und Mord ausüben , als sei es ein alltäglicher Job .
Die , die sich zu immer größer werdenden Clans ausbreiten .
Um die , denen das deutsche Recht am Ar. vorbeigeht und in deren Gebiete sich nicht einmal mehr die Polizei traut .
Ist keine Frage der falsch gelaufenen Integration .

x 2 #8662

Kampfschnake
Zitat von axtimwalde:
Es geht hier doch darum , was man mit den Schwerverbrechern macht ,
die Terror , Erpressung und Mord ausüben , als sei es ein alltäglicher Job .

Nein. Darum geht es hier nicht.

x 1 #8663

A
Zitat von Kampfschnake:
Nein. Darum geht es hier nicht.

Es geht um die , die abgeschoben werden sollten und nicht um Kleinkriminelle , die sich in einer anderen Kultur nicht zurechtfinden .

x 2 #8664

Kampfschnake
@axtimwalde

Ursprünglich ging es um die Hottentotten, die Silvester Krawall gemacht haben.

B
@Kampfschnake
Und abgeschoben gehören, so zumindestenst die Ansicht einiger hier. Die dann laut aufheulen wenn man ihre Gesinnung entblattert

x 1 #8666

D
Zitat von BernhardQXY:
@Kampfschnake Und abgeschoben gehören, so zumindestenst die Ansicht einiger hier. Die dann laut aufheulen wenn man ihre Gesinnung entblattert

Also wirklich wahr. Was ich hier gestern gelesen hab, da ist mir richtig übel geworden. Ekligste Art @plentysweet. Klopse raushauen, dann noch dem anderen drohen, man solle aufpassen, was man unterstelle, sich rauswinden und obendrein noch nach Frieden schreien. Wtf.

@BernhardQXY haste mich wieder entblockiert, ja? 😎✌

x 1 #8667

Kampfschnake
@Doppelherzchen

Es sind nervöse Zeiten. Aber letztendlich wird es schon schief gehen. Hat doch immer geklappt.

Grüße

x 1 #8668

A
Kann nur für unsere kleinen dörflichen Gemeinden sprechen , die sich zusammengeschlossen haben .
Nachdem alle männlichen Flüchtlinge eines großen Hauses mit vielen Parteien wegen Dro. verhaftet wurden , wurde das Haus abgerissen . Das ist schon sehr viele Jahtre her .
Seitdem werden die einzelnen Familien räumlich getrennt hier und da untergebracht .
Und wisst ihr was ,es klappt prima .

Niemand ist hier ausländerfeindlich und es entsteht viel mehr freundlicher Kontakt , die Bereitschaft zu Helfen ist grösser und die Notwendigkeit und der Wille Deutsch zu sprechen ebenfalls .
Ihr glaubt nicht wie groß die Gastfreundschaft der Migranten ist und andererseits wächst viel Verständnis für die Probleme der Geflüchteten .
Aber jeden , der hier wirklich schlimme Straftaten begeht , wie es bei vielen Clans der Fall ist , eine gerechte Verhandlung und wenn schuldig , dann ab zurück ins Heimatland .

x 2 #8669

D
Zitat von Kampfschnake:
@Doppelherzchen Es sind nervöse Zeiten. Aber letztendlich wird es schon schief gehen. Hat doch immer geklappt. Grüße

Ja, zeichnet sich ja schon zunehmend ab. Aber es kommt halt, wie‘s kommen soll.

A

x 4