320

Dinge, die mich sprachlos machen

S
Zitat von Wurstmopped:
Deutschland ist und war nie ein richtiger gewachsener Nationalstaat, eine deutsch nationale Indentitat hat sich

Naja, später hat man sich schon als Nation verstanden. Früher war der Nationalismus auch nach innen gerichtet, sprich man wollte die Kleinstaaterei und damit verbundene Probleme abschaffen.
Das was früher Deutschland war, ist heute die EU. Irgenwann fühlen wir uns als Europäer...
...und Heimat ist immer da wo man aufgewachsen ist, wo man die Straßen kennt, das spürt man dann, wenn man wegzieht aus der Heimat... ...und wenn es nur 150 Kilometer sind.

26.08.2025 12:17 • x 2 #76

FloraVita
Zitat von Nalf:
Denn ich gehe davon aus, dass Menschen grundsätzlich gleich sind.

Menschen können vielleicht gleichwertig sein, aber sicher nicht alle gleich. Ich finde das ist eine naive Denke, die Gefahren mit sich bringt.

26.08.2025 14:11 • x 1 #77

A

Dinge, die mich sprachlos machen

x 3

ElGatoRojo
@Nalf - Schon in einem das anderen threads habe ich mal die Fälle von Agression zusammen gestellt, denen meine Frau hin und wieder ausgesetzt war. O.k. - in der Summe nicht total bedrohlich, weil entweder ich ihr helfen konnte oder jemand anderes oder auch sie sich selbst.Und klar - es kann keine repräsentable Statistik sein. Aber in fünf von sieben Fällen ein Mann von südlich des 45. Breitengrades -- auch wenn man das nicht fremdenfeindlich interpretiert ist das ja nun erst einmal erlebter Fakt. Der 6. Fall waren räuberische Frauen aus Südosteuropa.

26.08.2025 14:26 • x 3 #78

FloraVita
@ElGatoRojo ich könnte selber einiges berichten was mir in den letzten Jahren passiert ist. Werde es nur nicht tun, weil:
1. Sinnlos. Wer nicht will, wer mit wehenden Gutmenschen Fahnen durchs Leben geht, wird es auch weiter machen, ungeachtet aller Fakten.
2. Keine Lust, dass das hier ins Lächerliche gezogen wird.
3. zu viel Erkennungswert. Ich bleibe gerne anonym.

26.08.2025 14:38 • x 3 #79

Wurstmopped
Zitat von Schnuddel74:
Früher war der Nationalismus auch nach innen gerichtet, sprich man wollte die Kleinstaaterei und damit verbundene Probleme abschaffen.

Richtig, den Antrieb war jedoch ein anderer als in der Zeit der Weltkriege.

26.08.2025 15:33 • x 1 #80

M
Zitat von Laetitia2024:
Das ist unfassbar, dem Opfer nun auch noch eine Mitschuld in die Schuhe zu schieben.

So was ist zwar für den normalen Menschen nicht nachvollziehbar, aber in der Rechtsprechung wohl eher alltäglich. Angenommen, Du wirst überfallen und bist in der Lage Dich zu wehren und schlägst den Täter bewusstlos, evt, krankenhausreif.
Dann bist auch Du der Böse bzw. die Böse, weil Du Dich nicht angemessen zur Wehr gesetzt hast. Der RA des eigentlich Schuldigen wird das vor Gericht für sich nützen.

Ist doch dasselbe mit Polizisten, die sich in einer Notsituation wehren und die Pistole einsetzen. Hinterher wird untersucht, ob der Schusswaffeneinsatz angebracht war und tatsächlich eine Bedrohung mit Gefahr für Leib und Leben gegeben war.
Und ob der Polizist nicht besser auf einen weniger anfälligen Körperteil in seiner Panik hätte zielen müssen.

Aus Opfern werden ganz schnell auch Täter, was man auch am Beispiel der HIV-Infektion sieht. Aha, hätte also das Opfer sagen müssen: Du pass mal auf, bevor Du mich vergewaltigst solltest Du ein Kond. überstreifen, weil Du sonst HIV bekommst. Diese Abgekllärtheit in einer Situation mit der Gefahr nicht nur der Körperverletzung, sondern auch einem anschließenden Mord, der ja nicht mal ungewöhnlich wäre, wird vom Opfer schon erwartet.

Es ist unglaublich und ein Schlag ins Gesicht eines Opfers.

26.08.2025 15:46 • x 1 #81

C
Zitat von Margerite:
So was ist zwar für den normalen Menschen nicht nachvollziehbar, aber in der Rechtsprechung wohl eher alltäglich. Angenommen, Du wirst überfallen und bist in der Lage Dich zu wehren und schlägst den Täter bewusstlos, evt, krankenhausreif.
Dann bist auch Du der Böse bzw. die Böse, weil Du Dich nicht angemessen zur Wehr gesetzt hast. Der RA des eigentlich Schuldigen wird das vor Gericht für sich nützen.

