320

Dinge, die mich sprachlos machen

N
Zitat von Schnuddel74:
Nochmal die Frage: Wo genau soll es so eine Debatte geben? Du hast hier die Debatte losgetreten, aber niemand ist der Meinung, dass das Opfer Schuld ist, habe ich noch niemals woanders gehört, noch kenne ich solche Leute die so denken würden... ...geht es nur darum sich aufzuregen?

Ja

26.08.2025 07:55 • x 1 #46

N
Ich finde es typisch, dass es nicht um Vergewaltigung, sondern um Gruppenvergewaltigung geht. Das erweckt sofort ein Täterbild. Das scheint statistisch zu stimmen, auch wenn in den Medien meist die Verdächtigenzahl, nicht die Zahl der verurteilten Täter genannt wird. Wenn die Herkunft eine so große Rolle spielt, dann geht es darum die Ursachen zu erforschen, um die Straftaten zu verhindern. Und das wird bereits gemacht. - Und wenn die Herkunft entscheidend ist, dann ist auch wichtig, dass nicht-deutsche Frauen häufiger Opfer dieser Straftat sind.

Was ich auch immer interessant finde, der anonyme Personenkreis, der diese Empörernachrichten ohne Quelle verfasst oder herumschickt, liest oder hört diese Dinge immer durch die Medien. Denen wird jetzt geglaubt, ansonsten sind die Medien die Lügenpresse.

Hier aber mal ein Artikel des BR, der bestimmt nicht grünvers* oder lila-links ist:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/gr...il,UQixrB2

26.08.2025 08:09 • x 3 #47

A

Dinge, die mich sprachlos machen

x 3

AjnosXX
Zitat von Odette:
Welche Begründung hast du für so eine Aussage?

Weil die Folgen noch belastender sind.

26.08.2025 08:35 • #48

AjnosXX
Zitat von nalea:
Was ich auch immer interessant finde, der anonyme Personenkreis, der diese Empörernachrichten ohne Quelle verfasst oder herumschickt, liest oder hört diese Dinge immer durch die Medien. Denen wird jetzt geglaubt, ansonsten sind die Medien die Lügenpresse.

Ja stimmt genau!

26.08.2025 08:37 • x 2 #49

Odette
Zitat von AjnosXX:
Weil die Folgen noch belastender sind.

Inwiefern kannst du das bestimmen?
Und magst du mal ein bisschen mehr zu deiner Ansicht schilden?

Ich finde diese Rechnung ganz schlimm tbh.

26.08.2025 08:58 • #50

AjnosXX
Zitat von Odette:
Und magst du mal ein bisschen mehr zu deiner Ansicht schilden?

Vergewaltigung ist an sich schon extrem schlimm, dann noch schwanger zu werden, für die Pille danach ist es meistens zu spät aufgrund des Schocks, Abtreibung auch sehr belastend, einige verleugnen es auch vor sich selbst. Dadurch wird erst bei den Geburtswehen die Schwangerschaft bemerkt. Diesen Frauen sieht man die Schwangerschaft oft nicht an. Ein Kind aus so einer Vergewaltigung groß zu ziehen ist auch bleated, vielleicht kann man das Kind lieben, es gibt aber auch Mütter die das nicht schaffen. Sonst würde ich aber nicht mehr dazu schreiben. Liegt eigentlich auf der Hand.

26.08.2025 09:19 • #51

N
Zitat von E-Claire:
Das dürfte mit unseren Emotionen übereinstimmen, aber rechtlich bekommst Du das kaum verpackt,

Ich sehe in einer Vergew mit Schwangerschaftsfolge zwei 6ualisierte Gewalttaten:
Körperverletzung 1: Niederdrücken, Pene.tration
Körperverletzung 2: Einnisten des befruchteten Eis und Schwangerschaftsfolgen

Ich kann einer Körperverletzung ja zustimmen und sie damit legalisieren, also beim Zahnarzt, Ohrlochstechen, einvernehmlichen 6 und auch gewollter bzw. bewusst fahrlässig herbeigeführter Schwangerschaft, ähnlich einem Fußballmatch, bei dem den üblichen Fouls zugestimmt wird, aber das grob unsportliche Verhalten weiterhin als Körperverletzung gilt.

Bei zwei Körperverletzungen macht es Sinn, das Strafmaß zu erhöhen.

Jetzt zum Gegenargument, dass eine unfruchtbare Frau dann weniger wert sei, weil ihre Vergew. niedriger bestraft würde. Die erleidet dann die zweite Körperverletzung ja objektiv nicht.
Außerdem kennen wird das auch von anderen Körperverletzungen: Ein Kinnhaken bei einem Profiboxer als Opfer (also außerhalb des Rings) wird geringe Auswirkungen haben und daher weniger hoch geahndet werden, während der gleiche Kinnhaken bei einem Rentner zum Schädelbasisbruch führen kann und entsprechend hoch geahndet wird.

Da sehe ich bei dem fiktiven Beispiel mit und ohne Pille keinen Widerspruch.

