320

Dinge, die mich sprachlos machen

N
Wäre doch alles was wir hier dazu schreiben in den Köpfen derer gewesen, die die Bürgergeldgrafik ohne zu überlegen weitergeschickt haben. Dann hätte schon der erste Empfänger gedacht:Moment, das kann ja gar nicht sein - die Prozentangaben kommen doch gar nicht hin. Wer entwirft so was? Und zu welchem Zweck? - und hätte statt es weiterzuschicken, dem Versender geschrieben.

28.08.2025 13:21 • #136

S
Zitat von Worrior:
Ja!

Meinst du tot bringst du deiner Familie mehr?
Aus dem Ausland kannst du wenigsten noch unterstützen oder die Familie nachholen...
...im Bürgerkrieg sterben immer zuerst die Männer.

Ich glaube so einen Entscheidung fällt nicht leicht, wir sitzen hier im warmen und beurteilen wie es in anderen Ländern ist......hmm

28.08.2025 13:46 • x 1 #137

A

Dinge, die mich sprachlos machen

x 3

Worrior
Zitat von Schnuddel74:
Meinst du tot bringst du deiner Familie mehr? Aus dem Ausland kannst du wenigsten noch unterstützen oder die Familie nachholen... ...im Bürgerkrieg ...

In jedem Krieg sterben zuerst die Soldaten, was nicht heißt dass der Rest weniger darunter leidet.
Sicher ist es immer eine Sache so etwas von der Sonnenterasse mit Longdrink zu beurteilen.
Aber mein ja wäre nun mal nicht verhandelbar.
Wir gehen alle, also mit Frau und Kind oder ich schicke meine Familie in Sicherheit aber ich lasse sie nicht alleine zurück.
Ich könnte mir nie verzeihen wenn ihnen dann was passieren würde, während ich mich in Sicherheit gewiegt hätte.

28.08.2025 13:57 • x 1 #138

S
Zitat von Anacapri:
Seit Beginn des Krieges sind laut offiziellen Zahlen 304.144 ukrainische Männer im wehrfähigen Alter nach Deutschland gekommen (Stand: 14. Juni 2025). Fast die Hälfte von ihnen – 49,54 Prozent – bezieht Bürgergeld.

Sind die jetzt im wehrfähigen Alter, oder als sie kamen?

Wie dem auch sei, die Quote der Ukrainer die heir sind und arbeiten steigt stetig an.
Hat auch alles seine Gründe, bestimmt wollen manche auch nicht.
Fakt ist, in Deutschland schuf der Herr vor der Arbeit den Sprachkurs...
...von anerkennen der Berufe gar nicht erst zu sprechen.

28.08.2025 13:57 • x 2 #139

Scheol
Zitat von nalea:
Die ukrainischen Männer zwischen18 und 65 Jahren durften nichht mitauseisen. Ich habe dich so verstanden, dass auch die Frauen ihre Partner nicht hätten verlassen dürfen, um sich und die Kinder im Ausland in Sicherheit zu bringen. Vielleicht habe ich dich falsch verstanden. ...

Warum sind dann zwischen 150.000 bis 300.000 wehrpflichtige Ukrainer in Deutschland ?

https://www.nzz.ch/international/ukrain...ld.1829644

NZZ
Kiew ruft Ukrainer aus dem Ausland zurück und erwartet Unterstützung – doch die Bundesregierung spielt auf Zeit

In Deutschland leben rund 256 000 wehrpflichtige Ukrainer, die in ihrer Heimat gebraucht werden. Die Opposition verlangt jetzt von der Bundesregierung, ihnen notfalls das Bürgergeld zu kürzen.

Seit zwei Jahren kämpfen viele Ukrainer ununterbrochen an der Front – ohne Urlaub, ohne Erholung. Jeden Tag gibt es Tote. Die ukrainische Armee benötigt deshalb dringend neue Kämpfer, und zwar eine Menge. Sie braucht bis zu 500 000 Soldaten, nur um die Verluste auszugleichen und die Truppen zu entlasten.