Ist doch dasselbe mit Polizisten, die sich in einer Notsituation wehren und die Pistole einsetzen. Hinterher wird untersucht, ob der Schusswaffeneinsatz angebracht war und tatsächlich eine Bedrohung mit Gefahr für Leib und Leben gegeben war.
Und ob der Polizist nicht besser auf einen weniger anfälligen Körperteil in seiner Panik hätte zielen müssen.

Nein, das ist nicht alltäglich in der Rechtssprechung. Aber natürlich ist es erwartbar, dass sowohl Opfer einer Straftat, als auch Polizisten nach menschlichem Ermessen angemessen reagieren. Wir sind zum Glück nicht in den USA (und auch dort ist es nicht so), wo mancher Anwohner auf die Straftat der ungefragten Grundstücksbegehung mit einem gezielten Kopfschuss reagiert hat.
Dass der Anwalt eines Täters versucht, dem Opfer Schuld zuzuschieben, kann in einem Rechtsstaat durchaus vorkommen, aber eine Schuldzuweisung hat nichts mit einem Schuldspruch zu tun.
Bei Polizisten verhält es sich wieder anders. Die sind auf solche Gefahren-Situationen geschult. Die von dir angesprochen Panik sollten bei einem Polizist nicht vorkommen (daher Augen auf bei der Berufswahl). Logischerweise wird automatisch ein Untersuchungsverfahren eingeleitet, wenn es zum Tod eines Täters kommt oder wenn der Einsatz von ungewöhnlicher Gewalt notwendig wurde. Das ist auch gut so, denn wir sind ein Rechtsstaat und kein autoritäres Regime.

26.08.2025 16:22 • x 4 #82

N
Herzlichen Glückwunsch! Ihr seid letztendlich alle auf das Zündeln des Eingangsbeitrags so eingegangen, wie der Schreiber es wollte. Chapeau!

Lest jetzt bitte die aktuelle Polizeistatistik oder guckt euch den BR Artikel an, den ich euch verlinkt habe. Vielleicht rückt das das Bild gerade und senkt die Empörung.

Dann könnt ihr auch wieder nett zum Amazon Boten sein, der garantiert nicht deutsch ist.

26.08.2025 16:45 • x 5 #83

C
Ich verstehe überhaupt nicht, warum irgend jemand immer das Thema Ausländer hochbringen muss. Hier ist es auch noch so richtig deplatziert.

26.08.2025 16:50 • x 6 #84

S
Hat sich denn inzwischen mal eine Quelle zu der HIV-Ansteckungaus der Deckung gewagt?

26.08.2025 23:11 • x 1 #85

N
@sinnet

Nee. Der Threadersteller ist auch sofort wieder ins Dickicht verschwunden. Falls es kein Gastnick von einem der Foristen hier war.

27.08.2025 05:54 • x 2 #86

S
@nalea Es wurde inzwischen halt auch schon auf Insta verbreitet. Aber auch dort ohne Quelle. Ich hab versucht was zu finden, ohne Erfolg.

Ich habe es ja erst auch direkt geglaubt, einfach weil ich es für wahrscheinlich halte. Im zweiten Schritt finde ich es dann aber unglaublich wichtig, das Thema ohne Quelle nicht weiter zu diskutieren. Hier auch ein Danke an @carlos7 für den prompten Hinweis.

Ich habe kürzlich auch versucht, Belege für die Behauptung zu finden, dass in den USA aus Gründen bei Bestattungsunternehmen eher keine männlichen Mitarbeiter mehr eingestellt werden sollen. Aber auch das scheinen Fake News zu sein.

27.08.2025 06:33 • x 1 #87

ElGatoRojo
Zitat von sinnet:
Aber auch das scheinen Fake News zu sein.

Wie so einiges im Geschlechterkampf. Soziale Medien sind offenbar tatsächlich eine Art Dschungel, in dem die Wahrheit ziemlich versteckt ist. Aber wie man hier sieht - provokante Behauptung schürt Meinungsfeuer

27.08.2025 06:47 • #88

N
@sinnet

Es gibt seid Jahren immer wieder eine Meldung über soziale Medien, dass ein Mann in einem weißen Transporter in der Gegend Kinder angesprochen hätte und man unbedingt die Augen aufhalten müsse. - Auch hier zeigt jeder Fakent Check, dass die Herkunft dieser Geschichte absolut im Dunkeln liegt. Auch, wer sie immer wieder verbreitet. Und warum.

27.08.2025 07:45 • x 3 #89

N
Habe die wahrscheinliche Quelle gefunden.

https://www.mimikama.org/taeter-vergewa...ves-opfer/

Es scheint ein Aufruf der Polizei Alen gewesen zu sein, die einen Täter sucht, offenbar auch, um ihm die mögliche Ansteckung zur Kenntnis zu bringen.

Mimikama, Reuters, dpa Faktencheck und Faktencheck Gesundheit lohnen sich als Überprüfungsseiten.

27.08.2025 07:48 • x 4 #90

A

x 4