Die unterschiedliche Wertung einer Gruppenvergew. hat zu ca. 10% was mit dem erhöhten Risiko der schweren und schwersten Verletzung einer Opfers bei einer Gruppendynamik zu tun.
Und zu 90% ist das rein parteipolitischer Populismus, den die CDU da betreibt, um die Rechten im dumpfen Trübwasser zu überholen. Denn natürlich hat auch schon immer (so lange Vergew. überhaupt gegenüber dem Opfer strafbar war und nicht nur als Sachbeschädigung, Beleidigung des Vaters/Gatten und Sünde der Frau galt) eine gemeinschaftliche Tatbegehung die Strafe erhöht. Weil es eben kein neues oder gar zugewandertes Problem ist, sondern auch schon vor 2015 regelmäßig auf Dorffesten und in Sportvereinen stattfand. Aber das wurde noch unter naja, schlimm, aber boys will be boys und bei Alk.ohol kann halt viel passieren und was machte das junge Mädchen überhaupt um die Uhrzeit hinterm Zelt/in der Jungsumkleide abgehakt und hingenommen.
Jetzt wo es (laut Springer-Presse) Horden von Dunkelhaarigen sind, die auch noch irgendwie Cousins oder Freunde sind und unsere Mädchen und Frauen verletzen, ist die Betrachtung eine ganz andere. Und auf diesem rass.istischen Zug möchte die CDU (und vor allem CSU) halt gerne aufspringen, damit die AfD nicht damit an ihnen vorbei fährt. Und ich fürchte, es gibt genug erboste oder verwirrte Wähler, die denen diese Nebelkerzen durchgehen lassen.

Was mir viel zu wenig diskutiert wird, sind die unterlassene Hilfeleistungen vor Discos, bei Dorffesten und in Schwimmbädern. Da laufen genügend Passanten vorbei und tun nichts. Das hätte ich persönlich gerne viel deutlicher verfolgt und bestraft, dass da mal wieder etwas mehr Bewusstsein herrscht, was jedermanns und jederfraus Bürgerpflicht ist. Nur dran vorbei latschen und dann braun wählen, ist halt echt heuchlerisch.

26.08.2025 09:28 • #52

Odette
Zitat von AjnosXX:
Liegt eigentlich auf der Hand.

Finde ich eben nicht, und man sollte vorsichtig mit solchen pauschalen Aussagen sein.
Das hängt doch alles stark von der individuellen Situation und dem persönlichen Erleben ab.

Ein männliches Missbrauchsopfer kann genau so schwerwiegende lebenseinschränkende Langzeitfolgen haben, und ich verstehe deinen Gedankengang, dennoch ist sie differenzierte Messung des Gewichts durch die Entstehung eines Menschenlebens mMn schwierig.
Es gibt auch andere Fälle, wo sehr wohl abgetrieben werden konnte, Mütter das Kind dennoch lieben und akzeptieren.
Manche empfinden eine daraus resultierende Schwangerschaft als zusätzliche Belastung, andere können darin auch sogar positive Aspekte sehen.

Eine Messung dessen, ob das Opfer weiblich gelesen und schwanger ist, finde ich also nicht ganz richtig. Auch wenn die Folge durch den physischen Teil greifbarer scheint, das leuchtet mir dennoch ein.

26.08.2025 09:30 • x 1 #53

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Weil es eben kein neues oder gar zugewandertes Problem ist, sondern auch schon vor 2015 regelmäßig auf Dorffesten und in Sportvereinen stattfand.

Wie kann die Welt doch einfach sein. Klar gab es diese Verbrechen auch schon vor Einwanderung einer größerer Anzahl junger Männer - aber seitdem gibt es eben mehr davon und jetzt so zu tun, als gäbe es garkeine durch diese Einwanderer ist ja nun auch keine Kriminalpräventation.

Ist schon etwas seltsam, prophylaktisch von einer Anti-Agressionspille für 14-jährige zu träumen und Hinweise auf Tatbeteiligungen als rassistisch zu deklarieren, weil sie nicht in das Schönwetter-Weltbild passen

26.08.2025 09:45 • x 5 #54

N
Männer sind Männer.
Welche Haarfarbe die haben, wenn sie sich daneben benehmen oder gar Straftaten begehen, ist mir persönlich egal.
Was mir nicht egal ist, ist das eine ängstliche Einwanderungspolitik zu vielen jungen Männern und nicht genug Familienanbindung für diese jungen Männer führt. Auf die Balkan- oder Mittelmeerroute schickt man eben eher einen 20jährigen Mann, der noch als 16jähriger durchgehen könnte, als eine 20jährige Frau. Und das finde ich aus vielerlei Aspekten falsch und bedauerlich.

Aber dass, solange wir keine gezielte Einwanderung gebacken bekommen, die Grenzen durchlässig bleiben müssen, weil wir sonst unser Demografieproblem nicht gelöst bekommen, wissen alle - auch die CSU.

26.08.2025 09:51 • x 3 #55

Odette
@Nalf Gehört das noch zum Thema Verge*.. im Kontext mit der möglichen HIV-Infektion?
Oder auch der Unterhaltung, die hier um das Thema entstanden ist?