28.08.2025 13:58 • x 1 #140

QueenA
Bertrand Russell (Philosoph, Friedensaktivist):
„Krieg führt nicht zu Siegern, sondern nur zu Überlebenden.“

Albert Einstein:
„Der Frieden kann nicht durch Gewalt erhalten werden. Er kann nur durch Verständnis erreicht werden.“

Albert Schweitzer:
„Krieg ist im Grunde nichts anderes als organisierter Mord.“

Immanuel Kant:
„Der Krieg selbst ist das größte Hindernis für den moralischen Fortschritt.“

ʿAlī ibn Abī Ṭālib (Schwiegersohn des Propheten Muhammad, 7. Jh.):
„Der Krieg ist ein Feuer, das nur die Unschuldigen verbrennt.“

Khalil Gibran (libanesischer Dichter, 1883–1931):
„Der Krieg ist eine Vernunft, die ihren Verstand verloren hat.“

Naguib Mahfouz (ägyptischer Literaturnobelpreisträger, 1911–2006):
„Im Krieg gibt es keine Sieger, nur Zerstörung, die alle trifft.“

Laozi (chinesischer Philosoph, Taoismus, ca. 6. Jh. v. Chr.):
„Wo das Heer einzieht, wachsen Dornen und Disteln.“

Buddha (Siddhartha Gautama, Indien, ca. 5. Jh. v. Chr.):
„Wer Hass mit Hass vergilt, macht den Hass nur größer. Nur durch Liebe wird Hass überwunden.“

Mahatma Gandhi (Indien):
„Was man durch Gewalt gewinnt, ist wertlos, denn es dauert nicht an.“

Matthäus 5,9 (Bergpredigt):
„Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.“

Matthäus 26,52 (bei seiner Gefangennahme, als Petrus zum Schwert griff):
„Wer das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert umkommen.“

2. Mose 20,13 (Teil der Zehn Gebote):
„Du sollst nicht töten.“

5. Mose 20,10 (Regel für den Umgang mit fremden Städten):
„Wenn du dich einer Stadt näherst, um gegen sie zu kämpfen, so sollst du ihr zuerst Frieden anbieten.“

Martin Luther King Jr. (Bürgerrechtler):
„Krieg ist eine Niederlage der Menschheit.“

Dwight D. Eisenhower (US-Präsident, früher General):
„Jede Kanone, die gebaut wird, jedes Kriegsschiff, das vom Stapel läuft, jede abgefeuerte Rakete bedeutet im Grunde einen Diebstahl an denen, die hungern und nicht gespeist werden, an denen, die frieren und nicht gekleidet werden.“

Mark Twain (Schriftsteller):
„Krieg ist die grausamste Dummheit der Menschheit.“

ChatGPT: einige berühmte Anti-Kriegszitate

28.08.2025 14:33 • x 2 #141

QueenA
Zitat von QueenA:
Bertrand Russell (Philosoph, Friedensaktivist): „Krieg führt nicht zu Siegern, sondern nur zu Überlebenden.“ Albert Einstein: „Der Frieden ...

Ups noch ergänzend - obwohl es all das Wissen gibt und man Auswirkungen global erlebt und sehen kann: sprechen wir 2025 über Wehrpflicht und Kriege! Wahnsinn!

28.08.2025 14:41 • x 1 #142

N
Ich denke es ist Konsens hier, dass Krieg ein denkbar schlechtes Umfeld zum Leben ist. Wie jeder einzelne Flucht und Vertreibung regelt, ist auch situativ oder Ansichtssache, denke ich.

Was ich wichtig finde ist, dass man Menschen mit solch einer Geschichte angemessen gegenüber tritt.

28.08.2025 14:49 • x 2 #143

S
Zitat von Worrior:
Wir gehen alle, also mit Frau und Kind oder ich schicke meine Familie in Sicherheit aber ich lasse sie nicht alleine zurück.
Ich könnte mir nie verzeihen wenn ihnen dann was passieren würde, während ich mich in Sicherheit gewiegt hätte.

Das kann ich gut besser verstehen als du denkst, aber mit der ganzen Familie fliehen kann auch sehr gefährlich für die Kinder sein. In Syrien

Ich könnte nicht sagen was ich machen würde, ich müsste es aus der Situation entscheiden, wenn man alle Optionen mit allen möglichen Konsequenzen auf dem Tisch liegen hat...
...eine Zwangsrekrutierung für eine Regime würde ich bestimmt aus dem Weg gehen wollen...

28.08.2025 17:07 • x 1 #144

S
Zitat von QueenA:
Ups noch ergänzend - obwohl es all das Wissen gibt und man Auswirkungen global erlebt und sehen kann: sprechen wir 2025 über Wehrpflicht und Kriege! Wahnsinn!

Wahnsinn ist, dass wir so naiv waren gegenüber Diktatoren, hauptsache das Gas war schön billig...

28.08.2025 17:12 • x 4 #145

C
Zitat von QueenA:

Tja, es ist schwer sich der Logik des Krieges zu verschließen, wenn ein anderer feuchte Träume von Groß-Russland, Groß-Deutschland, Groß-Serbien oder sonst irgendetwas hat. Frieden ist nie eine einseitige Angelegenheit.

29.08.2025 08:18 • x 4 #146

A

x 4