Zitat von BernhardQXY:Und weil mich das Thema interessiert, habe ich ein wenig recherchiert. Und Tenor ist, dass das Thema relativ komplex ist. Im Grundsatz ist man sich ...
Nochmal:
empfindest Du Clans oder wenn auch "nur" 5 - 10% Intensivtäter darunter sind, diese Menschen als integriert und als gesellschaftliche Bereicherung, als voll funktionsfähige Mitglieder der Gemeinschaften?
Und natürlich erneut:
Wenn Sozialisierung = Erziehung Hauptgrund für die Problematik ist, wie sollen Polizisten/Rechtsstaat damit umgehen? Bei ihnen gilt nun mal das Recht des Stärkeren.
Gerade wenn man sich die Clans anschaut - teilweise sind die reich ohne jemals ehrlich gearbeitet zu haben. Sie rauben, erpressen, dealen, machen Geschäfte mit der Staatsanwaltschaft und bekommen als Strafe?
Im Grunde genommen rein gar nichts.
Da darf ich als Bürger ja sehr wohl die Schnau ze voll haben von solchen Goldstücken. Und ich darf dabei die Herkunft benennen und mir die Frage stellen, ob es nicht doch was mit völlig fehlgeschlagener Integration zu tun hat. Vielleicht sogar mit fettem Kulturbonus.
Und zusätzlich natürlich:
Warum sollte es für die Jugend, unsere Kinder motivierend sein hart zu arbeiten und sich an Gesetze zu halten, wenn sie realisieren "hier passiert mir, gerade als Heranwachsender nichts und wenn ich doch bestraft werde, sind die Strafen lächerlich gering"?
Zumal Arbeit sich nicht wirklich lohnt.
Es sei denn man hat einfach Glück mit der Jobwahl.