Absolut nicht böse gemeint, aber eine Hetze und auch Pauschalisierung gegen eine Gruppe an Menschen finde ich nicht angebracht. Jeder darf seine Meinung dazu haben, aber dafür gibt es andere Foren bzw. Threads (glaube ich). Und politische Themen zu diskutieren ist auch, und korrigiert mich gerne, gegen die Forenregeln.

26.08.2025 09:55 • x 1 #56

Wurstmopped
Zitat von Nalf:
Aber dass, solange wir keine gezielte Einwanderung gebacken bekommen, die Grenzen durchlässig bleiben müssen, weil wir sonst unser Demografieproblem nicht gelöst bekommen, wissen alle - auch die CSU.

Richtig ist, Deutschland ist ein Einwanderungsland und benötigt qualifizierte Arbeitskräfte.
Die Debatte dreht sich doch eher darum, dass man die Kontrolle zurück erlangt und qualifizierte Einwanderer präferiert.
Leider und da gebe ich dir Recht, hat die Union immer noch nicht verstanden, dass man sich die Rosinen halt nicht immer rauspicken kann und über Alternativen nachdenken muss, die insbesondere auf eine schnelle Integration und Qualifizierung abzielen.
Dennoch ist es richtig, genau hinzuschauen, wer denn eigentlich hier ins Land möchte und welche Chancen er hat, sich hier zu integrieren.

26.08.2025 10:01 • x 1 #57

N
Zitat von Odette:
Gehört das noch zum Thema Verge*.. im Kontext mit der möglichen HIV-Infektion?

Ich denke, dass das dazu gehört, weil all diese hab's irgendwo gelesen Fallstudien zur politischen Stimmungsmache dazu gehören.
Das steht ja nicht zufällig im Netz, sondern soll negative Emotionen, Angst und das Gefühl, von dunklen Mächten umzingelt zu sein, schüren. Nur mit diesen Grundemotionen können Menschen dazu gebracht werden, wissentlich gegen ihre eigenen Interessen abzustimmen.

Zitat von Wurstmopped:
und qualifizierte Einwanderer präferiert.

Ob wir sie präferieren,spielt schon lange keine Rolle mehr, weil wir für Nicht-EUler mit guter Ausbildung kein attraktives Land mehr sind. Die gehen weiter nach Österreich, in die Schweiz oder UK oder auch Spanien. Der seit 90 zugenommene Rassismus ist für Expats spürbar und da hat kein moderner Mensch mehr Lust drauf. Daher bleiben uns nur die, die uns bleiben, weil wir für Menschen, die mehr zu bieten haben, selbst zu wenig zu bieten haben.

26.08.2025 10:06 • x 2 #58

Odette
Zitat von Odette:
Absolut nicht böse gemeint, aber eine Hetze und auch Pauschalisierung gegen eine Gruppe an Menschen finde ich nicht angebracht. Jeder darf seine Meinung dazu haben, aber dafür gibt es andere Foren bzw. Threads (glaube ich). Und politische Themen zu diskutieren ist auch, und korrigiert mich gerne, gegen die Forenregeln.

@Nalf Dann weise ich gerne noch mal auf den Teil und auch die Forenregeln hin.

Denn das ist nun wirklich OT.
Zitat von Nalf:
Ob wir sie präferieren,spielt schon lange keine Rolle mehr, weil wir für Nicht-EUler mit guter Ausbildung kein attraktives Land mehr sind. Die gehen weiter nach Österreich, in die Schweiz oder UK oder auch Spanien. Der seit 90 zugenommene Rassismus ist für Expats spürbar und da hat kein moderner Mensch mehr Lust drauf. Daher bleiben uns nur die, die uns bleiben, weil wir für Menschen, die mehr zu bieten haben, selbst zu wenig zu bieten haben.

26.08.2025 10:08 • #59

Wurstmopped
Zitat von Nalf:
Ich denke, dass das dazu gehört, weil all diese hab's irgendwo gelesen Fallstudien zur politischen Stimmungsmache dazu gehören. Das ...

Ich denke, der Rassismus ist in Deutschland nicht mehr verbreitet als in anderen Ländern auch...
Das die Mehrzahl der Flüchtlinge, Afghanistan, Syrien, Ukraine, nach Deutschland gehen und nicht ins europäische Umland, (absolute Zahlen) zeigt, dass es sich hier gut und sicher leben lässt.
Die Einwanderung gezielt zu steuern ist zwingend notwendig um die Gesellschaft und Demokratie nicht weiter zu polarisieren.
Und ja es gibt viele Probleme mit jungen Migranten, dem Bürger sind die Ursachen der Probleme erst einmal egal.
Denn im täglichenerleben hat sich seit 2015 einiges verändert und das nicht zwingend zum besseren.
Das andauernd relativieren zu wollen, erzeugt ein Gefühl, nicht ernst genommen zu werden, das Ergebnis dieser Politik hat zu den jetzigen Wahlergebnis geführt

26.08.2025 10:10 • x 5 #60

A

x 4