Zitat von Ente:Nach euren Beiträgen muss ich sagen, wird mir von meinem Verhalten auch schlecht.
Ich kenne das übrigens von meiner damaligen angsterkrankung. Da kam ich alleine auch nicht raus. Und ich glaube das beziehungstechnisch zu der Zeit unser Schlamassel anfing. Also schon viel früher.
Heißt das, wenn diese Fragen kommen, soll ich innehalten? Atmen? Sie nicht stellen? Ich schaffe das eine halbe Stunde. Dann platze ich.
Ich halte diese Ungewissheit nicht aus. Diese Ungewissheit ob er mich nicht doch wieder hintergeht.
@Ente
sein Verhalten und seine Lügen verstärken deine Zweifel und Ängste, du selbst hast nicht gelernt dich selbst zu regulieren, damit dein Nervensystem bei Stress sich entspannen kann, das sorgt deshalb dafür, dass du immer wieder dieses Gedankenkarussell aufgrund von deinen Ängsten hast.
Hinter diesen Ängsten steht ein alter vernichtender Schmerz, der die ganze Zeit immer wieder hochgeholt wird. Es fehlt dein Selbst-Vertrauen, Vertrauen, welches du aufgrund des Verhalten deines Mannes nicht aufbauen kannst, weil du immer wieder zu spüren bekommst, dass dein Misstrauen berechtigt ist.
Ja, atmen, innehalten, bei sich und im Gefühl bleiben , hilft die Gefühle langsam abzubauen und diesen Stressschub zu mildern.
Bedenke, deine Wahrnehmungen waren meistens richtig, du kannst dir selbst vertrauen, auch wenn dein Mann dafür sorgt, dass deine Selbstzweifel immer wieder hochkochen und dir einreden will, das du das Monster bist.
Wenn er nur mal so nebenbei Handy und WA benutzt und genau weiss, dass es deine Ängste schürt, warum läßt er das nicht - wenn das nur belangloses Zeug ist ? Er selbst will doch, dass es mit der Ehe wieder aufwärts geht und muss auch etwas dazu beitragen, damit es vorwärts gehen kann.
Es nützt dir nicht wenn du weisst, dass du deine Ängste nicht zu haben brauchst und es nützt dir auch nichts wenn wir dir sagen - versuche dies oder versuche das - deine Ängste verhindern das und sie sind in einer ganz anderen Hirnregion abgespeichert - im tiefen Unterbewusstsein, welches du nur über einen bestimmten Hirnwellenbereich erreichen kannst und zwar im Alpha-Hirnwellen-Bereich, da wo du in deiner Kinderzeit überwiegend warst.
Eine Hilfe könnte dir EFT (Emotional-Freedom-Technik) sein, es ist eine Technik, die hilft Ängste zu überwinden indem es dir hilft das Ungleichgewicht von Sympatikus und Parasympatikus wieder herzustellen. EFT kann eine schnellere Hilfe sein als eine lange Therapie, weil sie dich kaum da abholen kann, wo diese Ängste entstanden sind - deshalb sind aus meiner Sicht viele Therapien erfolglos, sie helfen zwar sich bewusster zu werden, können Ursprünge aufdecken, aber meistens zeigen sie dir nicht wie du lernen kannst dich selbst zu regulieren. Und genau das fehlt dir meiner Einschätzung nach, du weisst nicht wie die deine Angstspirale unterbrechen kannst.
Vielleicht magst du mal reinhören ob es dich anspricht, weitere Informationen kannst du sicher im Netz darüber finden, denn solange deine Angst über dich herrscht wirst du kaum Veränderungen vornehmen können.
Du kannst deine Angst nicht kontrollieren und stellvertretend kontrollierst du deinen Mann, dein Umfeld u.m.