Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

19558

Dieser Sommer macht mir Angst!

Plentysweet
Zitat von H-Moll:
Deinem letzten Satz widerspreche ich. Was Deine youtube Kandidaten angeht: We agree to disagree.

Sprachlich und argumentativ hast Du mir vor dem Hinweis, man möge die FAZ lesen, wesentlich besser gefallen Glücklich .

H
Zitat von Plentysweet:
Sprachlich und argumentativ hast Du mir vor dem Hinweis, man möge die FAZ lesen, wesentlich besser gefallen Glücklich .

Das ist mir positiv bluna:)
Den Hinweis werde ich weiter geben. Auch SZ, auch die Zeit, auch New Yorker, Le Monde, Guardian, El Pais und Volkskrant. To be continued.

Smile

A

Dieser Sommer macht mir Angst!

x 3

Scheol
Zitat von H-Moll:
Deinem letzten Satz widerspreche ich. Was Deine youtube Kandidaten angeht: We agree to disagree.

Was soll das immer, in das englischen zu wechseln? Hat das eine besondere Bewandtnis?

Das ist mir damals in dem Ukrainer Thema schon aufgefallen, dass einige dann ein Satz in Englisch schreiben müssen, in ihrem Text. Aus welchen Grund macht man das?

Es sind nicht meine Kandidaten. Es ist eine ehemalige Richterin mit Erfahrung aus Neukölln, und der andere Herr, hat seine Erfahrung selbst auf der Straße erlebt. Diese haben vor 10 - 12 Jahren Antworten gegeben.

x 2 #8733

Kampfschnake
Zitat von Error:
Zum Thema an sich kommt nix mehr, also müssen die Quellen herhalten....

Woher weißt Du denn, was "wirklich passiert" ist in jener Nacht? Warst Du dabei? Ich gehe davon aus, dass das nicht so war.

Wenn ich (Ich - Botschaft) damit richtig liege, dann hast Du Deine Informationen - wie anzunehmender Weise der Großteil der Bevölkerung - aus den Medien. (Also aus Quellen.)

Und bei den Medien (Quellen) kann schon unterschieden werden, ob sachlich oder tendenziös berichtet wird.

x 2 #8734

B
Habe gerade zu dem Thema eine Reportage von Nano gesehen. Dort kam Klaus hurrelmann zu wirt ein Soziologe.
Nach seiner These spielt die Integration oder nicht integration eine untergeordnete Rolle.
Im Grundsatz lautet seine These, dass es sich überwiegend um junge Männer handelt, die letztendlich gescheitert sind. Sie haben es nicht geschafft, tritt zu fassen und sind an ihren eigenen Ansprüchen gescheitert. Daraus folgt weil es junge Männer sind eine große Aggression die sich entlädt. Die agression richtet sich stellvertretend für die Gesellschaft gegen die Polizei und Feuerwehr.
Er sagt, dass das schon verkürzt, aber im groben die Erklärung ist.
Die kulturelle ethische Schiene wirkt verstakend weil es im arabischen Weltbild auch eher heißt, dass ein Mann sich durchsetzen muss. Es ist aber nicht die Ursache.
Nach seiner Analyse rekrutieren sich die Randalierer zu einem Großteil aus den 10% jeden Jahrgangs die scheitern. Und da muss man halt an setzten. Wie bekommt man diese 10%. Und zwar nach der Bestrafung.
Für mich ergeben diese Ausführungen erheblich mehr Sinn, als von einer gescheiterten integration zu sprechen. Denn so hurrelmann, es gibt ja auch einen Großteil von Migranten, die den Anschluss packen.
Alle Fachleute sind sich darüber einig, dass weder die Herkunft noch der Islam Ursache ist.

x 3 #8735

Wurstmopped
Zitat von BernhardQXY:
Weil es keine Gelder und Personal gibt.
mMn ist ein Teil des Rechtsruck darauf zurück zuführen dass es offenbar eine Sehnsucht nach Führung gibt.

Weiß ich nicht, ob es die Sehnsucht gibt.
Ich kenne viele Menschen, aus allen sozialen Schichten mit unterschiedlicher Bildung, die das Migrations und Integrationsproblem, gerade in sozial schwachen Stadtteilen ähnlich sehen.
Es wird schlimmer, nicht besser.
In Großstädten verkommen mittlerweile die Innenstädte, da gibt es Ecken wo nur noch Handyshops, Barber Shops, Imbissbuden und shisha Bars wie Pilze aus den Boden schießen.
Wenn du dort herspazierst wirst Du schon als Mann einen Screnning unterzogen, als Frau ist das mehr als unangenehm.
Das sind keine "Geschichten" es ist Realität.

x 9 #8736

D
Zitat von HerrZ:
Wer die Silvester-Ereignisse reduziert, in dem man nur oder hauptsächlich auf Taten durch Deutsche mit Migrationshintergrund als ...

