Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Error
Hier ein Interview mit dem Sozialstadtrat von Berlin Neukölln, CDU.
Titel:
Neuköllns Sozialstadtrat über Silvester-Debatte
„45 Deutsche allein aufgrund des Passes? Damit habe ich ein Problem“

Zitat:
Focus: Sie beschreiben diese Siedlung als „Schule der Gewalt“. Was meinen Sie damit?

Liecke: Ich habe den Einfluss der radikalen Al-Nur-Moschee auf Kinder und Jugendliche benannt. Da werden Mädchen auf der Straße beschimpft, wenn sie kein Kopftuch tragen oder Jungs, wenn sie eine Schweinesalami kaufen. Da werden Ordnungsamtsmitarbeiter angespuckt oder Postboten ausgeraubt. Das sind keine Zustände, die man hinnehmen kann. Wir haben dort ein Integrationsproblem. Die Frage ist: Was kann man dagegen tun?

Focus: Als einer der ersten haben Sie jetzt darauf hingewiesen, dass Neukölln ein Integrationsproblem hat – und dass die Silvesterkrawalle möglicherweise auch Ausdruck dieses Problems sind. Warum darf man das in Berlin nicht sagen, ohne zu riskieren, in die rechte Ecke gestellt zu werden?

Liecke: Das ist ein spezielles Berliner Phänomen. Viele Politiker versuchen, solche Diskussionen zu vermeiden.

Focus: Aber warum eigentlich?

Liecke: Wenn es nicht angesprochen wird, gibt es das Problem auch nicht. Das hat mit einer völlig verfehlten Integrationsdebatte zu tun. Und deshalb finde ich es im Ergebnis gut, dass diese Debatte jetzt mal bundesweit geführt wird. Da darf man nur nicht gleich mit der *beep* um die Ecke kommen.
Zitat Ende

https://www.focus.de/panorama/welt/neuk...59808.html

Nicht nur in Berlin darf man es nicht sagen, ohne Gefahr zu laufen, in die rechte Ecke gestellt zu werden, das gibts auch hier Geheimnis flüstern

x 5 #8701

H
Zitat von Plentysweet:
Meinst Du, wir sind alle zu sehr gepampert heutzutage? Das stimmt sogar teilweise. Teilweise, weil es vielen aber auch dreckig geht 🤔.

Der fand das jedenfalls.

x 1 #8702

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Kampfschnake
Zitat von Error:
Postboten ausgeraubt.

Sorry. Aber da musste ich herzhaft lachen.

H
Ich frage mich immer, wo bitte hat man gelernt, dass Focus eine ernstzunehmende Quelle ist. Bei RTL 2?

x 2 #8704

Vilya
Im Nachbarort hat ein 17 jähriger seine Berufschulllehrerin erstochen.
Was ist los mit der Jugend. Vor zwei Monaten wurde dort schonmal evakuiert, weil Schüler Atemprobleme bekommen haben.

x 1 #8705

Error
Zitat von Kampfschnake:
Sorry. Aber da musste ich herzhaft lachen.

Wenn das für Dich zum Lachen ist, wundern mich Deine bisherigen Einwände nicht mehr Augen rollen

Zitat von H-Moll:
Ich frage mich immer, wo bitte hat man gelernt, dass Focus eine ernstzunehmende Quelle ist. Bei RTL 2?

Eine Quelle wie viele andere Quellen, aber sicherlich nicht unseriös - wie z.B. Deine Behauptungen aus Frankfurt oder Deine Kontakte zu Hausbesetzern. Auch hier wundere ich mich nicht über manch Gesinnung...

x 3 #8706

B
Ich glaube schon, dass es Integrationsprobleme gibt. Aber zu sagen, weil 40 Randalierer trotz deutschen Pass keine deutschen seien, ist völlig daneben.
Es war ein Angriff auf den Rechtsstaat und hat insofern eine neue Qualität, dass es auch Helfer trifft.
Dass Polizisten angepobelt und und angegriffen werden gibt es schon länger. Das macht es nicht besser, sondern zeigt, dass wir an der Schwelle der Kapitulation stehen.
Weil es keine Gelder und Personal gibt.
mMn ist ein Teil des Rechtsruck darauf zurück zuführen dass es offenbar eine Sehnsucht nach Führung gibt. Und dass das Thema Verantwortung in der Erziehung daheim und in der Schule zu wenig behandelt wird.

