320

Dinge, die mich sprachlos machen

N
@Wurstmopped

Bedeutet es. Und die Grafik, die ich verlinkt habe, schlüsselt auf, dass

- 76.637 Personen noch in Integrationskursen sind,
- 16.011 Personen in der Deutschförderung
(der qualifizierte Arbeitsmarkt fordert eine bestandene B2 Deutschprüfung; pro Stufe A1, A2, B1, B2 ca 144Unterrichtsstd),
- 22.927 Personen in Fördermaßnahmen, also Weiterbildungen des AA und JC
- 52.529 in geförderter Erwerbstätigkeit
- 69.024 Ausbildung / Schule (Abschlüsse aus der Ukraine werden bei uns nur sehr selten nostrifiziert)
- 24.426 eingeschr#nkt erwerbstätig durch Erziehung oder Pflege

Der deutsche Arbeitsmarkt ist stark durch Abschlüsse, Tarifprofile und Sprachkenntnisse bestimmt. Da viele Frauen mit Kindern geflüchtet sind (Männer bis 65 durften nur unter besonderen Umständen ausreisen und sind mit der Verteidigung der Ukraine beschäftigt), sind sie auch weniger flexible als junge männliche Geflüchtete aus anderen Ländern, die als Starterjob körperlich anspruchsvolle Tätigkeit in flexibler Zeit übernehmen können, und z.B. Amazonpakete etc ausfahren. Zuletzt sollte man sich auch immer die psychiche Belastung von jemandem vorstellen, dessen Angehörigen und Partner im Krieg sind und man nichtw weiß ob man jemals nach Hause zurückkehren kann.

28.08.2025 09:47 • #121

Worrior
Es wäre für mich unvorstellbar dass meine Partnerin oder meine Kinder in einem Krisengebiet sind während ich im Ausland in Sicherheit bin.

28.08.2025 10:29 • x 2 #122

A

Dinge, die mich sprachlos machen

x 3

N
@Worrior

Aber was machst du, wenn dein Mann dich und die Kinder in Sicherheit wissen möchte?

28.08.2025 12:35 • x 1 #123

Worrior
Zitat von nalea:
@Worrior Aber was machst du, wenn dein Mann dich und die Kinder in Sicherheit wissen möchte?

Ich verstehe die Frage nicht

28.08.2025 12:37 • #124

N
@Worrior

Hypothetisch. Du schriebst
Zitat:
Es wäre für mich unvorstellbar dass meine Partnerin oder meine Kinder in einem Krisengebiet sind während ich im Ausland in Sicherheit bin.

Die ukrainischen Männer zwischen18 und 65 Jahren durften nichht mitauseisen. Ich habe dich so verstanden, dass auch die Frauen ihre Partner nicht hätten verlassen dürfen, um sich und die Kinder im Ausland in Sicherheit zu bringen. Vielleicht habe ich dich falsch verstanden.

28.08.2025 12:47 • x 1 #125

Worrior
Zitat von nalea:
@Worrior Hypothetisch. Du schriebst Die ukrainischen Männer zwischen18 und 65 Jahren durften nichht mitauseisen. Ich habe dich so verstanden, dass ...

Nein ich habe das auf Männer bezogen die ihre Familie zurückgelassen haben, nicht nur die Ukrainer.

28.08.2025 12:49 • #126

S
Zitat von Worrior:

Ich möchte das überhaupt gar nicht beurteilen - es wird dafür triftige Gründe geben, niemand verlässt einfach so die Heimat. Ich musste bisher nicht flüchten und bin dafür sehr dankbar.

Der Syrer der bei mir um die Ecke im Restaurant arbeitet, kam mit seine Bruder 2016, sein ältester Bruder wollte nicht gehen, wenn wollte in der Heimat sterben... ...seine Eltern sind deswegen dort geblieben, damit er nicht allein dort bleiben muss - sie haben überlebt, er steht mit ihnen in Kontakt, er meinte nur, dass seine Familie jetzt von dem Regen in die Traufe gekommen ist mit dem neuen Regime... ...auch nicht einfach, er wird nicht mehr zurück kehren, das Thema ist für ihn vorbei...

28.08.2025 12:53 • #127

A
Zitat von nalea:
Die ukrainischen Männer zwischen18 und 65 Jahren durften nichht mitauseisen

Wie erklärst du dann folgenden Sachverhalt:

Seit Beginn des Krieges sind laut offiziellen Zahlen 304.144 ukrainische Männer im wehrfähigen Alter nach Deutschland gekommen (Stand: 14. Juni 2025). Fast die Hälfte von ihnen – 49,54 Prozent – bezieht Bürgergeld.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/ent...99150.html

28.08.2025 12:56 • x 2 #128

Worrior
Zitat von Schnuddel74:
Ich möchte das überhaupt gar nicht beurteilen - es wird dafür triftige Gründe geben, niemand verlässt einfach so die Heimat. Ich musste bisher nicht flüchten und bin dafür sehr dankbar.

Glücklicherweise blieb auch mir dieses Schicksal erspart.
Jedoch beurteile ich ein solches Verhalten.

28.08.2025 12:57 • x 1 #129

A
Zitat von nalea:
Die ukrainischen Männer zwischen18 und 65 Jahren durften nichht mitauseisen

Seit Beginn des Krieges sind laut offiziellen Zahlen 304.144 ukrainische Männer im wehrfähigen Alter nach Deutschland gekommen (Stand: 14. Juni 2025). Fast die Hälfte von ihnen – 49,54 Prozent – bezieht Bürgergeld.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/ent...99150.html

28.08.2025 12:58 • #130

N
Zitat von Worrior:

Das wäre sicherlich extrem schwer.
Wenn aber das Überleben Deiner Lieben eher gesichert ist, wenn Du im Ausland bist als wenn Du vor Ort bleibst, kann es die klügere Option für alle sein.
Dass Frauen und Kinder die Flucht über den Land- und Seeweg noch seltener unbeschadet überstehen als (junge) Männer, ist auch ein Risiko, das abgewogen sein will.

Seien wir froh, dass sich seit 75 Jahren diese Frage in unserem Land niemand stellen muss (von politisch Verfolgten in der DDR abgesehen).

28.08.2025 13:04 • x 3 #131

C
Zitat von Anacapri:

Das ist sehr einfach zu erklären, da die andere Option ist, mit einiger Wahrscheinlichkeit auf dem Schlachtfeld zu sterben. Gut, heutzutage eher von einer Drohne in die Luft gesprengt zu werden. Ich verstehe nicht, wie das schwer zu verstehen ist.

28.08.2025 13:06 • x 4 #132

S
Zitat von Worrior:
Jedoch beurteile ich ein solches Verhalten.

Naja, mir deriner Aussage unterstellst du ja was, ich hier wäre ich sehr vorsichtig.

Im Krieg werden Männer oft zwangsrekrutiert, was sehr oft zum Tode führt, weil man verheizt wird...
...neu mal so als Tipp.

Würdest du dann auch lieber bei der Familie bleiben?

28.08.2025 13:16 • x 1 #133

Worrior
Zitat von Schnuddel74:
Würdest du dann auch lieber bei der Familie bleiben?

Ja!

28.08.2025 13:19 • x 1 #134

M
Zitat von Worrior:

28.08.2025 13:21 • x 1 #135

A

x 4