Nalf
Mitglied
- Danke erhalten:
- 6245
Zitat von Wurstmopped:dem Bürger sind die Ursachen der Probleme erst einmal egal.
Mir nicht. Allen, die ich kenne, auch nicht. Wir sind auch alle Bürger. Sogar wahlberechtigte.
Zitat von Wurstmopped:Denn im täglichen"erleben " hat sich seit 2015 einiges verändert und das nicht zwingend zum besseren.
Für mich nicht. Und ich wohne in einem sehr gemischten Viertel einer Großstadt. Laufe regelmäßig an zwei Flüchtlingsheimen vorbei (halt, drei, hatte die Auffangstelle für Minderjährige auf dem Weg zu Aldi vergessen). Und da passiert nichts, was nicht bei jeder anderen Gruppe, bei der Dutzende von sich gegenseitig Fremden in gestapelten Containern untergebracht werden und tagsüber nichts zu tun haben, auch passieren würde.
Ich lese allerdings bewusst keine Springerpresse und schaue kein TV, daher erstaunt es mich, welchen Eindruck von Deutschland diejenigen, die sich diese Medien reinziehen, statt selbst auf die Straße zu gehen, haben.
Was mir seit den Lockdowns aufgefallen ist: Drei syrische, persische und türkische Familien, die sich mit einer Selbständigkeit in D etabliert haben oder ihre Anstellung durch Lockdown verloren haben, sind nach Dubai und UAE ausgewandert. Alle Kids waren im Gymnasium (dadurch kannten wir uns). Da haben wir perfekt Deutsch sprechende, Steuern zahlende, nicht-kriminelle Mitbürger an Länder verloren, die den Leuten mehr Hoffnung auf Erfolg und Teilhabe gemacht haben. Übrig bleiben die, die sich den Umzug dahin nicht leisten können.
@Odette: Kannst Du mir die Passage verlinken? Wäre ja nicht die erste Diskussion in diesem Forum dazu.