x 2 #8707

B
Quellenbashing ist auch nicht so meins

HerrZ
Wer die Silvester-Ereignisse reduziert, in dem man nur oder hauptsächlich auf Taten durch Deutsche mit Migrationshintergrund als "Nicht-Deutsche", auf Migranten und Immigranten schaut? Dabei die Taten und Tätergruppen aus Dessau, Leipzig, Borna, Jahnsdorf, etc. durch Corona-Kritiker, Querdenker, Neonationale und vorwiegend "Biodeutsche" ignoriert? Der ist nicht an einer sachgerechten Diskussion interessiert. Sondern mindestens auf einem Auge blind. Denn die hier dargestellte Wahrnehmung, die geäußerten Reaktionen sind unausgewogen.

Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.

x 2 #8709

Kampfschnake
@Error

Zitat von Error:
Wenn das für Dich zum Lachen ist, wundern mich Deine bisherigen Einwände nicht mehr

Wir sind aus "gegnerischen Lagern". In dieser Hinsicht. Das ist doch erlaubt und das ist nicht schlecht. Vielleicht trifft man sich in der Mitte. Kompromissfähigkeit ist meiner Meinung nach kein Fehler.

Ich musste lachen, weil geschrieben wurde, dass der Postbote ausgeraubt wurde. Hätte dort das Wort überfallen gestanden, hätte ich nicht gelacht. War zynisch.

Es geht mir um die Sprache.

x 1 #8710

Vilya
Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen angegriffen oder getötet werden.

Hält sich auch keiner dran.

x 2 #8711

Error
Zitat von BernhardQXY:
Ich glaube schon, dass es Integrationsprobleme gibt. Aber zu sagen, weil 40 Randalierer trotz deutschen Pass keine deutschen seien, ist völlig daneben.

Sagt ja keiner, nur ist die Herkunft bei solchen Themen nicht zu verschweigen, denn es ist das gleiche Klientel. Und genau darum muss es analysiert werden um Verbesserungen bewirken zu können.
Kuschelkurs ist gescheitert. Kopf in Sand ebenfalls...

Hier noch ein Artikel zur plötzlichen "Härte" rofl der regierenden Bürgermeisterin von Berlin, die als Bundesfamilienministerin zurücktrat - warum war das noch gleich? 🤥🤔
Es ist Wahlkampf, aufgrund Berlins toller Leistung bei den Bundestagswahlen...

Silvester-Schande in Berlin
Berlins Top-Verbrecherjäger wütet gegen Giffey: „Es herrscht Land unter“
https://www.focus.de/panorama/silvester...52014.html

x 2 #8712

Scheol
Zitat von Error:
Hier ein Interview mit dem Sozialstadtrat von Berlin Neukölln, CDU. Titel: Neuköllns Sozialstadtrat über Silvester-Debatte „45 Deutsche allein ...

Hast du den Typen gesehen , der bei der Tagesschau zugeschaltet war? Wie sie ihm zu der Sylvester befragt hatten.

ähhh es waren Gruppen,………ja Menschenansammlungen von jugendliche…… der hat da rum geiert wo man sich gefragt hat , was soll dieser sch. eigentlich. Benennen es beim Namen und gut ist.

x 4 #8713

Kampfschnake
Zitat von Vilya:
Hält sich auch keiner dran.

Ich schon.

Error
Zitat von Scheol:
Hast du den Typen gesehen , der bei der Tagesschau zugeschaltet war? Wie sie ihm zu der Sylvester befragt hatten. ähhh es waren Gruppen,………ja Menschenansammlungen von jugendliche…… der hat da rum geiert wo man sich gefragt hat , was soll dieser sch. eigentlich. Benennen es beim Namen und gut ist.

In Berlin geht das wohl nicht, sonst war es das mit der Karriere. Gilt auch für die öffentlich-rechtlichen...

x 2 #8715

A

x 4