Ich kann Dir wohl einige Gründe nennen warum die Biodeutschen so frustriert sind, warum sie Krawall machen und sich anderen Krawallmachern anschließen.
Nur wirds bei den eigenen Landsleuten nicht als Frustration/Hilflosigkeit etc angesehen, sondern meistens als rechtsextrem 🤷‍♀ ist ja auch viel einfacher bei uns das Symptom zu beschreien als die Ursachen zu finden.

Lediglich eine These:

Was, wenn die ungebremste und unkontrollierte Migration nun mal Mitursache der Frustration/Wut der randalierenden Deutschen ist?

Nicht wegen dem Individuum, sondern wegen dem Rattenschwanz der dahinter hängt:
kein Geld für nichts,
Energiekosten, die kaum jemand noch tragen kann,
Energieknappheit,
kaum bezahlbarer Wohnraum,
marodes Gesundheitssystem,
marode Schulen,
steigendes Rentenalter,
Altersarmut,
Inflation etc

In diesen überaus heiklen Zeiten kommen Hunderttausende, wenn nicht gar Millionen Flüchtlinge, die selbstverständlich versorgt werden müssen und das auf dem selben Niveau, für das andere Menschen im Niedriglohnsektor hart arbeiten gehen oder im hohen Alter die Pfandflaschen sammeln müssen, damit sie über die Tafel überleben können.
Falls sie Glück haben und noch was übrig ist.

Für mich persönlich spielt es wahrscheinlich gar keine so große Rolle ob ich von Günther, Jing, Kevin oder Yosup überfallen werde, allerdings fühle ich mich als steuerzahlender Lastenträger vom Staat zusätzlich gefi..., wenn ich erfahre Jing, Kevin oder Yosup dürften eigentlich gar nicht hier sein und würde der Staat durchgreifen, hätte ich nie diese überaus prägende Negativerfahrung machen müssen.

x 7 #8737

Fidschicat
Zitat von BernhardQXY:
Alle Fachleute sind sich darüber einig,

Hört hört!

Wer sind denn diese „alle Fachleute“?

x 2 #8738

B
Die man gefragt hat.

Fidschicat
Zitat von BernhardQXY:
Die man gefragt hat.

Wer ist „man“?

Und definiere bitte „Fachleute“

Wurstmopped
Zitat von BernhardQXY:
Denn so hurrelmann, es gibt ja auch einen Großteil von Migranten, die den Anschluss packen.

Da würde mich interessieren wie sich das auf die Herkunftsländer verteilt.

Fidschicat
So, hier mal der ganze Bericht von ZDF Nano
(Na, wer merkt was?)
https://www.zdf.de/wissen/nano/230109-s...o-102.html

Und wenn man sich den ganz anschaut und genau allen „Fachleuten“ darin zuhört, ergibt sich ein leicht anders Bild lieber @BernhardQXY

x 1 #8742

B
Ich habe noch etwas

https://www.sonntagsblatt.de/artikel/de...20Marquart.

Darin schreibt der Kommentator, dass in der Diskussion auch medial, sich auf Neukölln beschränkt würde, obwohl die Krawalle über all stattfanden, auch in Ecken, wo es deutsche Straftäter waren.

So quasi im Nebensatz erwähnt er einen Verweis auf den Tagesspiegel, der auf eine korrigierte Polizeimeldung verweist, Woche es nicht 145 Verhaftungen mit einem Drittel deutscher und 18 weiterer Nationen waren sondern 38mit 2/3 deutschen.
Also. Auch hier wieder der Punkt, dass es nicht als Ursache mangelnde Integration ist.

x 1 #8743

B
@Fidschicat
Was genau meinst du? Welches andere Bild?

Fidschicat
Zitat von BernhardQXY:
@Fidschicat Was genau meinst du? Welches andere Bild?

Schau es dir nochmal genau an, höre gevau zu, dann kommst du selber drauf, dass du mit deiner Aussage hier cherry picking betrieben hast, auch weil aus dem Kontext gegriffen

x 4 #8745

A

x 4